ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel 7G

Getriebeölwechsel 7G

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 5:04

Hallo,

habe einen E280CDI,Bj.2005,97000km bei MB Wiesbaden gekauft,bei dem ist bis jetzt kein Getriebeölwechsel gemacht worden, wie schlimm ist das.Ich habe im Forum gelesen dass es bei 60000km gemacht werden sollte.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ja, die füllen einfach auf, starten an und lassen nochmal ab ... "Verdünnungsmethode" ...

Die Reinigungszusätze von T.E. sind kein Hexenwerk und seit langem in Verwendung. Dass MB das nicht verwendet hat weniger mit der Schädlichkeit als mit dem Fehlen der Möglichkeit eines annähernd vollständiges ATF-Ablassens oder eines funktionierenden Spülsystems zu tun.

In meinem alten W210-ATG ist jede Menge Reiniger drinnen und es schaltet wunderbar und butterweich.

Keine Sorge, das funzt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo zusammen,

hallo fiedelheike,

sorry, wie gesagt, ich bin auch nur ein Amateur.

Nun, die Notwendigkeit eines Ölwechsels, besser Ölspülung, ergibt sich aus der

Funktion von Bauteilen des ATG.

Dazu ein Kommentar zu einer Aussage des Herstellers, den man auch nachlesen kann:

"Der Hersteller hat daher trotz einer vormals propagierten Lebensdauerbefüllung

der Automatikgetriebe (kein Wechsel des ATFs notwendig) zurückgeändert

auf einen einmaligen Wechsel des Getriebeöls nach 60.000 km."

Und ich füge hinzu: Von den Fachleuten wird empfohlen, einmalig gegen regelmässig

zu ersetzen ... :)

Liebe Grüsse, Walter

Was du jetzt sagst habe ich ja schon weiter oben behauptet und wurde dafür gesteinigt:D:D:D

Was ist denn, wenn in der Garantiezeit ein Fehler auftritt und vorher kein Ölwechsel gemacht wurde?

Hallo Heike,

bei Nichteinhaltung von Wartungsvorschriften könnten Schadenersatzleistungen

abgelehnt werden ...

Liebe Grüsse, Walter

P.S. zur Garantie:

Und derjenige, der vorsorglich auch für die viel längere Zeit danach

"Das Beste oder nichts" gelten lassen will, sucht sich eben für eine Ölspülung

innerhalb der Garantiezeit aus dem TE-Anbieter-Verzeichnis eine MB-Vertretung/NL aus. ;)

wenn´s doch aber bei der bisherigen Wartung durch die Niederlassung nicht gemacht wurde, kann ich doch nichts dafür.

Hallo Heike,

naja, wenn die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, würde ich jetzt meiner

Werkstatt Gelegenheit zur Nachbesserung geben ... vielleicht gibt's ja zum Dank

für deine Mitwirkung einen Preisnachlass ...

...sollte die Garantiezeit abgelaufen sein und die Laufleistung >60.000 km betragen,

würde ich, auch hinsichtlich einer vorhandenen Brabus-Leistungssteigerung, in der

nächsten Zeit erst recht eine TE-Ölspülung machen lassen.

Ich hoffe, du hast keine Probleme mit dem ATG ... oder habe ich etwas überlesen?

Liebe Grüsse, Walter

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Nur mal so nebenbei, auch wenn es ne andere Baustelle ist:

Der alle 2 jahre durchzuführende Wechsel der Bremsflüssigleit wird auch nicht vom Service Menu erwähnt. Trotzdem wird er gemacht ( weil es im Service Heft steht und, viel wichtiger, weil es sicherer ist )

Level

Und was hat das mit einem wartungsfreien Automatikgetriebe zu tun???

Mann, Mann, Mann, sollte doch nur ein Beispiel sein.

Wenn der Meister dir sagt, dass das KI im Rahmen des Servicecodes den Getriebeölwechsel nicht ausgegeben hat, heisst das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem gemacht werden muss. Halte ihm einfach das Serviceheft unter die Nase und schau mal wie er reagiert. Tut er immer noch "doof", bist du definitiv bei der falschen Werkstatt. Im Serviceheft steht eindeutig drin:

Ölwechsel einmalig bei 60.000km.

Machst du es nicht, oder lässt es nicht machen und wird es im Serviceheft nicht bestätigt, hast du im Schadensfalle ein echtes Problem, glaub mir.

Und ob du nach TE, oder Spülung bei MB, oder nur Ölwechsel machst, ist für die Garantie- / Sachmängelhaftung oder spätere, eventuelle Kulanz völlig egal, hauptsache der Ölwechsel wird dir im Serviceheft bestätigt.

Level

Deine Antwort
Ähnliche Themen