ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gedenksekunde zwischen Einlegen Rückwärtsgang und Rückwärtsfahren (7G-Automatic)

Gedenksekunde zwischen Einlegen Rückwärtsgang und Rückwärtsfahren (7G-Automatic)

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:04

Einer der Punkte, die mich an meinem 320 CDI (Bj. 10/2008) mit 7-Gang-Automatic stören, ist die gefühlte "Gedenksekunde", die vergeht zwischen Einlegen des Rückwärtsganges und dem Rückwärtsfahren (= bis der Wagen auch tatsächlich losfährt).

Ist das normal ? Woran liegt das ? :confused: Der Turbolader kann's ja in diesem Fall wohl schlecht sein.

Ein Kollege, der einen Vor-MOPF mit Automatic fuhr und jetzt ebenfalls einen MOPF mit 7G-Automatic hat, meinte, beim Vor-MOPF sei das definitiv nicht so gewesen.

Grüße

pemphix

 

Beste Antwort im Thema

Noch ein Grund ist vielleicht dass man bei Automatik ja von P nach D über R muss. Da

braucht ja nicht immer der Rückfahrscheinwerfer angehen....

Früher habe ich das immer beobachtet, dass bei den Automatik-Autos immer der

Rückfahrscheinwerfer kurz aufblitzte.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. März 2009 um 17:08

Ist beim Benziner auch so und ist normal. Dadurch wird der Ruck, den wir ja noch alle vom 210ner kennen, vermieden.

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:19

Ich komme vom A6, ebenfalls mit Automatic. Da ging das Ganze deutlich schneller - ohne Ruck !

Das Verhalten erinnert mich an einen LKW.

Grüße

pemphix

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Einer der Punkte, die mich an meinem 320 CDI (Bj. 10/2008) mit 7-Gang-Automatic stören, ist die gefühlte "Gedenksekunde", die vergeht zwischen Einlegen des Rückwärtsganges und dem Rückwärtsfahren (= bis der Wagen auch tatsächlich losfährt).

Meinst Du mit dem "Einlegen des Rückwärtsgangs" das Bewegen des Schalthebels in die Raststellung "R"? Dann ist es normal, daß die Automatik den Gang mechanisch erst ca. eine halbe Sekunde später schaltet. Wenn der Hebel schon mehr als eine Seunde in "R" steht und Du dann von der Bremse gehst, sollte der Wagen schon direkt losrollen.

Gruß

Achim

Ich habe einen VorMOPF mit Automatik und der hat diese gefühlte Sekunde ebenfalls. Mich hat es aber nie gestört.

Wie es beim 5G-Automaten war weiß ich nicht mehr ... ist schon etwas her.

Gruß

Hyperbel

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch. Bei meinem Modell aus 2005 mit 7gang Automatik war es nicht. Mich stört es auch, denn es sind eher gefühlte 2 Gedenksekunden. Werde es bei der ersten Inspektion bemängeln. Vielleicht gibt es eine neue SW.

Grüße

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Einer der Punkte, die mich an meinem 320 CDI (Bj. 10/2008) mit 7-Gang-Automatic stören, ist die gefühlte "Gedenksekunde", die vergeht zwischen Einlegen des Rückwärtsganges und dem Rückwärtsfahren (= bis der Wagen auch tatsächlich losfährt).

Meinst Du mit dem "Einlegen des Rückwärtsgangs" das Bewegen des Schalthebels in die Raststellung "R"? Dann ist es normal, daß die Automatik den Gang mechanisch erst ca. eine halbe Sekunde später schaltet. Wenn der Hebel schon mehr als eine Seunde in "R" steht und Du dann von der Bremse gehst, sollte der Wagen schon direkt losrollen.

Gruß

Achim

Ich fahre vorwärts und bremse das Auto bis zum völligen Stillstand ab. Sobald das Auto steht, lege ich den Schalthebel um von "D" nach "R". Die Zeit läuft los, sobald der Schalthebel in der Stellung "R" eingerastet ist - gleichzeitig lasse ich die Bremse los. Ab dann dauert's die gefühlte Gedenksekunde, bis das Auto anfängt rückwärts zu fahren. Ich hoffe, damit ist nun zweifelsfrei eindeutig beschrieben, was ich meine.

