ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Professional leitet unlogisch und Verkehrszeichenerkennung arbeitet unzuverlässig

Navi Professional leitet unlogisch und Verkehrszeichenerkennung arbeitet unzuverlässig

BMW 3er F30, BMW
Themenstarteram 5. September 2018 um 13:08

Hallo Freunde, ich fahre seit Juni einen F30 330D (Neuwagen) mit Navigation Professional und habe das Phänomen, dass das Navi mich manchmal an Autobahmkreuzen auf die Abfahrspur schickt, parallel zur Autobahn führt und dann die Auffahrt wieder drauf. Ich verlasse die Autobahn praktisch nicht, werde aber über die Abbiege und Auffahrspuren umgeleitet. Völlig ohne ersichtlichen Grund. Heute morgen habe ich nicht aufgepasst, stand 15 Minuten als Abbieger im Stau an, nur um dann letztenendes doch auf der Autobahn zu bleiben. Dann hätte ich auch eine der freien linken Spuren nutzen können.

Abgesehen davon funktioniert die Speed Limit Info im 3er überhaupt nicht. 2 von 10 Meldungen sind falsch, dann kann man es auch lassen, wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Das hat Mercedes deutlich besser im Griff gehabt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2018 um 2:34

Zitat:

@gogobln schrieb am 7. September 2018 um 08:12:41 Uhr:

Ein qualifizierter Sehtest und ggf. eine notwendige Sehhilfe scheint mir noch wichtiger als jede Einparkhilfe oder SLI ;)

Da schau an: Ein ganz ein Schlauer.

Du musst sooo ungalublich schlau sein, denn du scheinst es besser zu wissen als zig wissenschaftliche Institute, Professoren, Forscher und deren Hunderte / Tausende Versuchspersonen auf der Welt.

Du musst sogar sooo schlau sein dass wir sämtliche Erkentnisse zu Fehlermanagement und dem Faktor „Human Error“ die Wissenschaft und Industrie über Jahrzehnet aufgebaut haben völlig über Bord werfen müssen.

Oder du bist einfach nur ein ziemlicher Dummschwätzer der sich selbst überschätzt. :p

Ich glaube da liegt die Trefferquote sogar bei weit über 99% im Gegensatz zur SLI (und eher nicht zu deinen Gunsten :D

Du bist übrigens das Musterbeispiel der Leute die es einfach nicht VERSTEHEN KÖNNEN oder VERSTEHEN WOLLEN mit den Assistenzsystemen. Aber ich gebe mir jetzt nicht weiter Mühe denn bei so einer ignoranten und eingefahrenen Sichtweise ist eh Hopfen und Malz verloren.

@JochenRoman

Ja ABS ist auch ein Assistenzsystem. ABS sollte „verlässlich“ sein. ABS nimmt dir aber nicht das Bremsen ab, vor allem hilft dir ABS nicht die Bremsung zu dosieren ;) ABS hilft dir lediglich wenn du bei der Bremsung überdosiert hast um das Fahrzeug weiter unter Kontrolle halten zu können.

Ein ABS verlängert sogar quasi immer deinen Bremsweg. Im Normalfall nur absolut minimal, das wird in Kauf genommen weil dafür weiterhin das Fahrzeug gelenkt / kontrolliert werden kann. Aber es gibt auch Variablen die dazu führen können dass ABS deinen Bremsweg MASSIV verschlechtert oder ABS zu einem Kontrollverlust führt. Das sind aber vll 2-3% der Fälle.

Also haben wir für ABS eine Zuverlässigkeit von 97%. Was machen wir jetzt? Das ist ja dann „nicht verlässlich“ - in Zukunft also lieber ohne Fahren?

Ein Flugzeug, Aufzug, Atomkraftwerk, quasi alles in unserer technischen und regulierten Welt unterliegt einem Fehlermanagement System. Weil Fehler vorkommen - zwangsläufig! Entscheidend ist welche Fehlertoleranz man Anfangs definiert und was mit dem Gesamtsystem passiert wenn Fehler auftreten.

Auch BMW bzw der Zulieferer werden im QM definiert haben wie gut die Teile für die SLI sein müssen. Und da ist auch garantiert inbegriffen dass alle 10/100k Fahrzeuge eines vom Band rollt mit einem Defekt wo die Erkennung nicht richtig funktioniert. Dieser Fall muss dann eben reklamieren und das Teil ersetzt werden. Kostet x €. Die SLI Teile „perfekt“ zu machen kostet x+y €. Und genau den Teil y spart sich BMW (jede Firma) dadurch.

Warum ich z.B SLI nutze:

Ich muss oft lange Strecken fahren, teils nach 14-16h Arbeitstagen, dementsprechend angeschlagen ist meine Konzentration da. Auf meinen Führerschein bin ich dringend angewiesen, deswegen gilt die Schild + 20 Regel um weg zu bleiben von Punkten oder gar Fahrverboten. Eines Nachts hats mich dann erwischt in der 80er Baustelle. Hatte nur 90 eingedreht weil ich echt platt war. Ich dachte zumindest es ist ne 80er Baustelle, war aber eigentlich eine 60er. Die Spuren wurden mehrmals auf die Gegenfahrbahn / wieder zurück geführt und da hatte sich 60/80 abgewechselt. Eines der 60 Schilder hab ich übersehen. @gogobln würde jetzt sagen ich brauch ne bessere Brille, jeder Mensch mit halbwegs Ahnung würde halt sagen ich hab eines von vielen Schildern übersehen - passiert, erst Recht wenn man müde ist.

Mit SLI hab ich jetzt einen „Reminder“ der mir sagt „Hoppla hier ist ja 60“. Ich hab die ersten 50kkm wirklich pingeligst genau auf die Schilder geachtet weil ich eben auch wissen wollte was das System wirklich kann. In Baustellen gab es Momente wo die Sicht auf die Schilder durch LKW großteils so verdeckt war dass ich dachte „jetzt muss das Ding aber falsch liegen, in diesem kurzen Moment konnte es das Schild nie erkennen“ - guess what: Das Schild wurde korrekt erkannt.

In diesen 50kkm hatte ich vll 2-3 Situationen in denen ich das System endlich dabei erwischt habe dass es Mist angezeigt hat! Das waren aber Situationen in denen es mehr als offensichtlich war, weil z.B auf der Parallelfahrbahn / Verzögerungsspur Baustelle war und dort 40er Schilder o.ä standen die nunmal am Rand meiner Fahrbahn standen und das System so erkennen musste. Aber dafür hat der Fahrer ja noch ein bisschen Grips und SLI ist nur ein ASSISTENZsystem, so erkennt man doch schnell dass 40kmh für eine 3 spurige Autobahn ohne ersichtliche Baustelle / sonstige Gründe ein bisschen übertrieben wäre.

Die SLI kann übrigens auch zeitlich begrenzte Beschränkungen etc erfassen und tut das auch perfekt ;) Solange die Schilder der BAST entsprechen. Durch ein Hobby hab ich da mal einige Tage eine fachliche Einführung bekommen und ihr würdet euch wundern wie viele Schilder auf unseren Straßen eben NICHT der BAST entsprechen. Gerade in Baustellen sieht man es oft, oder auch bestimmte 30er Zonen / Schilder in Städten. Solche Schilder sind für SLI (und alle anderen bisher bekannten Systeme) nicht zu erkennen. Die Systeme arbeiten nämlich auch ganz plump und dumm. Die erkennen eigentlich überhaupt keine Schilder! Die legen lediglich ein gesichtetes Schild über ein Vergleichsschild. Sind diese identisch meldet das System alles was es zum Vergleichsschild kennt. Sieht das Schild aber nicht aus wie eines der gespeicherten Vergleichsschilder wird auch 0,0 erkannt.

Wer mit dem Begriff Assistenzsystem immer noch nicht richtig warm wird der stelle es sich so vor: Auf dem Beifahrersitz sitzt die nörgelnde Schwiegermutter die irgendwann sagt „hier gilt aber 60 statt 80“ oder „hier ist ne 70er Zone“. Hat die nörgelnde Schwiegermutter immer Recht? Bestimmt nicht. Sollte man sich immer bedingungslos nach der nörgelnden Schwiegermutter richten? Ich hoffe doch nicht. Kann einem auch die nörgelnde Schwiegermutter einen Rat geben der Gold wert ist? Mit Sicherheit ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 6. September 2018 um 10:43

@sambob

2 von 10 Meldungen sind falsch, nicht umgekehrt. Bei 2 von 10 richtig wäre was kaputt, das stimmt...

Zitat:

@JochenRoman schrieb am 6. September 2018 um 12:43:25 Uhr:

@sambob

2 von 10 Meldungen sind falsch, nicht umgekehrt. Bei 2 von 10 richtig wäre was kaputt, das stimmt...

Öha - ich entschuldige mich in aller Form.

Habe ich in der Eile falsch gelesen.

Zitat:

@gogobln schrieb am 6. September 2018 um 11:44:14 Uhr:

Zitat:

Tempobeschränkung bei Nässe -> Geht!

Geht auch, aber nur aufgrund des Zusammenwirkens der Navidaten mit dem Regensensor. Die Kamera ist hier nutzlos bzw. nicht involviert.

Wieso soll die Kamera hier nicht involviert sein? Wenn es die "nur bei Nässe"-Option nicht erkennen würde, dann würde es entweder immer oder nie die Tempobeschränkung anzeigen, nicht nur wenn der Regensensor Nässe meldet.

Zitat:

@mbanck schrieb am 6. September 2018 um 12:56:11 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 6. September 2018 um 11:44:14 Uhr:

 

Geht auch, aber nur aufgrund des Zusammenwirkens der Navidaten mit dem Regensensor. Die Kamera ist hier nutzlos bzw. nicht involviert.

Wieso soll die Kamera hier nicht involviert sein? Wenn es die "nur bei Nässe"-Option nicht erkennen würde, dann würde es entweder immer oder nie die Tempobeschränkung anzeigen, nicht nur wenn der Regensensor Nässe meldet.

Auch diese Info kommt aus den Navidaten und entsprechend der Information des Regensensors wird eben die SLI gesteuert. So schwer?

Kleb mal deine Kamera ab und du wirst sehen, dass sich rein gar nichts an der Erkennung des "nur bei Nässe" ändert.

Edit sagt noch:

ich habs selbst getestet: A9 Berlin - Nürnberg, kurz hinter AD Potsdam, Höhe Anschluss Beelitz. Begrenzung erst auf 100, dann auf 80 bei Nässe. Kamera mit Panzerband abgeklebt. ob mit oder ohne Band hat ganze 0,0 Auswirkung

Zitat:

@gogobln schrieb am 6. September 2018 um 13:21:14 Uhr:

Zitat:

@mbanck schrieb am 6. September 2018 um 12:56:11 Uhr:

 

Wieso soll die Kamera hier nicht involviert sein? Wenn es die "nur bei Nässe"-Option nicht erkennen würde, dann würde es entweder immer oder nie die Tempobeschränkung anzeigen, nicht nur wenn der Regensensor Nässe meldet.

Auch diese Info kommt aus den Navidaten und entsprechend der Information des Regensensors wird eben die SLI gesteuert. So schwer?

Kleb mal deine Kamera ab und du wirst sehen, dass sich rein gar nichts an der Erkennung des "nur bei Nässe" ändert.

Ok, verstehe. Aber trotzdem ist damit noch nicht der Umkehrschluss bewiesen: Ob die Kamera ein "nur bei Nässe" erkennen würde wenn es neuer als die Navidaten und dem Navi unbekannt ist.

Zitat:

@mbanck schrieb am 6. September 2018 um 14:06:55 Uhr:

 

Ok, verstehe. Aber trotzdem ist damit noch nicht der Umkehrschluss bewiesen: Ob die Kamera ein "nur bei Nässe" erkennen würde wenn es neuer als die Navidaten und dem Navi unbekannt ist.

Damit hast du recht.

Man kann nur ableiten aus anderen Zusatzschildern. Zeitbegrenzungen an Tempolimits werden nach meinen Beobachtungen von der Kamera nicht erkannt oder richtig ausgedrückt, sie werden vielleicht erkannt, aber die Software akzeptiert diese Erkennung nicht und nutzt die Navidaten stattdessen. Und genau das ist mein Kritikpunkt.

Ich hatte SLI bisher in zwei Fahrzeugen (F10, F30) und habe es irgendwann ausgeschaltet. Gefühlt lag die Quote der korrekten angezeigten Limits bei 90%. Das ist mir zu wenig, um mich darauf verlassen zu können - insbesondere wenn in limitierten Autobahnabschnitten "freie Fahrt" signalisiert wird .

Frage mich nur, wie das beim autonomen Fahren funktionieren wird...

am 7. September 2018 um 0:18

Ich fahre einen F31 mit Navi Prof (Bj. 05/2018) als Dienstwagen und habe mit SLI wirklich gar keine Probleme. Das mit der Autobahnausfahrt ist mir aber auch schon aufgefallen. Das passiert aber nur auf der A3 irgendwo bei Frankfurt. Ich fahre so ca. alle 4 Wochen durch die Gegend und jedes Mal an der gleichen Stellen spielt das Navi verrückt. Keine Ahnung warum.

am 7. September 2018 um 2:26

Das Problem mit den Autobahnkreuzen / Parallelspur kenne ich absolut nicht (und mein Navi ist schon über sehr sehr viele Autobahnkreuze gefahren). Ich bin noch mit dem 2018-1 Daten unterwegs. Handelt es sich immer ums selbe Kreuz? Evtl liegt dann ein Fehler in den Daten vor.

Die Probleme mit der SLI kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde gefühlt auf 95-98% richtige Erkennung tippen. Ein Mensch schafft es übrigens auch nur auf niedrige 90er Werte laut vielen Tests ;) Dann müssen laut unserem TE also zukünftig alle Autos stehen bleiben weil das ja nicht ausreicht...

Im übrigen fällt es mir immer wieder auf wie Leute absolut falsche Vorstellungen haben was ein Assistenzsystem überhaupt tun soll. Ich lese hier „man kann sich nicht drauf verlassen“. NEIN! Kannst du NICHT! SOLLST DU AUCH GAR NICHT! Denn das Ding heißt ASSISTENZsystem, es assistiert dir also. Es hilft dir beim Verkehrszeichen erkennen. Es hilft dir diese eine Beschränkung mitzubekommen die du vll nicht gesehen hast weil du abgelenkt warst durchs Telefon oder dein Kind auf dem Rücksitz. Der CHEF bist aber du, das System wie der Name sagt der ASSISTENT. Du sollst dich nicht „auf das System verlassen“ und dir denken „oha wie schnell darf ich fahren, ich schau mal aufs SLI was erlaubt ist“. NEIN! VÖLLIG FALSCH.

Analog die ganzen Spurwechsel und Totwinkel Assistenten. JA die reagieren manchmal falsch. Auf die kann man sich nicht verlassen! Die ersetzen nicht den Schulterblick oder Blick in den Spiegel. Das SOLLEN sie auch gar nicht. Die sind nur dafür da in dem 1 von 1000 Fällen wo man etwas übersehen würde eine zusätzliche Sicherheitsbarriere zu stellen. Nicht mehr.

Das Problem ist die Leute wissen / verstehen nicht den Sinn der Systeme! Wenn ich den Sinn nie verstanden habe kann ich es auch nie richtig nutzen! Wer versucht mit ner Gabel ne Suppe zu essen wird die Gabel auch schlecht und nutzlos finden.

Ihr glaubt ein Autopilot fliegt ein Flugzeug automatisch? Dann hoffe ich für euch dass Zitronenfalter auch Zitronen falten ;)

Wenn beim TE wirklich nur 80% der Schilder erkannt werden (schon seit Abholung) klingt das für mich schon nach einem Defekt. Die Kamera kann kalibriert werden, soll der Händler mal machen. Wenn auch das nichts bringt solltest du versuchen für deine Strecken ein Vergleichsfahrzeug zu finden. Wenn das andere Fzg es deutlich besser macht stimmt was mit deiner Kamera nicht. Man liest das öfters in Verbindung mit getauschten Scheiben (die Kamera wird ja angeklebt). Aber wer weiss vll kann da ab Werk auch schon mal ein Fehler vorkommen.

Navi und Kartenmaterial würde ich auch mal alles updaten - evtl rückt dein Händler wegen der Probleme ja sogar ein komplettes i-Level Update raus (Profile vorher sichern).

