ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Fehlercode P0420 / Untertouriges Fahren

Ford Focus Fehlercode P0420 / Untertouriges Fahren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. April 2024 um 13:12

Hallo liebes Forum,

ich fahre einen Ford Focus 1.0 Liter Ecoboost, 3 Zylinder, BJ 2015, 115tkm

Seit ca. 2 Monaten leuchtet die MKL - Fehler P0420 (Ja, ich weiß das es zu dem Thema schon unzählige Fragen gibt, aber ich finde leider nicht die "passende" Antwort).

"Meine" freie Werkstatt des Vertrauens hat den KAT ausgebrannt und den Fehler gelöscht. Das ganze ging 4 Tage gut und dann leuchtete die MKL wieder. Wieder der Fehlercode P0420. Danach wurde geprüft ob das Auto irgendwo falsch Luft zieht, was aber nicht der Fall war. Die Zündkerzen wurden erst letztes Jahr im Oktober zusammen mit dem Kundendienst getauscht. Auf anraten der Werkstatt wurden dann die beiden Sonden vor und nach dem KAT getauscht und der Fehlercode gelöscht. 2 Tage später kam der gleiche Fehlercode wieder. Lt. der Werkstatt kann man meinem Auto nicht sagen das es jetzt zwei neue Sonden hat, das muss er selber lernen. Der Fehlercode wurde wieder gelöscht und wir konnten tatsächlich fast 3 Wochen fahren bis die MKL gestern wieder geleuchtet hat und - natürlich - der gleiche Fehler wieder aufgetaucht ist.

Die Werkstatt meinte dass das Problem daran liegt das wir unseren 3 Zylinder zu "Untertourig" fahren und deshalb das Benzin nicht richtig verbrennt und dadurch der Fehler entsteht. Kann das sein? Die Drehzahl liegt meistens um die 1800 - 2300. Wir fahren das Auto jetzt seit 7 Jahren immer auf die gleiche Weiße und bis vor 2 Monaten hatten wir damit nie Probleme, daher bin ich hier leider etwas skeptisch. Hätte der Fehler dann nicht schon viel früher auftauchen müssen?

Hat sonst noch jemand Tipps was das Problem sein kann? Die MKL und der Fehlercode bringen mich so langsam echt auf die Palme....

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es wird der Kat sein. Ford wird das "Fenster" wo die Abgaswerte passen so eng gesetzt haben. Das bei mir trotz neuen Kat nur ein Software Update half und nun der Fehler weg ist. Die AU wirst du sicherlich bestehen. Trotz alten Kat

Die Aussage der Werkstatt ist Unsinn.

Das war vielleicht bei Autos in den 80er so. aber heute regelt das alles die Elektronik.

Der Kat ist nämlich schon nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur.

Kat erneuern mit originalen Ford Ersatzteilen und PCM Update durchführen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Fehlercode P0420 / Untertouriges Fahren