Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung f11 530xd aus 9/2014 mit knapp 200tkm

Kaufberatung f11 530xd aus 9/2014 mit knapp 200tkm

BMW 5er F11

Liebe f1x-Freunde,

ich suche derzeit einen gebrauchten f11 530d/xd und habe mich bereits intensiv in das Thema Stärken/Schwächen und Langzeitqualität des Typs eingelesen.

Nun bin ich auf dieses Angebot gestoßen (530xd, M-Paket, EZ 9/2014, 197tkm)

http://tinyurl.com/ze9zqzk

Was haltet ihr von dem Angebot?

Dass man bei der Laufleistung sowohl Glück als auch Pech haben kann, bzw. Reparaturen immer kommen können (und werden!) ist klar. Positiv gedacht, ist das aber ein reines Langstreckenfahrzeug mit lückenloser Historie.

Bin für jeden (konstruktiven) Beitrag dankbar!

Viele Grüße aus München

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

kaufen würde ich so ein Fahrzeug nur, wenn ich 2 teure Reparaturen (sagen wir mal VTG + Automatik) ohne Probleme finanzieren könnte, also ca. 10.000 Euro als Reserve eingeplant.

Schau dir das Fahrzeug halt an und nimm jemanden mit, der einen vergleichbaren F11 seit längerer Zeit fährt. Der sollte dann Auffälligkeiten im Antrieb oder anderen Teilen hören oder spüren können. Beim Getriebe wäre ein Ölwechsel (400-600,- €) empfehlenswert, der DPF könnte auch kurzfristig die Grätsche machen (ausgelegt auf ca. 250.000km, kann aber auch bei 200.000 schon mal voll sein, hier kannst du mit 500,- Euro (Spülung, Aufbereitung) bis 2500,- Euro (Neuteil) rechnen).

Ansonsten schau halt durchs Forum nach den gängigen Reparaturen und achte auf die Teile im besonderen:

- Klimakondensator

- Wasser in den hinteren Türen

- Luftfederung hinten links beim F11 (Luftbalg defekt, porös)

- ASB und Einlasskanäle verkokt, zur Reinigung gibt es jede Menge Beiträge hier

- Flexrohr des AGR oder AGR-Kühler

- Alle Dämpferelemente die verschleissen können (Stossdämpfer, Motorlager, etc.)

Da dieser Langläufer von einem Händler kommt: gewährt er die Gebrauchtwagengarantie oder steht da "im Kundenauftrag"?

Cheers, Jack

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Investier in eine Schwacke Bewertung für 7€.

So wie ich das sehe ist das auto nur für export bestimmt

@hgbendler: danke, macht absolut Sinn.

Mir geht es aber zunächst weniger darum, wie preiswert das Angebot ist, als vielmehr darum ob es generell Sinn macht, so einen jungen 530xd mit dieser verhältnismäßig sehr hohen Laufleistung zu kaufen?

Zitat:

@ecki945 schrieb am 6. November 2016 um 20:35:21 Uhr:

So wie ich das sehe ist das auto nur für export bestimmt

Hm, denke ich eigentlich nicht. Es wird ja sowohl Brutto- als auch Netto-VK angeboten. Den Export-Preis sehe ich als Option.

Hi,

ob man bei 200 k KM mehr Risiken geht als man da ohnehin hätte ,wenn es ein 530d Xdrive ist, kann hier glaube ich kaum einer beurteilen, da die wenigsten in etwas über 2 Jahren in diese Regionen der Fahrleistungen vorstoßen.

Meiner ist fast genauso alt und hat 63 k KM ohne ein Problem gelaufen, knarzt nicht bis auf das Klappern durch die Fehlkonstruktion des Beifahrergurtschlosses. Bremsenverschleiß ist das einzige was mir etwas sauer aufgestoßen ist, sonst einfach ein super Paket der F11 als 530d mit Xdrive und M-Paket aber denk dran Xdrive hat kein M-Fahrwerk an Bord. Wie der Rest der Teile hält hängt auch von der Ausstattung ab - wa snicht da ist kann nicht kaputt gehen.

Gruß aus EN

am 6. November 2016 um 20:16

Prinzipiell ist natürlich ein Langstreckenauto besser als ein Kurzstreckenauto. Nur bei 200.000 Kilometer in 2 Jahren glaube ich nicht, dass das Auto schonend auf der Autobahn bewegt wurde, sondern meist mit über 200 kmh auf der linken Spur bewegt wurde . Das hat natürlich auch erheblichen Einfluss dann auf die Lebensdauer von einzelnen Technickbestandteilen.

 

Andererseits: Mein "altes" Auto steht momentan bei BMW für über 40.000€ zum Verkauf, mit 85000 Kilometern.

Hier der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=297019416

 

Ich hatte während der Haltedauer von zwei Jahren keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt .

Jetzt ist die Frage, ob demnächst 15.000€ an Reparaturen bei dem Fahrzeug mit mehr Kilometern auf dich zukommen. Wahrscheinlich eher nicht .

 

Grüße

phhe

 

 

@calagodXC707: Danke!