Aber bitte auch wenn danach irgendwann alles richtig funktioniert: Nicht „drauf verlassen“ sondern lediglich assistieren / helfen lassen :)

@Bubma1506 Der war Klasse gekontert. Stimmt genau!

==> Zitat; Ein Mensch schafft es übrigens auch nur auf niedrige 90er Werte laut vielen Tests

Ich beschwere mich gleich beim Optiker. Ich schaffe keine 90%. Nächster Wagen hat bei mir Schildererkennung. Wichtiger als eine Einparkhilfe.

Ein qualifizierter Sehtest und ggf. eine notwendige Sehhilfe scheint mir noch wichtiger als jede Einparkhilfe oder SLI ;)

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:38

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 7. September 2018 um 04:26:44 Uhr:

Es hilft dir beim Verkehrszeichen erkennen. Es hilft dir diese eine Beschränkung mitzubekommen die du vll nicht gesehen hast weil du abgelenkt warst durchs Telefon oder dein Kind auf dem Rücksitz. Der CHEF bist aber du, das System wie der Name sagt der ASSISTENT. Du sollst dich nicht „auf das System verlassen“ und dir denken „oha wie schnell darf ich fahren, ich schau mal aufs SLI was erlaubt ist“. NEIN! VÖLLIG FALSCH.

GENAU darum geht es doch?! Entweder das System beherrscht das wofür es angeschafft wurde, dann kann es mir auch assistieren, oder das System beherrscht das nicht, dann kann ich es als Hersteller auch nicht verkaufen.

ABS ist auch ein Hilfssystem und ich fände es toll, wenn es immer funktioniert (bisschen weit hergeholter Vergleich und sicherheitsrelevantes Bauteil aber okay, es wird klar was ich meine).

Wenn der Wagen mir aus dem nichts auf ein mal freie Fahrt anzeigt, dann stutzt man kurz, fängt an zu überlegen (habe ich was übersehen?!) und ist dann verunsichert und fährt weiter wie es vorher war.

Es ist einfach nicht zufriedenstellend.

Den BMW Händler werde ich diesbezüglich mal kontaktieren.

Wie gesagt, ein Vergleichsfahrzeug hatte ich vorher drei Jahre. Aber du meinst sicherlich einen F30? Das wird schon schwieriger. Vielleicht fahr ich die Strecke nächste Woche mal mit dem M2 eines Freundes, der hat das Speed Limit Zeug auch.

Auf jeden Fall Danke für die Tipps!

@JochenRoman

Sehe das genau wie du!

Auch wenn es sich "nur" um eine Assistenzsystem handelt, muss dieses sicher assistieren können. Anderenfalls sorgt es für Verunsicherung, wirkt kontraproduktiv und unterstützt eben nicht, sondern belastet.

Und genau so empfinde ich die BMW-SLI.

Zitat:

@gogobln schrieb am 7. September 2018 um 11:07:19 Uhr:

Auch wenn es sich "nur" um eine Assistenzsystem handelt, muss dieses sicher assistieren können.

Das sehe ich auch so, laut Bedienungshandbuch gibt es aber von vornherein Einschränkungen:

"Die Funktion kann z. B. in folgenden Situationen eingeschränkt sein und ggf. etwas Falsches anzeigen:

- bei starkem Nebel, Regen oder Schneefall.

- wenn Schilder durch Objekte verdeckt sind.

- bei dichtem Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug.

- bei starkem Gegenlicht.

- wenn die Frontscheibe vor dem Innenspiegel beschlagen, verschmutzt oder durch Aufkleber, etc. verdeckt ist.

- aufgrund möglicher Falscherkennungen der Kamera.

- wenn die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch sind.

- in Gebieten, die nicht im Navigationssystem berücksichtigt sind.

- bei Abweichungen zur Navigation, z. B. aufgrund geänderter Straßenführungen.

- beim Überholen von Bussen oder LKW mit Geschwindigkeitsaufkleber.

- wenn Verkehrszeichen nicht der Norm entsprechen.

- während des Kalibriervorgangs der Kamera unmittelbar nach Fahrzeugauslieferung."

Diese technisch bedingten Einschränkungen sind hinreichend bekannt und diskutiert.

jeder sollte sich dessen bewusst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Professional leitet unlogisch und Verkehrszeichenerkennung arbeitet unzuverlässig