ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Falsche Spur links nach Hinterachswechsel!

Golf 2 Falsche Spur links nach Hinterachswechsel!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2020 um 15:59

Moin, ich habe nachdem ich die Hinterachse getauscht habe da ich auf 1.8t umgebaut habe nur auf der linke Seite eine Spur von über einem Grad, die rechte Seite aber wiederum in Ordnung. Die Achse ist komplett überholt, neu bebuchs und lackiert. Wo kann hier das Problem sein, wie kann ich dies beheben, hatte jemand sowas schonmal?

 

Lg Finn PS. Danke für die hilfe

Screenshot_20200810-175549.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du die Achse richtig eingebaut? Ich habe immer den einen Lagerbock auf den alten Abdrücken verschraubt. Den anderen mit einer Schraubzwinge und 2 Holzstücken (die am Achskörper befestigt werden) nach außen gedrückt und dann verschraubt. Ergibt eine gewisse Vorspannung. Such Mal nach dieser Art des Einbauens. Eventuell liegt da dein Problem.

Gruß

Mathias

Auch hier hilft das bekannte Video:

https://www.youtube.com/watch?v=08Uz0aNFHfc

Ab Minute 45:55 wird der richtige Einbau der Hinterachse gezeigt...

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:21

@16vmatze @Heizölgaser ne habe einfach alte Abdrücke genommen und fest geschraubt, denke dann Mal das da das Problem liegt. Kann man dadurch es echt hinbekommen einseitig eine falsche Spur zu haben?

Ich würde sagen nein. Ich vermute eher die Achse hat einen Schlag weg einseitig oder dein Achszapfen ist krum

Themenstarteram 11. August 2020 um 22:04

Genau, habe schon auf Verdacht nen neuen achszapfen bestellt

Du hast doch auf der einen Seite 0 Vorspur und auf der anderen Seite fast 2 Grad Vorspur. Du kannst die Achse ausmitteln dann wirst du links und rechts jeweils 50 Minuten Vorspur haben. Die Löcher mit denen die Achse festgeschraubt sind sind doch ein wenig Langlöcher also das etwas hin und her schieben bis es passt.

Kann natürlich auch sein das der Achszapfen links einen Schuß hat und das ausmitteln fehlt. Zumindest solltest du rechts ja auf 5 bis 20 Minuten kommen, also sollte das auch noch eingestellt werden.

Ach ja noch was, wahrscheinlich ist ja n Zapfen verbogen. Wenn der neue drin ist und du wieder vermisst bzw. einstellst dann schau das er nicht mehr wie die angegebenen 20 Minuten Vorspur pro Seite bekommt und beidseitig gleichmäßig ist und gut. Je mehr Vorspur an der HA desto mehr will er gerade aus fahren, soll heißen bei 30 oder 40 Minuten Vorspur bekommst du den nur noch schwer um die Kurve weil er dann vermehrt über die VA schiebt.

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:21

@speedy_blueone danke schön probier ich aus

Themenstarteram 14. August 2020 um 13:15

Moin, die linke Seite der Buchse sieht so aus !

IMG_20200814_151352.jpg
Themenstarteram 14. August 2020 um 13:18

Und so die rechte, meint ihr die sind richtig eingepresst? Die rechte Seite hat ca 8mm die linke hat vllt 10mm?!

IMG_20200814_151636.jpg

Wenn du dir den Teil des Videos angeschaut hättest den ich empfohlen habe, dann könntest du dir die Frage selbst beantworten!!!!!!

Themenstarteram 18. August 2020 um 22:53

Hab's angeschaut mit den 8mm meine Frage ist nur kann es sein das die 2mm zu viel eine Auswirkung haben?

Zitat:

@jolf_deux schrieb am 11. August 2020 um 20:21:56 Uhr:

@16vmatze @Heizölgaser ne habe einfach alte Abdrücke genommen und fest geschraubt, denke dann Mal das da das Problem liegt. Kann man dadurch es echt hinbekommen einseitig eine falsche Spur zu haben?

Wenn die Hinterachse ohne Vorspannung eingebaut wird, verschlechtert sich das Kurvenfahrverhalten erheblich.

Die spurkorrigierenden Eigenschaften der Hinterachse funktionieren nur mit dieser ziemlich starken Vorspannung.

Einfach die alten Abdrücke nehmen geht nicht.

Auf die Spur VORNE hat das aber keinen Einfluss.

DoMi

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:16

@DomiAleman du meinst wahrscheinlich das wo man die ha mit den Brecheisen vorspannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Falsche Spur links nach Hinterachswechsel!