ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parameterlenkung Klappergeräusche normal ??? (Motor aus)

Parameterlenkung Klappergeräusche normal ??? (Motor aus)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. März 2018 um 16:50

Hallo alle miteinander,

mich nervt seit einem Jahr die Spuruntreue meines Dicken. Viele ergebnislose Werkstattbesuche habe ich bereits hinter mir. 3 x wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Alle Achsteile wurden kontrolliert ( auch mit Montiereisen). Stoßdämpfer wurden 2 mal getestet. Sämtliche Rad/Reifen Kombinationen wurden getestet .Radlager wurden kontrolliert/eingestellt. Alles mit dem Ergebnis......alles OK. Dennoch mag mein Dicker bei Fahrbahnunebenheiten nicht das Lenkrad still halten und geradeaus fahren. Auf gerader ebene Strecke muss ich ständig die Lenkung minimal korrigieren. Fährt man langsam über einen Huckel oder Schlagloch dann dreht sich das Lenkrad selbständig in irgendeine Richtung weg ( bis zu ca.60°) Ebenso stellt sich das Lenkrad nicht in Geradeausstellung zurück wenn man z.B abbiegt.(10-15° Lenkeinschlag muss ich selbst korrigieren. Mir ist aufgefallen dass das Lenkgetriebe Geräusche macht wenn man das Lenkrad schnell hin und her bewegt(Motor aus).Es klackert laut. Jetzt gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt es ist normal und hat die Parameterlenkung so an sich.Da der Motor nicht läuft baut sich kein Druck auf....der andere sagt das definitiv das Lenkgetriebe Defekt ist.

Wenn der Motor läuft dann hört man diese Geräusche nicht. Wie ist es bei euch ? Macht euer Lenkgetriebe im Stand ohne Motorlauf auch klappernde Geräusche ? Ich habe bereits ein Angebot zum Tausch erhalten. Allerdings möchte ich mir sicher gehen das sich dieser Austausch lohnt und ich endlich wieder einfach nur Stressfrei fahren kann.

Mein Fahrzeug: W212 Bj 2011 , Avantgarde Ausstattung, 83 Tkm gelaufen E200 CGI

Ich bedanke mich Voraus für eure Hilfe.

LG Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ähnliches Problem habe ich schon in einem ähnlichen Thread geschildert , frei nach dem Motto (das Auto geht auf Leute an ). (Übertrieben)

Mir wurde von erfahrenen Nutzern mitgeteilt, das sei normal, wenn man von Fronttrieblern auf Heckantrieb umsteigt..

Hab das Auto allerdings auch erst seit 3 Wochen und bin noch in der Gewöhnungsphase.

Ich würde allerdings den Teufel tun, ohne Motorlauf an der Lenkung herumzu reissen, deshalb kann ich zu deinem Klapper Problem nichts beitragen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:50

Hi Jürgen,

ich halte natürlich auch nichts davon ohne Plan irgendwo rumzureissen ;-).....aufgefallen ist es mir als ich ein Rad auf der Bühne kräftig in Lenkbewegung hin und her bewegte. Es klappert auch wenn die Räder frei sind indem man das Lenkrad hin und her bewegt....also alles auf der Bühne .Sobald der Motor läuft ist alles OK. Ich habe vorher einen W203 dann einen S204 und dann einen W 205 gefahren.Also alles Hecktriebler. Diese Probleme hatte ich allerdings da nicht.

LG Martin

Hallo zusammen,

an der Lenkung musst Du auch rum drehen wenn dir mal der Motor ausfällt bzw. du abgeschleppt werden musst das kann die schon mal ab.

Wenn das Getriebe kaputt wäre würde es sehr viel Spiel haben dann könntest Dein Lenkrad ca. 1/8 Umdrehung in beide Richtungen drehen ohne das der Wagen da hin lenkt.

Und es würde auch deutlich hörbar sein durch knirschen und unruhiges Lenkverhalten und anfühlen als ob das Lenkrad indirekt vibriert beim lenken.

Das er nich voll gerade zurück dreht wie der fronttriebler ist normal.

Das Klackern das Du hörst kann schon das normale Geräusch sein ich höre es leider nicht darum kann ich da keine genauere Aussage machen.

Was aber sein könnte ist folgendes:

Man kann die Parameterlenkung per Codieren umstellen von soft bzw. indirekt bis zu sportlich strammes direktes ansprechen auf Lenkbewegung.

Ich glaube das da soft und indirect codiert ist.

Da ist meiner Meinung der Hund begraben.

Grüße

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:20

Danke für deine Antwort.

Ein Spiel in der Lenkung kann ich nicht unbedingt feststellen.Sobald ich die kleinste Lenkbewegung ausführe folgt auch direkt der Richtungswechsel. Es ist allerdings nicht möglich auf einer ebenen und geraden Fahrbahn einfach geradeaus zu fahren. Das Auto möchte ständig in irgendeine Richtung fahren. Auf ebener Fahrbahn nur geringfügig. Auf gröberen Unebenheiten reagiert das Auto viel hektischer. Locker mit einer Hand am Lenkrad fahren ist dann nicht mehr drin.

Die Codierung prüfen ggf. ändern kann sicherlich nur Mercedes oder ?

Ich weis nicht ob das bei Mercedes machbar ist.

Ein Codierer kann das ohne weiteres.

Aber wenn er Dir so zurück schlägt dann stimmt da was wirklich nicht.

Evtl. doch der Trieb.

Einwirkungen von aussen absorbiert er normalerweise bzw. gleicht es bis zu einem bestimmten Grad aus.

Zitat:

.

Was aber sein könnte ist folgendes:

Man kann die Parameterlenkung per Codieren umstellen von soft bzw. indirekt bis zu sportlich strammes direktes ansprechen auf Lenkbewegung.

Ich glaube das da soft und indirect codiert ist.

Da ist meiner Meinung der Hund begraben.

Grüße

Frage, ist das Fakt oder nur eine Vermutung ?

Gruß Jürgen

Das man die Lenkung einstellen kann ist fakt ich hab sie auf sport codiert.

Und es ist fühlbar, geht etwas strammer und Du hast mehr Straße im Lenkrad.

Was bei Dir codiert ist weis ich aber nicht ich habe die Stufen nicht getestet da ich keine Interesse an soft etc. habe-hatte.

Danke, jetzt müsste ich nur einen finden,der mir das codiert

Hier im Forum gibts einige.

Woher kommst Du?

Bin in der Köln/ Bonner Kante

am 8. März 2018 um 22:27

Die Parameterlenkung knackt wenn kein Öldruck vorhanden ist ( Motor aus) - das ist bekannt und normal.

 

Eine andere Vorspur einstellen - also nicht auf null sondern eher auf +5 Minuten pro Rad könnte noch etwas helfen.

Das Thema mit der Verschraubung (Lenkung und Achsträger) kennst Du ja bereits.

 

 

Bei mir ist die Rückstellung nicht besonders - speziell mit den neuen Winterreifen ist es schlecht. Muss ich dann mit dem Sommerreifen mal beobachten ob es auch so geprägt ist. Denke es ist ein Reifenthema.

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:58

Ich habe ja bereits 5 Reifensätze in verschiedenen Größen getestet.So wirklich gebracht hat es nichts. Ich würde mich natürlich freuen wenn dieses Klappern aus dem Lenkgetriebe normal ist. Das es ohne Druckbeaufschlagung Geräusche macht klingt ja eigentlich logisch. Nur ist mir das bei meinen bisherigen Fahrzeugen( W203,S204,W205) nie aufgefallen......Ich hatte natürlich auch keinen Grund da genauer zu schauen.Sind ja auch alle perfekt geradeaus gefahren.

Themenstarteram 9. März 2018 um 7:36

Dieses habe ich gefunden

Themenstarteram 9. März 2018 um 7:43

Könnte das klappern erklären. Da ich aber paranoid veranlagt bin ;-) mache ich mir natürlich Sorgen das dieses Spiel dennoch zu groß sein könnte. Ansonsten bin ich echt Ratlos warum mein Dicker einfach nicht korrekt die Spur hält. Wenn ich den Hyundai I10 meiner Frau fahre mekre ich schon einen heftigen unterschied. Egal wie huckelig die Strasse auch sein mag, das Lenkrad bewegt sich keinen Millimeter und ich könnte die Hände gar vom Lenkrad nehmen ohne das ein Richtungswechsel erfolgt. Bei meinem Benz würde ich dabei sicherlich irgendwo gegen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parameterlenkung Klappergeräusche normal ??? (Motor aus)