ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 3-türer Fahrertüre lässt sich nicht mehr öffnen

Golf V 3-türer Fahrertüre lässt sich nicht mehr öffnen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2024 um 9:38

Hallo Zusammen

Um an den Fensterhebermotor zu kommen habe ich die Fahrertüre demontiert. Beim Zusammenbauen dann, muss ich irgendwie das Zugkabel für die Türöffnung nicht richtig montiert haben und nun lässt sie sich nicht mehr öffnen.

Das Problem: ohne Öffnen der Türe kann sie nicht demontiert werden um das Zugkabel richtig einzubauen.

Wie bekomme ich die Türe nun wieder auf?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sofern nur die Türinnenverkleidung nicht richtig eingehängt/eingeclipst wurde sollte sich die Tür doch über den äußeren Griff öffnen lassen. Oder wurde dessen Zugdraht auch ausgehängt und zu stramm eingebaut?

Die einfachste Methode dürfte sein am Türgriff zu ziehen und den Draht versuchen auszuhängen. Dann nochmal von innen versuchen. Bleibt die Tür weiterhin verschlossen die äußere Kappe (zerstörerisch) entfernen und mittels Spitzzange o.ä. am Draht ziehen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:22

Weder von Innen noch von aussen tut sich nichts. Welche Kappe meinst du? Danke dir schonmals

Reagiert das Türschloß noch auf die Zentralverriegelung, sei es Funkfernbedienung oder den Taster in der Fahrertür? Wäre blöd wenn das Türschloß keinen Strom bekommt oder im Safe-Lock hängt und sich allein deswegen nix rührt.

Mit der Kappe meinte ich das Teil des außenliegenden Türgriffes, welches um den Schließzylinder sitzt und sich nicht mitbewegt. Diese könnte man zerstören sofern man den am ausschwenkenden Türgriff eingehängten Drahtzug nicht anders zu fassen bekommt und die das Türschloß nur aufgrund falsch gespannten Drahtzuges nicht mehr mag.

Sofern der sog. Türaußengriff nicht angepackt wurde dürfte das jedoch nicht ursächlich sein.

https://www.motor-talk.de/.../...kommen-der-abdeckkappen-t1498564.html

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:28

Funk und alles funktioniert einwandfrei. Nur beim Ziehen des Griffes kommt keine Reaktion

Sofern die Türaußenhaut nicht demontiert wurde müßte sich die Tür von außen öffnen lassen.

Versuchen den inneren Betätigungshebel und dessen Rahmen aus der Türverkleidung herauszubekommen. Dann sollte man am entsprechenden Betätigungsseil bzw. dessen Haken ziehen können.

Tipp für den späteren Zusammenbau: Funktion bei geöffneter Tür prüfen. Der Riegel im Türschloß kann dabei leicht mit einem Schraubendreher, Splint o.ä. umgeklappt werden um eine geschlossene Tür zu simulieren.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:16

Ich hatte die Tür Aussenhaut demontiert gehabt, also nur von aussen gearbeitet

Zitat:

@Marcusfade schrieb am 17. März 2024 um 16:16:53 Uhr:

Ich hatte die Tür Aussenhaut demontiert gehabt, also nur von aussen gearbeitet

Leider werden die Informationen nur scheibchenweise geliefert, vollständige Angaben im Eingangspost wären hilfreich.

Wurde die Türinnenverkleidung abgenommen?

Wurde am Türschloß rumgeschraubt?

Unterm Strich viele Variablen und potentielle Fehlerquellen:

- Drahtzug des Türaußengriffs nicht richtig am Türschloß eingehängt

- Türaußengriff falsch eingebaut, Drahtzug sitzt zu stramm

- Bowdenzug nicht richtig am Türinnengriff eingehangen

- Bowdenzug nicht sauber an der Türverkleidung eingeclipst, hierdurch fehlt der Zug und die Tülle des Bowdenzugs rutscht mit

- Türschloß verhakt am Schließriegel an der Karosserie

Worst case: Türaußenblech zerstören. Je nach Farbe und Schrottplatzverfügbarkeit ggf. die zeitsparendste Variante.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:26

Habe nach dieser Anleitung gearbeitet. Ca. Bei Minute 16 im Video muss mir der Fehler unterlaufen sein.

https://youtu.be/L2dNAvY6PPM?si=vdkGaBIBBJmT7xnn

Mist, da hast du vielleicht einfach auch das Türschloss stromlos gemacht oder oder oder, egal

Zielführend ist Innenverkleidung abmachen, notfalls mit Gewalt und Bowdenzug vom Türgriff innen ziehen

Wenn das nicht geht, geht Scheibe runter? Dann hebeln, notfalls schloss raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 3-türer Fahrertüre lässt sich nicht mehr öffnen