ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. i3 - Der bessere x6?

i3 - Der bessere x6?

BMW i3 I01
Themenstarteram 17. August 2014 um 23:39

Hey, schön sind beide nicht.

Aber vergleichen wir doch mal.

SUVs werden gerne gekauft, aufgrund der hohen Sitzposition. Im i3 sitzt man aber ähnlich hoch, jeder der ihn gefahren ist, wird das bestätigen.

Der i3 kostet ca. die Hälfte vom x6. Er ist deutlich dynamischer und direkter zu fahren auf Straßen mit begrentem Raum. Schließlich zeichnet das einen BMW aus. Wendigkeit, Agilität,

direkte Lenkung, direktes Ansprechen der Gasanahme.

Der i3 hat vorne etwas mehr Platz wie der x6. Hinten ist der X6 deutlich geräumiger, das spricht natürlich auch für den Kofferraum. Auch sind die optionalen Comfort-Sitze im X6 besser, die in den i3 nicht passen würden.

Die x-Modelle kommen mirt 4 Zylinder Otto Motoren als Einstieg, doch meistens werden (in Relation gesehen) unkultivierte Diesel-Motoren bestellt.

Kann das ein echer BMW-Fan akzeptieren? Ist Laufkultur nicht das A und O?

Der i3 läuft leiser als jeder V12. Während der X6 einen Frontmotor hat, hat der i3 einen Heckmotor. Das gepart mit einen kleinen Wendereis, vermittelt ein sportlicheres Fahrgefühl.

Das maximale Drehmoment muss nicht erst durch Turbolader aufgebaut werden, es ist ab Stand verfügbar.

Die Batterie sitzt im Unterboden, sodass trotz hohen Aufbau keinerlei Systeme wie aktiver Wankausgleich notwendig sind. Der i3 neigt sich so kaum spürbar in die Kurve.

Freude am Fahren wird so neu definiert.

Die meisten x-Modelle fahren nur auf Asphalt, gefühlt die Hälfte in der Stadt. Hier kann der i3 punkten. Von daher braucht man auch kein Allrad, den gibt es nämlich nicht beim i3.

Zudem ist die Rundumsicht besser als beim X6, de Karosserie ist nämlich nicht so ausladend.

Die Güte der Materialien des i3-Intereurs sind wertiger als bei den X-Baureihen (ab "Loft"), was den Premiumanspruch von BMW gerecht wird.

Da kommt (nicht übertrieben) höchstens noch Alpina (Lavalina-Leder) ran, oder BMW Individual, was aber sehr kostspielig wird. (bis zu 20.000 Euro). Bei BMW i3 für ein Viertles des Preies zu haben. ("Suite-Line").

Im i3 riecht es nicht nach Kunststoff-Ausdünstungen, sondern natürliche Materialien wurden so belassen, wie sie uns die Natur gibt.

Besonders gut kommt der i3 bei Frauen an, das helle Intereurdesign "Loft" erfreut sich großer Beliebtheit.

Der größter Nachteil vom i3 ist die elektrische Reichweite. Aber dies wird in 6 Jahren beseitigt sein.

Da der Tankvorgang entfällt, macht man sich nicht mehr die Hände schmutzig, man muss nur alle 2 Jahre in die Werkstatt um den Pollenfilter zu wechseln und die Bremsen checken zu lassen. Da spart Zeit!

Und wenn man den Termin überzieht, ist es BMW auch egal. Schließlich hat der i3 einen wartungsfreien Motor.

Für das gesparte Geld (was der X6 mehr kostet) könnt ihr euch noch ein Solar-CarPort kaufen, oder das Dach mit Photovoltaik bedecken. Der Akku des i3 kann dann als Stromspeicher dienen und ein Teil des Hauses versorgen, wenn die Sonne mal nicht scheint. ;)

Zeiten ändern sich. Wenn man i3 fährt, und trägt zurecht seine offenehaltige Weltanschaung nach außen. Das punktet auch bei Geschäftspartnern, aber auch im privaten Umfeld. Auch provoziert man weniger Solzialneid, ein echtes Problem im Deutschland.

Der i3 ist der erste vernünftige BMW der jemals gebaut wurde, der mich wirklich überzeugt hat. Wenn man austeigt und in seinen Verbrenner-Auto einsteigt, meint man in der Vergangenheit zu leben.

