ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Neu hier, Vorstellung und gleich eine Frage :-)

Neu hier, Vorstellung und gleich eine Frage :-)

VW Beetle 5C
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:51

Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin neu hier, und zwar weil mich seit dem 6.1. das Beetle-Fieber gepackt hat. Ich habe meinen 17 Jahre alten Nissan Almera N15 1.4 S in einen Oryx-Weißen 2013er The Beetle 1.2 TSI Blue-Motion getauscht. Das Fahrzeug ist ein 1.2 TSI mit 6-Gang Schaltung und Blue-Motion Techn. Er ist EZ 13.2.13 und hatte bei Übergabe 12000 km auf der Uhr. Er war als Dienstwagen eines VW-Autohaus in Berlin angemeldet. Er hat ein RCD 310 Radio mit FSE, Zusatzanzeigen, Regensensor, automatischen abblendbarer Rückspiegel, GRA, Climatronic, PDC vorne und hinten, Alufelgen Whirl und Winterreifen auf Stahlfelge, 65% abgedunkelte Heckscheiben und Xenonlicht inkl. Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.

Das Foto zeigt ihn bei der Abholung :-)

Jetzt zu meiner Frage: Es ist ein Beetle Basic, also kein Design, und ich bin total scharf auf das Käferfach im Amaturenbrett. Jetzt habe ich mir in der Bucht für 90 Euro die Cockpitblenden links beim Lichtschalter und rechts inkl. Käferfach aus einem Beetle-Sport in Carbon-Optik ersteigert. Die Spange, die quasi als Verbindungsstück oberhalb des Cockpits verbaut ist, wird leider nicht mitgeliefert (habe das Teil, was aktuell eingebaut ist, als Foto angehängt). Ich war heute beim Freundlichen, und der meint, dass Teil gebe es nur grundiert, und würde 10,38 kosten....das ist aber etwas ungünstig, da ich das in der Carbonoptik benötige. Hat jemand einen Plan, ob es das Teil evtl. unter einer anderen Teilenummer in Carbon gibt? Und ich habe keine Ahnung wie man das alles demontiert, daher meine zweite Frage, ob es irgendwo eine Anleitung dazu gibt, oder ob jemand Tipps für mich hat zur Demontage?

Ich bedanke mich recht herzlich :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Januar 2014 um 13:18

Schöner Wagen, Glückwunsch.

Ich würde als in Wagenfarbe folieren. Carbon ist nicht so meins. Zudem gehört carbon in einen leicht Bau flitzer. Das ist der 1.2 bm bestimmt nicht:)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:24

Danke, find ihn auch schick :-). Hm, naja das ist ja quasi der Carbonlook aus dem Sport, und den find ich schon schick. Wäre die Frage, ob es Oryx als Folie gibt, denke da muss man bestimmt lackieren, und das ist mir zu teuer.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:38

Hat sich erledigt. Teil gibt es in Carbon für 11,38 Euro, und Demontageanleitung hab ich auch bekommen.

Hey Stefan...

 

Viel Spaß beim demontieren...

pass auf beim Radio... die Hochglanz-Radioblende sitzt sehr sehr sehr fest und ist nicht die stabilste.

Meine hatte ich durch die FSE-Nachrüstung 2-3 mal draussen. Noch sieht man von vorne nix aber ein weiteres Mal überlebt sie nicht... also vor dem nächsten Mal kaufe ich mir erst ne neue ;-)

Die Blende mit den Luftdüsen in der Mitte wird von ihr auch gehalten... die brauchst du dann nur mit leichtem Zug zu dir hin zu ziehen... quietscht halt was wenn der Schaumstoff rausflutscht.

 

Etwas was ich bis heute auch noch nicht rausgefunden habe ist wie das Innenfach vom Käferfach in der Carbonblende arretiert ist. Angeblich nur links und rechts irgendwie da wo die Verriegelungsbolzen der Klappe einrasten...

 

Weißt du da was oder kannst du mal Bilder machen von der Carbonblende und dem Innenfach das man da was sieht wo sich das arretiert...?

 

Greetz

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:14

Die Teile sollen heute ankommen. Dann berichte ich. Ansonsten kann ich auch eine komplette Demontageanleitung zur Verfügung stellen.

Blöd wär's natürlich, wenn bei dir das Innenfach in der Blende schon drin ist ;-)

Da gebraucht...

