ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. i3 - Der bessere x6?

i3 - Der bessere x6?

BMW i3 I01
Themenstarteram 17. August 2014 um 23:39

Hey, schön sind beide nicht.

Aber vergleichen wir doch mal.

SUVs werden gerne gekauft, aufgrund der hohen Sitzposition. Im i3 sitzt man aber ähnlich hoch, jeder der ihn gefahren ist, wird das bestätigen.

Der i3 kostet ca. die Hälfte vom x6. Er ist deutlich dynamischer und direkter zu fahren auf Straßen mit begrentem Raum. Schließlich zeichnet das einen BMW aus. Wendigkeit, Agilität,

direkte Lenkung, direktes Ansprechen der Gasanahme.

Der i3 hat vorne etwas mehr Platz wie der x6. Hinten ist der X6 deutlich geräumiger, das spricht natürlich auch für den Kofferraum. Auch sind die optionalen Comfort-Sitze im X6 besser, die in den i3 nicht passen würden.

Die x-Modelle kommen mirt 4 Zylinder Otto Motoren als Einstieg, doch meistens werden (in Relation gesehen) unkultivierte Diesel-Motoren bestellt.

Kann das ein echer BMW-Fan akzeptieren? Ist Laufkultur nicht das A und O?

Der i3 läuft leiser als jeder V12. Während der X6 einen Frontmotor hat, hat der i3 einen Heckmotor. Das gepart mit einen kleinen Wendereis, vermittelt ein sportlicheres Fahrgefühl.

Das maximale Drehmoment muss nicht erst durch Turbolader aufgebaut werden, es ist ab Stand verfügbar.

Die Batterie sitzt im Unterboden, sodass trotz hohen Aufbau keinerlei Systeme wie aktiver Wankausgleich notwendig sind. Der i3 neigt sich so kaum spürbar in die Kurve.

Freude am Fahren wird so neu definiert.

Die meisten x-Modelle fahren nur auf Asphalt, gefühlt die Hälfte in der Stadt. Hier kann der i3 punkten. Von daher braucht man auch kein Allrad, den gibt es nämlich nicht beim i3.

Zudem ist die Rundumsicht besser als beim X6, de Karosserie ist nämlich nicht so ausladend.

Die Güte der Materialien des i3-Intereurs sind wertiger als bei den X-Baureihen (ab "Loft"), was den Premiumanspruch von BMW gerecht wird.

Da kommt (nicht übertrieben) höchstens noch Alpina (Lavalina-Leder) ran, oder BMW Individual, was aber sehr kostspielig wird. (bis zu 20.000 Euro). Bei BMW i3 für ein Viertles des Preies zu haben. ("Suite-Line").

Im i3 riecht es nicht nach Kunststoff-Ausdünstungen, sondern natürliche Materialien wurden so belassen, wie sie uns die Natur gibt.

Besonders gut kommt der i3 bei Frauen an, das helle Intereurdesign "Loft" erfreut sich großer Beliebtheit.

Der größter Nachteil vom i3 ist die elektrische Reichweite. Aber dies wird in 6 Jahren beseitigt sein.

Da der Tankvorgang entfällt, macht man sich nicht mehr die Hände schmutzig, man muss nur alle 2 Jahre in die Werkstatt um den Pollenfilter zu wechseln und die Bremsen checken zu lassen. Da spart Zeit!

Und wenn man den Termin überzieht, ist es BMW auch egal. Schließlich hat der i3 einen wartungsfreien Motor.

Für das gesparte Geld (was der X6 mehr kostet) könnt ihr euch noch ein Solar-CarPort kaufen, oder das Dach mit Photovoltaik bedecken. Der Akku des i3 kann dann als Stromspeicher dienen und ein Teil des Hauses versorgen, wenn die Sonne mal nicht scheint. ;)

Zeiten ändern sich. Wenn man i3 fährt, und trägt zurecht seine offenehaltige Weltanschaung nach außen. Das punktet auch bei Geschäftspartnern, aber auch im privaten Umfeld. Auch provoziert man weniger Solzialneid, ein echtes Problem im Deutschland.

