ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel 7G

Getriebeölwechsel 7G

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 5:04

Hallo,

habe einen E280CDI,Bj.2005,97000km bei MB Wiesbaden gekauft,bei dem ist bis jetzt kein Getriebeölwechsel gemacht worden, wie schlimm ist das.Ich habe im Forum gelesen dass es bei 60000km gemacht werden sollte.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ja, die füllen einfach auf, starten an und lassen nochmal ab ... "Verdünnungsmethode" ...

Die Reinigungszusätze von T.E. sind kein Hexenwerk und seit langem in Verwendung. Dass MB das nicht verwendet hat weniger mit der Schädlichkeit als mit dem Fehlen der Möglichkeit eines annähernd vollständiges ATF-Ablassens oder eines funktionierenden Spülsystems zu tun.

In meinem alten W210-ATG ist jede Menge Reiniger drinnen und es schaltet wunderbar und butterweich.

Keine Sorge, das funzt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Eine Kleinigkeit noch: Wie sollen die denn den Reiniger nachweisen?

Glaubst du die machen um 500-1000 Euro eine Analyse, was da alles im ATF drinnen ist? Das würde ja nur bei dringendem Verdacht Sinn machen.

Außerdem sind die Reinigersubstanzen hauptsächlich Divergenzien wie auch so im ATF drinnnen, damit der Dreck in Schwebe bleibt. Dürfte also schwer sein, da irgendwas nachzuweisen!

 

Als mein ATG im gerade gekauften gebrauchten S210 nach 41.000 km flöten ging machten die nur den Deckel unten auf, da waren jede Menge Späne -> also Gebrauchtwagengarantie, Kulanzansuchen, Material auf Kulanz und Arbeit auf GW-Garantie. Da war nix mit irgendwelchen Verdachtsmomenten.

am 5. Juni 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Eine Kleinigkeit noch: Wie sollen die denn den Reiniger nachweisen?

Glaubst du die machen um 500-1000 Euro eine Analyse, was da alles im ATF drinnen ist? Das würde ja nur bei dringendem Verdacht Sinn machen.

Außerdem sind die Reinigersubstanzen hauptsächlich Divergenzien wie auch so im ATF drinnnen, damit der Dreck in Schwebe bleibt. Dürfte also schwer sein, da irgendwas nachzuweisen!

 

Als mein ATG im gerade gekauften gebrauchten S210 nach 41.000 km flöten ging machten die nur den Deckel unten auf, da waren jede Menge Späne -> also Gebrauchtwagengarantie, Kulanzansuchen, Material auf Kulanz und Arbeit auf GW-Garantie. Da war nix mit irgendwelchen Verdachtsmomenten.

Ein Wechsel der Flüssigkeit macht doch keinen Sinn, wenn nicht Art und Grund von evtl. Verunreinigungen ermittelt wird. Was soll denn ausgespült werden ? Wenn mir bei Motorölwechsel ein Kolben entgegenfällt, weiß ich, dass es teuer wird. Wenn bei AFT-Wechsel Klumpen oder so auffallen, muß doch geklärt werden, was die Ursache ist, also ist eine Analyse dann doch unumgänglich.

Der turnusmäßige erste ATF-Wechsel nach 60.000 ist vorgeschrieben, also mit dem 60 tausender Assyst wohl erledigt worden. Was läßt den TE denn überhaupt annehmen, dass dieser Wechsel nicht gemacht wurde ?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Getriebeölwechsel nach TE ist erste Sahne. Wirst es nicht bereuen !!!

Würde ich nicht empfehlen! Keine Kulanz, keine Car-Garantie, keine Gewährleistung, weil keine von MB-freigegebene Methode!

Habe auch mein Getriebe bei 105.000km gerade spülen lassen, nach der "Mercedes"-Methode. dh kein normaler Wechsel, sondern tatsächlich spülen lassen. Das Getriebe wurde zusätzlich neu adaptiert und schaltet nun wie neu. Kosten lagen bei ~350€ meine ich - kann auf Wunsch gerne noch mal auf die Rechnung schauen.

Hier in Berlin macht Mercedes Benz sogar einen Getriebeölwechsel nach Tim Eckart. Und gerade um einem Getriebeschaden vorzubeugen habe ich das machen lassen. Der Unterschied, vorher- nachher, ist gravierend. Und ich kann doch nicht mein ganzes Benz Leben auf Kulanz hoffen :confused:

Sagt mal, was für ein Schwachsinn wird denn hier geschrieben. Seitwann ist ein turnusmäßiger AFT Wechsel beim W 211 vorgeschrieben. Aus welcher Märchenkiste habt ihr denn diese Weisheit. Laut offiziellen Angaben Seitens Mercedes ist das Automatikgetriebe wartungsfrei. Um aber aufgrund wiederholter Probleme nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, hat Mercedes eine sogenannte Komfortempfehlung herrausgegben. Diese besagt, man sollte bei 60 000 km einen Wechsel des Öles durchführen lassen um den sogenannten Komfort zu wahren. Man kann ja nicht offiziell zugeben, das die einmal gemachte Aussage über eine Wartungsfreiheit falsch war. Wenn aber jetzt z.b. Garantie auf das Fahrzeug besteht und das Getriebe durch diesen sogenannten unterlassenen Komfortölwechsel kaputt geht, so muß Mercedes dafür haften. Der Grund ist, das es laut Wartungsvorgabe keinen vorgeschriebenen Ölwechsel bei den Serviceintervallen gibt. Punkt aus, trotzdem ist es ratsam den Wechsel machen zu lassen um eventuelle später Folgen nach Garantieablauf auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Sagt mal, was für ein Schwachsinn wird denn hier geschrieben. Seitwann ist ein turnusmäßiger AFT Wechsel beim W 211 vorgeschrieben. Aus welcher Märchenkiste habt ihr denn diese Weisheit. Laut offiziellen Angaben Seitens Mercedes ist das Automatikgetriebe wartungsfrei. Um aber aufgrund wiederholter Probleme nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, hat Mercedes eine sogenannte Komfortempfehlung herrausgegben. Diese besagt, man sollte bei 60 000 km einen Wechsel des Öles durchführen lassen um den sogenannten Komfort zu wahren. Man kann ja nicht offiziell zugeben, das die einmal gemachte Aussage über eine Wartungsfreiheit falsch war. Wenn aber jetzt z.b. Garantie auf das Fahrzeug besteht und das Getriebe durch diesen sogenannten unterlassenen Komfortölwechsel kaputt geht, so muß Mercedes dafür haften. Der Grund ist, das es laut Wartungsvorgabe keinen vorgeschriebenen Ölwechsel bei den Serviceintervallen gibt. Punkt aus, trotzdem ist es ratsam den Wechsel machen zu lassen um eventuelle später Folgen nach Garantieablauf auszuschließen.

@fiedelheike:

Da haben wir wohl selbst ein wenig "Schwachsinn" geschrieben. Bei mir ( und vielen anderen ) steht im Serviceheft auf Seite 46 folgendes:

Service 20 einmalig bei 60.000km :

Automatikgetriebeölwechsel ( 5-Gang und 7-gang Automatik )

Auto ist ein 2006er 280cdi MoPf, Classic.

Selbiges stand jedoch bei meinem vorherigen C 200 cdi 10/2004 ebenfalls drin.

Glaube nicht, dass tausende hier "Schwachsinn" reden.

Bei mir steht übrigens in 7.000km ( bei 73.000km ) Service B an. Auf Anfrage bei der NL, was der zusätzliche Getriebeölwechsel kosten würde, wurde mir gesagt: Zusammen mit dem Service B ein Aufschlag von 180 Euronen + MwSt.

Das ist vorgesehen, das ist gut so, das werde ich machen.

Da meine Automatik bis heute seidenweich schaltet, erwarte ich auch keine nennenswerte Probleme, wenn ich nicht "Mehr" mache.

Level

Dann scheint dies beim Mopf so zu sein, beim Vorgänger jedenfalls nicht.Wurde auch bei keiner Assyst gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Dann scheint dies beim Mopf so zu sein, beim Vorgänger jedenfalls nicht.Wurde auch bei keiner Assyst gemacht.

Hi,

kann ich mir nicht vorstellen. Das mir beiliegende Serviceheft ist von 2005 und da gab es noch keine MoPf's.

Folgende Artikelnummer des Serviceheftes:

TeileNr. 219 584 45 93 DE 2005/12

Mein Nachbar fährt einen 220cdi VorMoPf, BJ 01/2006 und hat das gleiche Serviceheft.

Und das es bei keiner Assyst gemacht wurde ist nun nicht gerade eine qualitative Begründung, dass es nicht hätte gemacht werden sollen/müssen.

Level

Ich nehme hiermit alles zurück und bitte um Einsicht. Hab zwar ein anderes Serviceheft aber das steht tatsächlich etwas von Getriebeölwechsel NAG 1 und 2 unter Abschnitt 17. Somit bin ich beim Freundlichen falsch informiert wurden und werde gleich am Montag dort antanzen um nach dem versäumten Ölwechsel zu fragen. Hatte jetzt erst eine Assyst bei 72 000km und auch da wurde kein Wechsel vorgenommen. Also sorry, lasse mich gern belehren.

Hallo,

mach eine Spülung.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

mach eine Spülung.

Gruß

Adhoma

Jetzt geht das schon wieder los. Wurde doch schon mehrmals diskutiert. Muss doch jeder selber wissen, was er macht.

Den Nachweis, dass bei einem einwandfrei arbeitendem Getriebe eine Spülung besser ist, als ein einfacher Wechsel, kann nicht einmal Tim Eckard selber erbringen.

Es wird lediglich nachgewiesen, dass nach einem einfachen Wechsel noch Schmutzpartikel im Getriebe vorhanden sind, nicht mehr und nicht weniger.

Das diese dafür sorgen, dass das Getriebe länger hält oder weniger lange wurde NIEMALS bewiesen, geht logischerweise auch nicht.

Es gibt, nebenbei bemerkt, viele w211 Fahrer mit mehreren 100tkm, die noch NIE gewechselt, geschweige denn gespült haben und deren Getriebe immer noch einwandfrei läuft.

Level

Ich kann ja nur zur Niederlassunggehen um auch den Eintrag im Serviceheft zu bekommen. Bei Spühlung nach TE gibts ja keinen Eintrag. Sollte dann mal was am Getriebe sein, wird Mercedes ins Serviceheft schauen und wenn da kein Kreuz beim Getriebeölwechsel steht, haben die gleich einen Grund die Kulanz abzulehnen.

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Ich kann ja nur zur Niederlassunggehen um auch den Eintrag im Serviceheft zu bekommen. Bei Spühlung nach TE gibts ja keinen Eintrag. Sollte dann mal was am Getriebe sein, wird Mercedes ins Serviceheft schauen und wenn da kein Kreuz beim Getriebeölwechsel steht, haben die gleich einen Grund die Kulanz abzulehnen.

Hallo,

es gibt genügend MB-Werkstätten, die eine Spülung nach TE anbieten.

Siehe hier:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Ich kann ja nur zur Niederlassunggehen um auch den Eintrag im Serviceheft zu bekommen. Bei Spühlung nach TE gibts ja keinen Eintrag. Sollte dann mal was am Getriebe sein, wird Mercedes ins Serviceheft schauen und wenn da kein Kreuz beim Getriebeölwechsel steht, haben die gleich einen Grund die Kulanz abzulehnen.

Seit kurzem bietet auch die NL Köln die TE-Methode an, leider die NL-GÖ nicht, zu der ich sonst immer gehe.

Bei einer Spülung den Ölwechsel im Serviceheft quittiert zu bekommen sollte da ja ne einfache Übung sein - da fragt nacher dann niemand mehr - Eintrag ist vorhanden und gut is.

Gruß

am 5. Juni 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Ich nehme hiermit alles zurück und bitte um Einsicht. Hab zwar ein anderes Serviceheft aber das steht tatsächlich etwas von Getriebeölwechsel NAG 1 und 2 unter Abschnitt 17. Somit bin ich beim Freundlichen falsch informiert wurden und werde gleich am Montag dort antanzen um nach dem versäumten Ölwechsel zu fragen. Hatte jetzt erst eine Assyst bei 72 000km und auch da wurde kein Wechsel vorgenommen. Also sorry, lasse mich gern belehren.

Aber liebe Heike, das macht doch nichts ! Du ruderst ja wenigstens zurück. Diese lobenswerte Eigenschaft fehlt hier so manch Anderem.

am 5. Juni 2010 um 17:30

Meine NL bietet auch die Spülung an. Gleichwohl wird es Probleme geben, wenn bei einem Getriebeschaden die CG das Getriebeöl begutachtet!

Stempel hin, Stempel her - bei größeren Schäden kann durchaus deutlich geprüft werden!

PS: Es gibt sicherlich auch einen guten Grund, warum das Mittel nicht freigegeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen