ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 3 Servolenkung defekt

Ford Focus 3 Servolenkung defekt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 7:50

Hallo zusammen,

an meinem Ford Focus 3, 1,6 Ti, 1596ccm, 77 kw ist mit 85.000 km die Motorbetriebene Servolenkung hinüber. Wie kann das sein.

Erst waren es nur 4 sec beim starten und Leuchte und seit gestern ist sie dauernd ausser Betrieb.

Das hat gestern der FFH nach Überprüfung/Diagnose festgestellt. Da dieses wohl ein kpl. System ist Steuergerät/Motor könnte man da nur kpl. wechseln, 1800 €. War natürlich erstmal ein Schock.

Info IQDA-C, KBA8566-AWA, BJ07/10

Meine Frage wäre, kann mir da jemand einen Rat geben :

1. Kann man das Steuergerät reparieren ?

2. Kann man den Motor ersetzen

3. Kann nur Ford das auslesen welches der Bauteile da wirklich defekt ist

4. Gibt es so ein kpl. system im Zubehör

danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt halt darauf an was wirklich defekt ist und wie hoch der Arbeitsaufwand ist, das Originalteil liegt wohl so bei *1350,-€, wobei 350,- davon Pfand sind und evtl. rückerstattet werden.

https://www.autoteile-markt.de/.../...1.6-ti-105-ps-ersatzteile-fi5693

Hallöle,

ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Fahre einen 2010er C-Max mit 2.0er TDCI und der selbstparkenden Lenkung.

Plötzlich morgens kam die Meldung "Servolenkung Störung".

Fazit: Die komplette Lenkeinheit musste ausgewechselt werden. Ich habe sämtliche Steuergerätereparaturbuden angerufen, und Lenkgetriebe Instandsetzer. Keiner war in der Lage mein Lenkgetriebe zu reparieren, da meines noch keine Freigaben der Schaltpläne und Testsoftware hat. Es gibt aber einfachere Modelle , bei denen das möglich ist.

Das Lenkgetriebe hat auch 1800Euronen gekostet. Was´n Wahnsinn!!!

Zitat:

@softmicro schrieb am 21. Januar 2021 um 08:50:04 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem Ford Focus 3, 1,6 Ti, 1596ccm, 77 kw ist mit 85.000 km die Motorbetriebene Servolenkung hinüber. Wie kann das sein.

Autos sind Technik. Technik geht kaputt. So leicht kann das sein.

Habe bei meinem C-max auch gerade das Problem gehabt. 1750€ bezahlt beim FFH. Aber jetzt läuft alles einwandfrei.

Kann man das nicht irgendwie von einem Elektrospezialisten aufbereiten lassen? Was soll da so kapital kaputt gehen?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:42

Hallo, habe mittlerweile eine freie Werkstatt gefunden die kommenden Montag nachschauen will :

1. kann man das def. Steuergerät ausbauen

2. wenn ja, (die arbeiten mit einer Fa. die def. Steuergeräte rep) ob dieses Steuergerät zu rep. ist

wenn 1+2 zutrifft kostet das kpl. ca. 500€

werde berichten.

Gruss aus dem Sauerland

Eine überholte Lenkung wäre eine Option,was daran defekt war und was überholt wurde ist bei solchen Dingen halt immer schwer nachzuvollziehen,das müsste man erstmal erfragen.

https://www.ebay.de/.../113808714166?...

Lass erstmal die Batterie prüfen oder erneuern wenn die schon alt ist. Hatte das gleiche Problem schon das eine oder andere mal, wo die Batterie der Übeltäter war.

Habe gelesen bei schwacher Batterie Leistung werden unwichtige Geräte abgeschaltet und dazu gehört die Servolenkung. Messe deine Batterie und kaufe dir eine neue bevor du Richtung Servolenkung schaust.

Nach dem batteriwechsel muss der Fehler Speicher gelöscht werden damit die Servolenkung wieder tut. Beim Start werden Checks durchgeführt und bei niedriger Batterie kommt es zu Fehlermeldungen vom servo Steuergerät. Irgendwann wird das einfach permanent ausgeschaltet, also muss Fehler Speicher gelöscht werden damit beim nächsten Start Servolenkung wieder gestartet wird.

Bei mir war das Problem, dass Wasser in die Lenkung eingedrungen ist und daher ist sie korrodiert innerlich. Da war nicht viel mit Instandsetzung. Laut der von "Focus115" empfohlenen Firma können die nur elektronische Fehler beseitigen.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 7:26

Es gibt keine andere Lösung wie eine erneuerung bei Ford für 1800 €. Platine des Steuergerätes vergossen. Ford hat die Software nicht freigegeben. D.h. bei irgendwelchen erneuerungen bekommt man die Software nur bei Ford aufgespielt.

Info der in meinen Augen guten freien Werkstatt : mittlerweile hat jeder Neuwagen, auch der kleinste Flitzer eine Motorbetriebene Sevolenkung. Um den co 2 Ausstoß gering zu halten. Ein Grund mehr an meinem alten Audi A4 ,B5 8D

als 2 Wagen festzuhalten.

Zitat:

@softmicro schrieb am 26. Januar 2021 um 08:26:10 Uhr:

Es gibt keine andere Lösung wie eine erneuerung bei Ford für 1800 €. Platine des Steuergerätes vergossen. Ford hat die Software nicht freigegeben. D.h. bei irgendwelchen erneuerungen bekommt man die Software nur bei Ford aufgespielt.

Info der in meinen Augen guten freien Werkstatt : mittlerweile hat jeder Neuwagen, auch der kleinste Flitzer eine Motorbetriebene Sevolenkung. Um den co 2 Ausstoß gering zu halten. Ein Grund mehr an meinem alten Audi A4 ,B5 8D

als 2 Wagen festzuhalten.

Das würde bedeuten das die regenerierten nur mechanisch aufgearbeitet werden können und ein elektronischer Defekt wäre jederzeit möglich da alles alt ist darin?

Woher kommen dann die regenerierten Lenkungen?

Ein regelmäßiger Defekt wie Wasser in der Mechanik wären dann nötig aber davon las man in den Jahren hier nix,nur Defekte durch Elektronik.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:37

Zitat:

@alphasven schrieb am 22. Januar 2021 um 16:21:33 Uhr:

Kann man das nicht irgendwie von einem Elektrospezialisten aufbereiten lassen? Was soll da so kapital kaputt gehen?

Auf das Stergerät/Servlenk. muss erstmal eine Software aufgespielt werden. Dann muss dem Hauptsteuerger. gesagt werden......Und dann ist bei allem das Problem Ford hat die Software nicht freigegeben somit ist alles außerhalb FFH Ford nicht möglich !

 

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:44

Sicher ist bei einer ausgearbeiteten Servolenk./Motor der Mechanische Teil erneuert worden. Dann ist da aber noch der Motor und das Steuergerät. Motor wird dann auch neu oder überprüft sein. Steuergerät ? Das Problem ist aber nur Ford hat die Software um ein Progr. darauf zu spielen und es an das Hauptst.ger. anzulernen.

@Focus 115 schrieb am 26. Januar 2021 um 10:02:59 Uhr:

Zitat:

@softmicro schrieb am 26. Januar 2021 um 08:26:10 Uhr:

Es gibt keine andere Lösung wie eine erneuerung bei Ford für 1800 €. Platine des Steuergerätes vergossen. Ford hat die Software nicht freigegeben. D.h. bei irgendwelchen erneuerungen bekommt man die Software nur bei Ford aufgespielt.

Info der in meinen Augen guten freien Werkstatt : mittlerweile hat jeder Neuwagen, auch der kleinste Flitzer eine Motorbetriebene Sevolenkung. Um den co 2 Ausstoß gering zu halten. Ein Grund mehr an meinem alten Audi A4 ,B5 8D

als 2 Wagen festzuhalten.

Das würde bedeuten das die regenerierten nur mechanisch aufgearbeitet werden können und ein elektronischer Defekt wäre jederzeit möglich da alles alt ist darin?

Woher kommen dann die regenerierten Lenkungen?

Ein regelmäßiger Defekt wie Wasser in der Mechanik wären dann nötig aber davon las man in den Jahren hier nix,nur Defekte durch Elektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 3 Servolenkung defekt