Anbei ein paar Impressionen

https://www.youtube.com/watch?v=VwR1ad_5OVo

https://www.youtube.com/watch?v=2lv8EWM5css

i3 vs. M3!

https://www.youtube.com/watch?v=PO5z32L32aY

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2014 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Collide

E-Mobilität unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.

 

Dein Siegeszug komme.

Deine Effizienz geschehe, wie in den Köpfen, so auf Straßen.

 

Unsere tägliche Öko-Strom Ladung gib uns heute.

Und vergib uns unsere späte Einsicht,

wie auch wir vergeben unseren Öl Lobbyisten

 

Und führe uns nicht in Versuchung Kraftstoff zu tanken,

sondern erlöse uns vom Öl.

 

Denn dein ist ist die Umweltschonung und die Effizienz,

die Unabhängigkeit in Ewigkeit

 

Amen.

Lass die Finger von den Drogen Junge:)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Collide

Er hat sich so ausgedrückt, als wären die Abrollgeräusche immer lauter, das stimmt aber nicht. Zumindest übertönen sie den Motor nicht, nur auf der Landstraße oder auf der Autobahn (außer Sportwagen und Motoräder).

Aber wenn ein normales Auto zügig anfährt, dann hört man immer den Motor. Es sei denn es ist ein Hybrid.

Ich meinte dass die Abrollgeräusche die dominantere Lärmbelästigung darstellt.

Beim Anfahren ist ja wohl klar dass das Anfahrgeräusch lauter ist als ein Abrollgeräusch von Reifen die gerade anrollen.

Lärmbelästigung an einer vielbefahrenen Straße bleibt ganz einfach durch die Abrollgeräusche, außer man befindet sich direkt neben einer Ampel.

Da hier gerne absolute Aussagen getroffen werden: Fakt ist dass E-Autos eine Lärmbelästigung nicht eliminieren! Ob, wie und wann Geräusche auftreten wird gerade diskutiert aber das Abrollgeräusch bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ich lasse das Argument nicht gelten, stellt euch mal an eine stark befahrene Straße in der Stadt, ich würde meinen da hört man eigentlich nur Abrollgeräusche (außer es kommt ein Sportwagen vorbei).

STOP!!!

In die dreckige und laute Stadt zieht man freiwillig! Man hat's vorher gewusst! Gewisse Annehmlichkeiten mit etwas Abstrichen muss man dann schweigend hinnehmen...

Man reist ja auch nicht ans Meer und beschwert sich übers laute Meeresrauschen!

Aufm Land hat man uns diese drecks Dinger einfach vor die Nase gesetzt ohne einen zu Fragen ob morgens das Discolicht schön ist und abends das wisch, wisch, wisch...

Scheiß Strom!!!

Ähm, der Zusammenhang zu meiner Aussage erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von Collide

Er hat sich so ausgedrückt, als wären die Abrollgeräusche immer lauter, das stimmt aber nicht. Zumindest übertönen sie den Motor nicht, nur auf der Landstraße oder auf der Autobahn (außer Sportwagen und Motoräder).

Aber wenn ein normales Auto zügig anfährt, dann hört man immer den Motor. Es sei denn es ist ein Hybrid.

Ich meinte dass die Abrollgeräusche die dominantere Lärmbelästigung darstellt.

Beim Anfahren ist ja wohl klar dass das Anfahrgeräusch lauter ist als ein Abrollgeräusch von Reifen die gerade anrollen.

Lärmbelästigung an einer vielbefahrenen Straße bleibt ganz einfach durch die Abrollgeräusche, außer man befindet sich direkt neben einer Ampel.

Da hier gerne absolute Aussagen getroffen werden: Fakt ist dass E-Autos eine Lärmbelästigung nicht eliminieren! Ob, wie und wann Geräusche auftreten wird gerade diskutiert aber das Abrollgeräusch bleibt.

Wenn sich zwei Lärmquellen vemischen wird es noch lauter. E-Autos haben oft auch deutlich schmalere Reifen aufgezogen.

Richtig ist, das E-Autos nicht vollkommen leise sind, aber eben spürbar leiser.

Hallo!

Zitat:

Wenn sich zwei Lärmquellen vemischen wird es noch lauter. E-Autos haben oft auch deutlich schmalere Reifen aufgezogen.

 

Richtig ist, das E-Autos nicht vollkommen leise sind, aber eben spürbar leiser.

Naja, alles eine Frage der Dämmung. Ich bin den i3 zwar noch nicht gefahren, glaube jedoch nicht, dass er im Innenraum leiser ist, als ein aktueller 7er.

