ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT und ProCeed Abgasanlage identisch?

Ceed GT und ProCeed Abgasanlage identisch?

Kia Ceed

Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet und habe Interesse einen Ceed GT zu kaufen. Eine Probefahrt war leider nur in einem ProCeed möglich. Wir sind etwa 2 Stunden mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen, auch mal etwas schneller auf der BAB. Meine Frau fragte, geht es eventuell etwas leiser? Ich hatte keinen Sportmodus aktiviert.....natürlch auch mal probiert, dass war aber schon ziemlich unangenehm.

Ein permanentes " dröhnen " aus dem hinteren Fahrzeug Bereich schon im Normalmodus.

Daher meine Frage, ist die Abgasanlage des Ceed GT identisch zum ProCeed oder ergeben sich eventuell aus der etwas anderen Fahrzeug Form in Verbindung mit größerem Koffer( hohl ) raum beim ProCeed irgendwie etwas andere Resonanz Verhältnisse?

Ich hatte mir schon einige Video's angesehen, da wird aber immer nur das Mikrofon direkt hinter das Fahrzeug gehalten um den ach so tollen " Sound " beim Gasgeben im Stand aufzunehmen.

Ich bin ansich auch für Sound aus der Abgasanlage, wir nutzen derzeit ein Fahrzeug mit Klappensteuerung, welche allerdings mit Unterdruck ( Druckdose wird, durch aktivieren von Unterdruck aus dem Motor, von der Motorsteuerung versorgt ) arbeitet und je nach Drehzahl und eingelegtem Gang, die Klappe steuert. Beim ProCeed / GT erfolgt die Steuerung m.e. über einen Stellmotor ( PWM - Technik ) welche ja offensichtlich auch vom Motor Steuergerät entsprechend aktiviert wird. Dieser Vorgang hat aber nichts mit " meinem " Sound Problem zu tun, da die Klappe ja bei " Volldampf " ohnehin offen ist.

Falls jemand einen GT nutzt, wie hört sich das Fahrzeug innen bei höheren Geschwindigkeiten, auch im Sport Modus ( Soundgenerator abgeklemmt ) an. Ist natürlich alles eigenes Empfinden klar....., meine Frau würde gerne einen GT kaufen wenn es etwas weniger " heftig " im Vergleich zum ProCeed, bezüglich Sound ginge....:-))

Freue mich über eine Antwort oder Informationen, vielen Dank.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Selber Motor, selbe Abgasanlage die nur etwas kürzer sein dürfet bei Ceed GT. Vondaher wird der beim CeedGT genau so dröhnen. Wobei, da jeder einen andere Warhnehmung von "dröhnen" hat.

Also ich habe den soundgenerator nicht abgeklemmt - anfangs hatte mich das - wie soll ich es sagen - akustische dribbeln - auch irritiert, aber mit dem lila update (letzte version hier aus dem forum), fällt der mir überhaupt nicht mehr auf. ansonsten fahre ich nur im gt-modus - eben wegen dem röhren - finde dafür aber im normalen modus nicht, dass das auto übermäßig dröhnt. wie gesagt, anfangs wurde das gefühl eher durch den soundgenerator erzeugt.

fahre einen ceed GT.

Fahre auch einen Ceed GT. Für mein Empfinden lässt es sich auch auf längeren Strecken entspannt im normalen Modus fahren, bei meinem dröhnt nix. Würde aber empfehlen wirklich den Ceed GT probe zu fahren um den direkten Vergleich zu haben. Meine auch mal gehört zu haben das der Proceed wirklich lauter sein soll, vielleicht liegts wirklich an der längeren Karosserie?

Wenn’s danach geht und etwas leises gesucht wird, dann kannst nur zu anderen Marken ins höherpreisige Segment gehen. Oder, wer fährt entscheidet… meiner Frau ist’s im Proceed GT nicht zu laut. Muss aber auch sagen das bei uns immer CarPlay läuft und da gehen die Außengeräusche schon unter.

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten.....ich hatte ja oben angemerkt, es gibt natürlich unterschiedliches Empfinden für " dröhnen ". Der Verkäufer sprach davon, dass eventuell bei dem Probefahrt ProCeed Vorführer die Abgasanlage irgendwie " verspannt " aufgehangen ist und dadurch möglicherweise auch Geräusche dieser Art entstehen könnten. Wir werden versuchen einen GT zu einer Probefahrt zu " erwischen " , dass ist sicherlich, wie oben schon von @Alfista1977 angemerkt, die beste Lösung.

@bazen

ja, mit höherpreisigem Segment ( dein Vorschlag ) ist das so eine Sache.......meine Frau nutzt derzeit einen A1 40TFSI voll ausgestattet, ( ist schon erheblich teurer ) der hat etwa die gleiche Leistung wie der GT, ist noch etwas " agiler " bzw. geht doch noch besser im oberen Bereich wie der Probefahrt ProCeed, allerdings ein Kleinwagen und das ist ihr Problem, da immer mal wieder etwas nicht in das Auto passt. Daher der Gedanke eine Auto in der Kompaktklasse zu kaufen, bei etwa gleicher Power und Fahrspass. Da es derzeit in der Kompaktklasse aus meiner Sicht zwischen 1,6 ltr / 2 ltr. Hubraum und um die 200 PS wenig alternativen gibt ( Golf 8 ist nicht gewünscht ) bleibt m.e. doch der Ceed GT also derzeitiges Modelll oder Facelift, als sehr gute Lösung. Der etwas günstigere Preis war bei unserer Überlegung nicht entscheidend.

Bezüglich Musik im Auto ziehen wir es vor, diese dezent im Hintergrund laufen zu lassen und uns am Sound der entsprechenden Abgasanlage zu erfreuen. Der A1 klingt auch bei hohen Geschwindigkeiten prima " kernig " ohne lästiges gebrumme beim Gas weg nehmen, er ist natürlich Kleinwagen like etwas " hibbelig " zu fahren von daher fuhr sich der ProCeed besser.

Ein weiteres Fahrzeug welches bei uns genutzt wird, brüllt aus einem 3,2 ltr. 6 Zyl. und Klappenanlage bei hohen Geschwindigkeiten sowas von schön, da drehe ich lieber alles was aus den Lautsprechern an Musik kommt leise. Nur das niemend denkt ich ( wir ) hätte(n) etwas gegen Sound aus der Abgasanlage......wir werden einen Ceed GT noch mal fahren, eventuell ergibt sich ja eine Lösung.

Also ich höre lieber Musik, als das ewig gleiche dröhnen vom Auspuff, jedem das seine!

ja, ist schon richtig....jeder wie er möchte, Smartphone und Ohrhörer für den Beifahrer ist ja auch eine Lösung. :-))

Dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden:) dachte es geht um die mehr PS aber er soll leise sein. Deswegen Hinweis auf andere Hersteller wo es ja zum Beispiel Akustikverglasung gibt, aber deine Frau will ja was hören. Ich finde die Originale gut und nicht übertrieben. Soundgenerator stört mich nicht und wenn klemmt ihn auch das AH ab oder nach der Anleitung selbst machen die es hier gibt. Zum Fahrverhalten sage ich nur soviel, selbst mit dem 140PSer Xceed den ich vorher hatte waren viele in ihren „deutschen Superautos“ überrascht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT und ProCeed Abgasanlage identisch?