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Mein Baby hat seine tage :D ( BMW x6 Schwammig )

BMW X6 E71
Themenstarteram 27. August 2014 um 20:25

Hey bin seit lange zeit mal wieder da und jetzt brauch ich mal euer Hilfe.

Problematik:

Ab 140KmH verhält sich das Auto ungewöhnlich unbeschreiblich unsicher.

Ab 160kmH wird das Auto Schwammig der Gradeauslauf ist nicht mehr souverän.

Ab 200KmH ist das Auto sehr Unsicher.

Mehr als 200KmH ist nicht mehr drin da das sehr unsicher ist.

Was mir aufgefallen ist wenn man in Kurven fährt und über eine Unebenheit fährt bricht das Auto aus.

War in einer Freien Werkstatt sie meinten der Vorderer querlänker könnte defekt sein.

War dann bei BMW und wollte genaueres wissen.

Nach 4 Tagen war das auto Fertig es wurden laut Tageskm:483km gefahren. Es wurden 2 Verschiedene Reifen Paare Getestet dann die Spur wurde 5 Mal eingestellt ( steht in der Rechnung ) dann wurde alles für gut befunden. das Schwammige Gefühl wehre normal.

Ich bin mit dem auto 35.000km gefahren und bin öfter bei 240kmh gefahren und für die Neuen Reifen vor 6.000km ist das Fahrverhalten noch besser geworden er lag auf der Straße wie ein Brett (für ein SUV) Musste in Kroatien eine Vollbremsung machen von 210kmh ca. auf 0. Autobahn ( Asphalt links und Rechts Beton )

Das auto grub sich ein wie ein Panzer fand ich toll aber als ich wieder los führ hat es laut geklackt. aber es war alles ok kein Fehle, dann fuhr ich wieder und dann kam das mit dem schwammigen Gefühl.

Auto Daten:

VA: 295-30-22 HA: 315-30-22 kein Runflat Marke Dunlop SportMaxx RT MFS

Auf der HA: sind Recht und Links 50mm Spurplatten von H&R beides eingetragen.

Geschwindigkeitsindex: Y (max300 km/h)

Load-Index: 103 (max 875 kg)

Reifen Druck: was ich auch vom Reifenhändler bekommen habe: VA. 3.00bar HA: 3.20bar

Was könnte es sein.....?

Lg. Damir.M

 

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13 Antworten

Hi Damir,

ich hatte das Problem am Anfang, als er neu war auch.

Eine extreme Seitenwindanfälligkeit auch beim Überholen von LKW, teilweise seitliches Versetzen auf der Autobahn, über 200 kaum fahrbar. Ich dachte erst es liegt an meinen Spurverbreiterungen, aber beim Test ohne Platten war es nicht anders.

Ich habe das dann bei BMW bemängelt, mein Händler kannte das Problem bereits und hat per Achsvermessung den Mangel behoben.

Das Fahrverhalten ist allerdings trotzdem nicht so schön wie bei meinem F10, was wohl an der Reifenbreite liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Hey bin seit lange zeit mal wieder da und jetzt brauch ich mal euer Hilfe.

Was könnte es sein.....?

Lg. Damir.M

Hallo Damir,

( Kroatien... 210 ????? :D )

Du schreibst, es hat danach beim Losfahren geklackt.... Dir, als alter Autoschrauber kann ich wahrscheinlich nichts brauchbares beitragen...aber, ich würde mal die Stabilisatoren untersuchen !

Vielleicht ist nur ein Stabibolzen " versteckt " gebrochen ?

Fahr doch mal auf schlechtem Kopfsteinpflaster, da sollte man was hören, wenn am Fahrwerk bzw. an den Stabis was defekt ist.

( Die Domstrebe ist noch da, wo sie sein soll ? )

Fahre selber 285 / 325 mit 21" und Spurplatten....bei 200 und auch drüber: Fährt wie auf Schienen...

Niemals vermittelt das Auto hier Schwächen am Fahrwerk, der klebt förmlich am Boden und läuft exakt ohne viel Zutun genau dahin, wo er soll.

Und, ich habe die " Sparversion " mit: Ohne AD und auch keine Luftfederung.

Aber mit Tieferlegung von H&R...war gelegentlich in Kritik, fährt sich aber echt klasse.

( Kein nennenswerter Unterschied zu den Serienfedern, nur halt ~ 3 cm tiefer).

LG,

Thomas

am 31. August 2014 um 15:46

Ist evtl eine Felge gebrochen am radbolzenloch ?

Sieht nach China clone aus, oder ?

