ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radschrauben zu kurz?

Radschrauben zu kurz?

Themenstarteram 14. März 2007 um 7:24

Hallo Leute,

im Augenblick fahre ich auf meinen TTCQ die originalen 17" Felgen. Für Sommer kommen die originalen 18" S-Line Felgen mit 30mm Spurverbreiterungen drauf.

Nun hat ich nur ein Problem mit den Radschrauben. Bei TT Owners Club steht "Länge der Originalschraube 28mm (M14x1.5)".

Wenn ich mich auf die Aussage vom TTOwnersClub berufe sind meine Radschrauben zu kurz.. Ich hab meine raus gedreht und hab nachgemessen. Das Gewinde ist nur 21/22mm lang. Im Anhang habe ich ein Bild gemacht. Hat der Vorbesitzer zu kurze Radschrauben verwendet?!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. März 2007 um 7:32

Wieviele Gewindegänge packen die denn?

am 14. März 2007 um 7:35

Moin.

Also nach dem Bild zu urteilen greifen 7-8 Gewindegänge und das ist i.O.!

 

Grüße

am 14. März 2007 um 7:39

So viele Gänge hat man an der Radnabe wahrscheinlich noch nichtmal...

4 Umdrehungen tuns auch. Ich hab mal irgendwo gelernt, dass sogar eigentlich nur die ersten 3 Gewindegänge Kraft übertragen.

du sprichst einmal von der länge der schraube sowie das zweite mal von der gewindelänge ;)

am 14. März 2007 um 8:03

Hi,

für sicheren Sitz rechnet man 1,5 x Kerndurchmesser des Gewindes.

In jedem Gutachten für Räder/Spurverbreiterungen wird in den Auflagen darauf verwiesen, dass als Einschraubtiefe 6,5-8 Gewindegänge sicherzustellen sind.

War gerade mal in der Garageund hab mal ´ne Originalschraube vermessen: 27mm Gewindelänge.

Da hat der Vorbesitzer wohl etwas geschlampt. Oder es handelt sich (glücklicherweise) nur um eine zu kurze Radschraube. Mal checken!.

Gruß, silent

am 14. März 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

für sicheren Sitz rechnet man 1,5 x Kerndurchmesser des Gewindes.

Lang ists her und ich werde vergesslich. Aber ich meine, das galt für die überschlagsmäßige Tiefe bei Sacklochgewinden.

Ich würd mal gucken, wieviele Umdrehungen die Schrauben reingehen. Grundsätzlich gilt: hauptsäche, es hält.

ähm, benutzt du anstatt eine 17er Nuss einen Hammer?? :D

Stefan

am 14. März 2007 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

für sicheren Sitz rechnet man 1,5 x Kerndurchmesser des Gewindes.

In jedem Gutachten für Räder/Spurverbreiterungen wird in den Auflagen darauf verwiesen, dass als Einschraubtiefe 6,5-8 Gewindegänge sicherzustellen sind.

lt. TÜV mindestens 7 Gewindegänge, was bei einer Steigung von 1,5mm eine packende Gewindelänge von 10mm ergibt.

Auf den Kerndurchmesser kann man das also nicht direkt beziehen, denn entscheidend ist die Gewindesteigung.

Zitat:

War gerade mal in der Garageund hab mal ´ne Originalschraube vermessen: 27mm Gewindelänge.

wenn das die Radschraube von Deinem TT ist, so sieht man auf diesem wie auch auf ersterem Foto, dass beide Male ca. 8 Gewindegänge gegriffen haben bzw. greifen.

Ich würde erstere Schraube allerhöchstens und eventuell nur für Stahlfelgen verwenden. Zwingend vorher aber einmal die Tiefe der Schraubenlochbohrung in den Felgen ausmessen, um einen direkten Vergleich zu ziehen.

Technisch bedingt ist der Schraubensitz der Stahlfelgen anders geformt als bei Alu Felgen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 8:54

Bei mir sind ALLE Radschrauben so kurz. Ich habe 3 Felgen runter geschraubt und alle Schrauben hatten dieselbe Länge. Sogar die Felgenschlossschrauben haben diese Länge.

Und die Felgenschlossschrauben sind original Audi Schrauben.

am 14. März 2007 um 9:25

Hi,

einfach mal die Schraube durch ein Schraubenloch in der 17" Felge stecken und schauen, wieviel Gewindegänge nach dem Anschlußflansch noch sichtbar werden (oder das Gleiche bei einer der S-Line Felgen vornehmen). M.W. sind die Radschrauben für alle am TT verwendeten OEM Alu-Räder von den Maßen identisch. Für die Stahlfelge des Notrades wohl auch, da dem ja keine zusätzlichen Schrauben beiliegen.

Somit sollten (nach meinem Verständnis) auch Stahl(Winter)räder mit den gleichen Schrauben befestigt werden, wie sie für die Alu-Räder verwendet werden, oder :confused: ?

