ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 - Worauf bei Probefahrt achten?

Ford Focus MK3 - Worauf bei Probefahrt achten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:29

Moin zusammen,

 

da bei uns Nachwuchs ansteht soll nun ein Auto her. Dazu sei gesagt , dass weder meine Freundin noch ich jemals ein eigenes Auto besessen haben. Wir sind da eher die Car Sharing, oder Mietwagen Nutzer gewesen.

 

Nach längerer Recherche hier bei MOTOR-TALK soll es ein Ford Focus Turnier werden. Wir haben uns hier extra für einen Kombi entschieden, damit wir in keine Platzprobleme geraten, wenn dann irgendwann das 2. Kind auf dem Weg ist. :-)

 

Nun habe ich gestern ein (in meinen Augen) gutes Angebot gefunden:

 

Turnier Business Edition (101 PS Benziner), Kilometerstand bei knapp 62k, Erstzulassung 2016. 1 Vorbesitzer und Scheckheftgepflegt. Das ganze gibt’s für 10.870 Euro

 

Ich frage mich nun, worauf genau wir bei der Probefahrt achten sollen. Wir kennen da leider auch nicht wirklich jemanden den wir mitnehmen könnten. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

 

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot? Gefahren wird der Wagen vor allem in der Stadt , ein bis zwei mal im Monat soll eine „längere Strecke“ von ca. 400 km dazu kommen. Ich schätze wir werden da bei durchschnittlichen 10.000 km im Jahr landen (mit kleineren Ausflügen etc).

 

In Zukunft würden wir damit auch gerne längere Strecken zurücklegen, z.B. Urlaub im EU Ausland.

 

Über Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar. Ich hoffe, das passt hier im Unterforum!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm, das Angebot ist höchstens mittel gut. Ich habe vor 1,5 Wochen ein Focus gekauft, siehe Signatur unten, für 12.900€ bei einem Ford Händler.

Warauf man achten sollte? Das Übliche:

  • Alle Inspektionen gemacht und dokumentiert?
  • Zustand der Reifen und Bremsen?
  • Unfallfrei?
  • Allgemeiner Zustand, Beulen, Kratzer usw...
  • Wird frischer TÜV vom Händler gemacht?
  • Anschlussgarantie?

Zitat:

@Hamburgbaer schrieb am 20. Februar 2021 um 08:29:32 Uhr:

....

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot? Gefahren wird der Wagen vor allem in der Stadt , ein bis zwei mal im Monat soll eine „längere Strecke“ von ca. 400 km dazu kommen. Ich schätze wir werden da bei durchschnittlichen 10.000 km im Jahr landen (mit kleineren Ausflügen etc).

In Zukunft würden wir damit auch gerne längere Strecken zurücklegen, z.B. Urlaub im EU Ausland.

....

Dann würde ich die 125 PS Version alleine schon wegen des 6-Gang Getriebes vorziehen. Der 101er hat nur ein 5-Gang

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. Februar 2021 um 08:58:27 Uhr:

Zitat:

@Hamburgbaer schrieb am 20. Februar 2021 um 08:29:32 Uhr:

....

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot? Gefahren wird der Wagen vor allem in der Stadt , ein bis zwei mal im Monat soll eine „längere Strecke“ von ca. 400 km dazu kommen. Ich schätze wir werden da bei durchschnittlichen 10.000 km im Jahr landen (mit kleineren Ausflügen etc).

In Zukunft würden wir damit auch gerne längere Strecken zurücklegen, z.B. Urlaub im EU Ausland.

....

Dann würde ich die 125 PS Version alleine schon wegen des 6-Gang Getriebes vorziehen. Der 101er hat nur ein 5-Gang

Noch dazu ein ziemlich kurz übersetzer 5. Gang. Ist eine ziemliche Heulsuse auf der Autobahn. Der 1.0 mit 125PS und 6 Gang ist flüsterleise und dreht bei gleicher Geschwindigkeit ca. 1000 U/min weniger. Viel angenehmer...

Hallo Hamburgbaer,

Bei meinem Focus (Baujahr 2012, 1.6 EB) war damals die Rückrufaktion bezüglich des Kühlmittelschlauches ein sehr großes Thema, ich weiß nicht, inwiefern das noch für das für dich interessante Facelift-Modell gilt, aber meiner Meinung nach sollte man schauen, welche Rückrufaktionen es gab und ob er auch daran teilgenommen hat.

Ich hatte mir bei meinem Kauf auch eine Liste gemacht, was typische Mängel sein könnten (einfach Mal im Internet suchen, bzw. werden vielleicht auch hier noch einige aufgeführt :)) und diese dann im Rahmen der Probefahrt überprüft.

Ansonsten neben den fahrzeugspezifischen Mängeln auch nach äußerlichen Beschädigungen oder Beschädigungen im Innenraum schauen, weil wenn man den Verkäufer darauf anspricht kann man entweder noch was am Preis machen, oder es wird, wie bei mir, kostenlos repariert.

Das wären jetzt die Dinge die mir auf die schnelle eingefallen sind, viel Erfolg bei der Probefahrt :)

Ich würde auch auf den äußeren und inneren Zustand achten, jenachdem wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat hat er auch Reparaturen oder Wartungen durchgeführt,

Händler oder Privat ? Ich persönlich würde nur noch vom Händler holen da ich privat die letzten 2 male ziemliches Pech hatte. Beim Händler dann drauf achtrn was es für einer ist macht er einen vertrauenswürdigen Eindruck will er nur verkaufen oder oder . Internet hilft da sehr bezüglich der Händlerbewertung.

 

Bei meinem (1.6 Benziner mit 150Ps BJ 2012) hatte er Händler mit mir die Probefahrt gemacht, hatte sich nach hinten gesetzt um mir nicht zu weit reinzureden, hatte mich etwas durch die Stadt gelotzt und dann auf Landstraße, er hatte auf die Motor tempaartur geachtet bis er mich den Turbo hat treten lassen (um das Auto halt nicht unnötig kalt zu quälen)

Der Händler arbeitet mit einer Ford Werkstatt zusammen und der Wagen hatte vor dem Verkauf frischen TÜV, bremsen und noch eine instepktion bekommen.

Außerdem verkauft er seine Autos nur mit Garantie also ohne gibt es nicht.

 

Ich persönlich würde auch keine 1l 100ps Maschine nehmen gerade nicht bei einem Kombi, vollbeladen für deine Urlaubsfahrt oder Ausflüge hat der Motor da schon zu kämpfen, und deine 400km Strecke die du ja regelmäßig fahren möchtest würde ich auch nicht mir 100ps fahren wollten.

 

Ich bin da vllt etwas altmodisch aber ich finde für einen Kombi (irgendwo ein Lastesel) sind 1l und 100ps zu wenig das kann man in einem Kleinwagen nehmen, ka, Fiesta, etc

Ich musste auch etwas länger suchen bis ich die 1.6l Maschine mit 150ps gefunden hatte aber ich bin sehr zufrieden.

 

Die Leihwagen oder Carsharing Autos was wären dass denn so und was hatten die für Eckdaten bezüglich Motor und PS wenn du da so Gurken bei hattest würde ich es mir 3mwl überlegen ob ich mir auch so eine zulege.

Ich würde vorallen ein Blick auf das Serviceheft werfen,wurdeauch nur einmal anderes Öl wie 5w20 genommen oder der Serviceintervall von 12 Monaten o.20tkm überzogen Finger weg vom 1,0,dann lieber einen 1,5er !!!!!!!als Schalter,der hat weniger Probleme.

Wenn man so liest was der 1,0 für Macken hat bis 2016 teils würde ich nie einen kaufen.

Beim Kombi würde ich auch vom 1.0 abraten, den 1.5er gab es ab 2015 und der lief bei mir ohne Probleme und ist Familien tauglich. Der 1.5er mit 150PS ( ist ein vier Zylinder) war was Rückrufe oder Mängel betrifft ebenfalls unauffällig.

Wichtig ist das die Service Intervalle nach Vorgabe alle eingehalten wurde.

Ich finde es schon interessant wie hier alle von einer 100PS Maschine im Kombi abraten. Ich bin die letzten 12 Jahre im Focus II mit der 1,6er 100PS Maschine gefahren, viel Langstrecke und oft voll besetzt. Ging gut, keine Ahnung wo da das Problem sein soll? Habe ihn vor kurzem mit 355.000km verkauft.:D

Im Vergleich ist mein "neuer" 1.0 mit 125PS allerdings schon deutlich sportlicher und vor allem radikal sparsamer unterwegs.

Alleine aus Verbrauchsgründen würde ich zum 1.0 greifen, bevorzugt nach Bj. 16 oder ab 17 in der 125 PS Version.. Auch interessant ist die Umstellung des Multimediasystems von Sync 2 auf Sync 3.

Sync 3 wurde Anfang 17 eingeführt und ist deutlich fortschrittlicher als das 2er...

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:10

Zitat:

 

Warauf man achten sollte? Das Übliche:

  • Alle Inspektionen gemacht und dokumentiert?
  • Zustand der Reifen und Bremsen?
  • Unfallfrei?
  • Allgemeiner Zustand, Beulen, Kratzer usw...
  • Wird frischer TÜV vom Händler gemacht?
  • Anschlussgarantie?

Vielen Dank für die Tipps ! Werde auf jeden Fall die Augen weiter offen halten. Denke mal, dass ich mir den Wagen trotzdem mal anschaue und wenn‘s auch nur für‘s Gespür ist. :-)

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:13

Danke euch allen für die super Tipps! Tolle Community hier :-)

Der 1.6 mit 100PS hat 4 Zylinder und ist noch einmal eine andere Geschichte. Der 1.0 hat durchaus auch seine Berechtigung. Für mich im Kombi und Familie wäre er aber nichts, da er sich einfach etwas zäher fährt als der 1.5er .

Ich würde auch keinen gebrauchten 1.0er kaufen, einfach weil die Wartungskosten in Zukunft zu teuer sind, und ich persönlich einen 3 Zylinder für eine evtl. 4 Köpfige Familie die mal in den Urlaub will ein bisschen wenig finde. Ich würde eher zum 1.5 EcoBoost (Am besten keine Automatik) oder zum 1.6 EcoBoost greifen.

Zitat:

@idazuji schrieb am 20. Februar 2021 um 13:17:34 Uhr:

und ich persönlich einen 3 Zylinder für eine evtl. 4 Köpfige Familie die mal in den Urlaub will ein bisschen wenig finde. Ich würde eher zum 1.5 EcoBoost greifen.

Du weißt schon das der 1,5er auch ein 3-Zylinder ist...:D

Auch der Fiesta ST mit 200PS ist ein 3-Zylinder - ein ganz schlimmes Auto, macht lt. allen Tests extrem viel Spaß zu fahren :D

Gegen den 1,0L Ecoboost spricht eigentlich nichts. Er ist im Ford-Konzern einer der meist verkauften Motoren und auch die paar Ausfälle auf Grund von Anbauteilen wie Schläuche/Kühlwasserbehälter schlagen bei der Gesamtzahl an produzierten Motoren eigentlich nicht zu Buche. Klar in den Foren melden sich hauptsächlich die, die es gerade mal erwischt hat, aber die vielen zufrieden Besitzer eben nicht. Mit einem ordentlichen Service-/Rechnungsnachweis evtl. noch Gebrauchtgarantie spricht nichts gegen den 1,0 Liter auch als 3-Zylinder nicht. Wenn man halt von dem 5-Gang Getriebe absieht.

Wer nicht gerade mit 160-180 über die BAB preschen will, braucht sicher auch keine 150 oder mehr PS.

Das Platzangebot könnte vielleicht noch entscheidend sein, da auf der Rückbank wenig Platz. Bei kleinen Kindern ich unbedingt das Problem, aber wenn hinten dann noch ein Kinderwagen transportiert werden soll...

Da gibt es teilweise von anderen Herstellern bessere Altenativen oder man greift zu einer Klasse höher, dem Mondi. Riesig Platz, nimmt halt dafür lieber 1-2 Jahre älter und ein paar KM mehr in Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 - Worauf bei Probefahrt achten?