Meine Erwartung wäre, dass 200tkm in 2 Jahren wesentlich weniger Belastend für die kritischsten Baugruppen (Motor, Turbo, DPF, Getriebe, xDrive, Fahrwerk, etc.) sind als z.B. "nur" 120tkm bei einem 4-5jährigen Wagen.

Bei 200tkm sind ja zwangsläufig die wichtigsten Verschleißteile bereits mindestens 1x ersetzt (Top-Zustand und Wartungshistorie wie hier vorausgesetzt!).

Ist denn der xDrive generell so anfällig?

Was mir leider hier fehlt ist das Panoramadach. Wobei das ja auch seine Tücken haben soll (im Sinne von, was nicht da, auch nicht kaputt ;)

@phhe: danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Da hast du wohl Recht.

Mir ist insgesamt ja klar, dass man immer extrem Glück oder Pech haben kann. Keiner schaut in die Glaskugel. Bei der Laufleistung KANN (muss aber nicht) auch in kurzer Folgezeit auch viel zusammenkommen.

Mein Eindruck ist nur. Entweder ich nehme 40-50tEuro in die Hand für 50-80tkm-Fahrzeuge und habe mutmaßlich erst mal Ruhe (oder zumindest Garantie durch BWM Premium Select) oder ich kaufe so "günstig" in dieser km-Klasse ein, dass mögliche Folgereparaturen noch im Budgetrahmen bleiben. Alles dazwischen (z.B. 3jähriger mit 120tkm für ca. 30tEuro) ist mindestens das gleiche Risiko, da in dem Bereich die größeren Verschleißreparaturen ja spätestens losgehen.

Oder liege ich da falsch?

Und letztlich bleibt es beim ewigen Rechenmodell.

Junge Fahrzeuge mit geringer Laufleistung = hohe Anschaffungskosten, kaum/geringe Reparaturkosten, noch recht hoher Wertverlust

Höhere Laufleistung = moderate Anschaffungskosten, höhere Reparaturkosten, nicht mehr so hoher Wertverlust (niedrigere Fallhöhe)

Hi,

kaufen würde ich so ein Fahrzeug nur, wenn ich 2 teure Reparaturen (sagen wir mal VTG + Automatik) ohne Probleme finanzieren könnte, also ca. 10.000 Euro als Reserve eingeplant.

Schau dir das Fahrzeug halt an und nimm jemanden mit, der einen vergleichbaren F11 seit längerer Zeit fährt. Der sollte dann Auffälligkeiten im Antrieb oder anderen Teilen hören oder spüren können. Beim Getriebe wäre ein Ölwechsel (400-600,- €) empfehlenswert, der DPF könnte auch kurzfristig die Grätsche machen (ausgelegt auf ca. 250.000km, kann aber auch bei 200.000 schon mal voll sein, hier kannst du mit 500,- Euro (Spülung, Aufbereitung) bis 2500,- Euro (Neuteil) rechnen).

Ansonsten schau halt durchs Forum nach den gängigen Reparaturen und achte auf die Teile im besonderen:

- Klimakondensator

- Wasser in den hinteren Türen

- Luftfederung hinten links beim F11 (Luftbalg defekt, porös)

- ASB und Einlasskanäle verkokt, zur Reinigung gibt es jede Menge Beiträge hier

- Flexrohr des AGR oder AGR-Kühler

- Alle Dämpferelemente die verschleissen können (Stossdämpfer, Motorlager, etc.)

Da dieser Langläufer von einem Händler kommt: gewährt er die Gebrauchtwagengarantie oder steht da "im Kundenauftrag"?

Cheers, Jack

Themenstarteram 7. November 2016 um 8:43

Hi Jackhollister,

super, danke für die sehr konkreten Hinweise und Tipps! Ja, als nächstes werde ich mir den Wagen anschauen und auf die von dir genannten Punkte besonders achten.

Von Kundenauftrag steht da nichts. Aber sollte er sich sonst irgendwie um die gesetzliche Gewährleistungspflicht drücken wollen, wäre das ein k.o.-Kriterium.

Ich werde dann mal hier posten, wie es gelaufen ist.

Beste Grüße aus dem schneeweißen München

Hallo,

DPF ist beim Xdrive My14 kein Problem, da hier AD-Blue zum Einsatz kommt - somit nix mit wechslen des vollen DPF

Xdrive kann kaputt gehen - wie alles - ich hab jetzt auf zwei BMW in 5 Jahren mit Xdrive über 150 k KM abgespult und keine Probleme selbst erlebt, auch wenn ich beim Vorgänger Mischbereifung und Reifen ohne BMW-Stern Freigabe fuhr, kein Thema gehabt. Jetzt fahre ich keine Mischberiefung, weil mir der unterschiedliche Verschleiss an den Reifen vorher missfiel und ich fahre konsequent Run-Flat - andere hassen sie, ich bin mit ihnen zufrieden.

Schiebedach habe ich - macht keine Geräusche und funktioniert ohne Probleme - aber es ist echt nicht schlimm, wenn ich beim nächsten Auto keines mehr habe, Head-Up, Navi-Prof und Automatik sind mir da z.B. wichtiger.

Gruß aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung f11 530xd aus 9/2014 mit knapp 200tkm