ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kurzes Klappern beim Beschleunigen

Kurzes Klappern beim Beschleunigen

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 7:12

Hi,

habe immer noch ein kurzes blechklapperndes Geräusch beim Anfahren im Bereich von 1600 - 1800 1/min.

Es kommt immer nur ganz kurz....so ein Ringgeräusch.

Habe schon alle Bleche kontrolliert...das Hosenrohr gewechselt (und das ohne Hebebühne).

Aber das Geräusch bleibt.

Hatte schon den Verdacht, das es der Kettenspanner ist, wurde von DR aber nach Anhören nicht bestätigt.

Hat es vielleicht noch jemand ?

Motor: BAM

Bj. 2001 mit jetzt 53.000 km (war aber schon bei 38.000 km vorhanden)

 

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Kurzes Klappern beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hi,

habe immer noch ein kurzes blechklapperndes Geräusch beim Anfahren im Bereich von 1600 - 1800 1/min.

Es kommt immer nur ganz kurz....so ein Ringgeräusch.

Habe schon alle Bleche kontrolliert...das Hosenrohr gewechselt (und das ohne Hebebühne).

Aber das Geräusch bleibt.

Hatte schon den Verdacht, das es der Kettenspanner ist, wurde von DR aber nach Anhören nicht bestätigt.

Hat es vielleicht noch jemand ?

Motor: BAM

Bj. 2001 mit jetzt 53.000 km (war aber schon bei 38.000 km vorhanden)

 

Gruß

Hat meiner auch, höre ich aber nur in Parkhäusern, wenn die Scheibe unten ist und das Geräusch von den Wänden reflektiert wird.

Hast du schon mal die Wärmeschutzbleche auf Sitz geprüft? Meine habe ich mal nachschweißen lassen, als es nach Kauf extrem nervig war, seitdem ist es deutlich besser.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 9:01

Jupp,

aber schweißen kann man die bei meinem nicht, ist kein richtiges Blech sondern so ein Aluminiumcompound

Aber die vom Bi-Kat sind fest veschraubt....hatte ihn ja schon runten.

Klingt aber in der Tat so, als wenn da ein Blech lose ist.

Aber diese Flitterbleche sind es auch nicht.

Gruß

am 17. Mai 2007 um 15:19

Habe ich auch bei meinem 3,2er. Ist besonders gut zu hören, wenn ich durch die enge Straße meines Dorfes fahre und die Scheibe runter habe. Die Werkstatt meinte, dass die Klappe in dem Auspuff dieses Geräusch erzeugt, aber kann nicht sein, da Ihr mit den 1,8ern die doch nicht habt? Die komplette Auspuffanlage wäre ok und nichts sei lose. Das Geräusch ist übrigens neu bei mir, vor ein/zwei Monaten hatte ich das noch nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 16:33

Tja, das ist immer sehr schwierig mit so einer Lokalisierung.

Hatte im Mai einen S3 gehört, der hatte genau das Geräusch .

Aber man konnte dann auch nichts feststellen.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 13:48

So,

habe gestern nochmal alles unter die Lupe genommen.

Die Abschirmbleche sind es nicht, es kommt definitiv aus dem Motorraum.

Kann es aber leider nicht weiter lokalisieren.

Beim Frühjahrscheck von DIGITAL RACING diesen Jahres war ein schwarzer S3 , 210 PS und der hatte das gleiche Geräusch.

Er hat ihn dann chippen lassen ( Ansaugschlauch zog sich danach zusammen) aber man konnte das Geräusch auf der Bühne wohl auch nicht ausmachen.

Was kann es nur sein ???

 

Gruß.

P.S.: Solange der Motor noch ganz kalt ist, ist es auch verschwunden.

ich hatte das auch mal. Immer beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven: Schwing:D So, als wenn zwei Messerklingen übereinander gezogen werden. War auch nur bei warmgefahrenem Motor. Beim Bremsentausch ist mir dann aufgefallen, dass die rückseitigen Schutzbleche hinter den Scheiben teilweise sehr nah an der Scheibe waren. Habe die Bleche etwas weggebogen und dann war´s weg.

Später kam dann nochmal so ein ähnliches Geräusch. Mir ist dann ein Schutzblech unterhalb des Laders aufgefallen, das sehr nah an der Antriebswelle stand. Etwas weggebogen und seitdem ist Ruhe.

am 27. Mai 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von SKYPHOTO

Habe ich auch bei meinem 3,2er. Ist besonders gut zu hören, wenn ich durch die enge Straße meines Dorfes fahre und die Scheibe runter habe. Die Werkstatt meinte, dass die Klappe in dem Auspuff dieses Geräusch erzeugt, aber kann nicht sein, da Ihr mit den 1,8ern die doch nicht habt? Die komplette Auspuffanlage wäre ok und nichts sei lose. Das Geräusch ist übrigens neu bei mir, vor ein/zwei Monaten hatte ich das noch nicht.

Hat mein 3,2er auch - aber nur wenn ich die Klappe arbeiten lasse. Besonders gut in engen Straßen zu hören. Ist glaube ich die Klappe, wenn man so ca. die 15 km/h erreicht.

Heiko

am 27. Mai 2007 um 22:23

Ich hab' den Schlauch vorhin abgemacht und abgedichtet. Den Pinösel an der Druckdose habe ich erstmal mit Krepp gegen Dreck abgeklebt. Morgen werde ich mal eine Runde mit komplett offener Klappe drehen - mal sehen/hören....

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:23

Hmmm,

die Ankerbleche schließe ich aus, da es ab und zu auch mal im Stand reproduzierbar ist.

Abschirmbleche vom Turbo / Antriebswelle sind alle bombenfest.

Komisch komisch.

am 28. Mai 2007 um 14:18

Hi, die Klappe im Auspuff ist still gelegt und in der Tat, bei mir ist nun das Geklapper im unteren Drehzalbereich weg - jetzt klappert was anderes, so genial ist der Sound geworden....

ich hab auch einen bam motor in meinem ttqr 224ps....

bei mir klapperts im motor fast immer bei 1500umdrehungen....

für mich sehr laut... am auffäligsten ist es wenn ich parke zb...wenn ich kupplung kommen lasse...

hab jetzt einiges gelesen wie hydrostößel, einspritzventile, aktivkohleventil oder auspuffkrümmerdichtung...

hier wird eher auf ein blech getippt....

und manchma bei roter ampel klapperts wie ein dieselmotor bei niedriger drehzahl...also ohne gas zu geben...800umdrehungen oda so... das macht er aba nicht immer...

was ist denn am wahrscheinlichsten???

Zitat:

Original geschrieben von quaTTro224

ich hab auch einen bam motor in meinem ttqr 224ps....

bei mir klapperts im motor fast immer bei 1500umdrehungen....

für mich sehr laut... am auffäligsten ist es wenn ich parke zb...wenn ich kupplung kommen lasse...

hab jetzt einiges gelesen wie hydrostößel, einspritzventile, aktivkohleventil oder auspuffkrümmerdichtung...

hier wird eher auf ein blech getippt....

und manchma bei roter ampel klapperts wie ein dieselmotor bei niedriger drehzahl...also ohne gas zu geben...800umdrehungen oda so... das macht er aba nicht immer...

was ist denn am wahrscheinlichsten???

ich habe das gleiche broblem aber finde keine loseung :S

hat jemand ne ahnung was kanndas sein ?

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:01

Also es war der hydraulische Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kurzes Klappern beim Beschleunigen