ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus Bj2007 Tempomat Funktion 1kmh?

Golf Plus Bj2007 Tempomat Funktion 1kmh?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 17:18

Ich habe einen werksseitigen Tempomaten verbaut in meinem Golf Plus. Aus meinem Touran Bj2013 kenne ich die Funktion, einmal tippen der Wippe hoch oder runter und das Auto wird 1kmh schneller oder langsamer. Am Golf geht das aber nicht, ich muss die Wippe gedrückt lassen damit das Auto beschleunigt oder verlangsamt. Ist das so gewollt oder ein defekt?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die 1 Km/h-Funktion hat sich nicht geändert, genauso wenig wie das Durchbeschleunigen mit gedrücktem Taster.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:52

Komisch. Gibt es einen Pfad per VCDS den ich mal prüfen lassen könnte? Da der Schalter sonst nicht Zickt gehe ich von keinem Defekt aus.

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:18:24 Uhr:

Ich habe einen werksseitigen Tempomaten verbaut in meinem Golf Plus. Aus meinem Touran Bj2013 kenne ich die Funktion, einmal tippen der Wippe hoch oder runter und das Auto wird 1kmh schneller oder langsamer. Am Golf geht das aber nicht, ich muss die Wippe gedrückt lassen damit das Auto beschleunigt oder verlangsamt. Ist das so gewollt oder ein defekt?

Das ist bei meinem Golf 5 Baujahr 2008 genau so (die Wippe gedrückt lassen damit das Auto beschleunigt oder verlangsamt), tippen bringt keinen Effekt.

Ebenso hat ein mir bekannter Golf 6 aus dem Bj. 2012, mit dem ich öfter mal fahre, die beschriebene Touran-Funktion (einmal tippen der Wippe hoch oder runter und das Auto wird 1kmh schneller oder langsamer).

Ich denke, das ist bei Dir alles so wie das gewollt ist. Also kein Defekt voranden.

Dein Golf aus 2007 ist technisch ein Golf 5 und hat mit dem Golf 6/Touran aus 2013 nicht dieselbe "Plattform". (Golfer0510 hat auch einen Golf 6, seine Aussage ist deshalb auf Deinen aus 2007 nicht anwendbar)

golfer0510 hatte aber auch schon drei Golf 5, und auch bei denen, wie schon im 3er und 4er konnte man die Geschwindigkeit 1 Km/h-weise anpassen. Der Golf 6 ist auch nur ein Facelift des 5ers.:o:rolleyes:

Und ein Blick in die BA würde es bestätigen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:20

Dann gehe ich davon aus das es deaktiviert ist und man für diese Sonderfunktion zahlen soll ?? wer kann mir den VCDS Pfad geben?

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:20:22 Uhr:

Dann gehe ich davon aus das es deaktiviert ist und man für diese Sonderfunktion zahlen soll ?? wer kann mir den VCDS Pfad geben?

Wer hat denn das behauptet?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:54

Das behaupte ich jetzt mal. VW lässt sich alles gerne bezahlen. Wenn es welche mit und ohne diese Funktion gibt, dann kann man diese garantiert freischalten.

Das ist Unsinn, die Funktion gab es nie getrennt.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 7:01

Dann ist es ein Defekt, blos wo? Schalter? Steuergerät?

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 16. Dezember 2020 um 08:01:53 Uhr:

Dann ist es ein Defekt, blos wo? Schalter? Steuergerät?

Ich bleibe bei meiner Meinung: Das ist normales Verhalten für einen 2007er Golf.

(Auch ich hatte mehrere Golf, zwar nie einen 1er, aber Golf 2 - Golf 5, den 6er oftmals leihweise, alle mit Geschwindigkeitsregelanlage).

Erst ab dem 6er gibt es die kleinen Trippelschritte durch tippen (mit digitaler Anzeige der eingestellten Geschwindigleit in der MFA-plus an der Stelle, wo sonst die km-Laufleistung steht).

Bei meinem 5er aus 2008 kann ich so oft tippen wie ich will, da ändert sich nichts an der kommandierten Geschwindigkeit. Nur drücken und gedrückt halten funktioniert.

Ich bin jetzt aber zu faul, das in der BA nachzulesen, denn ich bin mir absolut sicher (da ich >95 Prozent aller Strecken außerhalb der Innenstadt mit Tempomat fahre, das Teil also laufend "bediene" - sowohl beim 5er wie auch 6er).

EDIT: @Tberiumsun

Du hast doch die Möglichkeit, in BEIDEN Bedienungsanleitungen nachzulesen, was da jeweils beim Touran und beim Golf zu der GRA steht. Das erspart weitere, hier nicht mehr zielführende, konträre Einzelmeinungen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 9:32

Ich werd die BAs heute mal vergleiche, eine MFA hab ich zwar drin aber dort steht keine Fix eingestellte Geschwindigkeit des Tempomaten drin, der Touran hat dies allerdings verbaut.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:19

Ich hab die BAs verglichen, beim Golf soll man die Wippe drücken bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Beim Touran kann man die Wippe tippen und das Auto beschleunigt um 1kmh oder auch drücken bis Geschwindigkeit erreicht. Also ist das so gewollt bei meinem Golf. Schade

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 17:26

Das glaubt mir keiner. Ich habe auf Grund eines sporadisch funktionierenden Wischerintervallhebel diesen mit Kontaktspray geflutet und dachte mir das kann für die Tempomat Wippe auch nicht schaden. Auf einmal funktioniert die 1kmh Erhöhung bei meinem Golf! Habs mehrmals getestet, der Golf beschleunigt beim antippen jetzt. Auch mein Wischerintervall funktioniert augenscheinlich aber da muss ich mal eine Regenfahrt abwarten.

Ob das mit dem Kontaktspray eine so gute Idee war?

Wenn das Zeugs nicht richtig angewendet wird, schadet es mehr als es auf Dauer nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus Bj2007 Tempomat Funktion 1kmh?