Der i3 ist der erste vernünftige BMW der jemals gebaut wurde, der mich wirklich überzeugt hat. Wenn man austeigt und in seinen Verbrenner-Auto einsteigt, meint man in der Vergangenheit zu leben.

Anbei ein paar Impressionen

https://www.youtube.com/watch?v=VwR1ad_5OVo

https://www.youtube.com/watch?v=2lv8EWM5css

i3 vs. M3!

https://www.youtube.com/watch?v=PO5z32L32aY

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2014 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Collide

E-Mobilität unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.

 

Dein Siegeszug komme.

Deine Effizienz geschehe, wie in den Köpfen, so auf Straßen.

 

Unsere tägliche Öko-Strom Ladung gib uns heute.

Und vergib uns unsere späte Einsicht,

wie auch wir vergeben unseren Öl Lobbyisten

 

Und führe uns nicht in Versuchung Kraftstoff zu tanken,

sondern erlöse uns vom Öl.

 

Denn dein ist ist die Umweltschonung und die Effizienz,

die Unabhängigkeit in Ewigkeit

 

Amen.

Lass die Finger von den Drogen Junge:)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 18. August 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

@ Collide:

ich habe den X6 gekauft weil er eine Sportwagen ähnliche Karosserie mit erhöhter Bodenfreiheit, Allrad und nutzbarem Kofferraum hat.

Beim i3 fehlen die meisten dieser Eigenschaften.

Den X6 eher treffen würde ein höhergelegter Allrad-i8 mit Rücksitzbank und sinnvoll nutzbarer Kofferraumgröße.

LA, nimm ihn nicht ernst, das ist OPC, der junge fährt GAS PASsat und trägt dolce und gabbana sneakers.

wenn man ihn drauf anspricht wird er böse und wenn man sagt, dass der i3 GAY ist, dann noch böser und wenn er dann noch hört was unsere autos für guten weltverbesserungssprit verschwenden, dann ist aus und du landest vor dem forengericht.

OPC der nach verschiedenen versuchen jetzt an einen unfall erinnert kann damit umgehen, dass es leute gibt denen seine vernunftstiraden am boppes vorbei gehen.

wie auch immer. nicht ernst nehmen, er will nicht spielen :D

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

....

Wenn Dir X6, X5 und i3 NICHT gefallen, warum gehst dann auf die Präsentation und uns im Nachhinein auf die Nerven? Und ja - es kommt immer irgendeiner, der auf die Pinnwand scheisst, und wir uns wie fliegen drauf stürzen. 99% ignoriere ich ja, aber das was Du hier ablässt, ist ja schon zwischen lustig und krank.

Gruss

i3 nicht gefallen? Ließt du überhaupt was ich schreibe? Ich war auf der Präsentation und bin den i3 gefahren, dass der X5 zeitgleich seine Prämiere hatte war ein Zufall.

Der i3 ist der BMW überhaupt, weil er wieder die Kernkompetenzen von BMW herausstreicht. Alte BMW Tugenden leben wieder auf.

Du hast Leichtbau, einen extrem leisen Motor, der besser anspricht als jeder Reihen 6 Zylinder es jemals könnte, das zu Traumwerten beim Verbrauch. Einen tiefen Schwerpunkt und ein traumhafte Gewichtsverteilung.

Man hast richtig viel Platz, im Vergleich zu den engen 1er und 3er Kisten.

Auch schmiegt man sich auf wirkliches Premium-Leder, welches den Namen auch verdient. Und nicht den Schrott, der ab Werk in die X-Modelle verbaut wird.

Ihr versteht das alles noch nicht. Ihr denkt, was vergleiche ich einen Kleinwagen mit einem SUV? Das ist nur die halbe Wahrheit.

Hauptsache protzen, egal ob das Auto Sinn macht oder nicht. Mr.White hat sich ja schon veraten, er fährt an liebsten auf der Autobahn.

