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Kaufberatung: Opel Astra 1.7 CDTI Caravan

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:24

Hallo,

ich bin immernoch auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Tendiere irgendwie immer wieder in Richtung Astra H Caravan 1.7 CDTI oder Astra 1.6 Edition. Leider gibt es von der Astra 1.6 Edition mit Stufenheck kaum welche in Deutschland :(.

Habe jetzt alternativ folgendes Angebot gefunden:

Opel Astra 1.7 CDTI Caravan

Hierlang

110PS

EZ 05/2008

HU & AU NEU

Ausstattung:

Servo, ASB, ESP, Klima, Radio mit Mp3, werksseitige FSE (scheinbar ohne Bluetooth)

Bremsscheiben hinten Neu

1 Jahr 1Plus Garantie

Technisch angeblich einwandfrei, da vorher in der Werkstatt inspiziert & Getriebe ganz frisch ausgetauscht

Firmenwagen der Telekom

Innen schön sauber und wenige Makel

Außen viele Kratzer

 

für 7800€

1. Was haltet ihr davon?

2. Ist der Preis in Ordnung?

3. Das mit dem neuen Getriebe ist ja toll, da somit die M32-Problematik ja erst einmal vom Tisch sein sollte oder täusche ich mich da?

4. Was kann ich mit der FSE anfangen, wenn ich ein iPhone 4S besitze, ich finde keine Adapter dafür auf der offiziellen Opel-Page und BT hat es ja scheinbar nicht.

5. Lohnt sich der Diesel bei ca. 10.000km/Jahr?

Ein Freund, der im Autohandel arbeitet meint aus Erfahrungswerten, dass es oft allgemein so ist, dass wenn ein Auto einmal einen Getriebeschaden hat, dass dann kurz darauf neue Folge-probleme auftauchen werden, auch wenn das Getriebe selbst repariert wurde. Seiner Meinung nach werden die Firmenwagen auch meistens wie der "letzte Dreck" von den Leuten behandelt. Was sagt ihr dazu?

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11 Antworten

zum Motor ansich braucht man nicht viel sagen, es gibt bereits hunderte Kaufberatunganfragen in diesem Forum. Wenn Das Getriebe bereits getauscht wurde ist zumindest eine häufiger Defekt vorerst aus dem Rennen. Wäre das Getriebe kein genereller Problemfall würde ich deinem Freund recht geben, dasss du evtl demnächst mit wieteren Schäden rechnen musst da der Defekt evtl durch unsachgemäße Behandlung verursacht worden ist. In diesem Fall kann das Getrieb aber auch dem vernünftigsten Fahrer hopps gegangen sein, der Defekt lässt keine Rückschlüsse zu. Viele Kratzer deuten jedoch eher auf Kundendienstler und damit viel Stadtverkehr hin was dem kleinen natürlich deutlich mehr zu schaffen macht als viel Langstrecke. Es bleibt jedoch eine Vermutung, schließlich kann es auch eine Mischung aus Lang und Kurzstrecke sein und damit hätte der Diesel wieder keine Probleme. Dieses Risiko wirst du jedoch bei sehr vielen Fahrzeugen eingehen müssen. Natürlich gibt es viele, die ihr Firmenfahrzeug alles andere als gut behandeln allerdings ist das meist weit weniger der Fall wenn ein Mitarbeiter immer das selbe Fahrzeug fährt, schließlich sind dann im Spritverbrauch sowie bei erhöhter Abnutzung Rückschlüsse auf die Person möglich. Ich denke, dass die Telekom MAs auch meist immer das selbe Fahrzeug bewegen von daher würde ich hier keinezu großen Gedanken um das Fahrverhalten des Fahrers machen.

Für mich würde er wegen vieler Kratzer schon ausscheiden und auch bei 10tkm kommt es darauf an ob hier desöfteren Langstrecken dabei sind oder nur viele Kurzstrecken. Wenn nicht regelmäßig Strecken um die 100km drinnen sind würde ich tendenziell von einem Diesel abraten, du bekommst nur Ärger mit dem DPF und der Ölverdünnung. Zudem sind Diesel auf Kurzstrecken nicht gerade sparsamer als Benziner da sie auch deutlich länger brauchen bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:06

Danke für die Antwort! :)

Laut Autokostencheck.de würde der Wagen bei 10.000km im Jahr billiger sein als ein Opel Astra 1.6 mit Benzin. Dabei sind Versicherung, Steuer, Verbrauch und "Wartungs"-Kosten eingerechnet.

Existiert die M32-Getriebe-Problematik auch beim 1.6er?

Natürlich ist da nicht mit eingerechnet, das der Diesel kaputt gehen kann, wenn man ihn länger nicht fährt :/

Zitat:

Original geschrieben von azZzon

Laut Autokostencheck.de würde der Wagen bei 10.000km im Jahr billiger sein als ein Opel Astra 1.6 mit Benzin. Dabei sind Versicherung, Steuer, Verbrauch und "Wartungs"-Kosten eingerechnet.