Wie auch, schließlich wurde beim i3 sämtlicher Komfort vernachlässigt, um Gewicht zu reduzieren. Eine gute Dämmung würde da nicht ins Konzept passen.

Im Übrigen, wie kommst Du darauf, dass der i3 der bessere X6 ist. Ein i3 ist für die Stadt geschaffen, ein X6 hingegen für die Autobahn. Und so unnütz der X6 für die Stadt ist, so sinnlos ist es den i3 für Langstrecken zu nutzen.

Was soll also dieser Sandschaufel-über-den-Kopf-zieh-Thread? :rolleyes:

Viele Grüße Nick

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:22

Der Vergleich ist beuwsst eine Provokation gewesen, das hängt mit den Machenschaften von FX-5 und GershX (Mr. White) zusammen.

Wenn man aber genauer drüber nachdenkt, ist der Vergleich gar nicht so weit weggeholt, wenn man denkt wo sich die meisten X-Modelle bewegen und wie sie genutzt werden.

Oft ist es doch so, dass X-Modelle in der Stadt fahren und viele ihren Nachwuchs zum Kindergarten fahren. Hin und wieder geht es mal einen Feldweg außerhalb der Stadt hinauf, um mit dem Hund raus zu gehen. Als würde man da mit dem i3 nicht hoch kommen.

Man hat vorne sogar etwas mehr Platz als im X5, kein Witz. Hinten hat der X5 natürlich mehr Platz und den deutlich größen Kofferaum!

Aber, meistens kaufen die Eltern alleine ein, oder auch nur ein Elternteil. Da kann man die Rücksitzbank wunderbar umlegen und hat sehr viel Platz für Einkäufe.

Auch reicht der Platz für 2 große Erwachsene hinten völlig.

Man sitzt ähnlich ehöhrt wie im X5 und hat einen guten Rundumblick. Man hat ebenso sportliche Fahrleistung, nur ist halt die Reichweite begrenzt und die Höchstgeschwindigkeit bei 150km/h abgerieget.

Nun vergleichtst du einen 7er mit dem i3, was Geräuschkomfort angeht. Das ist natürlich sehr fair. ;)

Nehm mal ein 320d. Da wird der i3 nur die lauteren WIndgeräusche haben, der Motor aber nervt einen nicht.

am 28. August 2014 um 15:17

Mich würde mal wunder nehmen wie du denn Autofährst da du ja immer den motor hörst..

Ich höre meinen 30d nur beim afahren und nachher nicht mehr..und schwerhörig bin ich mit 25 bei weitem nicht und die mukke ist auch nie voll aufgedreht..

E autos gut und recht..bringt vielen nichts da sie weitere strecken fahren müssen. Und um nur in die stadt zu fahren mir einen i3 zuzulegen da müsste ich ja mehr als bescheuert sein..das liesse dann meine Co2 bilanz nicht zu..;)

Zitat:

Nun vergleichtst du einen 7er mit dem i3, was Geräuschkomfort angeht. Das ist natürlich sehr fair. ;)

Aber sicher doch. Wenn Du den X6 mit dem i3 vergleichst, was den Gebrauch in der Stadt angeht, ist das natürlich auch sehr fair. :rolleyes:

Ich wette, dass auch ein X6 ist auf der BAB leiser ist, als ein i3.

Der X6 ist für die Autobahn gedacht und der i3 für die Stadt.

am 28. August 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Collide

Wenn man aber genauer drüber nachdenkt, ist der Vergleich gar nicht so weit weggeholt, wenn man denkt wo sich die meisten X-Modelle bewegen und wie sie genutzt werden.

Andersrum wäre der Vergleich aber dann noch naheliegender: Der X6 ist der bessere i3! Wenn der neue Hybrid nur annähnern das schafft, was man bei anderern Herstellern schon länger kann: Also 30 Kilometer rein elektrisch ins Büro fahren, dort nachladen und wieder völlig elektrisch nach hause zum Beispiel... dann findet man für dieses Behauptung vielleicht sogar die besseren Argumente.

Ich bezweifle nur, dass es so furchtbar schlau ist, dafür einen Vierzylinder im X5 zu verwenden. Als Vernunftsökomobil wird das wie bei Panamera und Cayenne auch, wahrscheinlich ein Ladenhüter bleiben.