Braucht man dazu einen X6? Total sinnlos Auto.

Auch ist der i3 das bessere Winterauto. Er hat zwar kein Allrad, dafür quält man aber auch keinen Motor auf Kurzstrecken, bei der Warmlaufphase. Korrison ist auch kein Thema, CFK/Thermoplast korridiert nun mal nicht.

Ich würde mich an eurer Stelle erst man informierne, bevor man über das innovativste Auto auf den Weltmarkt herzieht.

Der i3 ist der BMW der Zukunft, er vereint endlich wieder wahre Kernwerte der Bayrischen Motoren Werke, mit Vernunft und Weitsicht auf Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit, als auch Sozialverträglichkeit.

Und das kann niemals bestritten werden.

 

Mein Traumauto ider i3, allerdings ist die Reichweite noch nicht da, wo wir sie gerne hätten. 300km rein elektrisch wären schon gut.

 

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:57

Die Threadtitel müsste eigentlich heissen:

Der i3 IST der bessere x6!

am 18. August 2014 um 18:50

wasn das hier?

hausfrauen kugel für die kinder und zum einkaufen mit einem richtigen auto vergleichen?

keine komfortsitze verfügbar, schon kein auto für mich.

wenn man mal schnell 500km fahren möchte entspricht das beim i3 ca 5 akku ladezyklen.

das ist nicht die zukunft sondern eine krankheit für ökoaktivisten.

ökobilanz e-autos

für die grünen weltverbesserer.

wieso sollte man etwas kaufen, was man nur begrenzt nutzen kann und eine schlechtere umweltbilanz als ein diesel hat, nur grüne verstehen sowas.

aber das sind bestimmt genau die gleichen die uns erzählen wollen, das uns multikulti bereichert.

nur wenn man genau nachfragt können sie keine haltbaren vorteile erklären.

 

gruß

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

wasn das hier?

hausfrauen kugel für die kinder und zum einkaufen mit einem richtigen auto vergleichen?

keine komfortsitze verfügbar, schon kein auto für mich.

wenn man mal schnell 500km fahren möchte entspricht das beim i3 ca 5 akku ladezyklen.

das ist nicht die zukunft sondern eine krankheit für ökoaktivisten.

ökobilanz e-autos

für die grünen weltverbesserer.

wieso sollte man etwas kaufen, was man nur begrenzt nutzen kann und eine schlechtere umweltbilanz als ein diesel hat, nur grüne verstehen sowas.

aber das sind bestimmt genau die gleichen die uns erzählen wollen, das uns multikulti bereichert.

nur wenn man genau nachfragt können sie keine haltbaren vorteile erklären.

 

gruß

Und wo kommt Benzin her, einfach so aus der Zapfsäule nicht ;). Es muss gefördert (schon das Förderun verschmutzt die Umwelt), befördert (Tankschiff), raffiniert und anschleßend wieder befördert werden, zur Tankstelle. Damit du es mit einen Wirkunsgrad von unter 30% verbrennen kannst.

Das geht nicht in die Rechnung mit ein! Aber beim E-Auto wird Gesamtenergiebilanz genau protokolliert!

Solche Beiträge wie in deinem Link sind viel zu kurz gedacht. Denn Strom lässt sich unendlich regenerativ herstellen und der Anteil wird immer höher!

Es ist richtig, dass Atromkraft und Kohle-Dreckschleudern am Strommix einen großen Anteil haben, aber demnach dürftest du dann nicht mehr den Fernseher anmachen, oder kochen.

Wo bleibt hier doe Objektivität? E-Autos sind aufgrund ihrer Effzienz, weniger Lärmbelästigung un der Vermeidung von lokalen Schadstoffaustiß (Rußpartikel) schon ein deutlicher Gewinn.

Natürlich war mein Beitrag überzogen, aber auch ganz bewusst. Um das Nachdenken anzuregen.