Das bezweife ich jetzt stark (ohne Wartung/Reparaturen vielleicht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:39

Hm, kann scheinbar keine Bilder hochladen :/

Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI 52 75 22 19 168

Opel Astra H CC 1.6 5 Tuerig 101 9 19 176

Opel Astra H Caravan 1.6 103 9 19 177

Opel Astra H Stufenheck 1.6 105 9 19 180

Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 83 26 19 182

1.mtl Versicherung

2. mtl Kraftstoff ( 10TKM / Jahr - 1,47€ Diesel - 1,60€ Super)

3. mtl Steuer

4. mtl Wartung

5. mtl gesamtkosten

Zitat:

Original geschrieben von azZzon

Hm, kann scheinbar keine Bilder hochladen :/

Doch, probiers nochmal.

Den Rest versteh ich gerade nicht wirklich.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:50

Ne funzt nicht...

wenn ich auf Bilder hochladen klicke und was Auswähle steht danach da

"Bilder erfolgreich hochgeladen. Formular wird neu geladen..."

Dann lädts kurz ...

Wenn das Laden vorbei ist steht aber immernoch nichts bei bei "Bild(er):"

Größe des Bilds ist 45 kb, Typ ist .jpg

Code:

Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI 110 17/16/18 1. 52 2. 75 3. 22 4. 19 168
Opel Astra H CC 1.6 5 Tuerig 116 16/16/15 1. 46 2. 101 3. 9 4.19 176
Opel Astra H Stufenheck 1.6 116 16/16/15 1. 46 2. 105 3. 9 4.19 180
Opel Astra H CC 1.6 5 Tuerig 105 16/15/15 1. 46 2. 107 3.9 4.19 181

 

1.mtl Versicherung

2. mtl Kraftstoff ( 10TKM / Jahr - 1,47€ Diesel - 1,60€ Super)

3. mtl Steuer

4. mtl Wartung

5. mtl gesamtkosten

Hi,

das sind dann also 8,- Unterschied?

Kauf dir bitte den Benziner!

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:05

Ja du hast Recht, ich glaube das ist doch sinnvoller ein Benziner zu kaufen, da ich vorallem nicht weiß, ob mein Arbeitsort irgendwann mal in meine Nähe verlegt wird ( ist gut möglich ).

1.6er finde ich leider kaum welche mit gutem Preis/leistungsverhältnis :(

Bei 7000-9000€ entweder zu alt oder zu viele KM :(

Habe jetzt nen 1.4er gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../179690073.html

Will den heute Abend Anschauen/Probefahren. Was meint ihr dazu? Für mich schaut das nach einem guten Angebot aus, auch wenn ich auf etwas Leistung verzichten müsste... Bei täglicher Autobahnfahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 ist das jedoch egal, oder nicht?!

Ist es "riskant" einen 2006er Opel mit 80.000 km anzuschaffen? Soll ich lieber eine Garantieversicherung mit vorherigem Gutachten abschließen (500.-)?

Kann man mit so einem 1.4er auch mal in Urlaub mit durchschnittlich 130-150 km/h in Urlaub fahren (1000km oder so) ohne das Auto oder den Geldbeutel zu schrotten?

Handelt es sich um einen Twinport? Laut wikipedia bedeutet 90PS Twinport, auf dem Foto sieht man aber kein "Twinport"-Symbol...

Vielen Dank für eure schnellen Antworten im Voraus :D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:58

Keine Hilfe? :(

Zitat:

Original geschrieben von azZzon

Ist es "riskant" einen 2006er Opel mit 80.000 km anzuschaffen? Soll ich lieber eine Garantieversicherung mit vorherigem Gutachten abschließen (500.-)?

Nicht beim Benziner.

Zitat:

Kann man mit so einem 1.4er auch mal in Urlaub mit durchschnittlich 130-150 km/h in Urlaub fahren (1000km oder so) ohne das Auto oder den Geldbeutel zu schrotten?

Klar, 'nen Trailer würde ich halt nicht ranhängen wollen.

Zitat:

Handelt es sich um einen Twinport? Laut wikipedia bedeutet 90PS Twinport, auf dem Foto sieht man aber kein "Twinport"-Symbol...

Ja, da kein XER-Motor (gibt's IMHO im Astra-H nicht)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:51

Habe jetzt den Opel Astra H 1.4 gekauft.

Habe ihn über zufällige Connection für 4500€ + Winterreifen + TüV Gebrauchtwagenchek (Technisch alles top) bekommen. Das Auto fährt sich super und verbraucht bei 110km/h grade mal ca. 5,7 Liter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

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