ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus Bj 2005 Heckklappendämpfer Anschluß gerissen

Golf Plus Bj 2005 Heckklappendämpfer Anschluß gerissen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 14:54

Hallo zusammen,

und zwar ist eine Gasfeder am Kofferraum einfach abgefallen. Nach genauem hinsehen ist wohl die Schraube ausgerissen. Das heißt ich habe keinen Ersatzschraube oder ein Kugelkopf.

Kann man das irgendwie reparieren oder einen passende Schraube, Kugelkopf finden?

Es handelt sich um einen Golf Plus von April Bj 2005

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tja vermutlich hast du oder der Vorbesitzer nachrüst Dämpfer eingebaut! Diese tun so etwas in der Regel früher oder später verursachen!

Da ist dann sicher auch das Muttergewinde weg. Mal beim Metallbaubetrieb nach "Einziehmutter" nachfragen.

https://www.edelstahlrohrshop.com/...-einziehmutter-v2a-edelstahl.html

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 5:44

Ja, es wurde schon einmal die Gasfeder von eker freien Werkstatt gewechselt ist aber schon sehr lange her. Woher weiß man denn ob die Gasfeder noch funktioniert?

Kann man die im ausgebauten Zustand selber rein und raus drücken? Meiner lässt sich gar nicht bewegen oder ich bin zu schwach ??

Was hält Ihr von dem Hersteller Stabilus? Falls es defekt ist.

Ich habe diese Einziehmutter sogar noch zuhause. Hatte mal ausversehen die falsche Box bestellt und nicht zurück geschickt.

Aber da steht als Material Kohlenstoffstahl. Was ist das denn?

Ist das eher nicht zu empfehlen?

Gibt ja auch Videos wie man Sie selber einziehen kann. Aber wenn das Material nicht stimmt bringt das ja nix. Das wäre es...

https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_982EFT8X1SP02SF9Q5D6?...

Zitat:

@Decke76 schrieb am 25. Februar 2022 um 06:44:16 Uhr:

Ja, es wurde schon einmal die Gasfeder von eker freien Werkstatt gewechselt ist aber schon sehr lange her. Woher weiß man denn ob die Gasfeder noch funktioniert?

Kann man die im ausgebauten Zustand selber rein und raus drücken? Meiner lässt sich gar nicht bewegen oder ich bin zu schwach ??

Was hält Ihr von dem Hersteller Stabilus? Falls es defekt ist.

Ich habe diese Einziehmutter sogar noch zuhause. Hatte mal ausversehen die falsche Box bestellt und nicht zurück geschickt.

Aber da steht als Material Kohlenstoffstahl. Was ist das denn?

Ist das eher nicht zu empfehlen?

Gibt ja auch Videos wie man Sie selber einziehen kann. Aber wenn das Material nicht stimmt bringt das ja nix. Das wäre es...

https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_982EFT8X1SP02SF9Q5D6?...

Immer orginale Gasfedern nehmen! Habe Mal Fälle gehabt wo das Blech mit beschädigt war. Noname oder andere Ersatzteilehersteller geht früher oder später ins Auge! Und passiert genau das !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. Februar 2022 um 15:57:04 Uhr:

Tja vermutlich hast du oder der Vorbesitzer nachrüst Dämpfer eingebaut! Diese tun so etwas in der Regel früher oder später verursachen!

Komisch meine 7,99 Teile halten schon 2 Jahre..Vielleicht verursachen sie aber den Kabelbruch in der Tülle auf der linken Seite....

Zitat:

@Decke76 schrieb am 25. Februar 2022 um 06:44:16 Uhr:

 

Kann man die im ausgebauten Zustand selber rein und raus drücken? Meiner lässt sich gar nicht bewegen oder ich bin zu schwach ??

Was hält Ihr von dem Hersteller Stabilus? Falls es defekt ist.

Sie lassen sich zusammendrücken! Ob du nun zu schwach o. Feder defekt, lässt sich aus der Ferne kaum beantworten. Mann muss halt schauen, dass man die richtige Länge und richtige Federkraft einbaut. Die richtige Federkraft kenne ich aber nicht.

 

Zitat:

Ich habe diese Einziehmutter sogar noch zuhause. Hatte mal ausversehen die falsche Box bestellt und nicht zurück geschickt.

Aber da steht als Material Kohlenstoffstahl. Was ist das denn?

Ist das eher nicht zu empfehlen?

Gibt ja auch Videos wie man Sie selber einziehen kann. Aber wenn das Material nicht stimmt bringt das ja nix. Das wäre es...

https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_982EFT8X1SP02SF9Q5D6?...

Edelstahl rostet halt nicht, ansonsten wäre es mir völlig schnuppe.

Zitat:

Was hält Ihr von dem Hersteller Stabilus?

Habe ich die Tage erst in meinen Zafira eingebaut, OEM-Ware. Dann sollten die Dinger vom selben Hersteller für den Golf keine schlechteren Teile sein OEM steht auch dort auf der Verpackung drauf. Newton steht auf den eingebauten Teilen drauf. Bei meinem Golf V sind es 535N, beim Golf Plus sollten es 550N sein.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 25. Februar 2022 um 07:31:33 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. Februar 2022 um 15:57:04 Uhr:

Tja vermutlich hast du oder der Vorbesitzer nachrüst Dämpfer eingebaut! Diese tun so etwas in der Regel früher oder später verursachen!

Komisch meine 7,99 Teile halten schon 2 Jahre..Vielleicht verursachen sie aber den Kabelbruch in der Tülle auf der linken Seite....

Habe anno 2015 auch günstige geholt (Bolk, Haus-/Günstigmarke von mister-auto, 535 N Ausschubkraft, BOL-E021007) und eingebaut. Die Heckklappe mußte man nur leicht anheben, dann sprang diese sprichwörtlich auf und schnellte bis zum Anschlag nach oben. Nach den inzwischen 6 Jahren öffnet sich diese immer noch vollständig und beim Schließen ist etwas Kraftaufwand erforderlich.

Themenstarteram 1. März 2022 um 7:51

Danke euch für die erfahrungen und Tips. Ich schau mal wo ich eine Einziehmutter aus Edelstahl hier in der Umgebung besorgen kann. Wenn die dann einmal drin ist dürfte es hoffe ich mal keine Probleme geben.

Der abgefallene Dämpfer lässt sich per Hand nicht eindrücken. Ich denke defekt und daher ist es wohl auch so gekommen

Zitat:

@Decke76 schrieb am 1. März 2022 um 08:51:48 Uhr:

Der abgefallene Dämpfer lässt sich per Hand nicht eindrücken. Ich denke defekt und daher ist es wohl auch so gekommen

535N entspricht einem Gewicht von 54,5kg welchem sich ein intakter Dämpfer bei Erdanziehungskraft entgegenstellt. Versucht man nun ohne Hebel den Dämpfer einzudrücken wird man erst ab einwirkenden 55kg eine kleine Veränderung feststellen. Drückt man mit den Händen und steht dabei selbst auf dem Boden sind die 55kg schwer zu erreichen, es sei denn man ist selbst schwer genug.

Eine Skizze und Berechungsformel findet sich bspw. hier:

https://www.bootszubehoer.de/...-u-ausschubkraft-nach-wahl_10195_11997

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:11

Ich habe hier eine Nutmutter M8 der Aussendurchmesser ist 10.7 mm.

Die Bohrung am Heck 9,6 mm.

Auf welche Größe sollte ich Bohren damit ich die Nietmutter einziehen kann?

Eine Nietmutterzange habe hier vom Nachbarn...

Nicht größer als nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus Bj 2005 Heckklappendämpfer Anschluß gerissen