Hallo aus Chicago,

ich kann mich an ähnliche Probleme hier erinnern wo es dann das ADD war. Anscheinend ein Softwarefehler.

Bei einem anderen X6 war es die Spur bzw. die Reifen. Der Fehler sollte aber doch gefunden werden. Hast du noch Garantie?

LG

Martin

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von pascal1805

Ist evtl eine Felge gebrochen am radbolzenloch ?

Sieht nach China clone aus, oder ?

Die felge wurde vom Reifenhändler wo ich auch die Felgen her habe vom Reifen bereift und die Felge wurde in so ein Kasten gestellt und auf risse Kontrolliert Recht und Links vorne hat mich fast 100 euro gekostet. Incl. Neues Wuchten und Reifen Kontrolle. Die felgen sind vom Händler und wahren nicht grade günstig ich denke nicht das die aus China sind 1. Der preis fast wie beim Hamann Direkt 2. Gutachten von Hamann und KBA 3. Auf der Verpackung von den Felgen wahr ein Hamann Logo und das DPD packet Kamm aus Deutschland.

Also ich kann die Felge ausschließen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Hallo aus Chicago,

ich kann mich an ähnliche Probleme hier erinnern wo es dann das ADD war. Anscheinend ein Softwarefehler.

Bei einem anderen X6 war es die Spur bzw. die Reifen. Der Fehler sollte aber doch gefunden werden. Hast du noch Garantie?

LG

Martin

Hey hier aus Frankfurt ;)

Also die Garantie ist weg seit paar Monaten.

An der Spur kann es nicht liegen da sie ja 5 oder 6 mal eingestellt wurde.

Habe das auto auch mit Original Reifen vom BMW getestet und es war genau das gleiche in grün.

Ich vermute es liegt am Stoßdämpfer wenn ich Bremse und stehenbleibe Wackelt das auto nach weiß aber nicht ob das Normal ist bei dem Gewicht.

Es ist in Kurven am schlimmsten wenn man über holprige oder unebenen Belag fährt.

Ganz schlimm war es heute bin mit 120 in eine Links Kurve eingefahren und über eine Schwelle das Auto hat sich richtig aufgeschaukelt Links recht usw. musste auf 60 oder 70 runter damit sich das auto gefangen hat.

bin dann auf die Tanke um zu schauen ob was zu sehen ist ein Seat Leon kam auf mich zugefahren und meinte ob alles okay bei mir sei und warum das auto wie ein Pingpong ball gehüpft ist.

was soll man dazu sagen ich sehe das auto nicht von Außen auf jeden fall wollte das auto nicht so wie ich.

Ich lasse die Stoßdämpfer mal bei ADAC testen die haben extra so was dafür.

lg. Damir

Themenstarteram 31. August 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Hey bin seit lange zeit mal wieder da und jetzt brauch ich mal euer Hilfe.

Was könnte es sein.....?

Lg. Damir.M

Hallo Damir,

( Kroatien... 210 ????? :D )

Du schreibst, es hat danach beim Losfahren geklackt.... Dir, als alter Autoschrauber kann ich wahrscheinlich nichts brauchbares beitragen...aber, ich würde mal die Stabilisatoren untersuchen !

Vielleicht ist nur ein Stabibolzen " versteckt " gebrochen ?

Fahr doch mal auf schlechtem Kopfsteinpflaster, da sollte man was hören, wenn am Fahrwerk bzw. an den Stabis was defekt ist.

( Die Domstrebe ist noch da, wo sie sein soll ? )

Fahre selber 285 / 325 mit 21" und Spurplatten....bei 200 und auch drüber: Fährt wie auf Schienen...

Niemals vermittelt das Auto hier Schwächen am Fahrwerk, der klebt förmlich am Boden und läuft exakt ohne viel Zutun genau dahin, wo er soll.

Und, ich habe die " Sparversion " mit: Ohne AD und auch keine Luftfederung.

Aber mit Tieferlegung von H&R...war gelegentlich in Kritik, fährt sich aber echt klasse.

( Kein nennenswerter Unterschied zu den Serienfedern, nur halt ~ 3 cm tiefer).

LG,

Thomas

Hey Thomas ja auf der Autobahn ;) nicht im Inland :D

mein Auto lief auch wie ein Zug auf Schienen ich habe gestern das Auto mal bei ca. 50 auf dem IKEA Parkplatz getestet habe es Links und Rechts rumgezogen es wahr alles Normal bis auf dass das auto beim Stillstand Schaukelte.

Ich habe auch vor das Auto tiefer zu legen. Habe bereits ein Angebot angefordert von KW für die Variante 3 incl. Einstellung und Montage.

