ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hill Holder Assistant sehr empfehlenswert

Hill Holder Assistant sehr empfehlenswert

Audi, Audi A5
Themenstarteram 2. August 2012 um 20:31

Hallo zusammen,

habe heute meinen Hill Holder Assistant Modul auf Empfehlung von Scotty18 installiert.

Fazit: Installation simpelst, Schaltsack hoch, Modul zwischen Stecker und Elektronische Parkbremse stecken. Fertig.

Das Modul schaltet den HillHolder immer automatisch wieder ein. D.h. der Hillholder ist immer an. Und ich muss die Parkbremse nie mehr haendisch betaetigen, das Auto schaltet die Bremse bei jedem Halten automatisch ein. Genial - so sollte es sein. Fuer 77 EUR ein fairer Preis.

Danke Andy. Sollte eigentlich in Deinen Nachruestpaketen fuer Hillholder verpflichtend mit dabei sein.

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2012 um 20:31

Hallo zusammen,

habe heute meinen Hill Holder Assistant Modul auf Empfehlung von Scotty18 installiert.

Fazit: Installation simpelst, Schaltsack hoch, Modul zwischen Stecker und Elektronische Parkbremse stecken. Fertig.

Das Modul schaltet den HillHolder immer automatisch wieder ein. D.h. der Hillholder ist immer an. Und ich muss die Parkbremse nie mehr haendisch betaetigen, das Auto schaltet die Bremse bei jedem Halten automatisch ein. Genial - so sollte es sein. Fuer 77 EUR ein fairer Preis.

Danke Andy. Sollte eigentlich in Deinen Nachruestpaketen fuer Hillholder verpflichtend mit dabei sein.

VG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

na das hört sich ja mal wieder nach einem ganz banalen Fehlerteufel an....

öh nö :p

ich sag mal so - KeyLessGo hätte die Sache einfacher gemacht ;)

 

am 17. Juni 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

oh ja ;) - zum Modul hatte ich dir ja gesagt das es auf jedenfall Sinn macht- gerade in der Kombi mit Start Stopp

- den Rest werd ich auch nicht so schnell vergessen ;)

Aber man braucht nach so viel Routine arbeiten auch mal wieder etwas "Aktion"

gruss Andy

Zum Modul-> du meinst den HH?

Warum gerade in Kombi mit StartStop?

Wenn ich den HH aktiv habe dann geht StartStop nicht mehr. Wagen geht aus, HH bremst, ich gehe von der Bremse.....und Auto geht wieder an. Dann ist für mich der HH sinnfrei.

Jetzt sagt mir bitte wie es richtig gehen muss :-)

bei aktiver SSA schaltet der HH ab sobald der Motor aus ist- das Modul aktiviert den HH wieder selbstständig

Hi!

Ich will mir jetzt auch den HH mit der Box von Stray Cat einbauen.

Wie funktioniert das ganze denn (nicht der Einbau) in Verbindung mit der SSA den jetzt, muß man an einer Ampel am Berg die Parkbremse dennoch aktivieren oder übernimmt das dann der Assistent?

LG Bruce

Zitat:

Original geschrieben von BruceWayne

Hi!

Ich will mir jetzt auch den HH mit der Box von Stray Cat einbauen.

Wie funktioniert das ganze denn (nicht der Einbau) in Verbindung mit der SSA den jetzt, muß man an einer Ampel am Berg die Parkbremse dennoch aktivieren oder übernimmt das dann der Assistent?

LG Bruce

übernimmt alles der Assistent; daher einfach von der Bremse runter und der Bremsdruck wird gehalten

So, ich hab jetzt auch den Hill Holder mit Assistent eingebaut und kann nur sagten TOP!

Man muss sich zwar erst etwas daran gewöhnen keine Handbremse mehr anzuziehen aber daran gewöhnt man sich schnell!

LG Bruce

Tolle Sache. Ich glaube, ich brauche das Modul auch.

Hatte über den letzten Winter einen Passat. Dort blieb der Hill Holder immer aktiv, auch wenn das Auto über Nacht stand.

Fehlt mir beim S5 schon. Dort geht er ja immer wieder aus, sobald ich den Motor ausschalte...

Wenn ich bei eingeschalteter Anfahrhilfe, wie sie jetzt offiziell bei Audi heißt, den Motor ausschalte, aktiviert sich automatisch die Parkbremse. Beim anfahren löst sich dann wieder die Parkbremse und die Anfahrhilfe ist wieder eingeschaltet und übernimmt bei Stillstand wieder automatisch das Halten des Fahrzeugs.

Welches BJ hast du?

Mein S5 ist noch ganz neu, 06/2013. Wahrscheinlich liegt es daran.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Welches BJ hast du?

Ja, das denke ich auch.

Nur das würde ja bedeuten, dass man diese Speicher-Funktion womöglich auch eincodieren kann... :)

Zitat:

Original geschrieben von Hornship

Mein S5 ist noch ganz neu, 06/2013. Wahrscheinlich liegt es daran.

Hm.... mein RS5 Cabrio ist auch noch ganz neu (produziert Mai 2013) und bei mir ist nach wie vor der Anfahrassistent beim Starten immer deaktiviert :):mad:

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Zitat:

Original geschrieben von Hornship

Mein S5 ist noch ganz neu, 06/2013. Wahrscheinlich liegt es daran.

Hm.... mein RS5 Cabrio ist auch noch ganz neu (produziert Mai 2013) und bei mir ist nach wie vor der Anfahrassistent beim Starten immer deaktiviert :):mad:

Ist bei meinem S5 auch immer deaktiviert, wenn ich den Anfahrassistenten nicht vorher explizit eingeschaltet hatte.

am 17. Juli 2013 um 12:12

Hallo Gemeinde,

so ganz klar ist mir der Sinn der Nachrüst-Aktion noch nicht. Der Vorteil ist also -wenn ich es richtig verstanden habe- dass die elektronische Parkbremse nicht mehr händisch betätigt werden muss, sondern sich automatisch selbst feststellt, ja? Also das an sich stört mich nicht. Gibt es noch mehr Vorteile?

Gruß KP

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Ja, das denke ich auch.

Nur das würde ja bedeuten, dass man diese Speicher-Funktion womöglich auch eincodieren kann... :)

nein. lediglich der Q5 kann es - der hat aber auch ein anderes ABS Stg.

beim A4 A5 ist es nicht möglich

der größte Unterschied zum HH und der EPB ist das der HH nicht mechanisch arbeitet und damit kein Verschleiß hat ! er sperrt einfach ein Ventil und dann wird der bremsdruck gehalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hill Holder Assistant sehr empfehlenswert