Den Satz "... das ist normal ..." muss man wohl einschränken auf "... das ist bei Mercedes normal ..." ?

Grüße

pemphix

 

 

am 4. März 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Einer der Punkte, die mich ... stören, ist die gefühlte "Gedenksekunde", die vergeht zwischen Einlegen des Rückwärtsganges und dem Rückwärtsfahren (= bis der Wagen auch tatsächlich losfährt)

Moin!

Diese Sekunde -oder auch gern mal 3 oder 4 Sekunden- hat beim Mopf W211 auch. Besonders gern, wenn man längere Zeit schnell gradaus gefahren war.

Aber ich denke, daß muß so, bis der Wandler den richtigen Druck aufgebaut hat...

Gruß

am 4. März 2009 um 17:48

Ja, es ist bei Mercedes normal und zur Getriebeschohnung gemacht. Du bremst das Fahrzeug bis zum völligen Stillstand. Dann ist aber immer noch der Vorwärtsgang drin. Nun bewegst Du den Schalthebel in die Position "R". Dann wird der Gang aus dem Programm "V" in das Programm "R" genommen. Das geschieht dann ganz sanft mit einer Verzögerung und ohne das man es merkt. Das ist die gefühlte "Gedenksekunde" man könnte sie auch "Schonsekunde" nennen.

Bei der 5 Gang Aut. war das auch schon so.

am 4. März 2009 um 18:03

Bei meinem 5-G Automatik ist das auch so. Finde des aber auch net sonderlich tragisch. Bei einem Schaltwagen bist auch nicht schneller.

Hatte es aber auch noch nie sooooo eilig das es auf die Sec. angekommen ist. Fahre aber auch definitiv mehr Vorwärts als Rückwärts.:D

Zitat:

Bei meinem 5-G Automatik ist das auch so. Finde des aber auch net sonderlich tragisch. Bei einem Schaltwagen bist auch nicht schneller.

Mit einem Schaltwagen ist man um einiges schneller beim 1-R-1. Ich hab ebenfalls die 5-G und finde die Verzögerung furchtbar, vorallem wenn man in der Stadt mal schnell wenden oder einparken muss.

Ich dachte es wurde bei der 7g-tronic verbessert, ist wohl doch nicht so :(

am 4. März 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Bei der 5 Gang Aut. war das auch schon so.

Hab die 5 Gang Aut. fast 100.000 km gefahren. War bei meinem alten 320 CDi R6 definitiv nicht so. Beim neuen 7 Gang Getriebe tauch dieser Moment des Innehaltens ab und zu auf. Stört mich auch.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ist beim Benziner auch so und ist normal. Dadurch wird der Ruck, den wir ja noch alle vom 210ner kennen, vermieden.

Diesen Ruck kenne ich auch noch sehr gut. Da ist mir die "Gedenksekunde" etwas lieber.

Noch ein Grund ist vielleicht dass man bei Automatik ja von P nach D über R muss. Da

braucht ja nicht immer der Rückfahrscheinwerfer angehen....

Früher habe ich das immer beobachtet, dass bei den Automatik-Autos immer der

Rückfahrscheinwerfer kurz aufblitzte.

am 5. März 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Bei der 5 Gang Aut. war das auch schon so.

Hab die 5 Gang Aut. fast 100.000 km gefahren. War bei meinem alten 320 CDi R6 definitiv nicht so. Beim neuen 7 Gang Getriebe tauch dieser Moment des Innehaltens ab und zu auf. Stört mich auch.

Mein Erster mit 5 Gang Autom., Bj 2003, den ich ich selbst im Werk abgeholt hatte und den ich 2 Jahre gefahren habe hatte das auch.

War das ein Fehler???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gedenksekunde zwischen Einlegen Rückwärtsgang und Rückwärtsfahren (7G-Automatic)