ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Domlager wechsel Geräusch beim ersten Anfahren??????

Nach Domlager wechsel Geräusch beim ersten Anfahren??????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:13

Hey,

ich weiß, dass Thema wird viel diskutiert aber leider habe ich für mein Kapitel nichts passendes finden können. Ich habe am Freitag neue Domlager eingebaut bekommen. Die alten haben in kurven richtig fiese Geräusche verursacht. War ein riesen Drama herauszufinden, dass es tatsächlich "nur" die Domlager waren. Vor allem war es teuer bis dahin.

Nun habe ich seitdem die neuen Domlager drinne sind beim z.B. morgens ersten einsteigen und Rücksetzen bei der kleinsten Lenkbewegung ein Geräusch. Macht einmal knock dann war es das. Kommt nicht mehr wieder bissssss man mit dem Wagen paar Minuten stehen bleibt und dann ihn dann wieder in Bewegung setzt und ein wenig einlenkt. Gleiches "Knock". Nun war ich heute schon in der Werkstatt bei dem der mir die Domlager eingebaut hat. Ich dachte die sitzen nicht richtig oder so...

Er sagte mir nachdem er die Reifen abgemacht hatte... "nope, ist alles korrekt." Ich hab selber geschaut... ist alles fest.

Ich weiß mir gerade keinen Rat... müssen die neuen Domlager sich irgendwie einfahren? Setzen? Verschwindet so ein Geräusch?

Besten Dank für eure Antworten! :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einmal hatte mein Nachbarn genau so was - es waren die Bremsklötzen!

Das habe ich auch gehabt und da musst du schnell handeln.

Die Domlager haben oben eine Mutter die das Federbein festhalten. Die musst du nochmal nachziehen, sonst bricht dir das Gewinde vom Federbein ab!

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:17

Hey super! Danke für die Antworten!!! :-)

Dafür muss ich wahrscheinlich das ganze nochmal ausbauen oder?

Nein.

- Motorhaube auf

- Gummilippe vom Wasserkasten ab

- 4 Klemmen abziehen und den Fahrerwischer abbauen.

- Wasserkastenabdeckung leicht hochklappen, schon siehst du die Mutter in der Mitte vom Domlager.

- Mit 7mm Inbusschlüssel kontern und ein Zündkerzenabzieher (glaub 21mm) rüberziehen und beides sehr fest anziehen

- danach alles wieder zusammenbauen und fertig.

Falls du in MV /HRO wohnst ist das in 10min erledigt.

Themenstarteram 6. August 2012 um 20:06

Super! Dank dir für die Handlungsanweisung! Ich probier es gleich morgen aus!

Themenstarteram 7. August 2012 um 7:37

So, hab eben mal die Schrauben geprüft. Alles okay. Da konnte man nichts nachdrehen. Werkstattmeister will aber alles nochmal rausbauen und wieder reinbauen...

Werde danach mal berichten. Muss ja wohl eine Erklärung haben warum es so knackt.

OK, war ein versuch wert! Bei mir hat man richtig sehen können wie locker das war.

Sind alle drei Schrauben denn ordentlich angezogen worden?

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:24

Sitzt alles super. Hab die drei Schrauben auch nochmal extra los gemacht und unter Belastung festgemacht. Hat auch nichts geholfen. Denke, dass sich das Domlager irgendwie ungünstig gesetzt hat. Bin gespannt. Wird nachher jedenfalls nochmal komplett auseinander genommen. Muss ja eine Ursache haben.

Definitiv. Irgendwas ist da dotal verkehrt auf Spannung!

Themenstarteram 8. August 2012 um 16:40

Haben alle Schritte des Domlagertauschs neu gemacht. Knacken ist geblieben. Kann es vorkommen, dass neue Domlager sich erst einfahren oder setzen müssen?

Nein! Da scheint dann das Lager defekt zu sein.

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:41

Hmm meinst du? Ich habe das Geräusch nur, wenn der Wagen ein bisschen Stand und dann anfährt und ich gleichzeitig lenke. In Kurven selbst und oder sonst ist garnichts zu hören. Ich werde es erstmal was beobachten.

Wie habt ihr das lager gewechselt? Hast du ein Bild von dem Lager im eingebauten Zustand? (sorry, wenn ich so doof frage... aber man erlebt einiges.... ;) )

Themenstarteram 10. August 2012 um 16:03

Das Lager haben wir gewechstelt indem wir oben die drei Schraube rausgedreht haben. Die Gelenke unten abgemacht und dann das Federbein raus. Die Feder gespannt, altes Lager raus und neues rein. Feder wieder in Urzustand gedreht. Eigentlich nichts besonderes. Wir haben das 2 mal gemacht. Trotzdem blieb das knacken.

Ich war heute mal kurz bei VW und hab denen das gezeigt. Die sagten mir direkt: "Da springt ne Feder".

Super mein KFZ-Doof der 2x Mal das ganze Drama auseinander- und zusammengebaut hat bekommt das nicht auf die Kette und VW hört das Problem direkt raus... echt super...

Jetzt weiß ich nicht ganz, ob sich das ganze mal legen kann???? VW sagte: kann sein, muss nicht. Sollte aber nicht schlimmer werden. Ist wohl auch nicht ganz so dramatisch. Ich soll erstmal was fahren und hoffen, dass es sich setzt.

Ehhh ist das so richtig? Kann das passieren? Gut, viel Spiel scheint die Feder nicht zu haben... ist nicht mega laut und merke es auch nicht beim lenken(lediglich akustisch zu bemerken).

Achso ne Bild hab ich leider nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Domlager wechsel Geräusch beim ersten Anfahren??????