ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Variant Baujahr 2007 1.4 tsi ruckelt...

Golf Variant Baujahr 2007 1.4 tsi ruckelt...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:23

Golf Variant Baujahr 2007 1.4 tsi ruckelt bei ca. 1000 bis 1200 umdrehungen und auch manchmal im stand.

Besitze seit gestern das besagte Auto. Dieses ruckeln tritt nur bei konstanter Geschwindigkeit auf, und wenn ich ihn einfach Rollen lasse. Meist bei warmem Motor. Aber nicht bei Beschleunigung. Hat jemand vielleicht vorab schonmal ne Idee?

Werde morgen mal mit vcds auslesen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Schwarzmeer schrieb am 11. Januar 2022 um 21:23:01 Uhr:

 

Golf Variant Baujahr 2007 1.4 tsi ruckelt bei ca. 1000 bis 1200 umdrehungen und auch manchmal im stand.

Besitze seit gestern das besagte Auto. Dieses ruckeln tritt nur bei konstanter Geschwindigkeit auf, und wenn ich ihn einfach Rollen lasse. Meist bei warmem Motor. Aber nicht bei Beschleunigung. Hat jemand vielleicht vorab schonmal ne Idee?

Werde morgen mal mit vcds auslesen.

Es hat bestimmten Grund wieso er verkauft worden ist!

Verkokungen vermutlich !

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:40

Wow, wahnsinnig hilfreich! Es gibt immer Gründe weshalb Autos verkauft werden...

Habe das Auto vom Händler gekauft. Der hat es vom 2. Besitzer abgekauft.

Zitat:

@Schwarzmeer schrieb am 11. Januar 2022 um 21:40:09 Uhr:

Wow, wahnsinnig hilfreich! Es gibt immer Gründe weshalb Autos verkauft werden...

Habe das Auto vom Händler gekauft. Der hat es vom 2. Besitzer abgekauft.

Die Fahrzeuge leiden unter verkokungen ! Prüfe die Drosselklappe ob verdreckt ist ,falls ja reinigen anschließend anlernen!

Fehlerspeicher auslesen ! Da ist sicherlich ein Hinweis zu finden !

Bin Mal gespannt was Vcds sagt !

Luftmassenmesser , Luftfilter solche Dinge könnten als Verursacher in Frage kommen.

Fehlerspeicher auslesen wäre hier die erste Option anschließend kann man dir weiterhelfen

Zitat:

@Devgoer schrieb am 12. Januar 2022 um 06:33:54 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen wäre hier die erste Option anschließend kann man dir weiterhelfen

Genau meine Worte :)

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:28

Das war das Ergebnis beim auslesen...

IMG_2022-01-12_19-27-45.jpeg
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:33

Lambdasonde oder? Be googlen habe ich gefunden, dass auch Löcher im auspuff dafür verantwortlich sein können...

Zitat:

@Schwarzmeer schrieb am 12. Januar 2022 um 19:33:33 Uhr:

Lambdasonde oder? Be googlen habe ich gefunden, dass auch Löcher im auspuff dafür verantwortlich sein können...

Lambdasonde genauer gesagt eine Vorkatsonde

Oder Kabel,Stecker defekt

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:43

Allahopp dann geh ich morgen mal zum Verkäufer vielleicht können die es ja direkt richten, er hat eine Werkstatt an der Hand...

Einfach die gleiche Teilenummer besorgen 2 min eingebaut Brille auf und die Sonne genießen.

:D

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:51

Also die Werkstatt hat es erledigt, nun läuft das Auto wesentlich besser. Lediglich ein ganz kleines ruckeln bleibt beim Fahren mit Tempomat bei ca 30 kmh. Könnte das durch eine verkokte Drosselklappe kommen? Was kostet denn der Spaß wenn man diese reinigen lässt?

Zitat:

@Schwarzmeer schrieb am 13. Januar 2022 um 18:51:46 Uhr:

Also die Werkstatt hat es erledigt, nun läuft das Auto wesentlich besser. Lediglich ein ganz kleines ruckeln bleibt beim Fahren mit Tempomat bei ca 30 kmh. Könnte das durch eine verkokte Drosselklappe kommen? Was kostet denn der Spaß wenn man diese reinigen lässt?

Also durch solche Additive kannst du dir weiterhelfen:

Liqui Moly 5129***** 1712 Motor System Reiniger Benzin, 300 ml https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_EQNTEMBCM2YHBWDK4VCV

 

 

Die Drosselklappe kannst du mit so etwas reinigen wenn man nicht ausbauen kann.

LIQUI MOLY 5111 Pro-Line Drosselklappenreiniger 400 ml https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_9VA90SMVYHMCRBRR5JA5

Das Ruckeln kann tatsächlich durch eine etwas verkokte Drosselklappe kommen... allerdings verkoken die 1.4 TSI generell auch an den Einlassventielen... Vor allem Zylinder 3, da dieser Einlassseitig internes Agr mit Ventilüberschneidung macht und dadruch auf dem Zylinder er besonders stark verkokt ( Nockenwellenprofil ist da leicht anders) Also da die Einlassventile mal zu starhlen ( wenn du einen findest der es macht ist ne Sch.. Arbeit beim 1.4 TSI da Einlasseite zur Spritzwand schaut) wird das auch weg sein.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 0:06

Nachdem die lambdasonde gewechselt wurde und ich mal das liquy moly Zeug ins Benzin gekippt hatte war das ruckeln etwas besser, heute war es wieder zurück. Teilweise auch im stand und eben wie vorher in teillast, bei ca 30 kmh mit ca 1200 umdrehungen. Beim beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten kein ruckeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Variant Baujahr 2007 1.4 tsi ruckelt...