Ich finde, die Elektrounterstützung sollte man nicht als Ökohybrid, sondern als KERS vermarkten. Zum Beispiel als Extraoption zum Ankreuzeln im Topmodell. Um die Fahrleistungen weiter zu steigern. Öko ist ein lobenswerter Nebeneffekt, aber dafür zahlt keiner gerne freiwillig. Bei der Wahl zwischen 4 Zylinder Ökohybrid und vollwertigem Motor zum ähnlichen Preis, bleibt dem Hybrid immer der Makel des uncoolen Mickermotörchens.

Wenn man es nicht als Öko- sondern als Sportoption "On Top" bestellen könnte, wären vielleicht mehr Leute bereit, auch horrende Preise zu bezahlen. Also ein M50d zum Beispiel mit KERS Option als Extra für 20.000 Euro, dafür mit grünen Bremsen als besondere Insignien der Macht... das wäre bestimmt ein Renner. Und ökologisch elektrisch fährt man dann ganz von alleine, aber Öko ist kein gutes Verkaufsargument - um den Leuten das Geld aus der Tasche zu locken. An den Emotionen und den grünen Bremsen dazu muss man sie packen.

Bei den Kollegen von VW zum Beispiel zahlen die Leute 9000 Euro, nur für die wunderhübsche gelbe Farbe an den Bremsen. Irgendeinen Funktionsvorteil weil die Scheiben aus Carbon sind, kann man kaum nachweisen - bei einem SUV. Da sollten doch grüne Bremsen als Signal für ein richtiges KERS aus der Formel 1 und 95 Extra-PS problemlos für das Dreifache verkaufbar sein.

Themenstarteram 28. August 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von X-Drive99

Zitat:

Nun vergleichtst du einen 7er mit dem i3, was Geräuschkomfort angeht. Das ist natürlich sehr fair. ;)

Aber sicher doch. Wenn Du den X6 mit dem i3 vergleichst, was den Gebrauch in der Stadt angeht, ist das natürlich auch sehr fair. :rolleyes:

Ich wette, dass auch ein X6 ist auf der BAB leiser ist, als ein i3.

Der X6 ist für die Autobahn gedacht und der i3 für die Stadt.

Für den X gibt es doch 4 Zylinder Diesel, oder? Dann wird er niemals leiser sein. Die Diesel Triebwerke der Bayern sind nicht gerade für die Laufkultur bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Collide

Zitat:

Original geschrieben von X-Drive99

 

Aber sicher doch. Wenn Du den X6 mit dem i3 vergleichst, was den Gebrauch in der Stadt angeht, ist das natürlich auch sehr fair. :rolleyes:

Ich wette, dass auch ein X6 ist auf der BAB leiser ist, als ein i3.

Der X6 ist für die Autobahn gedacht und der i3 für die Stadt.

Für den X gibt es doch 4 Zylinder Diesel, oder? Dann wird er niemals leiser sein. Die Diesel Triebwerke der Bayern sind nicht gerade für die Laufkultur bekannt.

Falsch, für den X5 gibt es einen 4 Zylinder. Allerdings macht das ab 60 km/h keinen Unterschied mehr, weil dann die Abrollgeräusche größer sind als die Motorgeräusche.

Dass die Diese Triebwerke keine Laufkultur haben, kann ich wirklich nicht bestätigen.

Themenstarteram 28. August 2014 um 18:23

Ne. Wenn man beschleunigt hört man den Diesel immer. Und natürlich auch bei hoher Last. Tu nich so, als wäre es ein V12 im Phantom.

Es ist aber richtig, das je nach Straßenbelag die Abrollgeräusche das Brummen des Motors übertünschen können.

 

Das mit einer Art "Kers"-Funktion und horende Aufpreise geht aber so nicht wirklich, denke ich.

Gab ja schon den X6 Hybrid mit V8-Motor, den ich auch fast 3 Jahre bewegen durfte und der machte auch wirklich viel Spaß (außer dem bescheuerten Federungskomfort; gab kein Adaptive Drive als Option).

Obwohl dieser Wagen dann zusammen 485 PS hatte wollten den aber nicht viele Leute kaufen und er verschwand wieder (wurde eingestellt). Also ob tatsächlich wirklich viele dann "enorme" Aufpreise zahlen würden, wage ich zu bezweifeln.

Beetlejuice

am 29. August 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Beetlejuice29

Das mit einer Art "Kers"-Funktion und horende Aufpreise geht aber so nicht wirklich, denke ich.

Gab ja schon den X6 Hybrid mit V8-Motor, den ich auch fast 3 Jahre bewegen durfte und der machte auch wirklich viel Spaß (außer dem bescheuerten Federungskomfort; gab kein Adaptive Drive als Option).

