ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra h GTC Inspektion/Bremsen

Opel Astra h GTC Inspektion/Bremsen

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:31

Hallo,

Nach gut einem Jahr mit meinem neuen gebrauchten steht der TÜV an und es sollen nach erster Durchsicht die hinteren bremsen gemacht werden. Das ganze soll mich insgesamt etwa 600€ kosten inkl. TÜV. Ist das normal? Jetzt habe ich auch gedacht, dass die große Inspektion gleich mitgemacht werden könnte, da wäre man inkl. Ölwechsel bei 1000-1100€. Das tut schon weh, aber ist wohl notwendig und angemessen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja, das ist leider so! Je nach dem wo du es machen lässt, bei HU + Zahnriemen + Bremsen hinten reichen die 1100€ sogar z. B. wie im Falle bei meinem Meriva A auch nicht!

Es wird momentan ja allgemein alles und überall teurer und teurer, falls es dir entgangen ist...

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 9:06

Oh je, Zahnriemen habe ich ganz vergessen und weiß nicht, ob er fällig ist. Das waren natürlich dann auch nochmal 400€.. das ist echt nicht wenig, aber ja klar, alles wird teurer auch in der Werkstatt natürlich :(

Ja, Autofahren wird immer mehr zum unbezahlbaren Luxus, wenn man nicht selber schrauben kann und/oder gut verdient mit evtl. regelm. Tariflohnerhöhung!

Hier als Anhalt ein TÜV im letzten Monat beim FOH wo die Bremsen hinten + eine Gelengstange gemacht wurden. Einzelpositionen ohne und Summe incl. MwSt

Bei 270.000 und am 12.10.2022 TÜV.und.AU.durchgeführt.dabei.folgende.Mängel.beseitigt:

….............Scheinwerfer.gereinigt.................................82,89..x..0,8…66,31

2420671….Bremscheiben.und-beläge.hinten.ersetzt..82,89..x..1…...82,89

.................Koppelstange.vorne.rechts.erneuert..........82,89..x..0,6...49,73

81515065...Bremsenkit.............................................235,02..x..1....235,02

8350176.....Gelenkstange..........................................30,60..x..1.....30,60

S101..........AU.durchgefuehrt.....................................81,34..x..0,5..40,67

100............TÜV.Gebuehren.incl.MwSt........................88,00..x..1.....88,00

Summe.incl.MwSt.........689,21

Schau doch mal ob eine Opelwerkstatt in deiner Nähe am OSKO teilnimmt

 

https://www.opel.de/service/angebote/osko.html

 

Oder klapper mal ein paar freie Werkstätten ab. Deine genannten Preise sind doch eher hoch.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@Julia90 schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:31:21 Uhr:

Hallo,

Nach gut einem Jahr mit meinem neuen gebrauchten steht der TÜV an und es sollen nach erster Durchsicht die hinteren bremsen gemacht werden. Das ganze soll mich insgesamt etwa 600€ kosten inkl. TÜV. Ist das normal? Jetzt habe ich auch gedacht, dass die große Inspektion gleich mitgemacht werden könnte, da wäre man inkl. Ölwechsel bei 1000-1100€. Das tut schon weh, aber ist wohl notwendig und angemessen?

@Julia90

Warum nicht erst zum TÜV und warum schon vorher die Bremsen machen.

Fahre doch selbst zum TÜV und lass dir den Bericht geben wenn Mängel vorhanden sind.

Und wenn du Glück hast, zahlst du nur die Prüfgebühr.

Nachprüfung kostet nur 25-30 Euro und der Prüfer reißt einem nicht den Kopf ab.

Klar jede Werkstatt macht eine Durchsicht und sagt, "Ooo, die Bremsen sind fällig."

Jupp, immer selber Tätig werden.

Inspektion ist vor einen TÜV auch fragwürdig.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 14:33

Es sind nun ziemlich genau 1000€ :/

Ich hätte es mit Sicherheit günstiger haben können, aber ich bitte euch nochmals darum die Punkte anzusehen und bin auf eure Meinung gespannt, ob es denn nachvollziehbar ist.

Bremsen mit Arbeit ca. 350,- + MwSt

Der Rest Inspektion inkl. Ölwechsel die restlichen 450,-€

Img-20221027
Img-20221027

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, dann frag vorher die Werkstatt, ob sie kundenseitig beigestellte Teile verbauen würde und bringst beim nächsten Mal alle fälligen Filter und das Öl mit.

Mache ich immer so, die erste Internetrecherche ist etwas zeitaufwändig, aber danach hast du die Teilenummern und kannst genau bestellen was du brauchst. Die Serviceintervalle kannst du dir hier bei MT zusammensuchen.

Ölfilter bei jedem Wechsel

Innenraum je nach Serviceintervall

Luftfilter je nach Serviceintervall

Kraftstofffilter je nach Serviceintervall

JungeJunge, sind die Filter aus Gold?

@DerEisMann

Innenraumfilter 53 Euro Netto!!

Ich glaube es hackt.

Das ist ja kein Gold sondern schon der Kurs für Platin.

Scheint aber der Preis zu sein.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...8607-13175554::214732.html

Im Zubehör für 15-20 Euro inkl. Versand.

am 27. Oktober 2022 um 16:41

Das was @Kaiser Wilhelm sagt.

Rund 240,- für die Scheiben und Beläge der Hinterachs Bremse finde ich wirklich sportlich.

:( aber die bescheißen einen doch nicht bzw. das ist der EK-Preis?!

Zitat:

@z3r0 schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:41:57 Uhr:

Das was @Kaiser Wilhelm sagt.

Rund 240,- für die Scheiben und Beläge der Hinterachs Bremse finde ich wirklich sportlich.

@z3r0

Dann fahre mal mit einem 0815 Audi oder VW zum FAH oder FVWH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen