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MKL an durch AGR Durchsatz zu gering

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2019 um 18:16

Ich habe mir meinen b8 vor ca 1 Monat und 2000km gebraucht gekauft (ohne Garantie), er hat den CCWA (3,0tdi) verbaut. Jetzt geht immer mal wieder die MKL an. Laut VCDS ist der AGR-Durchsatz zu gering.

AGR selbst habe ich getestet, es funktioniert, auch der Austausch gegen ein neues AGR war erfolglos?

Wo kann der Fehler liegen?

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25 Antworten

agr kühler sauber machen oder neu.

Themenstarteram 18. August 2019 um 5:05

Wie, ohne den auszubauen?

geht nur mit ausbau

Die Ansaugbrücke reinigen und die AGR-Rate herab setzen.

https://www.motor-talk.de/.../agr-ventil-wechseln-t6638694.html?...

AGR-Rate herabsetzen funktioniert, jedoch regeneriert dein DPF dann öfter d.h. er setzt sich schneller zu!

Habe bei mir nämlich auch das Problem mit "Abgasrückführung Durchsatz zu klein" und folgendes bereits probiert:

-AGR-Rate mit VCDS angepasst, musste bei mir auf das Maxium von 50mg/hub gehen =>Fehler dauerhaft weg, jedoch deutlich mehr DPF Regenerationszyklen!

-LMM-Einsatz (Hitachi) gewechselt =>Fehler bleibt bestehen

-Mechanische Reinigung von Ansaugbrücke/Drosselklappe/Verbindungsrohr/Drallklappen => Fehler bleibt bestehen

 

Werde bei mir den Abgaskühler tauschen, eine andere Lösung sehe ich da nicht. Gelaufen hat meiner ca. 223000Km.

Ob er ofters regeneriert, werde ich ja sehen. Werde nächste Woche eh meine Ölanalyse entnehmen und einschicken. Werde dann ja sehen, ob der Dieseleintrag mehr oder weniger geworden ist.

Eigentlich sollte er weniger regenerieren denn man gibt ihm ja mehr Frischluft ;)

Meiner hat jetzt auch 223.000Km gelaufen. Der Fehler wird mir aber nur ab und zu in VCDS angezeigt.

Ich nutze aber seit ein paar Jahren Monzol5C und versuche Drehzahlen unter 2000U/min zu vermeiden (natürlich unter Berücksichtigung von Warmfahren)!

Zusätze fahre ich keine.

Wenn ich Drehzahlen von unter 2000 U/min nicht haben möchte muss ich im

Dynamic-Modus fahren und das nervt auf Dauer...aber mit 7-gang Stronic ist

man halt die meiste Zeit unter 2000 U/min.

Zwecks AGR-Rate und DPF, behalte mal Abgastemp. vor DPF und Ölaschevolumen

im Auge. Die Temperatur ist der beste Indikator, dass eine Regeneration eingeleitet

wurde.

Bin bei 0,21L Ölaschevolumen

Sage Dir Bescheid wenn die Analyse da ist.

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:47

Hab vorhin mal nachgeschaut, das einzigste was ich zwecks AGR-Rate gefunden hatte, war bei meinem bereits auf 0,0mg/stroke (msg-Codierung) hab das jetzt mal auf 50mg gesetzt und mal schauen was passiert.

Drehzahlen unter 2000/min vermeiden hab ich keine Chance.

0 mg/stroke ist ja auch der Standardwert, der eingegebene Wert >0 dient zur "Korrektur".

Poste mal folgenden Wert aus deinem Fehlereintrag:

Air Ctl m Gov Dvt: -xxx.xx mg/stroke

Themenstarteram 21. August 2019 um 12:53

Bin eben erst dazu gekommen.

Hab den Wert vor ca 500km umgestellt, die mkl ist bisherig noch aus

Asset.HEIC.jpg

Danke für die Rückmeldung!

Meine Werte für "Air Ctl m Gov Dvt:" liegen bei

-149 mg/stroke und

-159 mg/stroke hatte ich auch schon

In einem anderen Thread (finde ich gerade nicht) schreibt jemand, dass beim Testen des AGR-Kühlers (Versottung) über VCDS die "magische" Grenze bei 120mg/stroke liegen soll. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, denn mit einer angepassten AGR-Rate von 25 mg/stroke ging der Fehler bei mir nämlich nicht weg. Zwischen 25mg/stroke und 50mg/stroke habe ich aber nicht mehr rumprobriert und bin gleich auf 50mg/stroke gegangen.

Aktuell aber 0mg/stroke wegen den häufigen DPF-Regenrationszyklen.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 18. August 2019 um 13:17:58 Uhr:

Bin bei 0,21L Ölaschevolumen

Sage Dir Bescheid wenn die Analyse da ist.

Hier nun meine aktuelle Analyse.

Der Spriteintrag ist definitiv weniger geworden.

https://oil-club.de/index.php?...

Habe auch mal versucht die agr rate zu verändern. In vcds habe ich es jedoch unter motorstg->anpassung nicht gefunden, trotz Zugangsberechtigung 12233.

Könnt ihr mir verraten woran das liegt?

Evtl an EDC17? Habe einen A4 B8 FL 2.0 TDI Euro5. Danke euch!

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