ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auspuffanlage von Senner Tuning empfehlenswert???

Auspuffanlage von Senner Tuning empfehlenswert???

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 10:53

Hallo Liebe A5 Gemeinde!

Ich will mir eine Duplexanlage von Senner Tuning kaufen.

Hat die jemand bzw. wie sind die Erfahrungen damit?

Wäre eine Eisenmann besser?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

ASG bastelt nur an den original Schalldämpfern rum. Im Prinzip machen die das was alle anderen machen die kein Geld für nen ordentlichen Sportauspuff haben. Den TÜV-Segen bekommt das natürlich auch nicht.

Was ist denn das für ne dämmliche Aussage? Schon mal dran gedacht das auch Menschen da hinfahren um Serienoptik zu behalten? Oder willst du jetzt allen Leuten die bei ASG waren unterstellen das die keine Kohle haben für nen Eisenmann, Capristo oder was weiss ich?

Ich unterstell dir doch auch nicht das du "rostgeil" bist weil du n Opel fährst!

Edit sagt: Und unter Angebote reihenweise Remus Töpfe anbieten :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi, schau mal, hier gibt's zumindest einen Test-/Einbaubericht zu dem Thema. Der "Kollege" stand - wie Du - auch vor der Qual der Wahl:

http://www.motor-talk.de/.../...stahl-4-rohr-aga-verbaut-t3983937.html

 

Und dann habe ich noch den Thread für Dich gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-auspuff-mit-gutem-sound-t2808366.html

 

Ich selbst fahre auch eine Senner 4 Rohr Duplex Sportauspuffanlage, inkl. Vorschalldämpfer ohne Klappensteuerung. Sound ist sehr gut, sportlich, deutlich hörbar, nicht zu laut oder zu pregnant, meiner Meinung nach genau so, wie sich ein V8 eben anhören sollte. Durch die gute Schallabschirmung im Innenraum ist bei geschlossenen Fenstern im A5 kaum was zu hören (sehr angenehm, bei längeren Fahrten)...Nachteil ist allerdings, dass man wirklich immer mit offenen Scheiben fahren möchte.:)

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine AGA für Deinen 1.8er suchst...ich weiß nicht nicht, wie sich die Senner oder die Eisenmann da anhören. Da müsstest Du mal bei Senner nachfragen...der vertreibt doch auch Eisenmann.

 

Qualitativ kann ich jedenfalls bei meiner AGA nichts bemängeln. Gut verarbeitet, solide und ordentlich befestigt und natürlich mit Gutachten...also alles gut: Optisch, Sound & Verarbeitung!

Oh, ich sehe gerade, Du hast das FL 1,8 TFSI fährst und in einem anderem Thread nach der

4 Rohr Duplex Sportauspuff fragst:

http://www.senner-tuning.de/.../...rtauspuff-audi-facelift-p-4843.html

 

Dazu gibt Senner allerdings nur folgende Modelle und Motoren an:

- Audi S5 245KW / 333PS (3.0 TFSI V6 Kompressor)

- Bitte die Motorvariante, den Aufbau (Coupe, Cabrio, Sportback), sowie die Getriebeart (Schalt- oder Automatikgetriebe) bei der Bestellung mit angeben.

- Beim Cabrio und beim Sportback sind in Verbindung mit dem Vorschalldämpfer leichte Anpassungsarbeiten vorzunehmen.

 

Ob die AGA auch auf Deinen passt??? Bekommt Senner bestimmt irgendwie hin. Aber fragt doch bei Benno Senner einfach mal an. Der wird die die Vor-/Nachteile "Vorschalldämpfer ja/nein" sicher auch beantworten können und hat vielleicht auch das gewünschte Video.

 

Eisenmann macht Senner auch für das VFL.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:12

Danke für die ausführliche Antwort!

Sie passt, dass hab ich mit Hrn. Senner bereits besprochen.

Mir gehts nur darum, ob der Sound gut sein wird, oder ob eher einen anderen Hersteller wählen soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

Danke für die ausführliche Antwort!

Sie passt, dass hab ich mit Hrn. Senner bereits besprochen.

Mir gehts nur darum, ob der Sound gut sein wird, oder ob eher einen anderen Hersteller wählen soll.

Würd mal bei ASG nachfragen...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Strolch_fx

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

Danke für die ausführliche Antwort!

Sie passt, dass hab ich mit Hrn. Senner bereits besprochen.

Mir gehts nur darum, ob der Sound gut sein wird, oder ob eher einen anderen Hersteller wählen soll.

Würd mal bei ASG nachfragen...

Laut der Website bieten die keine an für mein Auto. Mir kommen die Anlagen dort sehr "billig" vor....hat jemand Erfahrung damit am 1.8 TFSI?

Bitte um Soundfiles!!

Meine Empfehlung wäre Supersprint, Fox od. Simons. Wobei noch keiner von denen was für das FL hat. Supersprint arbeitet momentan wohl dran. Auf deren Facebook Seite lässt sich das wunderbar verfolgen.

ASG bastelt nur an den original Schalldämpfern rum. Im Prinzip machen die das was alle anderen machen die kein Geld für nen ordentlichen Sportauspuff haben. Den TÜV-Segen bekommt das natürlich auch nicht.

Ich würde in jedem Fall eine Anlage wählen, die eine ABE oder GA hat und der TüV "durchwinken" wird. Und das hängt mal masgeblich auch davon ab, wieviel Dezibel nach der Umrüstung anliegen.

 

Laut TÜV darf nämlich der Wert, der im Fahrzeugschein eingetragen ist, um maximal 5 dB überschritten werden. Das ist die EU-Toleranz, da ein Schalldämpfer mit zunehmendem Alter i.d.R. etwas an Lautstärke zunimmt. Bei jedem Ergebnis über 5 dB gibt's also Ärger...mit dem Sherrif und/oder dem TüV...bei der früheren deutschen Toleranzgrenze war sogar bei 3 dB schon Schluss mit lustig.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:17

Die Senner hat natürlich ABE. Ich weiß nur leider nicht wie die Bestimmungen in Ö sind. Eigentlich muss man mit einem ABE nicht mehr eintragen lassen, oder doch?

Hi,

hier findest Du die Antwort auf Diene Frage: www.tuev-sued.at/auto-service/wissenswertes/#c895

Im Zweifel kurz anrufen, aber wenn mit EU-Genehmigung die ABE gemeint ist, dannn musst Du es wohl nicht eintragen lassen.

Aber wenn die Anlage lauter als plus 5 dB ist (ist eine EU-Verordnung) ist auch in Österreich Schluss mit Knattern - und zwar egal ob eingetragen, ABE oder Gutachten.

VG

am 31. Oktober 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

ASG bastelt nur an den original Schalldämpfern rum. Im Prinzip machen die das was alle anderen machen die kein Geld für nen ordentlichen Sportauspuff haben. Den TÜV-Segen bekommt das natürlich auch nicht.

Was ist denn das für ne dämmliche Aussage? Schon mal dran gedacht das auch Menschen da hinfahren um Serienoptik zu behalten? Oder willst du jetzt allen Leuten die bei ASG waren unterstellen das die keine Kohle haben für nen Eisenmann, Capristo oder was weiss ich?

Ich unterstell dir doch auch nicht das du "rostgeil" bist weil du n Opel fährst!

Edit sagt: Und unter Angebote reihenweise Remus Töpfe anbieten :D

Das ist nicht dämlich sondern schlicht die Wahrheit. Wer Serienoptik will kann zum Auspuffbauer gehen und sich dort was bauen lassen. Es gibt auch genug Auspuffhersteller die Sportschalldämpfer in Serienoptik anbieten. Das ist dann der ordentliche und legale Weg und nicht einfach am Serien-Schalldämpfer rum basteln.

Ob die Leute die zu ASG gehen das Geld für nen ordentlichen Sportauspuff haben oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht leben sie nach der "Geiz ist geil" Philosophie. Ich denke das die meisten wissen das man es auch richtig machen kann. Nur sie wollen den billigen weg und kommen dann mit Aussagen wie "ich will Serienoptik" oder "sieht doch keiner" mal davon abgesehen das es wesentlich günstiger als nen Sportschalldämpfer od. ne Anfertigung ist.

Es sind aber die gleichen Leute die dann sagen das ja alle Golf, Opel, Polo,Corsa, Honda Fahrer Prolls sind weil sie ja ach so laute ausgeräumte Auspuffe haben. Nur bei ihnen ist es ja was anderen weil sie bei ASG wahren und überhaupt jemand der nen "Premium-Wagen" hat kann ja kein Proll sein.

Du scheinst ja genauso unterwegs zu sein. Stichhaltige Argumente Fallen dir nicht ein also schraubst du dein Niveau auf Proletenebene runter und kommst natürlich wieder mit dem "Ich der große Audi-Macker" zeigt den "Opel-Proll" wo der Hammer hängt.

Arme Vorstellung von dir.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst das was ASG macht ist in meinen Augen Pfusch nichts anderes. Auch wenn sie es noch so toll anpreisen. An Serienschalldämpfern rum zu doktorn ist Hartz IV Tuning.

Was hat meine Teileverkauf mit diesem Thema zu tun ? Mal davon abgesehen das jeder Remus Topf Welten über dem liegt was ASG macht.

PS: Bist du auch bei ASG gewesen ?

am 31. Oktober 2012 um 18:25

Um mein Prolletendoktor zu erhalten war der Weg zu ASG leider nötig. Also ja, ich war auch bei ASG.

Klar könnte ich zum Auspuffbauer, aber wo bitte ist da der Unterschied? Mein Auto hört sich alles andere als "prollig" an. Und das ist auch kein Hartz4 Tuning. Hätte ich mir vier Elefantenrüssel von Remus unter geschmiert, ja das wäre Hartz4!

Im allgemeinen widersprichst du dich hier innerhalb von 2 Posts. Im ersten bügelst du hier alle "ASG´ler" über einen Kamm und stellst die als dumm da, da die keine Kohle für ne AGA haben und im zweiten erzählst du mir was davon du magst es nicht beurteilen ob die Kohle sitzt oder nicht. Merkste selber ne?

Ich weiss nicht in wie weit du dich mit der Thematik Neuwagen und Garantie auskennst, aber bei uns "geilen Audi Macker´s", welches deine Worte waren, entfällt unter Umständen die Neuwagengarantie bei einem Umbau der AGA. 1 + 1 kannst du hier sicherlich zusammenzählen. Nur mal um dir ein stichhaltiges Argument zu liefern.

Und nein, ich schiebe nicht alle Golf, Polo, Honda etc. Fahrer über einen Kamm. Ein Civic TypR o.ä der ordentlich herumtrötet und Musik macht gefällt mir genauso gut wie mein Audi. Was anderes ist das aber wenn mir n 60PS Golf entgegen kommt und ich meine Muttersprache nicht mehr verstehe...das finde ich dann prollig und auch lächerlich. Und meistens haben solche Leute n Remus oder Bastuck ab Kat unter :D (Die du im übrigen verkaufst)

Woher weisst du denn das ASG pfuscht? Warst du mit deinem 1.6 Vectra da? Oder hast du überhaupt schon mal einen ASG live gehört?

Und ich bin nicht zu ASG gefahren weil die es toll anpreisen, sondern weil die Resonanz hier, und auch sonst überall, gewaltig ist. Und das nur in eine Richtung - ins Positive. Und auch ich bin zufrieden.

Hätte ich n Remus unter, wäre ich sehr unglücklich. Wie du siehst sind Geschmäcker sehr unterschiedlich.

In diesem Sinne, lass rosten!!!

Ich habs mir gedacht dass du da warst. Nur getroffene Hunde bellen und die richtig getroffenen bellen besonders laut:D.

Achja Gratulation zu deinem Proletendoktor jetzt darfst du mit den 60PS Brülltüten auch einem Niveau unterhalten:cool:.

Deine Argumentation ist leider absolut unsachlich aber gut ich erwarte vielleicht zu viel von dir.

Ist die Frage wo der Unterschied zwischen einem Auspuffbauer und ASG liegt wirklich dein ernst ? Mal abgesehen davon das erstes den Segen den Tüv´s bekommt und somit legal ist bewegt sich das Ganze auch noch auf einem anderen Niveau. Wenn ASG das gleiche macht wie ein Auspuffbauer wieso bekommen dann deren "Umbauten" keinen TÜV-Segen ?

Was Klang angeht ist das Geschmackssache und über Geschmack streitet man ja bekanntlich nicht. Wie dein Wagen klingt weiß ich nicht ist mir aber auch egal weil das nichts an der Tatsache ändert.

Für dich sind also Menschen mit Remus Schalldämpfer HärtzIV-Tuner ? Verstehe ich das richtig ? Ich würde das ja nicht so laut sagen weil, unter anderem, so namenhafte Tuner wie ABT, Oettinger, AC Schnitzer, MK Motorsport, Lorinser, Brabus usw. zu deren Kunden gehören. Übrigens kommen auch die Sportschalldämpfer aus dem VW-Zubehör (Vortex/R-Line) von Remus. Diese Tuner bieten auch, wie du es nennst, Schalldämpfer mit "4 Elefantenrüssel" an. Ich würde sagen die haben mehr Geld wie du in die Hand genommen was sie wohl aus der Kategorie Hartz IV ausschließt.

Ich habe nie behauptet das Kunden von ASG dumm sind. Das hast du getan oder willst du als Musterbeispiel fungieren ? Ob sie kein Geld haben oder nicht ausgeben wollen ist doch egal. Fakt ist das sie sich keinen ordentlichen Auspuff gekauft haben.

Kurze frage, mit dem lesen hast du des nicht so oder ? Moment was hast du vorher über ASG´ler geschrieben ? Egal.

Jedenfalls hab ich auch nicht geschrieben das du nen "geiler Audimacker" bist. Lese einfach nochmal nach.

Sofern die Garantie sich wirklich im Schadensfall auf den Sportauspuff beruft dann ist es egal ob du nen Remus od. nen ASG drunter hast. Oder glaubst du ernsthaft die Audi-Mannen bemerken nicht das dein, optisch, originaler Auspuff so garnicht nach original klingt. Somit wäre im Fall der Fälle die Garantie genauso futsch. Zumal ich behaupten würde das der Hersteller es kritischer sieht wenn jemand am original Auspuff rum gebastelt hat als wenn ein TÜV geprüfter Schalldämpfer unter Auto hängt. Deine Sichtweise erinnert mich stark an einen Fanboy. Die tragen auch immer Rosarote Brillen.

Nebenbei ich fahre auch einen Neuwagen ich kenne also auch das Thema Garantie. Die vorher angesprochenen Tuner bieten ja auch deswegen die Möglichkeit das wenn man ihr hochwertiges Tuning verbaut die Garantie trotzdem erhalten bleibt und das sogar mit Remus und "4 Elefantenrüssel".

Nen ASG hab ich noch nicht in echt gehört wozu auch ? Ändert das was am Sachverhalt ? Nebenbei wie kommst du auf einen Vectra 1.6 ? Achja da war ja was mit dem Leseproblem ok schwang drüber.

Das die Kunden von ASG zufrieden sind hab ich nie angezweifelt. Offensichtlich willst du aber garnicht verstehen worum es mir geht.

Nun gut du kannst ja dein geistiges Niveau noch weiter zum besten geben und deinem kindlichen Markenhass freien lauf lassen und auch gerne noch weiter versuchen Remus od. jeden anderen Auspuffhersteller schlecht zu reden. Das tangiert mich nicht.

Dein angekratztes Ego poliert dir weder dein Audi noch dein ASG Auspuff auf.

In diesem Sinne Gute Besserung sowie Hals- & Stimmbruch.

am 31. Oktober 2012 um 23:08

Ok, haste wohl doch nicht selbst gemerkt :D

Ich hab auch keine Lust mir hier nen Wolf abzutippen. Koch du dein Süppchen, ich koch meine. Fakt ist das hier ne These aufgestellt hast wovon du, wie du hier selber zu gibst, kein Plan hast... Hauptsache erstmal raushauen das alle die bei ASG waren keine Kohle haben... und im zweiten Post faselst du was von Geiz ist Geil... Genau!!! Deswegen ist es bei mir auch n S5 geworden.... :rolleyes: Weil ich so geizig bin!!!

netter Versuch mit dem Stimmbruch...wahrscheinlich musst du erstmal da riechen wo ich schon hingeschissen habe ;) Von daher habe ich deinen Text mit Schmunzeln entgegen genommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auspuffanlage von Senner Tuning empfehlenswert???