Obwohl dieser Wagen dann zusammen 485 PS hatte wollten den aber nicht viele Leute kaufen und er verschwand wieder (wurde eingestellt). Also ob tatsächlich wirklich viele dann "enorme" Aufpreise zahlen würden, wage ich zu bezweifeln.

Beetlejuice

Ja wer weiß?! Aber ich glaube jedenfalls nicht dass man mit dem Ökoargument sehr weit kommt. Der Panamera Hybrid zum Beispiel ist toll, wird auch sehr gelobt, aber gekauft wird er wenig. Er kostet genauso viel wie ein S, hat aber ein Mickermotörchen und kommt in Summe lange nicht an die Fahrleistungen des S heran. Ich glaube das ist die Krux. Außer Öko gibt es kaum Argumente dafür, das ist zuwenig.

Man darf bei Deinem Argument aber auch nicht vergessen, dass der alte X6-Hybrid bald 5 Jahre her ist. Er wurde ja viel kritisiert, weil er weder von den Fahrleistungen noch vom Verbrauch großartige Vorteile zum 50i gebracht hat. Vor allem wegen des hohen Gewichts mit den alten Nickel Metall Batterien wahrscheinlich. Man hat sich viele Nachteile erkauft, und das für ein System, das ja nichts weiter gemacht hat als Energie die eigentlich im Benzin steckt, als zurückgewonnene Bremsenergie zu nutzen. Und ich finde das Marketing war furchtbar, macht auch viel aus. Er ist nicht als 50i mit Superduper-Elektroboost rübergekommen. Eher eine unglückliche Chimäre, als ein innovativer Mega-Hybrid.

Inzwischen hat sich ja unfassbar viel getan. Es gibt inzwischen Autos wie den Tesla. Oder bei BMW ja den i8. Mit dem neuen PlugIn Hybrid fährt man mit Strom aus der Steckdose. Also Strom ist die eigentliche Energiequelle und man fährt 30 Kilometer rein elektrisch. Das ist richtig weit! Für die allermeisten Fahrten reicht das dicke. z.B. im täglichen Berufspendelverkehr wo man auf sportliche Fahrleistungen sowieso zwangsläufig verzichten muss.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Lithium Batterien das ganze inzwischen deutlich leichter und besser machen. Und was das als Unterschied in den Fahrleistungen tatsächich ausmacht. Jedenfalls meine ich, dass man mit Hybrid niemanden hinter dem Ofen hervor lockt, wenn man es nicht schafft die Emotionen zu wecken. Und nur die Vernunft anspricht. Emotionen sind das wichtigste Verkaufsargument beim Auto.

Ich finde das beste Beispiel sind die gelben Bremsen. Bringen tun sie eigentlich gar nichts, und kosten 9000,- Euro. Man hadert doch mit sich wenn man vor der Kreuzchenliste sitzt und bestellt, sowas sieht wirklich hübsch aus. Oder ein Sportpaket oder die Breitreifen für 8000 Euro... bringt vom Funktionsaspekt her wirklich nicht viel. Aber sowas ist ein subtiles Signal für eine Topausstattung und man hat beim Einsteigen das gute Gefühl alles für sein Schätzchen getan zu haben. Und die Leute zahlen doch bereitwillig. Gibt's hier jemanden mit X6 und Serienreifen, oder ohne Vollleder, oder Metalliclack? Der ganze sündteure Schnickschnack, ist doch fast ausschließlich für die Emotionen da. Ich glaube das muss man beim Hybrid auch schaffen. Dann kann man fast jeden Preis verlangen und verkauft es auch.

am 29. August 2014 um 17:53

Man hat den Eindruck dass die Hybridmodelle garnicht wirklich gerne verkauft werden. Den R4 halte ich beim Hybrid auch bei allem über dem 3 er für zu klein.

BTW den i3 konnte ich mal testen, den X6 nicht aber den neuen X5 50d zwei Tage.

Der i3 käme maximal als Ergänzung zum ins Büro fahren oder Hundefutter kaufen in Frage. Vielleicht noch für die Kinder, gute Sache, auf 150 begrenzt und beschränkte Reichweite.... Für mich keine Option, damit komm ich mit Glück zum Flughafen aber sicher nicht mehr nach Hause. Vom Komfort ganz zu schweigen, das ist wirklich ein Wagen für nicht so lange Strecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen