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Getriebeölwechsel 7G

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 5:04

Hallo,

habe einen E280CDI,Bj.2005,97000km bei MB Wiesbaden gekauft,bei dem ist bis jetzt kein Getriebeölwechsel gemacht worden, wie schlimm ist das.Ich habe im Forum gelesen dass es bei 60000km gemacht werden sollte.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ja, die füllen einfach auf, starten an und lassen nochmal ab ... "Verdünnungsmethode" ...

Die Reinigungszusätze von T.E. sind kein Hexenwerk und seit langem in Verwendung. Dass MB das nicht verwendet hat weniger mit der Schädlichkeit als mit dem Fehlen der Möglichkeit eines annähernd vollständiges ATF-Ablassens oder eines funktionierenden Spülsystems zu tun.

In meinem alten W210-ATG ist jede Menge Reiniger drinnen und es schaltet wunderbar und butterweich.

Keine Sorge, das funzt.

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am 3. Juni 2010 um 8:02

97000 km ist denke ich recht unkritisch.

Sind genug Fahrzeuge mit 150.000 km und mehr unterwegs die noch mit dem ersten Öl fahren.

Lass es bald machen dann bist Du aufjedenfall auf der sicheren Seite und hast noch lange spass mit dem Auto ;)

Getriebeölwechsel nach TE ist erste Sahne. Wirst es nicht bereuen !!!

Benutze die Suche und du wirst fündig.

K.

Hallo zusammen,

hallo alaca19,

falls noch nicht bekannt, findest du hier einige Informationen:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 22 Grad, wolkenlos. Walter

am 3. Juni 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Getriebeölwechsel nach TE ist erste Sahne. Wirst es nicht bereuen !!!

Würde ich nicht empfehlen! Keine Kulanz, keine Car-Garantie, keine Gewährleistung, weil keine von MB-freigegebene Methode!

Habe auch mein Getriebe bei 105.000km gerade spülen lassen, nach der "Mercedes"-Methode. dh kein normaler Wechsel, sondern tatsächlich spülen lassen. Das Getriebe wurde zusätzlich neu adaptiert und schaltet nun wie neu. Kosten lagen bei ~350€ meine ich - kann auf Wunsch gerne noch mal auf die Rechnung schauen.

Hallo zusammen,

hallo J.M.G.,

bin kurz davor, an meinem Auto eine ATG-Ölspülung machen zu lassen.

Leider habe ich von einer Mercedes-Methode noch nichts gehört, deine Empfehlung

ist aber schlüssig.

Aus diesem Grunde bitte ich dich, mir z. B. per PN die Telefon-Nr. deiner MB-Werkstatt

mitzuteilen, weil ich mehr darüber wissen möchte und würde danach meine

MB-Werkstatt zwecks Durchführung ansprechen.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 23 Grad, wolkenlos. Walter

am 4. Juni 2010 um 17:39

Hallo Walter,

dies ist jeder Niederlassung bekannt. Es gibt hierfür eine eigene Arbeitsanweisung. Das Hauptproblem an der TE-Methode ist die Spülflüssigkeit, die keinerlei Freigabe besitzt! Bei Mercedes wird dies nicht gemacht sondern nur das Öl abgelassen, mit frischem Öl gespült und anschließend aufgefüllt.

Wie gesagt - dies kann jede Niederlassung (ist deren täglich Brot, auch wenn sie sich anfangs querstellen und nur auf einen Ölwechsel verweisen werden - ein Blick in den Computer und sie wissen wie es geht - bei mir kamen noch 2 Liter Altöl raus, obschon zuvor das Öl abgelassen wurde!).

Meine NL kommt per PN.

LG

Johannes

Ja, die füllen einfach auf, starten an und lassen nochmal ab ... "Verdünnungsmethode" ...

Die Reinigungszusätze von T.E. sind kein Hexenwerk und seit langem in Verwendung. Dass MB das nicht verwendet hat weniger mit der Schädlichkeit als mit dem Fehlen der Möglichkeit eines annähernd vollständiges ATF-Ablassens oder eines funktionierenden Spülsystems zu tun.

In meinem alten W210-ATG ist jede Menge Reiniger drinnen und es schaltet wunderbar und butterweich.

Keine Sorge, das funzt.

am 4. Juni 2010 um 18:10

Meine Vertretung besitzt und nutzt das System ebenfalls von TE! Trotzdem hat man mir abgeraten, mit dem Verweis auf Garantie und Kulanz. Es handelt sich um ein nicht freigegebenes Mittel! Bei einem Getriebeschaden wird das Getriebeöl überprüft!

Zitat:

Original geschrieben von alaca-19

Hallo,

 

habe einen E280CDI,Bj.2005,97000km bei MB Wiesbaden gekauft,bei dem ist bis jetzt kein Getriebeölwechsel gemacht worden, wie schlimm ist das.Ich habe im Forum gelesen dass es bei 60000km gemacht werden sollte.

 

Danke!

Wenn du den Wagen erst jetzt gekauft hast, laß es die Jungs in Wiesbaden machen, das Auto sollte doch Scheckheftgepflegt ausgeliefert werden, oder nicht?;)

Meine Werkstatt macht auch die TE-Methode, bei mir ist der Wechsel in 2 Jahren fällig, mal sehen, ob die auch von der T-E-Methode abraten...

Hallo,

sie werden nicht davon abraten. Es geht um die Verwendung des Reinigers.

Gruß

Adhoma

P.S.: Ich werde in zwei Wochen Spülen lassen.

Kleines Beispiel:

Mein Freundlicher (kleinerer Familienbetrieb, Chef eigentlich ein recht aufgeschlossener Mensch) meint: "Das darf ich nicht, da ja keine Freigabe vorliegt, kann mir aber vorstellen dass das Sinn macht".

Der größte HMB-Händler in Österreich, Wiesenthal in Wien X, Troststraße, hat das T.E.-System und da wissendie Mitarbeiter aber im Kundenservice nicht mal, dass sie es haben, verwenden es aber tatsächlich in der Werkstatt. Zu Fantasiepreisen, 500 Euro+

Da fahre ich doch zu "meiner" kleinen Taxiwerkstatt (Autodienst Nemec in Wien XVI) und der Chef selber macht das, alles passt, alles funzt, und das ums halbe Geld.

Die Paragrafenreiter und G'scheitredner hab ich schon alle mit meinem 210er durch.

 

Und wer sich nicht traut: Vorbeugender, rechtzeitiger ATF-Wechsel ohne Reiniger ist besser als kein ATF-Wechsel ...

am 4. Juni 2010 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Paragrafenreiter und G'scheitredner hab ich schon alle mit meinem 210er durch.

Du bist mein Held. Bei meinem letzten Assyst (Service E) mussten leider Bremssättel (weil festgegangen!) und Traggelenke (weil ausgeschlagen) gemacht werden. Beides lief zu 100% auf Kulanz. Der Wagen ist noch keine 3 Jahre alt.

Kulanz wäre beim Getriebe abgelehnt worden - da hat die NL keinen Hehl daraus gemacht - wenn Rückstände des Reinigungsmittels nachweisbar wären.

Zitat:

Und wer sich nicht traut: Vorbeugender, rechtzeitiger ATF-Wechsel ohne Reiniger ist besser als kein ATF-Wechsel ...

Eben. Meiner hatte bei 60.000km einen Wechsel (wie vom KI gefordert!) und halt jetzt bei 100.000km die Spülung.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Zitat:

Original geschrieben von alaca-19

Hallo,

habe einen E280CDI,Bj.2005,97000km bei MB Wiesbaden gekauft,bei dem ist bis jetzt kein Getriebeölwechsel gemacht worden, wie schlimm ist das.Ich habe im Forum gelesen dass es bei 60000km gemacht werden sollte.

Danke!

Wenn du den Wagen erst jetzt gekauft hast, laß es die Jungs in Wiesbaden machen, das Auto sollte doch Scheckheftgepflegt ausgeliefert werden, oder nicht?;)

Hallo,

Fahrzeug ist natürlich Scheckheft gepflegt,im Heft steht "Getriebeölwechsel einmalig bei 60000km ausser NAG1 & NAG2". Ich habe 7Gang Automatik,ist der dann ausgenommen vom wechsel?

Beim Kauf vom Auto sagte der Verkäufer,dass der große Service B anstehen würde und das gemacht wird aber es ist nur Motorölwechsel&Luftfilter gewechselt worden.Was beinhaltet der große Service B?

Gruss!

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