Was mir aufgefallen ist als ich das auto auf dem Bühne hatte das der Querlenker auf der linken Seite etwas verschoben ist also die Buchse. Laut BMW ist das alles in Ordnung. aber man Sicht das die Buchse vorher 2cm wo anders wahr da sich dort Rost gebildet hat.

Die Stabis könnten sich rein Theoretisch verbogen haben da Asphalt mehr grip bietet als Beton und sich da was verzogen hat. Aber das kann man glaube ich nur Proben wenn man denn Stabi ausbaut. Er ist ja zuständig für die Stabile fahrt in Kurven und Minimiert das Wanken so weit ich weiß hat BMW das sogenannte ARS (Aktiver Roll-Stabilisator) in der Sonderausstattung Dynamic Drive. aber das Habe ich nicht.

als bei mir ist es eine Stange die Links und Recht gebogen ist :D werde mal bei KW auch nach einem Stabi fragen kostet bestimmt nicht die Welt.

Der Grund für den Umbau ist das ich einen Bmw x5 gefahren bin mit der Gleichen KW Ausführung das Fahrverhalten ist besser als mit dem M Model und es fühlt sich so richtig Sportlich an bedenkt man mal wie Hoch das auto ist es Neigt sich gefühlte 0,5cm in eine Kurve nur er lag wie ein Brett. einfach nur Hammer wer mal 3.000euro über hat sollte sich mal überlegen sowas zu kaufen. Man steigt aus dem auto und man Sicht das es ein X5 ist aber das Fahrgefühl ist genauso wie im Porsche cayenne Turbo sogar besser das es ein BMW ist :D egal ich schweife ab hoffe ich finde den Fehler bald denn so verliere ich die lust am Fahrer mit dem Auto mein Jumpy fährt sich besser bei Größer Geschwindigkeit.

lg. Damir

Themenstarteram 31. August 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Cobbi

Hi Damir,

ich hatte das Problem am Anfang, als er neu war auch.

Eine extreme Seitenwindanfälligkeit auch beim Überholen von LKW, teilweise seitliches Versetzen auf der Autobahn, über 200 kaum fahrbar. Ich dachte erst es liegt an meinen Spurverbreiterungen, aber beim Test ohne Platten war es nicht anders.

Ich habe das dann bei BMW bemängelt, mein Händler kannte das Problem bereits und hat per Achsvermessung den Mangel behoben.

Das Fahrverhalten ist allerdings trotzdem nicht so schön wie bei meinem F10, was wohl an der Reifenbreite liegt.

Hey cobbi.

Das ist nicht normal fahr bitte mal einen anderen X6 zur Probe jeder der einen Neuen x6 gefahren ist weiß was ich meine das Auto liegt für einen SUV wie ein Brett auf der Straße.

das was du hast habe ich Auch nur ausgeprägter. Es gibt so weit ich weiß so empfinde ich es zu mindestens nur 3 Nachteile von Breiten Reifen 1. Der Verschleiß 2. Die Kosten 3. Das verlangen nach Spurrillen

der Verbrauch ist nicht der Rede wert bei so einem Auto.

Wer hat lust mal mein Auto zu fahren ? :D damit jeder mal weiß wie Scheiße sich ein bmw x6 anfühlen kann. so Traurig das auch ist :D

Cobbi fahr mal einen anderen x6 oder x5 der x5 hat das gleiche Fahrwerk 1 zu 1.

lg. Damir

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Hallo aus Chicago,

ich kann mich an ähnliche Probleme hier erinnern wo es dann das ADD war. Anscheinend ein Softwarefehler.

Bei einem anderen X6 war es die Spur bzw. die Reifen. Der Fehler sollte aber doch gefunden werden. Hast du noch Garantie?

LG

Martin

Hey hier aus Frankfurt ;)

.............

Ich lasse die Stoßdämpfer mal bei ADAC testen die haben extra so was dafür.

lg. Damir

Hallo Damir,

ich glaub, der Martin tipt da auch ganz gut in eine Richtung.

Stoßdämpfer gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt !

Wenn Du adaptive Drive hast...könnte auch die Ursache sein. Das kommt aber beim Dämpfertest zutage.

Die verschobene Querlenkerbuchse kommt bestimmt vom Spurverstellen....macht mir allerdings etwas Sorge...2cm woanders als im Neuzustand ( wo das Fahrwerk klasse war ? )

Ich glaube nicht, dass man ein SUV- Fahrwerk beim Bremsen verbiegen kann...dazu ist es viel zu überdimensioniert für den Straßeneinsatz.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 1. September 2014 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

 

Hey hier aus Frankfurt ;)

.............

