ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser Original und VDO gleich?

Luftmassenmesser Original und VDO gleich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2024 um 20:00

Moin moin zusammen,

Ich muss mir jetzt einen neuen Luftmassenmesser für mein schätzgen zulegen und wollte mich mal erkundigen, ob ich statt dem original für 280€ nicht einfach den von VDO 130€ nehmen kann

VDO gehört zwar nicht mehr zu Siemens und an der Teilenummer 5KW9 6132 hängt hinten lt. Leebmann auch ein Z dran.

Kann jemand hier bestätigen, dass ich bedenkenlos VDO benutzen kann, oder hat sich da mittlerweile was verändert?

Danke euch!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hab auch vdo für meinen 320i geholt und der funktioniert ohne Probleme. Viele meinten es wäre der Originale nur als vdo.

Zitat:

@BmwManni21 schrieb am 21. April 2024 um 22:00:18 Uhr:

Moin moin zusammen,

Ich muss mir jetzt einen neuen Luftmassenmesser für mein schätzgen zulegen und wollte mich mal erkundigen, ob ich statt dem original für 280€ nicht einfach den von VDO 130€ nehmen kann

VDO gehört zwar nicht mehr zu Siemens und an der Teilenummer 5KW9 6132 hängt hinten lt. Leebmann auch ein Z dran.

Kann jemand hier bestätigen, dass ich bedenkenlos VDO benutzen kann, oder hat sich da mittlerweile was verändert?

Danke euch!

Genau Siemens wurde zu Vdo und Vdo wurde mittlerweile von Conti aufgekauft. Hatte auch den von VDO bestellt, kam dann aber Conti an. Hab dann nochmal nachgefragt bei Matthies und die meinten, dass VDO nun Conti ist und es so richtig sei. Ist aber halt immernoch B-Ware im vergleich zu BMW OEM.

Der VDO/Siemens/Continental ist der einzige Heißfilm-Luftmassenmesser aus dem Zubehör und (zumindest bei den Sechszylinder Benzinern) baugleich mit dem Erstausrüster Teil von BMW. Die anderen Zubehörteile (Hella, Delphi usw...) sind keine Heißfilm-Luftmassenmesser, sondern arbeiten nur mit billigen Temperaturwiderständen und da sind die Werte nicht so exakt wie beim Heißfilm-Luftmassenmesser.

Themenstarteram 28. April 2024 um 21:22

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 28. April 2024 um 23:07:43 Uhr:

Der VDO/Siemens/Continental ist der einzige Heißfilm-Luftmassenmesser aus dem Zubehör und (zumindest bei den Sechszylinder Benzinern) baugleich mit dem Erstausrüster Teil von BMW. Die anderen Zubehörteile (Hella, Delphi usw...) sind keine Heißfilm-Luftmassenmesser, sondern arbeiten nur mit billigen Temperaturwiderständen und da sind die Werte nicht so exakt wie beim Heißfilm-Luftmassenmesser.

Das habe ich mir nämlich schon gedacht.. Noch bevor VDO von Continental aufgekauft wurde, war VDO für Siemens zuständig und die Motorsteuerung gerade für den M54 kommt auch aus dem Hause Siemens.

Ich habe jetzt mal bewusst zu VDO gegriffen und seit Einbau läuft alles top :)

am 1. Mai 2024 um 13:32

Die Historie ist so:

VDO-->MannesmannVDO-->Atecs-->SiemensVDO-->Continental-->Vitesco

Vitesco -> Schaeffler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser Original und VDO gleich?