Es ist ja durchaus denkbar, dass der Vorbesitzer, aus welchem Grund auch immer (Unordnung/falsche Kennzeichung?) nach einem Räderwechsel den falschen Satz Radschrauben verwendet hat.

Wenn die "Durchsteckprobe" nicht durchgeführt werden kann, einfach mal die Schraube farblich markieren, ein- und ausdrehen, und überprüfen, über welche Einschraubtiefe die Farbe abgearbeitet wird. Wenn die Schrauben früher schon mal dem richtigen Fahrzeug zugeordnet waren, ist auch der auf dem Bild sichtbare Bereich der "richtigen" Einschraubtiefe nachzuvollziehen. Die Einschraubprobe wird es dann an den Tag bringen, ob die Gewindegänge an Deinem Fahrzeug über den ganzen erforderlichen Bereich genutzt werden.

Bitte mal auf dem Laufenden halten. Interessiert mich jetzt nachhaltig, wie das zustande gekommen ist.

Gruß, silent

Themenstarteram 14. März 2007 um 9:51

Also ich habe mal geschaut...im ETKA sind nur Radschrauben mit Gewindelänge 27mm gelistet. Egal ob für Stahl- oder Alufelgen. Die Bestellnr. der Schrauben ist immer gleich.

Wobei ich dadurch aber nicht weiß warum ich nur 21/22mm habe und nicht 27mm. Die diebstahlhemmenden Radschrauben gibt es auch nur in 27,5mm Gewindelänge. Kürzere tauchen im ETKA für den Audi TT gar nicht auf. Entweder es wurden wirklich ALLE Schrauben verwechselt, oder es ist irgendwann mal in der Serie etwas geändert worden.

Da für alle originalen Audi Felgen die gleichen Radschrauben zu bestellen sind gehe ich davon aus das die "Dicke" der Felge überall gleich ist. Ausserdem sind meine 17" Felgen ET32 und meine 18" ET33. Da meine jetzigen, 17" Felgen mit den 21/22mm langen Schrauben genau mit 7/8 Gewindegängen befestigt werden habe ich mich entschlossen diese 21/22mm + 15mm für die Distanzscheiben zu nehmen und somit mir Schrauben in einer Länge von 35/36mm zu besorgen. Mal schauen welche Länge es gibt.

am 14. März 2007 um 10:01

Hi,

..."mit 7/8 Gewindegängen befestigt werden "...

vom Belastungsbild der (falsch zugeordneten?) Schrauben abgeleitet, oder tatsächlich überprüft?

Die ET ist für die Betrachtung der Radschraubenlänge unerheblich.

An der Vorderachse fahre ich derzeit 15mm/Rad (S-Line). Die notwendige Schraubenlänge dafür beträgt 42mm.

Modellspezifische Änderungen von Schraubenlängen würden sich in einer anderen Teile-Nr. wiederspiegeln. Kann doch durchaus sein, dass die vorhandenen Schrauben gar nicht aus dem VAG-Fahrzeugprogramm stammen.

Ganz abgesehen davon, hast Du korrekt gemessen? Bei Deinem Foto stimmen die Proportionen zwischen Gliedermassstab und Schraube nicht, deshalb ist mir auch etwas ganz Wesentliches entgangen: Die Anzahl der Gewindegänge ist auf unser beider Fotos identisch. Ergo sollte auch die Schraubenlänge identisch sein. Addieren sich bei Dir vielleicht Handhabungs- und Ablesefehler (Parallaxe) zu dem von Dir genannten Mass?

Gruß, silent

Themenstarteram 14. März 2007 um 10:40

Ich habe die Schraube und den Messstab direkt nebeneinander gelegt. Ich denke nicht das es dadurch zu Fehlern in den Proportionen gekommen ist.

Die Gewindegänge habe ich bisher nur vom Belastungsbild der Schrauben abgelesen. Ich werde morgen Nachmittag mal eine Schraube entfernen und beim reindrehen die Gewindegänge zählen.

Meine Schrauben, zumindest die diebstahlhemmenden Schrauben, sind Audi Schrauben. Zu den normalen Radschrauben, welche genauso lang sind, kann ich natürlich keine Aussage treffen.

Zitat:

Original geschrieben von z.c

Die Gewindegänge habe ich bisher nur vom Belastungsbild der Schrauben abgelesen. Ich werde morgen Nachmittag mal eine Schraube entfernen und beim reindrehen die Gewindegänge zählen.

Und genau da liegt das Problem. Wenn die Schrauben verwechselt wurden, können die Schrauben ja so aussehen wie auf Deinem Bild un dennoch nur mit 2 Gewindegängen eingeschraubt sein.

Ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren.

Ein Kumpel hat wegen sowas mal seinen Wagen verloren und er und seine Freundin wurden schwer verletzt, als diese von Ihren eigenen Rädern auf der Autobahn überholt wurden!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radschrauben zu kurz?