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Golf 2 OT - Zündzeitpunkt Problem

VW Golf 2 (19E)

Hallo MotorTalk gemeinde,

an meinem Golf 2 MKB: EZ Automatik habe ich vor ein Paar tagen den Zahnriemen gewechselt seit dem

habe massive OT und Zündzeitpunkt Probleme.

Leider komme ich einfach nicht darauf, wie ich das Problem behebe, ich bewege mit bei einer OT von 20 bis 24 und da stottert er nur und quält sich extrem. Und sobald ich den ZZP runterdrehe, geht die Drehzahl komplett in den Keller, dass er fast ausgeht.

Ich komme einfach nicht auf den Fehler.

Habe ein paar Fotos mal dazu gestellt & ein video.

Die Schwungscheibe wo der weiße Punkt ist OT der Rote war mein Fehler dachte erst das ist die Kerbe diese

ist aber, in der anderen richtig (angekratzt) ist das Korrekt von mir gedacht?

Oder liegt es vielleicht am "Zwischenwellenrad".

VIDEO: https://files.fm/f/nqvpfkeuv

Kann mir bitte jemand helfen?

Beste Grüße

Roman

Nockenwellenrad
Kurbelwelle
Schwungscheibe
+1
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20 Antworten

Hast du den weissen Punkt auf die Schwungscheibe gemacht, und wenn ja, vor oder nach dem Riemenwechsel?

Zitat:

@Kamelscherer schrieb am 24. August 2022 um 15:19:01 Uhr:

Hast du den weissen Punkt auf die Schwungscheibe gemacht, und wenn ja, vor oder nach dem Riemenwechsel?

Hallo Kamelscherer,

ich habe zuerst alles so weit auf OT gedreht. Und dann mit dem Weißen Stift das ganze markiert.

Bei der Schwungscheibe ist genau unter dem Pfeil eine 0 zu sehen, das sollte ja dann der OT Punkt sein, oder? :(

Grüße

Roman

Zitat:

 

ich habe zuerst alles so weit auf OT gedreht. Und dann mit dem Weißen Stift das ganze markiert.

Du sollst das nicht selbst markieren sondern die vorhandenen (!) Markierungen nutzen. Nockenwelle dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl. Heißt, Du kannst unten auf "OT" sein, aber oben findet gerade der Ladungswechsel statt. Dann passt es nicht. Du musst mit Zylinder 1 auf Zünd OT. Das sind die werksseitigen Markierungen. Zylinder 1 ist gegenüber der Kraft abgebenden Seite. Der Verteiler hat auch eine Markierung: Zünd OT. Da drehst Du alles hin und blitzt dann die Zündung ab.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. August 2022 um 11:09:08 Uhr:

Zitat:

 

ich habe zuerst alles so weit auf OT gedreht. Und dann mit dem Weißen Stift das ganze markiert.

Du sollst das nicht selbst markieren sondern die vorhandenen (!) Markierungen nutzen. Nockenwelle dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl. Heißt, Du kannst unten auf "OT" sein, aber oben findet gerade der Ladungswechsel statt. Dann passt es nicht. Du musst mit Zylinder 1 auf Zünd OT. Das sind die werksseitigen Markierungen. Zylinder 1 ist gegenüber der Kraft abgebenden Seite. Der Verteiler hat auch eine Markierung: Zünd OT. Da drehst Du alles hin und blitzt dann die Zündung ab.

Hallo dodo,

vor ab danke für deine Antwort.

Ich habe die Originalmarkierung nur mit Farbe untersetzt, dass man diese einfacher sieht.

Also am Nockenwellenrad innen wo die Markierung (ist ja ein Punkt) zum Zylinderkopf zeigt, gibt es doch nur den einen Punkt oder irre ich mich da jetzt gewaltig?

Wie gesagt ich habe bevor ich was gemacht habe am Golf erstmal alles in OT zu den Punkten und Pfeilen gedreht, danach nur Extra nochmal markiert, damit ich da es einfacher habe.

Grüße

Roman

Etwas russisch, sollte aber funktionieren: Einfach ein langes, steifes Stück Draht (z.B. Schweißdraht) durch den Zündkerzensitz einstecken und den Motor per Hand drehen. Ist natürlich nicht sehr genau (typischerweise nimmt man die Mitte aus den beiden Punkten, wo der Kolben nach unten geht), und sagt dir nicht, ob der nächste Takt ansaugen oder arbeiten ist, aber zumindest bekommst du ein Gefühl dafür, ob du völlig daneben liegst.

Um die Nockenwellenstellung zu prüfen, kööntest du den Ventildeckel abmachen und schauen, welche Ventilart nach dem OT an Zylinder 1 aufgeht: Einlassventil geht auf: Ansaugen. Alle Ventile bleiben zu: Arbeiten.

Ist alles etwas unschön und nicht sehr bequem, aber wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat, fällt mir nix Besseres ein.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 25. August 2022 um 18:21:14 Uhr:

Etwas russisch, sollte aber funktionieren: Einfach ein langes, steifes Stück Draht (z.B. Schweißdraht) durch den Zündkerzensitz einstecken und den Motor per Hand drehen. Ist natürlich nicht sehr genau (typischerweise nimmt man die Mitte aus den beiden Punkten, wo der Kolben nach unten geht), und sagt dir nicht, ob der nächste Takt ansaugen oder arbeiten ist, aber zumindest bekommst du ein Gefühl dafür, ob du völlig daneben liegst.

Um die Nockenwellenstellung zu prüfen, kööntest du den Ventildeckel abmachen und schauen, welche Ventilart nach dem OT an Zylinder 1 aufgeht: Einlassventil geht auf: Ansaugen. Alle Ventile bleiben zu: Arbeiten.

Ist alles etwas unschön und nicht sehr bequem, aber wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat, fällt mir nix Besseres ein.

Hallo Tank-Like,

ich habe hier was gelesen. Einen Schraubenzieher in den Zündkerzensitz stecken und langsam drehen bis der Schraubenzieher ganz oben ist und langsam wieder nach unten geht. (so weiß man das man am Kolben ganz oben ist also OT)

Am besten dabei den Ventildeckel runter und schauen, dass die Nocken von Einlass / Auslassventil nicht betätigt sieht dann wie ein V aus, also die Nocken selbst beim ersten Zylinder. Das wäre dann an der Nockenwelle OT.

Ich habe eher das Gefühl, dass was am Zwischenwellenrad nicht passt. Obwohl ich schon 2 mal nachkontrolliert habe.

PS: Russisch ist eher schwierig :)

Grüße

Roman

Was wird bei deinem Motor von der Zwischenwelle angetrieben?

Zündverteiler und Ölpumpe.

 

Im Prinzip kommt es nicht drauf an wie die Zwischenwelle steht, wenn man anschließend die Zündung wieder einstellt.

Grundsätzlich gibt es beim EA827 aber auch keine großen Rätsel bei der Einstellung.

Geh mal her und nimm die Markierung an der unteren Riemenscheibe. Ventildeckel runter und die Nocken von Zylinder eins bilden ein V. Ob der Schwung eine OT Markierung hat weiß ich nicht. Nach meiner Kenntnis gibt es dort eine Markierung zum Abblitzen des ZZP. Die brauchen wir aber nicht, wenn wir erstmal auf OT drehen.

Wie GLI sagt: Grundsätzlich gibt es beim EA827 aber auch keine großen Rätsel bei der Einstellung.

Drittes Bild erster Beitrag. Dort kann man noch die 0 auf der SS erkennen.

Zitat:

@Kamelscherer schrieb am 25. August 2022 um 19:56:08 Uhr:

Was wird bei deinem Motor von der Zwischenwelle angetrieben?

Hallo Kamelscherer,

wie der GLI schon gesagt hat Zündverteiler und die Ölpumpe.

Zitat:

@GLI schrieb am 25. August 2022 um 22:52:48 Uhr:

Zündverteiler und Ölpumpe.

Im Prinzip kommt es nicht drauf an wie die Zwischenwelle steht, wenn man anschließend die Zündung wieder einstellt.

Grundsätzlich gibt es beim EA827 aber auch keine großen Rätsel bei der Einstellung.

Hallo GLI,

für mich ist der EZ mit dem 2e2 Vergaser einfach nur ein Mysterium ;)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 26. August 2022 um 10:19:52 Uhr:

Geh mal her und nimm die Markierung an der unteren Riemenscheibe. Ventildeckel runter und die Nocken von Zylinder eins bilden ein V. Ob der Schwung eine OT Markierung hat weiß ich nicht. Nach meiner Kenntnis gibt es dort eine Markierung zum Abblitzen des ZZP. Die brauchen wir aber nicht, wenn wir erstmal auf OT drehen.

Wie GLI sagt: Grundsätzlich gibt es beim EA827 aber auch keine großen Rätsel bei der Einstellung.

Hallo dodo,

das habe ich in einem anderen Beitrag von dir schon gelesen, danke dir. Werde das heute mal in Angriff nehmen. Ich habe nochmal das Bild vergrößert an der Schwungscheibe da ist auf jeden Fall eine 0.

Nur dass der anblitz Strich für Zündung gefühlt 20 m weiter unten ist, wenn man weiter dreht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. August 2022 um 10:24:50 Uhr:

Drittes Bild erster Beitrag. Dort kann man noch die 0 auf der SS erkennen.

Hallo Go}][{esZorN,

habe das Bild mal größer und heller gemacht.

Schwungscheibe

Vielleicht solltest du mal die Farbe abkratzen und nur die Null ausmalen.

Eigentlich braucht man doch die Markierung an Schrungrad/Mitnehmerscheibe gar nicht. Ich mache das immer komplett über die Markierung der KW-Riemenscheibe zur Markierung am Zwischenwellenrad.

Hallo MotorTalk Gemeinde,

also habe alles so weit nochmal kontrolliert.

Und er läuft jetzt wie eine 1 :)

vielen Dank für eure tollen Ratschläge.

Werde morgen mal berichten, was es genau war.

Grüße

Roman

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