Muss es immer ein X5 sein? Für die Stadt? Viele Autos fahren nur dort, ich sehe es dort. Mag sein, das es Leute gibt, die mit nem X6 einen Pferdeanhänger, oder ein Boot ziehen, was man mit dem i3 nicht kann.

Aber wenn man ehrlich zu sich selber ist, wird man zugeben müssen, dass dies die Minderheit ist!

 

am 18. August 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Collide

....

Muss es immer ein X5 sein? Für die Stadt? ...

x5 für den aldi einkauf!

hummer H2 für den winterurlaub.

porsche 911 turbo S für den wochenendausflug, das gepäck voab per kurierdienst.

PLASMA 80"

akku nur im handy.

leider geil

Hallo Collide,

Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.. - doch gehen sie komplett am Thema vorbei!

Wer sich einen X6 kauft, tut dies aus emotionalen - und nicht aus ökonomischen Beweggründen. Und jegliche Hinweise auf Unvernunft laufen damit fehl, da sich Emotion nicht mit Vernunft messen läßt.

Ebenfalls sind Hinweise auf vermeintlich unsoziales "Kurzdenken" unangebracht, da ein X6-Fahrer für sein Hobby bereit ist, dem Staat sehr viel dafür zu bezahlen. Und zwar wesentlich mehr, als der reine Ausgleich seiner Ökobilanz erfordern täte.

Damit bist also auch Du ein Nutzniesser des solidarischen Beitrags, den jeder X6-Fahrer leistet.. ;)

LG Axel

am 18. August 2014 um 20:05

@collie

bei der ökobilanz ist der treibstoff bzw die stromgewinnung berücksichtigt.

soll jetzt jeder ein stadtauto und zusätzlich ein auto zum nutzen haben?

ich bewege zb pferdeanhänger, den großen wohnanhänger zum kartfahren und nen autotrailer mit meinem x5.

soll ich mir jetzt zum brötchen holen nen 2 wagen kaufen, das gibt aber ne mega negative ökobilanz.

was macht denn der i3 besitzer wenn er vom ruhrgebiet nach münchen will? eine reise planen, wie in den 60ern mit nem käfer und im gasthaus übernachten? mietet man dann extra ein auto? muß man dann bahn fahren, obwohl man ein auto hat, und mietet sich dann am zielort ein auto?

ist doch voll an der zeit vorbei, son scheiss.

solange die unseren exportierten elektroschrott in afrika verbrennen um ans kupfer zu kommen und die ganzen anderen sauerreien die um uns rum passieren, brauchen wir keine elektroautos, die atmosphäre hat über deutschland keine insel, deshalb macht es keinen sinn.

und zum bösen co2:

Zunächst die Fakten: Aus was besteht eigentlich Luft? Müssten da nicht Unmengen an CO2 enthalten sein? 10, 20 oder gar 30%, um diesen Erwärmungseffekt zu erreichen?

Trockene Luft enthält gerade einmal 0,038% CO2, das entspricht genau einem CO2-Molekül auf ca. 2.630 andere Gasmoleküle bzw. 380 CO2-Teilchen auf 1.000.000 Luftteilchen. CO2 nennt sich daher offiziell “Spurengas”. Ausführliche Informationen über die Zusammensetzung der Luft finden Sie in Wikipedia.

Der Mensch selbst jedoch ist laut Umweltbundesamt nur für ca. 1,2% des vorhandenen CO2 verantwortlich. Von den 0,038% CO2-Gesamtanteil gerechnet, beträgt der menschengemachte CO2-Anteil an der Luft daher nur lächerliche 0,00046%, also etwa jedes 217.391ste Luftmolekül.

wieso dann der hype, weil die 1,2% beziehen sich auf alles, stromerzeugung, industrie, flugverkehr und ja auch pkw.

da ist nix hinzuzufügen.

zum glück hat mir die staatliche presse und bildung bzw grüne hetze nicht das eigene denken versaut.

aber vielleicht lebst du ja gerne in deiner klimaangst.

gruß

am 18. August 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von avm66

 

Wer sich einen X6 kauft, tut dies aus emotionalen - und nicht aus ökonomischen Beweggründen. Und jegliche Hinweise auf Unvernunft laufen damit fehl, da sich Emotion nicht mit Vernunft messen läßt.

Waas? Ich denke immer an die Ökonomie...

Lassie, schaffst du diesen Wert mit deiner Öko-Gerdtherme oder mit'm "i"?

Ich werde das Gefühl nicht los, der TE ist der Entwicklungschef des i3 und versucht nun aufgrund fehlender Verkaufszahlen seinen Arsch zu retten. :D

LG

Martin

Ich bin seit ein paar Tagen in Amerika. Was machen wir uns einen Kopf über das Klima? Hier hat es 20C°, trotzdem laufen die Klimaanlagen bei offenen Türen und Fenster auch Hochtouren. Auf den Straßen sieht man fast nur 8 Zylinder oder rauchende Japankisten und wenn man eine Wasserflasche einkaufen geht bekommt man zwei Plastiktüten.

Selbst am Tag ist die Straßenbeleuchtung an und überall tropft Chlorwasser aus den Wasserhähnen.

Was die Chinesen mit ihren unzähligen Kohlekraftwerken mit unserem Klima machen will ich erst gar nicht denken.

Ich heize mit einer Wärmepumpe und auf dem Dach meine Hauses habe ich eine Photovoltaik-Anlage. Mir ist es so etwas von wurscht ob mein Auto 7 oder 12 Liter Sprit verbraucht. Selbst wenn es 30 Liter sind habe ich noch immer eine bessere Klima- und Ökobilanz als irgendein Ami oder Chinese. Und von denen gibt es viele Millionen mehr.

LG

Martin

am 19. August 2014 um 4:08

Ganz ehrlich... Ich würde mir auch einen i3 holen um damit die kleinen Dinge rund ums Haus zu erledigen.

Aber vollausgestattet fast 60t€, bei einem Leasingfaktor von 1,9 für'n Spielzeugauto???

Da muss man doch einen an der Waffel haben wenn man nur eine Sekunde darüber nachdenkt!!!

Mal im Ernst, so wie sich der i3 mir darstellt wäre er mir persönlich voll max. 30t€ und eine 300€ Leasingrate wert!

Dann wäre er auch ein Erfolg!

Nur mal nebenbei... Wieso hat den angeblich sooo tollen i3 denn nicht jeder Händler? Schon komisch? Wenigstens nen Vorführer könnte doch jeder haben, oder? Hat überhaupt jeder BMW Händler ne frei zugängliche 24h Ladestation?

Aber wir sollen einen kaufen!? Schon seltsam...

Die Zukunft in der Fortbewegung liegt doch ohnehin nicht bei Elektro sondern beim Wasserstoff. Die Weiterentwicklung wird stagnieren weil irgend ein Ölmuti Patente gekauft und in der Schublade verschlossen hat.

Bei Elektro interessiert mich ja mal wie die Regierung den Wegfall der Mineralölsteuer kompensieren will. Zertifizierte Stecker wo der Wagen mit der Ladestation kommuniziert und pro kwh parallel nochmals 10 cent Steuer anfallen ? Allein an der Aufgabe scheitern die doch schon.

Was soll der kosten?? Ich hatte ihn auch bei max. 25-30K angesiedelt. Da wäre mir jeder Golf lieber!! Nur damit Mutti emissions-frei ins Nagelstudio fahren kann???

um es kurz zu machen: der X6 wird vor allem aufgrund seiner Karosserieform gekauft. Der i3 hat jedoch eine völlig andere Karosserieform, das ist eher was für jemand der vom VW Golf oder meinetwegen 1er auf ein BMW-Elektrofahrzeug umsteigen will.

Ich denke der große Boom der Elektromobile wird erst kommen wenn die Reichweiten ähnlich eines Benziners oder gar Diesels entsprechen. Aktuell ist das nur ein Thema für Cityflitzer Zweitwagen, außer Tesla ist da schon bei der Reichweite auf dem richtigen Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen