ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.8 Z18XE oder Z18XER Erfahrung Empfehlung Verbrauch

Opel Astra H 1.8 Z18XE oder Z18XER Erfahrung Empfehlung Verbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 4:49

Hallo Leute

 

ich bin durch meine Autosuche auf einen Opel Astra H gekommen. Also ich suche den Astra H bis Maximum Laufleistung 165.000km

 

Es sollte wenn es einer wird der

1.8 mit 125PS (Z18XE) werden

oder

1.8 mit 140PS (Z18XER) werden

 

Habe jetzt mal im Internet geschaut EIGENTLICH gilt der Motor ja als robust und mit wenig Probleme was ich nur gelesen habe ist das die Drosseleinheit schnell verdreckt und der Z18XE Hydrostößel hat was der Z18XER nicht hat dafür hat der aber Nockenwellenversteller die auch sehr gerne kaputt gehen.

 

Jetzt wollte ich wissen was es noch so gibt bei einem Opel Astra H mit diesen Motoren weil die Beiträge die ich gefunden habe sind auch alle schon älter vielleicht gibt es irgendwelche Sachen die nicht so oft erwähnt werden bei dem Wagen die Probleme machen.

 

Wie sieht der Verbrauch in der Stadt bei den Motor aus fahre ca 80% Stadt und 20% Autobahn und merkt man diese 15PS wirklich und welcher ist der robustere Motor von beiden ?

 

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 16:05

@Zyclon was sind Tassenstößel ?

Tassenstössel sind eine Bauart von Stösseln genau so wie Hydrostössel. Allerdings stellen sich Hydrostössel selbst ein während Tassenstössel händisch mit Plättchen eingestellt werden müssen. Ist nicht schlimm aber auch ein Posten den man berücksichtigen sollte.

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:02:44 Uhr:

@hlmd was würdest du den sagen verbraucht der Z18XE mit seinen 125PS beim Astra H ?

H Caravan gekauft mit 27000km, verkauft mit 185000km.

Verbrauch 8l Benzin bzw. ab km-Stand 75000 dann 10l LPG

Viel Landstraße/Bundesstraße, flott gefahren (110km/h) und jeden LKW überholt, falls möglich...

Dazu 10 Jahre Urlaubsfahren nach Italien oder in den Norden so um die 2000km mit 2 Kindern, vollgeladen und Radlträger.

Defekte am Motor: 0

Defekte am Auto selbst: 4 (Lüfterwiderstand, Bremssattel hinten, Koppelstangen, Xenon-Zündgerät bei 170000km)

Fazit:

Das beste und problemloseste Auto, das ich von Opel je hatte :D

Sowohl der XE als auch der XER hat Tassenstößel, nur der XER hat die ohne hydraulischen Ausgleich.

Die heißen so weil sie, ganz weit hergeholt, aussehen wie eine Tasse. Die englische Bezeichnung passt da schon besser.

Ganz anders sieht das bei Kipphebeln aus, aber auch die gibt es mit und ohne Hydraulik.

 

@AllesFrager Wikipedia würde dir ein Teil deiner Fragen umfänglich beantworten.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 18. Oktober 2022 um 17:59:28 Uhr:

Hatte der 18 XER nicht Tassenstössel die alle 150000 Kilometer eingestellt werden müssen. Da war doch was.

@Zyclon

Bei 150.000 km soll nur eine Kontrolle erfolgen.

Wenn das Spiel noch in Ordnung ist muss nichts gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.8 Z18XE oder Z18XER Erfahrung Empfehlung Verbrauch