ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dellen im Leder auf dem Fahrersitz

Dellen im Leder auf dem Fahrersitz

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:47

Ich eröffne einmal einen speziellen Thread, obwohl das Thema schon im Ansatz hier behandelt wurde.

Ich habe in meinem XC60 summum (MJ2011A) schwarzes Leder. Grundsätzlich ist das Leder m. E. sowieso sehr anfällig für Druckstellen. Doch bei meinem Fahrersitz ist dies keine Druckstelle mehr, sondern richtig "ausgeleiert".

Ich habe jetzt 20.000 km auf dem Tacho und das Leder hängt und schlappert auf der Sitzfläche wie eine zu große Hose. Ich habe übrigens keinen dicken Geldbeutel in der Gesäßtasche und wiege ca. 70kg.

Kann dies von Euch jemand reproduzieren und mal ein Bild vom Fahrersitz machen

Beste Antwort im Thema

Schon blöd, dass diese die Haut dieser Rindviecher nicht ordnungsgemäß wächst ;).

Ist halt ein Naturprodukt. Und so selektiert wie bei einem Rolls oder Bentley geht halt nicht, dann wärs schwerlich zu bezahlen. Wenn allerdings eine sehr sehr ungleich dicke Haut verwendet wird, könnte man schon sagen, dass hier vielleicht etwas nachlässig oder zu sparsam gearbeitet wurde.

Beim Ledersofa sind immer entsprechende Hinweise dabei, dass es sich um ein Naturprodukt handelt und daher gewisse Abweichungen nicht zu vermeiden sind.

Hätte mich mal ein Bild des TS interessiert, wie arg es denn beim ihm wirklich ist (Bild?)

Aber so leichte Wellen oder "Beulen", wie hier zu sehen waren, sind doch bei einem Leder-Sitzmöbel (so wie irgendwann auch mal Kratzer), akzeptabel bzw. gehören ja schon fast zu solch einem lebendigen Naturprodukt dazu (auch wenn es zuvor jemand getötet hat).

Wer eine 100%gleichmässige, gestraffte Tupper-Plastik Oberfläche sucht (die er nicht mal sieht, wenn er im Auto sitzt), der sollte halt kein Leder nehmen.

Blöd halt, dass man z.B. beim Summum immer Leder hat - ich bin auch nicht so ganz glücklich, denn vor allem klebt man im Sommer richtig schön dran, wenn das Leder schön von der Sonne aufgeheizt ist, wenn man einsteigt.

Richtig gut fand ich mal "Teilleder", das hatte ich im ersten V70II, da waren die Sitzflächen selbst und die Rückenlehne überwiegend in sportlich angehauchtem Textil, der Rest in Leder. Und Leder-Lenkrad, Schalthebel, Türeinfassung in Leder (auch der 5. Sitz). Angenehm und schön zugleich.

(Und als ein Kind sich mal wegen eines plötzlich aufkeimenden Magen-Darm-Virus das Essen noch mal durch den Kopf gehen liesse, saß es (bzw. der Kindersitz) auf dem Textil und das Zeugs landete auf dem Leder - sehr praktisch. Das ist übrigens ein Grund, warum Ledersitze sehr viel Sinn machen, wenn man Kinder hat. Auch wegen Brezel-Gemampfe etc.. Es ist wunderbar zu reinigen. Wisch und weg.)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein Auto (XC 60) ist jetzt ein Jahr alt und ich hab auch so eine Delle im Fahrersitz. Es gibt in der Gallerie auch einen beschriebenen Fall mit Bild und da wurde der sitz von Volvo neu gepolstert.

Werde nächstens mal beim Händler vorbei schauen.

Sieht echt nicht sehr hochwertig aus.

Auch bei mir keine Brieftasche oder sonstige Dinge und 90kg sollte der Sitz wohl aushalten.....

hier noch ein bild dazu von der gallerie (bei mir sieht noch schlimmer aus)

Fahrersitz-mit-delle-4516373366246813535
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:34

@MD64: Bin im März beim Service und werde dies mal ansprechen. Könntest Du mich bitte mal auf dem Laufenden halten wir bei Dir die Geschichte ausgegangen ist. Habe mir heute die Ledersitze eines 2 Jahre alten 3er BMW angeschaut - wie neu!

Zitat:

Original geschrieben von MD64

hier noch ein bild dazu von der gallerie (bei mir sieht noch schlimmer aus)

Sieht bei mir genau so aus. Glaube nicht an punktuellen Druck an dieser Stelle, wohl eher hervorgerufen durch das, was sich an dieser Stelle unter Leder und Polsterung befindet. Gruß, W.

am 28. Dezember 2011 um 18:55

Mmh, die Delle hat meiner nach 52tkm auch. Und die Sitzwangen haben rechts und links innen hinten zur Lehne zu ein paar Kautschfalten. Meiner hat zwar die V70-Standardledersitze, ich halte das aber bei Ledersitzen generell für unvermeidlich. Ehrlich gesagt stört es mich auch nicht weiter. Der Sitzkomfort ist nach wie vor sehr gut und das Leder hat weder Risse noch Abschürfungen.

Ich habe ähnliches mal im Mercedes S-Klasse Forum (W220) gelesen. Selbst da gab es diese Dellen.

Ich würde mir gut überlegen, daran etwas machen zu lassen. Ich habe mal vor Jahren die Sportsitze eines Golf IV wegen ähnlicher Dellen im Stoffbezug(!) reklamiert. Nach dem Aufpolstern waren die Dellen weg, der Sitzkomfort allerdings auch merklich schlechter (härter).

am 28. Dezember 2011 um 19:55

Der Fahrersitz eines neuen 520d nach 24tkm - ich seh da auch so ne Delle:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ganz normal bei Ledersitzen, da gibt es keinen Grund zur Reklamation.

Grüße

Leder arbeitet nun einmal, ich denke auch nicht, dass das wirklich schlimm ist.

Bei meinen Sitzen im V60 ist mir aufgefallen, dass die Lederdicke teilweise doch recht stark schwankt. Einerseits verwendet Volvo viel gutes, dickes Leder, an einigen Stellen, bei mir auf Teilen der Sitzfläche Beifahrer wird es aber spürbar dünn. Eventuell ist das auch im Beispiel oben der Fall...?

Schon blöd, dass diese die Haut dieser Rindviecher nicht ordnungsgemäß wächst ;).

Ist halt ein Naturprodukt. Und so selektiert wie bei einem Rolls oder Bentley geht halt nicht, dann wärs schwerlich zu bezahlen. Wenn allerdings eine sehr sehr ungleich dicke Haut verwendet wird, könnte man schon sagen, dass hier vielleicht etwas nachlässig oder zu sparsam gearbeitet wurde.

Beim Ledersofa sind immer entsprechende Hinweise dabei, dass es sich um ein Naturprodukt handelt und daher gewisse Abweichungen nicht zu vermeiden sind.

Hätte mich mal ein Bild des TS interessiert, wie arg es denn beim ihm wirklich ist (Bild?)

Aber so leichte Wellen oder "Beulen", wie hier zu sehen waren, sind doch bei einem Leder-Sitzmöbel (so wie irgendwann auch mal Kratzer), akzeptabel bzw. gehören ja schon fast zu solch einem lebendigen Naturprodukt dazu (auch wenn es zuvor jemand getötet hat).

Wer eine 100%gleichmässige, gestraffte Tupper-Plastik Oberfläche sucht (die er nicht mal sieht, wenn er im Auto sitzt), der sollte halt kein Leder nehmen.

Blöd halt, dass man z.B. beim Summum immer Leder hat - ich bin auch nicht so ganz glücklich, denn vor allem klebt man im Sommer richtig schön dran, wenn das Leder schön von der Sonne aufgeheizt ist, wenn man einsteigt.

Richtig gut fand ich mal "Teilleder", das hatte ich im ersten V70II, da waren die Sitzflächen selbst und die Rückenlehne überwiegend in sportlich angehauchtem Textil, der Rest in Leder. Und Leder-Lenkrad, Schalthebel, Türeinfassung in Leder (auch der 5. Sitz). Angenehm und schön zugleich.

(Und als ein Kind sich mal wegen eines plötzlich aufkeimenden Magen-Darm-Virus das Essen noch mal durch den Kopf gehen liesse, saß es (bzw. der Kindersitz) auf dem Textil und das Zeugs landete auf dem Leder - sehr praktisch. Das ist übrigens ein Grund, warum Ledersitze sehr viel Sinn machen, wenn man Kinder hat. Auch wegen Brezel-Gemampfe etc.. Es ist wunderbar zu reinigen. Wisch und weg.)

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Schon blöd, dass diese die Haut dieser Rindviecher nicht ordnungsgemäß wächst ;).

Ist halt ein Naturprodukt. Und so selektiert wie bei einem Rolls oder Bentley geht halt nicht, dann wärs schwerlich zu bezahlen. Wenn allerdings eine sehr sehr ungleich dicke Haut verwendet wird, könnte man schon sagen, dass hier vielleicht etwas nachlässig oder zu sparsam gearbeitet wurde.

Beim Ledersofa sind immer entsprechende Hinweise dabei, dass es sich um ein Naturprodukt handelt und daher gewisse Abweichungen nicht zu vermeiden sind.

Hätte mich mal ein Bild des TS interessiert, wie arg es denn beim ihm wirklich ist (Bild?)

Aber so leichte Wellen oder "Beulen", wie hier zu sehen waren, sind doch bei einem Leder-Sitzmöbel (so wie irgendwann auch mal Kratzer), akzeptabel bzw. gehören ja schon fast zu solch einem lebendigen Naturprodukt dazu (auch wenn es zuvor jemand getötet hat).

Wer eine 100%gleichmässige, gestraffte Tupper-Plastik Oberfläche sucht (die er nicht mal sieht, wenn er im Auto sitzt), der sollte halt kein Leder nehmen.

...

VIELEN DANK FÜR DIESE ANTWORT UND DIESE HINWEISE!!!!

Ich hätte es nicht besser beschreiben können! Vor allem Dein erster Satz ist genial!

Wir scheinen eine ähnliche Meinung über "meckernde Kunden" im Bereich Sitzmöbel zu haben...

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Grüße aus dem Rheinland

He, war nur eine Feststellung, beschwert habe ich mich darüber nicht! :cool:

Sollte sich aber bald erledigt haben, bin sicher, dass die EU noch eine Rinderrichtlinie rausbringt! :D

... hier die Bilder meines Elchs... fahre seit über 15 Jahren nur Autos mit Leder, aber solche Dellen hatte ich noch nie.

finde das nicht normal (trotz Naturprodukt etc.)

Fahrersitz
Fahrersitz
Beifahrersitz

Zitat:

Original geschrieben von MD64

... hier die Bilder meines Elchs... fahre seit über 15 Jahren nur Autos mit Leder, aber solche Dellen hatte ich noch nie.

finde das nicht normal (trotz Naturprodukt etc.)

Das ist auch nicht normal. Hatte im BMW und im Lexus Ledersitze, die jeweils nach 4 Jahren keine Dellen aufwiesen; lediglich eine geringe Faltenbildung an der linken Sitzwange, vermutlich durch das häufige "Herausdrehen" beim Aussteigen. Das von Dir gezeigte deutet doch auf eine mangelhafte Verarbeitung des Leders/der Unterpolsterung oder auch auf eine mäßige Qualität des verwendeten Leders hin. Der Hinweis auf das "Naturprodukt" kann allenfalls Unregelmäßigkeiten im Leder (das Tier hat sich am Weidenzaun geschubbert) begründen, aber nicht mangelnde Verarbeitung etc.. Gruß, W.

danke für Deinen Input... dachte schon ich sei zu heikel....

Zitat:

Original geschrieben von demiurg

Zitat:

Original geschrieben von MD64

... hier die Bilder meines Elchs... fahre seit über 15 Jahren nur Autos mit Leder, aber solche Dellen hatte ich noch nie.

finde das nicht normal (trotz Naturprodukt etc.)

Das ist auch nicht normal. Hatte im BMW und im Lexus Ledersitze, die jeweils nach 4 Jahren keine Dellen aufwiesen; lediglich eine geringe Faltenbildung an der linken Sitzwange, vermutlich durch das häufige "Herausdrehen" beim Aussteigen. Das von Dir gezeigte deutet doch auf eine mangelhafte Verarbeitung des Leders/der Unterpolsterung oder auch auf eine mäßige Qualität des verwendeten Leders hin. Der Hinweis auf das "Naturprodukt" kann allenfalls Unregelmäßigkeiten im Leder (das Tier hat sich am Weidenzaun geschubbert) begründen, aber nicht mangelnde Verarbeitung etc.. Gruß, W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen