ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160 PS - Dreht nur bis 3.000/Min und 130 km/h

Golf 6 1.4 TSI 160 PS - Dreht nur bis 3.000/Min und 130 km/h

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:25

Hallo zusammen,

 

schon länger hier auf MT unterwegs, nun endlich angemeldet. Es geht um meinem Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS, Bj. 2012, aktuell ca. 85.000 km, gebraucht mit ca. 60.000 km gekauft. Scheckheft voll, Vorbesitzer hatte nie Probleme (ich weiß, immer so..)

 

Nun zum Problem:

Der Motor schafft nicht mehr als 3.000 Umdrehungen und ab ca. 137 km/h geht nichts mehr - das ist dann VMAX. Das tritt auf, sobald ich den Motor starte oder auch manchmal einfach während der Fahrt - egal ob Kurz- oder Langstrecke, kalter oder warmer Motor. Die MKL scheint dann, beim Auftreten des Problems, nur zufällig anzugehen. Es ruckelt oder klappert nichts, alles andere funktioniert wie immer.

 

Nach Besuch(en) beim Freundlichen, wurden inzwischen die Drosselklappe, die Wasserpumpe, Magnetkupplung und alles mögliche an Kabel getauscht und erneuert. Nach meinem letzten Besuch in der örtlichen VW-Werkstatt sagten sie mir, sie können den Fehler nicht beheben und sind mit ihrem Latein am Ende.

 

Ich hoffe, unter euch gibt es wen, dem sowas bekannt ist und bestenfalls beheben konnte. Ihr seid meine letzte Hoffnung!

 

Der Wagen steht top da und soll ungern deswegen ins Ausland… :-)

 

Falls ich etwas vergessen habe, einfach mitteilen.

 

Vielen Dank vorab für eure Beiträge und n' entspannten Tag.

aso98

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dass die bei VW einfach aufgeben und dich wieder unverrichteter Dinge heimschicken, find ich jetzt schon ein starkes Stück

Ich hatte das auch Anfang des Jahres bei meinem 1.4 Tsi

Bei mir lag es an der Umschaltklappe der Luftzufuhr die zwischen Kompressor und Turbo regelt.

Der in der Stadt ist es kaum aufgefallen.

Wenn man aber mal etwas Leistung abgefragt hat war bei 3000 Umdrehungen Schluss und der Durchzug fehlte

Die MKL kam auch nur sporadisch, allerdings dann mit einem eindeutigen Fehlereintrag.

Austausch ist relativ leicht und mit einer Zange und einem guten Nusskasten möglich.

 

Mein MotorCode lautet CAVA.

Der Preis lag bei etwas über 150 Euro.

Screenshot_20220315_191802_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 8:45

@michl52 Danke für die Antworten. Ja das finde ich auch. So dachte ich mir, ich melde mich mal hier auf MT.

 

@Elchfreund89 Danke für die Antwort. Bin ja froh, mal wen zu lesen, der das gleiche Problem hat. Ich dachte aber, dass die Umschaltklappe Bestandteil der Drosselklappe (oder Magnetkupplung?) ist? Die wurden beide schon getauscht.

 

Bin gestern gefahren, ca. 30 km Arbeitsweg. Einmal funktioniert er einwandfrei und dann wieder nicht. Wenn er nicht geht, sprich dir Drehzahl nicht erreicht, mache ich ihn aus, z. b. an einer roten Ampel, und starte ihn dann wieder - meistens ist das Problem dann weg. Wirklich ne Glückssache, so kommt‘s mit mittlerweile vor.

Nein, die Umschaltklappe ist etwas ganz anderes, sie regelt ob die Luft über den Kompressor läuft oder direkt zum Turbo

 

https://youtu.be/20qqavckWdw das Video ist zwar auf englisch, ist aber gut erklärt

Sie ist gut zu erkennen, sobald ich am Auto bin mache ich ein Foto davon

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:06

Aus technischer Sicht kann das Problem ja fast nichts anderes sein. Kompressor lädt auf, übergibt an den Turbo. Wenn die Klappe nicht aufgeht, bekommt der Turbo keine Luft -> keine Leistung. So habe ich es verstanden. Danke für die Mühen und ein schönes Wochenende zusammen.

Nicht ganz richtig

Der Turbo bekommt immer Luft, die Klappe entscheidet ob die Luft vorher durch den Kompressor verdichtet wird, oder eben nicht.

 

Hier gibt es noch mehr Lesestoff

 

https://www.motor-talk.de/.../...enzung-bei-3000-upm-t6110483.html?...

IMG_20220604_112129.jpg
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 10:07

@Elchfreund89 Top, danke für den Artikel. Der beschreibt ja das gleiche Problem. Ich denke, ich werde nächste Woche nochmal zu VW fahren und die bzgl. dieser Umschaltklappe kontakieren. Oder ich bau‘s mal selber aus. Aber was dann?

Ich habe mir die selber ausgebaut.

Man muss dafür kein begnadeter Schrauber sein.

Der Wechsel dauert keine 30 Minuten und das Teil würde ich mir, wenn du es selbst machst auch selbst kaufen.

Aber! Erstmal wäre der abgelegte Fehlercode von Vorteil.

Für sowas habe ich mir bei Amazon so einen kleinen Bluetooth Dongle gekauft, der steckt immer an der OBD Schnittstelle und man kann über torque lite mal ganz schnell Fehler auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160 PS - Dreht nur bis 3.000/Min und 130 km/h