Also ich komme in dem speziellen Fall selbst mit der Anleitung aus ERWIN nicht klar...

Sie hält sich da recht kurz...

- Ablagefach öffnen

- Buchsen Zugstange li/re ausbauen

- Ablagefach herausnehmen

- Hinweis: Die Anschlagpuffer werden NICHT mit ausgebaut

 

Wie ich diese blöden Buchsen (die alles halten) ausbauen soll frag ich mich... zur Fachmitte hin raushebeln oder zum Sitz hin raushebeln oder beides oder ... ;-)

 

Bevor es Fragen gibt...

ERWIN = Elektronisches Reparatur- und Werkstatt INformationssystem ... kostenpflichtig im Netz von VW

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:14

Ja das Innenfach vom Käferfach ist dabei. Warum willst Du das denn ausbauen? Ich mach dann mal ausgiebig Fotos ;-)

Kommt man an das ERWIN als Normalsterblicher auch ran? Ich hab zwar nen Kumpel, der Servicetechniker bei VW ist, aber dann bräuchte ich dem nicht ständig aufn Sack gehen ;-)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:07

Okay jetzt weiß ich was Du meinst. Nein das Innenfach und die Arretierbolzen sind nicht dabei :-(. Toll jetzt muss ich die noch bestellen. Hänge aber Fotos an, da sind am Rand Clipse eingelassen. Sind die silbernen Teile am Rand.

War unglücklich ausgedrückt. ERWIN ist für freie Werkstätten oder Privatpersonen. Es ist von VW bereitgestellt im www. Nicht im VW netz. Aber es ist kostenpflichtig. STUNDE TAG MONAT glaub ich wählbar.

Erwin.volkswagen.de wenn ich es gerade auswendig weiß. Andonsten mal googeln.

Anmelden , rate buchen, dann kannst nach modell suchen oder anhand VIN speziell alle Infos zum zugehörigen Fahrzeug.

...........

Bzgl. Fach...

Genau da über den Puffern unten li &re ist je ein Loch. Diese beiden müssen im Innenfach auch sein und da kommen dann die beiden Buchsen rein und arretieren das Innenfach in der blende zusätzlich zu den clips.

Und genau diese Buchsen wollt ich wissen wie die aussehen bzw. raus oder rein gehen...

Hat sich zwar eigtl erledigt. Wollte da nen Kabel ins Fach legen. Habs jetzt anders gelöst.Aber wäre trotzdem interessant zu wissen. Wer weiß ob man s nicht doch nochmal braucht.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 4:05

Okay....könntest du vielleicht mal ein Foto vom Innenfach machen? Sind das mehrere Teile, oder sind diese Hülsen, wo die Bolzen der Klappe reingreifen mit dem Innenfach verbunden?

Nein. Das Innenfach ist ein Teil was scheinbar die gleichen 2 Löcher hat (die setlich unten und rund). Dann gibts dazu die beiden Buchsen. Diese werden dann irgendwie durch beide Löcher gesteckt und arretieren das Innenfach in der Blende.

Nach vorne hin sind sie L förmig und greifen bis in die Aussparungen der Blende welche vor dem Loch zu sehen sind.

Wenn ich WE Zeit habe mach ich Bilder.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 22:48

War heut beim Freundlichen, weil auf Garantie das Climatronic Bedienteil getauscht wurde, weil 2 LEDs ausgefallen waren. Beim Beetle Cabrio im Showroom hab ich mir das mal angesehen, und dann gleich die Teile geordert. Innenfach mit Antirutschmatte, 2 Hülsen und 4 Schrauben. Kommt Montag aus Baunatal und kostet ca. 17 Euro.

Hier in der bucht eines gefunden Ist zwar von einem Rechtslenker. .. also spiegelverkehrt rechts ist die buchse nicht drin links hängt sie noch drinnen Also scheinbar wirklich nur gesteckt und zur fachmitte hin auszuhebeln. Hab vorher noch nie eins gefunden in der bucht...

Screenshot-2014-01-23-23-40-23
Screenshot-2014-01-23-23-38-53
Screenshot-2014-01-23-23-38-53
+1
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 22:53

Was soll es da denn kosten?

Ich werde dann Fotos posten von den Innenfach Einzelteilen, und berichten wie ich es montiert hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Neu hier, Vorstellung und gleich eine Frage :-)