Ich lasse die Stoßdämpfer mal bei ADAC testen die haben extra so was dafür.

lg. Damir

Hallo Damir,

ich glaub, der Martin tipt da auch ganz gut in eine Richtung.

Stoßdämpfer gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt !

Wenn Du adaptive Drive hast...könnte auch die Ursache sein. Das kommt aber beim Dämpfertest zutage.

Die verschobene Querlenkerbuchse kommt bestimmt vom Spurverstellen....macht mir allerdings etwas Sorge...2cm woanders als im Neuzustand ( wo das Fahrwerk klasse war ? )

Ich glaube nicht, dass man ein SUV- Fahrwerk beim Bremsen verbiegen kann...dazu ist es viel zu überdimensioniert für den Straßeneinsatz.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas...

Das ein Stoßdämpfer nicht von Heute auf morgen kaputt geht ist mir klar aber es gibt ausnahmen z.b bei meinem Motorrad Yamaha r6 damit bin ich mit 100ca. über einen sch.... Liegenden Polizisten gefahren :D keine Ahnung wie die Teile heißen. Auf jeden fall ein Dämpfer war danach defekt bzw. der Dichtungsring und das öl ist ausgelaufen. Beim X6 sind es Gas gefüllte Dämpfer deswegen kann man das von Außen nicht begutachten. Gibt ja auch Material Fehler und die hat BMW ja sehr viel wenn ich mir mal die Spaltmaße usw. anschaue. Habe einen Boxer LKW und er hat über alle die gleichen Spalte bis auf die Türen aber das ist ja egal. bei meinem BMW ist von Hinten bis Vorne alles nicht Passend bis auf die Motorhaube die ich eingestellt habe :D Sogar der Scheibenwischer Schleift an einer Leiste Sodas der Lackt weg ist zum tot lachen einfach.

naja zum eigentlichen Thema jetzt. Leider ist mein Wagenheber irgendwie defekt bzw. verliert druck also konnte ich nicht unter das Auto habe aber Paar Bilder gemacht. was mir auch aufgefallen ist das mein Licht nicht mehr so weit Scheint es fehlen 3m ca. aus dem Grund habe ich mal nach dem Lichtweiten Regler gesucht und ihn nicht gefunden wo er sein muss Oo sieht man am Bild.

Wünsche euch noch einen Schönen Abend lg. Damir.M

Hi Damir, ich muss mal unter mein Auto schauen, bin heute leider nicht damit unterwegs.

Hast Du Dynamic Drive oder nicht?

Ich habe noch eine Idee für Dein Auto ist etwas gewagt, aber versuchen wir es mal. Wenn Du ohne Radio oder Lüftung, sodaß man alles hört in einer schlechten Strasse unterwgs bist (30er Zone), langsam fahren (ca. 10km/H9 hörst Du dann beim Versatz der Strassen ein leichtes klacken bzw. knarzen? Man denkt zuerst es könnte im Bereich Armaturenträger kommen und würde es nicht mit dem Fahrwerk zusammenbringen.

Das kommt aber von den Stabilisatoren im Motorraum. Di sind leider nur in den Aluguss geschraubt, die Schrauben werden aber locker, ist ein M12 Gewinde, kontrolliere die mal, führen zu eine instabilen Fahrweise. Du musst dafür die obere Trennwand abbauen, aber vorsichtig, die besteht aus Kunststoffverschweisten Teilen, die gerne brechen.

Aber bei mir war das auch schon nix mehr dort. Du kannst wen ndie Schrauben nicht mehr richtig greifen (werden Sie nicht) diese von unten im Radhaus (die vorderen ) mit einer großen Mutter mit drehender Beilagscheibe fixieren, die bei der Scheibe sind, kommst Du von unten ran, wenn die Verkleidungen weg sind.

Bei Fragen einfach mailen, aber das ist so ein Schwachpunkt des Fahrzeugs. Die werden relativ stark belastet. Alle Zweifler können die vorderen Schrauben ja mal aufschrauben und in eine Kurve fahren ;-)

Hier ein Bild.

Ich spreche von Teil Nr. 4 (da sind 2 stück) verbaut.

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Hier ein Bild.

Ich spreche von Teil Nr. 4 (da sind 2 stück) verbaut.

Hey peer1st habe es mal Getestet aber Dadran liegt es nicht.

Die Bremsscheiben werden die Tage getauscht wegen einer Umwucht.

Dann mal sehen ob es dadran lag.

Danke trotzdem sehr!!!

lg.Damir

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