ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kindersitze im V60 - Erfahrungen und Empfehlungen?

Kindersitze im V60 - Erfahrungen und Empfehlungen?

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:29

Hallo zusammen,

derzeit schaue ich mich nach einem Nachfolger für meinen V50 um. Es gibt ein paar in Frage kommende Autos von der Konkurrenz, aber ich würde schon gerne bei Volvo bleiben. Nur muss mein neues Auto genug Platz auch für unsere beiden Kids (jetzt 6 und 3) auf der Rückbank bieten, der V50 ist hier wirklich grenzwertig und es geht eigentlich nur auf kürzeren Strecken und auch nur aufgrund der glücklicherweise vorhandenen integrierten Kindersitze.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommen XC60 und V60 in Frage. Der XC60 bietet die etwas besseren Platzverhältnisse hinten und im Kofferraum, ist aber vom Gefühl her nach einer Probefahrt irgendwie nicht so richtig mein Ding. Der Kombi liegt mir eher - und Papa will ja schließlich auch Spaß haben beim Autofahren. Leider sind beim V60 die hinteren Kopfstützen aber so blöd konstruiert, dass unsere Maxi Cosi Rodi XR-Kindersitze nicht passen. Man kann die hintere Befestigung nicht an den Kopfstützen anbringen, die sich auch nicht herausziehen lassen, und die Kopfstützen drücken den ganzen Kindersitz nach vorne, so dass das Rückenteil nicht an der Sitzlehne anliegt, der Kindersitz keinen Halt hat, und das Kind zu aufrecht sitzen würde.

Meine Frage deshalb: Hat jemand Erfahrungen mit Kindersitzen im V60? Welche Fabrikate/Modelle passen für Kinder im Alter von 3 Jahren aufwärts, und was kosten diese ungefähr? Sind Isofix-Kindersitze besser? Die integrierten Kindersitze von Volvo würde ich unabhängig davon auf jeden Fall wieder mitbestellen, obwohl sie nicht vollwertig sind, weil die Seitenpolster und eine Gurtführung fehlen.

Ich danke schon mal für konstruktive Vorschläge!

Grüße

fast rider

Beste Antwort im Thema

Eine Anmerkung habe ich noch zu der Fragestellung V60 oder XC60 (habe beides mit Familie seinerzeit probegefahren): der XC60 hat sicher etwas mehr Platz für die Kinder, sie sitzen auch insgesamt höher, was wohl angenehmer ist. Allerdings haben meine Kinder auch im V60 genügend Platz, so daß sie jetzt gerne mit Papas Auto mitfahren - das war bei dem Vorgänger (S60 I) aufgrund der engeren Platzverhältnisse nicht der Fall.

Bis denne

Heinzi,

der sich aktuell allerdings von seinen Kindern bei jedem gesichteten XC60 anhören muß: "...das ist das Auto, was der Papi nicht haben wollte..." ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 10:28

Hat denn keiner Erfahrungen mit gekauften Kindersitzen? Ich kann nicht glauben, dass nur Singles und DINKs V60 fahren. Dann weite ich meine Frage mal auf den XC60 aus, denn die Konstruktion der Kopfstützen ist hier gleich, nur die Lehne der Rücksitze ist wohl etwas höher.

Also, Eltern kleinerer Kinder: Her mit euren Erfahrungen! Danke!

Grüße

fast rider

Hallo,

habe V50 mit integr.Sitzen und Maxi Cosi Rody XR.

Im S60 (!) gab es leider keine integr. Sitze und ich habe 2 Römer KidFix plus mit IsoFix. Die sitzen bombenfest und das auch, wenn die Sitze nicht belegt sind (Vollbremsung/Unfall).

Der Ein/Ausbau ist etwas aufwändiger als ohne IsoFix, kommt bei mir aber nicht oft vor.

Die Kinder kommen besser an die (dummerweise) abgewinkelten Gurtschlösser im S60, da ich die Kindersitze nicht auf Maximum an die Sitzlehne presse.

Beim Rody XR oder Römer ohne Isofix rutschen mir die Sitze so dicht ans Gurtschloss, dass die Kinder 4+7 diese nicht mehr schließen können.

Am besten im Fachhandel schauen und ausprobieren - der Sitz soll auch zum Kind passen; der V60 wird aber ähnlich sein und damit IsoFix von Vorteil.

Der Römer KidFix plus lag im Januar 2011 bei ca 145€ je Stück

Ich halte den Cybex Pallas für den besten Kindersitz 9 - 36 Kg. Passt exelent in den S/V/X60.

Habe gerade den Maxi Cosi Pearl gekauft. Wir hatten bereits die ISOFIX-Basis FamilyFix. Kein Konflikt mit den Kopfstützen. Das schöne an diesem Sitz ist, das dass Kind nicht durch ein Kissen "eingequetscht" wird sondern durch weit öffnende Hosenträger-Gurte gesichert wird. Weiterhin kann man den Sitz mit einem Griff (stufenlos) in Schlafposition für das Kind versetzen. Der Sitz ist hoch, sodass das Kind auch im XC60 aus dem Fenster schauen kann. Schön ist auch das der Pearl relativ schmal ist, sodass der mittlere Sitz auf der Rückbank noch genutzt werden kann.

 

Bin sehr zufrieden mit dem Sitz, der im letzten Jahr Testsieger war. Einziger Nachteil: Der Sitz ist nur mir der ISOFIX-Basis zu benutzen und ist in Kombination der 2 Teile preislich teuer. Wenn man allerdings schon die FamilyFix-Basis für die Babyschale eingesetzt hat, kann man diese weiterbenutzen und muss "nur" den Pearl kaufen.

 

Von den Sitzen die 11 Lebensjahre des Kindes "abdecken" bin ich nicht überzeugt. Wir sind wirklich penibel wenn es um Sauberkeit geht, aber bei den kleinen Rackern geht eben immer mal etwas daneben. Der Kindersitz sieht nach 3 Jahren (Gruppe1) schon dementsprechend aus. Wenn ich mir überlege, dass man diesen Sitz dann noch weitere 8 (!) Jahre nutzen soll... Ich möchte da nicht drinsitzen, allein schon vom Materialverschleiß her. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Es wird schon einen Sinn für die Einteilung in Gruppen geben. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es sicher bei Kindersitzen auch nicht.

Habe den Römer Kid Plus mit Isofix. Passt problemlos. Für Kurzstrecken die integrierten Kindersitze, deren Problem allerdings bekannt ist (Mercedes und VW haben das leider deutlich besser gelöst).

Das beantwortet jetzt zwar die Frage des TS nicht, aber es ist sicherlich erlaubt, dass ich mich darüber freue, dass meine beiden jetzt aus dem Alter langsam raus sind (10 und fast 9). Ich verfolge diesen Thread mit einem Lächeln im Gesicht, und freue mich, dass ich vor wenigen Wochen das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder ein Auto bestellt habe, bei dem ich diese Dinge nicht mehr berücksichtigen musste. Endlich Inscription... :-)

Eines kann ich aber beitragen: Kindersitz bis 11 Jahre werdet ihr nicht durchsetzen können und auch nicht wollen. Unsere beiden haben schon vor 2 Jahren angefangen sich über die Sitze zu beschweren. Beide sind sehr schlank, fühlten sich aber trotzdem in den Sitzen zu sehr eingepfercht. Gerade auf langen Fahrten ging das gar nicht mehr.

Seit einem guten Jahr benutzen wir nur noch Sitzkissen oder die integrierten Kindersitze im Volvo. Damit kommen sowohl wir, als auch die Kinder sehr gut klar.

Grüße

P.com

Wir haben für unsere beiden Kinder (6 + 9 Jahre) den Römer Kidfix mit Isofix-Befestigung:

- geht im V60 gut zu montieren

- bleibt fest, auch wenn kein Kind drauf sitzt

- sitzt allerdings ein bissi merkwürdig, da die Kopfstütze hinten weder verstell- noch ausbaubar ist, soll heissen: die Lehne des Kindersitzes liegt nicht komplett an der Lehne des Rücksitzes an (ist allerdings in der Funktion unschädlich, da bombenfest wg. Isofix)

- ABER (!!!): laut der Typenliste von Römer ist der Kidfix (wenn mit Isofix befestigt) nur für Kinder bis 1,35m Größe zugelassen ! (da wird's bei dem Großen schon knapp :-(

Wenn ich demnächst nochmal mit den Kindern samt ihren Sitzen unterwegs bin, muß ich mal ausprobieren, ob der Sitz ohne Isofixbefestigung besser sitzt...

Bis denne

Heinzi

Eine Anmerkung habe ich noch zu der Fragestellung V60 oder XC60 (habe beides mit Familie seinerzeit probegefahren): der XC60 hat sicher etwas mehr Platz für die Kinder, sie sitzen auch insgesamt höher, was wohl angenehmer ist. Allerdings haben meine Kinder auch im V60 genügend Platz, so daß sie jetzt gerne mit Papas Auto mitfahren - das war bei dem Vorgänger (S60 I) aufgrund der engeren Platzverhältnisse nicht der Fall.

Bis denne

Heinzi,

der sich aktuell allerdings von seinen Kindern bei jedem gesichteten XC60 anhören muß: "...das ist das Auto, was der Papi nicht haben wollte..." ;)

Zitat:

Original geschrieben von HeinzSchloffbach

 

Heinzi,

der sich aktuell allerdings von seinen Kindern bei jedem gesichteten XC60 anhören muß: "...das ist das Auto, was der Papi nicht haben wollte..." ;)

:D You make my day!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:51

@Heinz:

Musste beim Lesen Deines Posts kräftig schmunzeln. Ganz genauso wird es mir wohl auch gehen, wenn es der V60 wird. O-Ton meine Tochter nach der Probefahrt im XC60: Papa, kannst du bitte so ein Auto kaufen! O-Ton von ihrem kleinen Bruder: Papa, der ist geil!

Naja, mal sehen - morgen gibts eine Probefahrt im V60. Und ich habe den Verdacht, dass die Kids vor allem auf die integrierten Kindersitze und die Mittelarmlehne mit Becherhaltern im XC abgefahren sind. Und die gibts bei beiden Modellen.

Grüße

fast rider

Zitat:

Original geschrieben von fast rider

@Heinz:

Musste beim Lesen Deines Posts kräftig schmunzeln. Ganz genauso wird es mir wohl auch gehen, wenn es der V60 wird. O-Ton meine Tochter nach der Probefahrt im XC60: Papa, kannst du bitte so ein Auto kaufen! O-Ton von ihrem kleinen Bruder: Papa, der ist geil!

Naja, mal sehen - morgen gibts eine Probefahrt im V60. Und ich habe den Verdacht, dass die Kids vor allem auf die integrierten Kindersitze und die Mittelarmlehne mit Becherhaltern im XC abgefahren sind. Und die gibts bei beiden Modellen.

Grüße

fast rider

Meine lieben die Kombination aus integrierten Sitzen, Panoramadach und - was nur der XC60 hat - SUV-Überblick.

Der XC60 ist wirklich everybodys darling. Kids und die bessere Hälfte waren auch sofort begeistert.

Neben der hohen Sitzposition und dem großen Dach, scheint auch wirklich die äussere Erscheinung eine Rolle zu spielen. Ähnliche Reaktionen konnte ich bei meinem Gefolge nur hervorrufen, als ich vor 4 Jahren fast einen LR Disco gekauft hätte. Das Probefahrzeug sollte ich doch bitte direkt behalten.

Und der hatte noch nicht mal integrierte Kindersitze und auch keine Mittelarmlehne mit Becherhalter hinten... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Der XC60 ist wirklich everybodys darling. Kids und die bessere Hälfte waren auch sofort begeistert.

Tja, genauso isses.

Da ich allerdings das Auto zu über 90% dienstlich nutze und dabei meistens alleine unterwegs bin, sind die Platzverhältnisse für die Kinder und der Geschmack der Frau nicht ganz so wichtig (beim V60 sind die Mindestanforderungen erfüllt, beim S60 wegen des Minikofferraums nicht). Nach der Probefahrt mit dem XC60 sagte meine Frau zu mir: "Bei dem anderen Volvo hattest du ein größeres Grinsen im Gesicht nach der Probefahrt." - das war dann der auschlaggegebende Grund, den V60 zu bestellen und das (durch die kleinere Maschine) gesparte Geld in ein bissi "Luxusausstattung" zu stecken.

Aktuell (nach 10500 km) kann ich sagen: die Entscheidung war absolut richtig :)

Und (ganz wichtig für diesen Thread): auch im V60 haben die Kinder ausreichend Platz und es gibt kein Gemaule, selbst auf längeren Strecken nicht!

Bis denne

Heinzi,

der sich allerdings vorstellen kann, daß das nächste Auto für die Frau ein XC60 sein könnte ;)

am 22. Januar 2014 um 15:50

Danke an alle für die hilfreichen Hinweise bzgl. Kindersitze bei Volvo, speziell V60. So fällt die Entscheidung leichter. Sollten zwischenzeitlich Updates oder weitere Erfahrungen zu vermelden sein, wäre ich noch mehr dankbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kindersitze im V60 - Erfahrungen und Empfehlungen?