ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt das Brabus D6 (III) Modul sowohl in einen W211 mit 5G- als auch mit 7G-Automaitk?

Passt das Brabus D6 (III) Modul sowohl in einen W211 mit 5G- als auch mit 7G-Automaitk?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:47

Hallo,

ich fahre einen MB E320 CDI T-Modell (OM642) Bj. 09.2005 mit der neuen 7G-Automatik und 224 PS.

Da ich gerne etwas mehr Leistung rausholen möchte....wer ist schon mit 224 Serien-PS zufrieden *grins ...interessiere ich mich für das Brabus D6 (III) Modul.

Als Schwabe schaue ich natürlich auf den Preis und versuche deshalb ein Modul über eBay, etc. zu ersteigern.

Dort habe ich nun diverse Module gesehen und jetzt stellt sich die Frage, ob folgendes Modul für mein Fahrzeug passt:

(siehe Bild)

 

Der Verkäufer schreibt

Zusatzinformation

 

Brabus gibt eine Steigerung um 48PS zur Basis E320 CDI auf 200KW/272PS; 590 NM an.

Es stammt aus einem W211 4-Matic E320CDI V6 224PS (OM642) mit 5Gang Automatik, SELTEN!

Laut Brabus ausschließlich für Fahrzeuge mit 5Gang Automatik geeignet.

Also am besten nur kaufen, wer auch eine E-Klasse mit 320CDI (224PS) und 5G-Tronic hat.

 

Ich bin nun etwas irritiert, da Laut der Brabus Preisliste das Modul mit der Artikelnummer 211-736-00 für mein Fahrzeug passen sollte???

Da sich in diesem Forum die geballte Kompetenz tummelt bin ich mir sicher, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Brabus hat eine Telefonnummer. Ruf da an, lass Dich verbinden mit einem Experten dafür und stell dort Deine Frage erneut. Das hast Du in 10 Minuten selbst erledigt und weißt es ziemlich sicher.

Im Zweifelsfalle solltest Du nicht unbedingt auf Dein Glück vertrauen .... oder auf eine rechtzeitige Reaktion aus einem Forum.

 

Mein persönlicher Tipp: Ja, das passt.

Das Modul ist für den V6 Diesel gedacht. Ob es aus einem 4matik stammt ist mKn. wurscht.

 

Gruß

Hyperbel

am 2. Juli 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Aaddx

Hallo,

ich fahre einen MB E320 CDI T-Modell (OM642) Bj. 09.2005 mit der neuen 7G-Automatik und 224 PS.

Da ich gerne etwas mehr Leistung rausholen möchte....wer ist schon mit 224 Serien-PS zufrieden *grins ...interessiere ich mich für das Brabus D6 (III) Modul.

Als Schwabe schaue ich natürlich auf den Preis und versuche deshalb ein Modul über eBay, etc. zu ersteigern.

Dort habe ich nun diverse Module gesehen und jetzt stellt sich die Frage, ob folgendes Modul für mein Fahrzeug passt:

(siehe Bild)

 

Der Verkäufer schreibt

Zusatzinformation

 

Brabus gibt eine Steigerung um 48PS zur Basis E320 CDI auf 200KW/272PS; 590 NM an.

Es stammt aus einem W211 4-Matic E320CDI V6 224PS (OM642) mit 5Gang Automatik, SELTEN!

Laut Brabus ausschließlich für Fahrzeuge mit 5Gang Automatik geeignet.

Also am besten nur kaufen, wer auch eine E-Klasse mit 320CDI (224PS) und 5G-Tronic hat.

 

Ich bin nun etwas irritiert, da Laut der Brabus Preisliste das Modul mit der Artikelnummer 211-736-00 für mein Fahrzeug passen sollte???

Da sich in diesem Forum die geballte Kompetenz tummelt bin ich mir sicher, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Passt, ist aber nicht auf 7 Gang optimiert.

d.h. das unter Umständen in Gewissen Drehzahlbereichen oder bei Schaltvorgängen ein kleines Leistungsloch auftreten kann.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:46

Hallo, ich habe den Rat berherzigt und direkt bei Brabus angerufen.

Antworten:

"....wir geben grundsätzlich keine Antworten auf Fragen zu gebrauchten Brabus-Modulen"

Nachdem ich nicht mich nicht abwimmeln lassen habe kamen folgende Aussagen:

"....die Artikelnummer hat grundsätzlich nichts zu sagen, da jedes Modul speziell für jedes Fahrzeug programmiert wird"

"...wenn das Modul in einem Fahrzeug mit 5G-Automatik funktioniert hat, dann passt es auf keinen Fall in ein Fahrzeug mit 7G-Automatik"

"...eigentlich müssten Sie das Modul einschicken und durch uns neu programmieren lassen....dies tun wir allerdings grundsätzlich nicht" (warum dann der Hinweis?)

"...kaufen Sie doch einfach ein neues Modul für ihr Fahrzeug" (Witzbold)

Ergo, das Modul ist für mein Fahrzeug wohl doch nicht geeignet......rein der Glaube daran fehlt mir.

Hallo,

dein Bild zeigt eine alte Brabus Box.

Die neuen haben in grün den Schriftug ECO drauf stehen.

Ich weis es ganz genau da ich auch so eine schöne Box habe.

Hatte meine Box eingeschickt und die wurde ohne Probleme durch geprüft und mit dem neuen Schriftzug versehen.

Habe allerdings die Box neu bei meinem MB Händler gekauft und auch dort einbauen lassen.

Ich würde die Ebay Box nicht nehmen und mir eine neue kaufen. Bei so viel Geld was dein Auto gekostet hat kommt es auf die 1700 € auch nicht mehr an :-)

Nicht am falschen Ende sparen, da es ja schon Einfluß auf die Lebensdauer deiner Maschine (ca. 12000 €) hat.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:11

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich hab mir jetzt hoffentlich das richtige Brabus-Modul (1 Jahr alt und somit auf die 7G-Automatik ausgelegt) gekauft. Leider hat der Verkäufer aber keine Einbauanleitung und kein TÜV-Bericht mehr ;((

Es handelt sich hierbei um ein BRABUS PowerXtra Leistungskit D 6 (III) + 48 PS, Basis E 320 CDI V6 W/S211 (OM642); 200 kW (272 PS), Nummer auf dem Modul e24 021230 - Artikelnummer laut Brabus 211-736-00.

Hat jemand von Euch zufällig eine Einbauanleitung und evtl. sogar den TÜV-Bericht übrig? ;))

...oder bekomme ich diese Unterlagen nur wenn ich den freundlichen Brabus-Händler frage (und entsprechend dafür bezahlte)?

Grüße

Servus,

ich habe eben mal nachgesehen. Leider habe ich kein TÜV Gutachten und keine Einabauanleitung.

Der Chip wurde von meiner MB Werkstatt eingebaut und auch gleich vom TÜV eintragen lassen.

Komisch ist es allerdings das ich da nichts habe. Das Beste wird sein, du läßt es von einer MB Werkstatt, die Brabus vertreibt einbauen. Da es laut meiner Werkstatt nicht so einfach sei (mehrere Abnahmen von der Originalelektronik) den Chip einzubauen, (Carlson geht deutlich leichter) bist du da auf der sicheren Seite das alles stimmt.

Gruß Jürgen

am 3. Mai 2011 um 21:21

und hat einer schon erfahrung gemacht, von 4-matic in normalen mit 7g eingebaut???passt das??

am 3. Mai 2011 um 21:24

der jenige der was von ebay kauft,kauft das selbe 2x :)

am 4. Mai 2011 um 5:03

Kommt jetzt als nächste Frage:

 

ich habe das Modul eingebaut bin 50 km gefahren und jetzt ist mein Motor kaputt, was nun?;)

 

Gruss

C3PO V3.0

am 4. Mai 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Kommt jetzt als nächste Frage:

ich habe das Modul eingebaut bin 50 km gefahren und jetzt ist mein Motor kaputt, was nun?;)

Gruss

C3PO V3.0

:O welches modul ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt das Brabus D6 (III) Modul sowohl in einen W211 mit 5G- als auch mit 7G-Automaitk?