ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED- Kennzeichenleuchten V70

LED- Kennzeichenleuchten V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:54

Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Volvo V70 D5 Kinetic Erstzulassung 04/2008. Freue mich immer noch über diese Kaufentscheidung.

Nun zu meiner Frage:

Hat von Euch schon mal wer LED´s für die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut? Habe zwar über diverse Suchmaschinen universell einsetzbare LED´s incl. Halterung gefunden, die nicht eingetragen werden müssen, allerdings habe ich beim "Universell" so meine Zweifel.

Andere Alternative die ich gefunden hatte waren LED´s die man direkt in die vorhandene Leuchtmittelhalterung einsteckt, allerdings sind diese nicht für den Straßenverkehr freigegeben.

Wer mit Erfahrungen zu diesem Thema da, der mir da Tips bezüglich Beschaffung und Instalation geben kann.

Vorab vielen Dank...

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Die original verbauten "Funzeln" passen m. M. nach nicht zur übrigen Heckbeleuchtung meines XC60. Ich muss sagen, dass die LED in der Nacht das Heck enorm aufwerten ohne dabei prollig zu wirken. das Licht kommt der Xenonbeleuchtung von der Lichtfarbe sehr nahe.

Mir sind keine LED's bekannt, die eine ABE haben und somit im Rahmen der StVo legal eingebaut werden dürfen. Ich glaube aber nicht, dass der Einsatz zum Verlust der Betriebserlaubnis führt, da es wohl kein sicherheitsrelevantes Teil ist. Die Polizei dürfte es eher freuen, da das Kennzeichen nun gut und heller beleuchtet ist. Ich vermute mal des es geduldet wird, wenn die Beamten überhaupt den Unterschied bemerken. ;)

Die LED's kann man eigentlich überall kaufen. Eine gute und günstige Quelle ist Ebay. Auf 2 Dinge sollte man achten. Die LED sollten CANBUS-kompatibel sein, damit der Bordcomputer nicht Alarm schlägt. Beim Einbau sollte man auf die korrekte Polung achten, da die LED's nur "in eine Richtung" funktionsfähig einzubauen sind. Alles andere ist Kinderleicht: Einfach die 4 Inbus-Schrauben aus der Kennzeichenbeleuchtung lösen und die "alten" Leuchtmittel gegen die LED ersetzen. Fertig!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Die original verbauten "Funzeln" passen m. M. nach nicht zur übrigen Heckbeleuchtung meines XC60. Ich muss sagen, dass die LED in der Nacht das Heck enorm aufwerten ohne dabei prollig zu wirken. das Licht kommt der Xenonbeleuchtung von der Lichtfarbe sehr nahe.

Mir sind keine LED's bekannt, die eine ABE haben und somit im Rahmen der StVo legal eingebaut werden dürfen. Ich glaube aber nicht, dass der Einsatz zum Verlust der Betriebserlaubnis führt, da es wohl kein sicherheitsrelevantes Teil ist. Die Polizei dürfte es eher freuen, da das Kennzeichen nun gut und heller beleuchtet ist. Ich vermute mal des es geduldet wird, wenn die Beamten überhaupt den Unterschied bemerken. ;)

Die LED's kann man eigentlich überall kaufen. Eine gute und günstige Quelle ist Ebay. Auf 2 Dinge sollte man achten. Die LED sollten CANBUS-kompatibel sein, damit der Bordcomputer nicht Alarm schlägt. Beim Einbau sollte man auf die korrekte Polung achten, da die LED's nur "in eine Richtung" funktionsfähig einzubauen sind. Alles andere ist Kinderleicht: Einfach die 4 Inbus-Schrauben aus der Kennzeichenbeleuchtung lösen und die "alten" Leuchtmittel gegen die LED ersetzen. Fertig!

am 13. Dezember 2011 um 7:25

Ich habe diese drin.

http://www.ebay.de/.../290622028262?...

Steht zwar für VW, aber ich habe mich nach der Länge orientiert.

Von der Länge her, passen sie gut rein. Etwas strammer als die ab Werk, somit dreht sich auch nicht.

Denke die Passen auch bei Dir.

Das Licht ist hell-weißlich. Sieht guuuut aus.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:22

Besten Dank für Eure Beiträge. Das hört sich ja schon mal sehr gut an.

@ Gigamax: Ich habe diese universell verbaubaren LED´s gefunden, mit dem Zusatz das sie eintragungsfrei sind.

http://www.tuning-rdi.de/.../...eleuchtung-ECE-R4-Eintragungsfrei.html

Aber wie geschrieben macht mich das "universell" doch sehr skeptisch. Würde ja lieber einfach die Leuchtmittel tauschen.

Auf der anderen Seite habe ich wenig Lust, mit meiner Familie angehalten zu werden und Ärger mit der Polizei zu bekommen, dann werde ich Erklärungsnöte gegenüber meinen Kindern bekommen ;)

Schwere Entscheidung....

Zitat:

Original geschrieben von V70D

 

Schwere Entscheidung....

Ach Quatsch, man kann's auch übertreiben. ;) Einfach die Lämpchen gegen LED's tauschen und gut ist.

P.S.: Letzte Woche fuhr hinter mir ein Fiat Panda. Als wir in einen Tunnel einfuhren, wurde der 83-jährige Panda-Fahrer derartig von der Kennzeichenbeleuchtung geblendet, dass er von der Fahrbahn abkam, an der Leitplanke aus dem Tunnel heraus schlitterte und sich daraufhin 3 x überschlagen hat. Daraufhin verursachte er einen Auffahrunfall mit 25 Beteiligten auf der A3. Die 18 Schwerverletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser geflogen. Für den Fiat-Fahrer und 9 Unfallbeteiligte kam jede Hilfe zu spät. Der Sachsschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 1,3 Mio. Euro. Die Polizei konnte als Unfallursache meine nicht zugelassene LED-Kennzeichenbeleuchtung lokalisieren. Ich schreibe hier aus der Untersuchungshaft und werde wohl nie wieder raus kommen. Alles wegen dieser blöden LED's am Heck! Also überlege Dir Deine Entscheidung gut! :D

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:50

:D

Siehst Du...berechtigte Skepsis...

...nein, Spass beiseite...

habe das hier noch gefunden....

http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?...

...wäre auch noch eine Alternative. Mal sehen für was ich mich entscheiden werde.

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Die original verbauten "Funzeln" passen m. M. nach nicht zur übrigen Heckbeleuchtung meines XC60. Ich muss sagen, dass die LED in der Nacht das Heck enorm aufwerten ohne dabei prollig zu wirken. das Licht kommt der Xenonbeleuchtung von der Lichtfarbe sehr nahe.

Mir sind keine LED's bekannt, die eine ABE haben und somit im Rahmen der StVo legal eingebaut werden dürfen. Ich glaube aber nicht, dass der Einsatz zum Verlust der Betriebserlaubnis führt, da es wohl kein sicherheitsrelevantes Teil ist. Die Polizei dürfte es eher freuen, da das Kennzeichen nun gut und heller beleuchtet ist. Ich vermute mal des es geduldet wird, wenn die Beamten überhaupt den Unterschied bemerken. ;)

Die LED's kann man eigentlich überall kaufen. Eine gute und günstige Quelle ist Ebay. Auf 2 Dinge sollte man achten. Die LED sollten CANBUS-kompatibel sein, damit der Bordcomputer nicht Alarm schlägt. Beim Einbau sollte man auf die korrekte Polung achten, da die LED's nur "in eine Richtung" funktionsfähig einzubauen sind. Alles andere ist Kinderleicht: Einfach die 4 Inbus-Schrauben aus der Kennzeichenbeleuchtung lösen und die "alten" Leuchtmittel gegen die LED ersetzen. Fertig!

guten abend,

ich hab diese led-lampen auch verbaut.

nun - nach ca. 6 monaten flackern beide.

ich hab bereits beim händler nachgefragt - sie werden wohl getauscht.

grüße, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

 

ich hab diese led-lampen auch verbaut.

nun - nach ca. 6 monaten flackern beide.

Habe ich auch bei einer LED gehabt. Habe bei auto-teile-tuning24 gekauft. Dubioser Händler der sich um den Tausch mit immer neuen Ausreden drückte. Nachher habe ich die neue LED kaufen müssen. Kann diesen Händler NICHT empfehlen! Hast Du auch da gekauft?

Habe seit ein paar Wochen diese drin.Klick

Bis jetzt keine Probleme.

Kenne welche die diese schon über ein Jahr drin haben und auch keinerlei Probleme haben.

Deshalb habe ich mich für diese entschieden auch wenn sie ein bisschen teurer sind.

Kann die LED Beleuchtung eigentlich die RFK blenden... ? Das war nämlich damals bei meinem Passat so ... Habe dann die LEDs meinem Nachbarn geschenkt, der keine RFK hatte ...

Zitat:

Original geschrieben von segas

Kann die LED Beleuchtung eigentlich die RFK blenden... ?

Nicht nur das, sondern ganze Leben zerstören (siehe mein Posting )!

Aber im Ernst: Wenn RFK RückFahrKamera heißen soll, dann gibt es keinerlei Probleme. Habe selber eine und kann nichts negatives berichten.

nein, habe nicht dort gekauft.

grüße, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

 

ich hab diese led-lampen auch verbaut.

nun - nach ca. 6 monaten flackern beide.

Habe ich auch bei einer LED gehabt. Habe bei auto-teile-tuning24 gekauft. Dubioser Händler der sich um den Tausch mit immer neuen Ausreden drückte. Nachher habe ich die neue LED kaufen müssen. Kann diesen Händler NICHT empfehlen! Hast Du auch da gekauft?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:52

@ MHause:

hast Du die dann mit den eingebauten Wiederständen gnommen?

Denke mal das ansonsten die Fehlermeldung kommt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von V70D

@ MHause:

hast Du die dann mit den eingebauten Wiederständen gnommen?

Denke mal das ansonsten die Fehlermeldung kommt, oder?

Falls Du mich meinst? ;)

Ja,mit den Widerständen.

Ob ohne eine Fehlermeldung kommt weiß ich nicht.

weiß jemand, welche lampen im außenspiegel (bodenleuchten) verbaut sind?

würde auch diese gerne in led ändern.

danke vorab.

grüße, aviator333

Deine Antwort
Ähnliche Themen