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Welche Motorisierung ist empfehlenswert ?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 0:46

Halli Hallo an alle A5 kenner,

ich bin aus Berlin und kann mich nicht entscheiden und sehe mittlerweile den Wald voller Bäume nicht.

Lese zwar hier viel von " Kaufberatung/Entscheidung ", aber ich denke das mein Fall irgendwo anders ist und ich keine passenden Thread gefunden hab.

Also.....ich möchte mir am liebsten einen A5 3.0 TDI Coupe( auf jeden Fall Automatik ) zulegen,der ordentlich POWER hat, doch mein Problem ist, das ich nur im Stadtverkehr tätig bin.Wir kennen ja alle das Problem mit den Kurzstrecken täglich, was die DPF angeht.

Doch mein letzter A6 Kombi 2,4 Multitronic ( 3J.gefahren ) hat immer 18 Liter verbraucht und war mir sehr Lahm.

Irgendwo scheue ich mich wieder ein benziner zu Kaufen....gedacht war 3,2 FSI doch der würde nach meiner Schätzung auch locker über 17 Liter liegen.

Was würdet ihr mir empfehlen,mit welcher Motorisierung fahre ich sportlich in der City und obendrauf noch einen guten Verbrauch

Bin täglich ca. 30 -60 km unterwegs und im Jahr fahre ich 10 - 12 Tkm.

Die Strecken sind meistens so 5 - 15 Km entfernt.

Immer mal wieder Stop & Go.....Meine Süsse in die Kita fahren/abholen, einkaufen ,mal zu Hause, mal in die Bar usw.

Ich bedanke mich sehr für eue Meinung.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Und wie kannst du einen Tesla mit einem uralten A6 2.4 vergleichen?

 

Ich wollte darauf hinaus, dass die Verbrauchswerte von Tesla nicht der Hit sind und natürlich nur in Idealszenarien erreicht werden, z.B. auf schweizer Autobahnen und Verbrauch unter 3 Litern hat man schon vor 10 Jahren erreicht, wenn auch nicht mit so grossen Autos, dafür braucht man keinen Elektroquatsch.

Ich vergleiche den Tesla mit dem A6 deshalb, weil es sein letztes fahrzeug war - und nicht ein A2...

Des weiteren dachte ich an diesen "Elektroquatsch" auf grund seiner wünsche, die das neue fahrzeug erfüllen soll. Vom einen preis stand da nichts und mit ein wenig ausstattung ist ein 3.0TDI auch schnell bei 70T€.

 

Wie ich schon schrieb, selbst wenn der Tesla statt 23kw/h 46kw/h auf 100km verbraucht, entspricht das preislich nur einen verbrauch in etwa von 7,5l/100km benzin. Und dies in der stadt bei einer fahrleistung, wo sich schon ein S5 anstrengen muss.

 

Aber mit dir vernünftig zu diskutieren hätte mich auch gewundert. Hast die weisheit ja mit löffeln gefressen. Entschultige bitte, dass ich überhaupt was gesagt habe.

 

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Hi, das ist wie immer die "Frage aller Fragen".. Was soll ich nehmen? Wer soll dir dabei helfen?

Im übrigen braucht man, um rein sportlich in der Stadt (! ) zu sein, keinen großen Motor.. Steck das Geld lieber in die Reifen..;-)

Kauf dir den 1,8 TFSI, damit schaffst du auch schon mal 140 km/h in der Stadt bei einem Verbrauch um die 14 Liter.

Du bist eher ein klarerer "Beratungsfall": nimm einen kleineren aufgeladenen Benzinmotor, wie z.B. den vorgeschlagenen 1.8 TFSI. Damit du "POWER" hast, brauchst du ja in der Stadt eher Drehmoment und das bekommst du mit einem Turbo - der von dir visierte 3,2 wird hier nicht punkten. Mit diesem Drehmoment brauchst du nicht allzuviel PS, da du ja vorwiegend in der Stadt unterwegs bist. Somit ist auch der 1.8 oder der 2.0 (falls quattro gewünscht) absolut ausreichend. Und letztens Benziner weil du bei so kurzen Strecken und so wenig km im Jahr die Vorteile eines Diesels wahrscheinlich nicht ausznutzen kannst. Andererseits hat ja der Diesel noch mehr Drehmoment. Dafür aber schlechteren Sound....

zu bedenken ist das der 1,8er kein spritsparwunder ist- und fast genau soviel säuft wie sein großer Bruder

Sag ich ja ... 1,8 TFSI in der Sadt mit ordentlich Ampelrennen und Zwischensprints vor der Eisdiele ------> 14 Liter :D

für über 10 brauchst du nicht mals zwischensprints ...

Und weil der TE ja unbedingt Automatik haben will, kommt beim 1.8TFSI da nur eine Multitronic in Frage, bei der es keinen Spaß macht damit Ampelrennen zu machen, da alleine der Einkuppelvorgang schonmal bis 2 Sekunden dauern kann...

Wie sieht es denn mit dem 2.0TDI quattro S-Tronic aus?! Diese Superkombination gibt es ja im Coupe...

Mahlzeit!

Ich fahr auch sogut wie nur (>90% Fahrzeit) kurze Strecken (5-10km) in der Stadt! Mein Verbrauch liegt bei 15l im Schnitt insgesamt. Und ich fahr nicht so das ich auf den Verbrauch besonders acht gebe! Lass dir nichts einreden.. der A5 sieht sportlich aus und mit sportlich verknüpft man auch eine gewisse Power vom Motor her. Wichtig ist nicht wie schnell man auf der AB fahren kann.. fast jedes Auto schafft 200 und wenn auch nur bergabwärts mit Rückenwind .. :D was in der Stadt zählt sind die ersten Meter. Mit der Beschleunigung kann man sich auch eine grüne Welle bei den Ampeln schaffen! ;)

Gruß Seb

Also wenn es nur um die ersten Meter geht:

3.0 TDI: 500 Nm bei 1500–3000/min

4.2 FSI: 440 Nm bei 3500 U/min

;)

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Also wenn es nur um die ersten Meter geht:

3.0 TDI: 500 Nm bei 1500–3000/min

4.2 FSI: 440 Nm bei 3500 U/min

;)

Der 3,0tdi sieht auf den ersten Metern kein Land gegen einen S5, nicht mal meiner mit ca 650nm. Wenn du bei beiden aus dem Stand das Gaspedal durchdrückst, dann ist der S5 schon 2 Wagenlängen weg bevor der 3,0tdi Ladedruck hat. Ist nun mal ein Turbo, und speziell aus dem Stand ist da halt die Gedenksekunde, erst recht mit Automatik.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von cris-74

...der ordentlich POWER hat, doch mein Problem ist, das ich nur im Stadtverkehr tätig bin...Immer mal wieder Stop & Go......

Das ist tatsächlich ein Problem...doch manche Problem schafft man sich selber...

Zitat:

Original geschrieben von marre

Der 3,0tdi sieht auf den ersten Metern kein Land gegen einen S5, nicht mal meiner mit ca 650nm. Wenn du bei beiden aus dem Stand das Gaspedal durchdrückst, dann ist der S5 schon 2 Wagenlängen weg bevor der 3,0tdi Ladedruck hat. Ist nun mal ein Turbo, und speziell aus dem Stand ist da halt die Gedenksekunde, erst recht mit Automatik.

Andreas

Das kann sein, ausprobiert habe ich das nicht (gibt's da vielleicht was Gescheites auf youtube?). Aber ich glaube dir schon, dass die Gedenksekunde in dieser Situation viel ausmacht. Wenn du "S5" schreibst, meinst du den V8?

Für dein "problem" empfehle ich einen Tesla Model S, da bist du bei Audi falsch. ;)

Power an der ampel von der ersten umdrehung an und beim "verbrauch" sicherlich um einiges besser.

 

www.teslamotors.com/de_AT/models

 

 

.........................................................60kw/h                 85kw/h                85kw/h performance

Geschätzte Reichweite bei 88 km/h        375 km                 500 km                500 km

 

0 auf 100 km/h                                  Kommt bald        5.9 Sekunden         4.6 Sekunden

 

Höchstgeschwindigkeit                         193 km/h             200 km/h               212 km/h

 

Maximale Motorenleistung              302 hp (225 kW)    362 hp (270 kW)     416 hp (310 kW)

 

Preis 2013                                            72000€               82450€                   96700€

Tesla-model-s-2013
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