ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT Ansaugung

Kia Proceed GT Ansaugung

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:43

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch bei seinem Proceed eine andere Ansaugung eingebaut bzw. weiß jemand ob es sowas überhaupt gibt. Sportluftfilter von Pipercross und K&N gibt es aber eine aftermarket Ansaugung habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Vielen Dank im Vorraus:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Passt aber nicht für den CD :(

am 21. Mai 2023 um 18:04

Ist doch alles der selbe Motor

Dann aber auch den Lambdawert messen, sonst läuft er zu mager. Kerzengesicht beurteilen. Ich gehe immer davon aus, das man das weiß, bei solch einer Frage...deswegen nicht mehr dazu. Stehe nicht gerne als Lehrer hier. Schüttel lieber den Kopf hinter dem Bildschirm. Denn 3 Seiten Diskusionen mag ich nicht.

MfG. Franky

am 21. Mai 2023 um 18:12

Dafür ist der Luftmassenmesser zuständig

Ja, aber der regelt nur begrenzt...bei mehr Luft, auch mehr Sprit. Oder von was gehst du jetzt aus ?? ( kältere Ansaugung ) ??

am 21. Mai 2023 um 18:44

Genau, kältere, sauerstoffreichere Luft.

Ok , das macht Sinn........

MfG. Franky

Google: AIRTEC Part No: AATIKKIA2

Es gibt ebenfalls noch 2 andere alternativen u.a. mit Powerrohr und Pilz im geschlossenen Behältnis, was die Originale Halterung nutzt und 1:1 ausgetauscht wird.

Diese Produkte sind sodann aber vom GT JD. Da kann ich nicht für die Passgenauigkeit garantieren.

 

Ebenfalls sollte auch mal erwähnt werden, dass derartige umbauten ohne TÜV sind und auch nicht eingetragen werden können. Grund hierfür ist die Bastuck Anlage des GTs. Es darf nach TÜV Reform lediglich eine Komponente geändert werden. Wenn der Auspuff in irgendeiner Art und Weise geändert wurde darf an der Ansaugung keine Änderung mehr vorgenommen werden.

Kurz und knapp:

- Garantie entfällt

- fahren ohne Betriebsergebnis

- kein Versicherungsschutz mehr

(- u.a. Steuerhinterziehung bzgl. Co2 Emissionen)

Das soll sicher Betriebserlaubnis heißen :)

Wäre die Frage ob der Baugleich mit dem JD, oder mit dem i20n ist. Für den JD gibt es ja einige Ansaugkits.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 6:54

Ja die Sache ob einige Parts vom Hyundai baugleich sind habe ich mich auch schon gefragt. Ja hab jetzt auch eine gefunden von der Marke Takeda nur wird die bestimmt kein TÜV haben. Habe jetzt mal Pipercross geschrieben, die sind noch am Prüfen ob es für den Proceed GT eine Ansaugung geben wird:)

Die Takeda ist ja geschlossen und lässt sich eventuell per Einzelabnahme eintragen. Direkt mit TÜV Gutachten gibt es nichts, auch nicht für den JD

Aufgrund der Bastuck Anlage "Sport Endschalldämpfer" ist es nicht mehr erlaubt am Verwandten System eine Änderung vorzunehmen.

Ansaugung ODER Auspuff

Da die Bastuck AGA mit ABE kommt (Klappe am CD) wird es niemals eine Zulassung hierfür geben. An anderen Motoren ohne Sport AGA evtl. Aber durch die Kombination ist eine Abnahme nicht möglich.

Selbst wenn man es im Ausland oder durch 2 lila scheine von irgendwem eingetragen bekäme, wäre die Kombination nicht zulässig und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Entsprechend gibt es auf derartige parts kein TÜV, geschweige denn eine ABE / BE ... am unauffälligsten wäre der nachstehende Pilz/Kit hierbei ist natürlich das Powerrohr dezent auffällig. Müsste man prinzipiell mit nem gummi ummanteln...

Screenshot-20230523-071713-samsung-internet
Deine Antwort
Ähnliche Themen