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Nockenwellenpositionssensor Hallgeber G40

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:24

Hallo liebe Comunity,

habe seit 4 Wochen das Problem das bei mir immer wieder der Fehler Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) kommt.

Habe schon den Geber getauscht, einen von Febi, da der Fehler wieder kam habe ich einen Originalen gekauft und der Fehler kam wieder.

Kurbelgehäuseentlüftung getauscht ohne Erfolg.

Ölwechsel ohne Erfolg.

Die Kabel vom Sensor überprüft alles in Ordnung.

Nockenwellenversteller (Vaico) neu

Zentralmagnet (Ina) neu

Kurbelwellensensor (Hella) neu

Kette, Spanner alles neu.

Das Problem ist, dass bei warmen Motor, der Motor ruckelt (nur wenn das Fahrzeug steht, während der Fahrt keine Probleme).

Im kalten Zustand läuft alles super.

Keine Probleme beim starten.

Fahre einen 8PA 1.8 TFSI Baujahr 2008.

Ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Ich Dreh langsam durch.

Vielen Dank im Voraus

Fehlermeldung
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12 Antworten

Also, normalerweise ist das die Fehlermeldung, die auf eine gelängte Steuerkette hinweist und damit die Gefahr besteht, dass beim Kaltstart die Steuerkette plötzlich überspringt. Wenn aber Kette und Spanner neu sind, dürfte das ja auszuschließen sein...Alles fachgerecht gemacht..!?!

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 9:24

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 5. Januar 2022 um 08:24:55 Uhr:

Also, normalerweise ist das die Fehlermeldung, die auf eine gelängte Steuerkette hinweist und damit die Gefahr besteht, dass beim Kaltstart die Steuerkette plötzlich überspringt. Wenn aber Kette und Spanner neu sind, dürfte das ja auszuschließen sein...Alles fachgerecht gemacht..!?!

Montagefehler kann ich ausschließen, alles fachgerecht gemacht. Habe auch beim Kaltstart kein Rasseln oder sonstwas.

Rasseln gibt's ja nur, wenn der Kettenspanner weit ausgefahren und dadurch ermüdet ist. Kann ja nicht sein, wenn der neu ist. Aber nicht exakt eingestellte Steuerzeiten kann schon sein, denn genau darauf deutet diese Fehlermeldung mit dem "unplausiblen Signal" hin. Eine andere Erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein, wenn auch ein ausgetauschter Sensor ja dieselbe Fehlermeldung verursacht. Was soll das denn sonst sein...?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:23

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 5. Januar 2022 um 18:16:31 Uhr:

Rasseln gibt's ja nur, wenn der Kettenspanner weit ausgefahren und dadurch ermüdet ist. Kann ja nicht sein, wenn der neu ist. Aber nicht exakt eingestellte Steuerzeiten kann schon sein, denn genau darauf deutet diese Fehlermeldung mit dem "unplausiblen Signal" hin. Eine andere Erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein, wenn auch ein ausgetauschter Sensor ja dieselbe Fehlermeldung verursacht. Was soll das denn sonst sein...?

Die Steuerzeiten habe ich auch gemessen die passen.

Habe mir jetzt noch einmal ein Nockenwellenversteller bestellt, hoffe das der Fehler damit behoben wird.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das die Einlassnockenwelle das Problem ist.

 

Ok, die Idee mit dem Nockenwellenversteller ist gut; Einlassnockenwelle wäre dann aber auch nicht wirklich beruhigend...

Was soll denn an der Einlassnockenwelle sein? Wenn die Nocken abgenutzt oder die Lagerung defekt sein sollte hättest du das doch bei der Montage festgestellt. Klingt für mich nicht plausibel.

Da der Fehler sporadisch auftritt (siehe screenshot) klingt das eher nach nicht richtig funktionierenden Nockenwellenverstellern. Da du nach eigener Angabe neue verbaut hast würde ich einen Montagefehler nicht ausschliessen, nobody is perfect. Wenn die nicht sauber in Endstellung zurück gehen stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr. Kontrolliere doch mal die Steuerzeiten jetzt nach Betrieb. Ich könnte wetten die stimmen jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:37

Zitat:

@Handwerker schrieb am 5. Januar 2022 um 22:32:45 Uhr:

Was soll denn an der Einlassnockenwelle sein? Wenn die Nocken abgenutzt oder die Lagerung defekt sein sollte hättest du das doch bei der Montage festgestellt. Klingt für mich nicht plausibel.

Da der Fehler sporadisch auftritt (siehe screenshot) klingt das eher nach nicht richtig funktionierenden Nockenwellenverstellern. Da du nach eigener Angabe neue verbaut hast würde ich einen Montagefehler nicht ausschliessen, nobody is perfect. Wenn die nicht sauber in Endstellung zurück gehen stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr. Kontrolliere doch mal die Steuerzeiten jetzt nach Betrieb. Ich könnte wetten die stimmen jetzt nicht mehr.

Ich vermute mit der Nockenwelle das innen wo der Versteller rein kommt was kaputt ist vielleicht. Steuerzeiten habe ich überprüft die passen. Das Auto ist ja auch ein Monat gelaufen nachdem ich die Kette gewechselt habe. Dann erst kam der Fehler.

Das ist nicht plausibel. Wenn die Steuerzeiten passen kann auch die Nockenwelle nicht defekt sein. Allerdings spricht die Fehlermeldung dagegen. Hast du die Steuerzeiten jetzt nochmals geprüft? Ich gehe weiterhin fest von einem Montagefehler aus. Da kann man verdammt viel falsch machen. Sind z.B. alle Anzugsdrehmomente peinlichst genau eingehalten worden und die Scheiben korrekt positioniert?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:08

Zitat:

@Handwerker schrieb am 5. Januar 2022 um 22:56:16 Uhr:

Das ist nicht plausibel. Wenn die Steuerzeiten passen kann auch die Nockenwelle nicht defekt sein. Allerdings spricht die Fehlermeldung dagegen. Hast du die Steuerzeiten jetzt nochmals geprüft? Ich gehe weiterhin fest von einem Montagefehler aus. Da kann man verdammt viel falsch machen. Sind z.B. alle Anzugsdrehmomente peinlichst genau eingehalten worden und die Scheiben korrekt positioniert?

Die Steuerzeiten habe ich am Wochenende gemessen die passen. Wie gesagt bin ja ein Monat nach dem Kettenwechsel gefahren ohne irgendwelche Probleme deswegen denke ich nicht das ich beim einbauen was falsch gemacht habe. Aber wenn das mit dem Versteller nicht funktioniert werde ich den Kettenkasten nochmal komplett frei machen und alles detailliert kontrollieren.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:35

Hallo nochmal zusammen,

Habe eben auf dem Weg zur Arbeit die Meldung Öldruck im Tacho angezeigt bekommen. Kann das mit meinem Fehler oben zusammenhängen?

Öldruck? Ich würd' jetzt langsam nervös werden...Da stimmt doch was nicht; und das dürfte dann vielleicht mit den Steuerzeiten zusammenhängen (s. Beiträge vorher), oder..? Und sorry, aber es kommt doch auch nicht darauf an, ob kurz nach dem Steuerkettenwechsel erstmal alles (scheinbar) ok war...

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:13

So habe endlich alles behoben. Der Fehler kamm vom Lagerbock für die Nockenwellen. Das Rückschlagventil hinter dem Sieb war durch einen Span verklemmt.

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