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Kupplung defekt? Zweimassenschwungrad?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. November 2011 um 15:41

Aloha werte Community,

ich fahr meinen 1,9er mittlerweile seit ein paar Jahren. Bisher hatte ich auch keine nennenswerte Probleme.

Nun steh ich aber vor folgendem:

Meine Kupplung macht ziemlich eklige Geräusche. Ein lautes Rasseln im Leerlauf und kaltem Motor. Nach den ersten Metern kommt ein schlagen dazu. Wenn ich die Kupplung trete passiert das selbe, nur ohne das Rascheln.

Die Geräusche verschwunden, wenn ich den Gang rausnehme, an der Ampel stehend, die Kupplung auf Halbmast trete.

Das Rattern hab ich mal in einem kurzen Video eingefangen.

http://www.youtube.com/watch?v=Er2aOV92JU8

Jemand ne Ahnung, was das genau sei kann?

Ich bin mittlerweile bei 201.000km und als ich die 200k Marke geknackt hatte, fingen die fiesen Geräusche inkl. Schlägen an.

Vor ein paar Monaten kam das Rattern/Rascheln im Leerlauf in einer abgeflachten Art zum ersten Mal vor. Ein Freund meinte, dass das nur das Ausrücklager sei.

Kennt sich da einer aus?

Dann schonmal ein Dank :)

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26 Antworten

hört sich stark nach ausrücklager an.

werdst nicht drum rum kommen das das getriebe raus muß.

Themenstarteram 3. November 2011 um 12:00

Um den Ausbau wird sich gekümmert, nur die Diagnose sollte noch irgendwie gestellt werden.

Macht ne defekte Kupplung oder ein defektes ZMS andere Geräusche?

Hört sich nach ZWS an , du kannst es ja auch beeinflussen wenn du die Kupplung betätigst . Wie läuft der Motor wenn du stark beschleunigst ? Ist er dann am brummen ? Bei einem km-Stand von 200000km wird es das sein . Eine Werkstatt die sich mit dem ZWS auskennt erkennt einen defekt . Ich vermute mal das das Fett komplett verharzt ist . Das heist das sich Sekundär und Primärscheibe nicht mehr gegeneinander bewegen können . Und da die Kupplungsscheibe keine Torsionsfedern besitzen entstehen starke Schwingungen . Wenn beim ausbau des ZMS die Befestigungsschrauben nicht mehr zu erreichen sind haste schon mal 100% den Fehler gefunden . Dann hilft es nur noch mit dem Plasmaschneider oder dergleichen zu arbeiten .

Diese metallernde Klappern habe ich seit Anfang an. Kupplung war bei 70.000 durch und ist nun neu. Aber beim Treten der Kupplung, und auch Leerlauf, hört sich das genauso an wie bei dir, als würden Metallgegenstände aneinander kloppen. Aber wie gesagt, das habe ich schon immer gehabt.

Selbst bei VW sagte man mir, es sei normal. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Als die Kupplung ihren Geist aufgab, hörte sich das eher an wie Sand im Getriebe. Sehr zermürbend und extrem, bis die Kupplung dann beim Treten unten kleben blieb und nicht mehr hoch kam. Musste den Wagen ausrollen lassen (-.-)

Themenstarteram 9. November 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Hört sich nach ZWS an , du kannst es ja auch beeinflussen wenn du die Kupplung betätigst . Wie läuft der Motor wenn du stark beschleunigst ? Ist er dann am brummen ? Bei einem km-Stand von 200000km wird es das sein . Eine Werkstatt die sich mit dem ZWS auskennt erkennt einen defekt . Ich vermute mal das das Fett komplett verharzt ist . Das heist das sich Sekundär und Primärscheibe nicht mehr gegeneinander bewegen können . Und da die Kupplungsscheibe keine Torsionsfedern besitzen entstehen starke Schwingungen . Wenn beim ausbau des ZMS die Befestigungsschrauben nicht mehr zu erreichen sind haste schon mal 100% den Fehler gefunden . Dann hilft es nur noch mit dem Plasmaschneider oder dergleichen zu arbeiten .

Richtig, wenn ich beschleunige, brummts noch ein wenig mit, bis ca. 2000Umdrehungen.

Hinzu kommt noch, wenn ich z.B. auf der Landstraße fahre und minimalst Gas gebe, dass mir die Karre komplett durchgeschüttelt wird. Also entweder rollen lassen oder mehr Gas.

Dann tippe ich mal auf ZWS . Bei der Laufleistung ist das normal . Im Zubehör gibt es Umrüstsätze von ZMS auf normales Schwungrad . Das sind dann komplette Sätze mit Kupplung . Wo kommst du her ?

Themenstarteram 10. November 2011 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Dann tippe ich mal auf ZWS . Bei der Laufleistung ist das normal . Im Zubehör gibt es Umrüstsätze von ZMS auf normales Schwungrad . Das sind dann komplette Sätze mit Kupplung . Wo kommst du her ?

Woher bekomm ich das denn?

Ich komm aus Heilbronn.

Zitat:

Original geschrieben von Bonaqua

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Dann tippe ich mal auf ZWS . Bei der Laufleistung ist das normal . Im Zubehör gibt es Umrüstsätze von ZMS auf normales Schwungrad . Das sind dann komplette Sätze mit Kupplung . Wo kommst du her ?

Woher bekomm ich das denn?

Ich komm aus Heilbronn.

Nun du wirst dich in Heilbronn mal umsehen müssen ob es da außer ATU noch Firmen geben die KFZ-Teile verkaufen . Dort gehst du mit deinem KFZ Schein hin und sagst was du brauchst .

Hier gibt es kompl. Sätze mit ZMS , entweder Firma LUK oder Sachs . Wenn du ZMS- und Kupplung von einer Firma nimmst ist es egal welchen Satz du nimmst . Du kannst nur nicht die Teile mischen , also ZMS von LUK und Kupplung von Sachs .

Hallo,

ohne die Kommentare meiner Vorgänger gelesen zu haben muss ich sagen, dass sich dein Problem ziemlich ähnlich anhört wie dass, was ich aktuell auch habe. Ich war letzten Monat bei VW und die teilten mir dann auch mit, dass mein ZMS kaputt ist und mir empfehlen würden Kupplung + ZMS zu wechseln. Vorkostenanschlag lag bei ca. 2000€ ich mach das jetzt privat und habe mir die Teile schon bestellt, liege dann bei 700€ :/

Falls du fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung..

VG

am 3. November 2012 um 21:29

Hallo bin ganz neu hier und habe mal ne frage. Hab die suche schon vergeblich benutzt. Bei meinen Kumpel ist der Kuplungsgerberzylinder defekt und muß gewechselte werden. Nun habe ich schon sämtliche verkleidungsteile und den Anlasser ausgebaut aber finde den zylinder nicht. Habe zwar die leitung gefunden die in das getriebe rein geht aber mehr auch nicht. Oder muss ich wirklich das getriebe ausbauen um den zylinder zu wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsnehmerzylinder wechseln' überführt.]

Schau dir mal bei Ebay oder so die Zylinder an, dann verstehst du es, Getriebe muss leider raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsnehmerzylinder wechseln' überführt.]

am 4. November 2012 um 8:38

ja habe ich mir schon gedacht! Konnte mir das aber irgendwie nicht vorstellen das man sowas heut zu tage noch baut. Bei meinen A6 von 2000 war das teil schon außen am Getriebe. Selbst beim Audi 90 ist das von außen und der ist von Bj 89.... Naja was soll man zu sowas sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsnehmerzylinder wechseln' überführt.]

Anleitung findest du in meinem Blog.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsnehmerzylinder wechseln' überführt.]

am 4. November 2012 um 8:57

echt cool danke! also ich denke mal das ist den mehr oder weniger das Ausrücklager und Kupplungsgeberzylinder in einen teil (siehe photo)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsnehmerzylinder wechseln' überführt.]

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