ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Federungskomfort W116-W126-W140-W220-W221

Federungskomfort W116-W126-W140-W220-W221

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:07

Hallo zusammen,

bin neu hier und ich möchte mich bei Euch gerne vorstellen.

Ich komme aus Österreich, bin 42 Jahre und würde hier bei MT gerne mit Euch "fachsimpeln".

Momentan fahre ich einen W211, halte aber Ausschau auf einen W221.

Meine Fahrzeuge bisher:

W123-280 E

W124-300 E

(C 123-280 CE, zusätzlich als Sommerfahrzeug für 4 Jahre)

W211-220 CDI Avantgarde-Mopf

Nun möchte ich ein neues Thema anstoßen was den Fahrkomfort angeht. (Suchfunktion brachte mich nicht weiter)

Meine Frage:

Gibt es hier im Forum S-Klasse Fahrer, die alle Modelle (W116, W126, W140, W220, W221) gefahren haben und den Federungskomfort vergleichen können?

Um was es mir geht:

ich suche nach einem sehr komfortablen Fahrzeug und bin mir nicht sicher, ob die neueren S-Klassen (zb. W221) den erhabenen Federungskomfort bieten können? Den W222 lasse ich mal außen vor, der ist für meine Brieftasche noch nicht "reif" genug.

Vor einigen Tagen habe ich mal eine Probefahrt mit einem W221 (350 BlueTec, Bj. 2012) gemacht und war vom Federungskomfort jetzt nicht gerade beeindruckt, vor allem Querfugen kamen entsprechend durch. Klar, mit meinem W211 kann man das jetzt auch nicht vergleichen, aber so überzeugt hat mich der Federungskomfort vom w221 jetzt auch wieder nicht.

Mir war das Ganze einfach zu wenig entkoppelt, irgendwie fehlte mit das Schwebegefühl.

Darum würde mich brennend interessieren, ob jemand von Euch alle S-Klassen schon mal für längere Zeit gefahren hat und den Federungskomfort entsprechend beschreiben/vergleichen kann.

Warum? Weil ich das entkoppelte Fahr-/Federungsgefühl vermisse (wie zb. vom W123/W124)

Oder bilde ich mir das Ganze einfach nur ein?

Oder gibt es das entkoppelte Fahrgefühl nur bei den älteren Modellen (W116/W126/W140) ?

Jetzt alle Modelle testen finde ich auch ein wenig übertrieben, möchte kein Probefahrt-Tourist sein....^^

Mag sein, dass ich in Euren Augen ein bisschen "bekloppt" bin, aber vielleicht versteht mich hier jemand was ich meine....

Freu mich schon auf Eure Eindrücke :-)

Vielen Dank!

schöne Grüße aus dem "Ösiland"

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:07

Hallo zusammen,

bin neu hier und ich möchte mich bei Euch gerne vorstellen.

Ich komme aus Österreich, bin 42 Jahre und würde hier bei MT gerne mit Euch "fachsimpeln".

Momentan fahre ich einen W211, halte aber Ausschau auf einen W221.

Meine Fahrzeuge bisher:

W123-280 E

W124-300 E

(C 123-280 CE, zusätzlich als Sommerfahrzeug für 4 Jahre)

W211-220 CDI Avantgarde-Mopf

Nun möchte ich ein neues Thema anstoßen was den Fahrkomfort angeht. (Suchfunktion brachte mich nicht weiter)

Meine Frage:

Gibt es hier im Forum S-Klasse Fahrer, die alle Modelle (W116, W126, W140, W220, W221) gefahren haben und den Federungskomfort vergleichen können?

Um was es mir geht:

ich suche nach einem sehr komfortablen Fahrzeug und bin mir nicht sicher, ob die neueren S-Klassen (zb. W221) den erhabenen Federungskomfort bieten können? Den W222 lasse ich mal außen vor, der ist für meine Brieftasche noch nicht "reif" genug.

Vor einigen Tagen habe ich mal eine Probefahrt mit einem W221 (350 BlueTec, Bj. 2012) gemacht und war vom Federungskomfort jetzt nicht gerade beeindruckt, vor allem Querfugen kamen entsprechend durch. Klar, mit meinem W211 kann man das jetzt auch nicht vergleichen, aber so überzeugt hat mich der Federungskomfort vom w221 jetzt auch wieder nicht.

Mir war das Ganze einfach zu wenig entkoppelt, irgendwie fehlte mit das Schwebegefühl.

Darum würde mich brennend interessieren, ob jemand von Euch alle S-Klassen schon mal für längere Zeit gefahren hat und den Federungskomfort entsprechend beschreiben/vergleichen kann.

Warum? Weil ich das entkoppelte Fahr-/Federungsgefühl vermisse (wie zb. vom W123/W124)

Oder bilde ich mir das Ganze einfach nur ein?

Oder gibt es das entkoppelte Fahrgefühl nur bei den älteren Modellen (W116/W126/W140) ?

Jetzt alle Modelle testen finde ich auch ein wenig übertrieben, möchte kein Probefahrt-Tourist sein....^^

Mag sein, dass ich in Euren Augen ein bisschen "bekloppt" bin, aber vielleicht versteht mich hier jemand was ich meine....

Freu mich schon auf Eure Eindrücke :-)

Vielen Dank!

schöne Grüße aus dem "Ösiland"

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Sebastian Nast schrieb am 31. Oktober 2017 um 20:31:40 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 30. Oktober 2017 um 05:10:47 Uhr:

Moin,

ich setzt noch einen drauf......CL 7.2; steht bei einem Kumpel in Abu Dhabi.

Muss mal wieder bei ihm vorbei fahren und paar vernuenftige Bilder von seiner Sammlung machen.

Da stehen unter anderem R129 als 6.0, W140 als 7.0 und 7.2 sowie der CL 7.2; evtl. sind in der Zwischenzeit wieder welche dazu gekommen, aber die Auswahl im Markt wird spaerlicher :mad:

LG Werner

P.S. Und fuer Prolls ist auch was dabei ;)

Das geilste Teil was der hat ist der C140 als S72 AMG in malachitgrün mit Leder creme ... :cool:

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=96124

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Mir wird ganz anders beim Gedanken daran, wie kompliziert bei dem Auto so Banalitäten wie der Wechsel eines Kühlwasserschlauchs sein müssen :D

... von den hinteren Zündkerzen mal zu schweigen^^

Hallo!

Und wie lange halten bei solchen getunten Autos die Getriebe, Antriebswellen etc.?? Das alles wird einem deutlich höheren Verschleiß unterliegen. Getriebe sind nach ca. 60' km fertig etc.

Modernere AMG sind im Fahrwerk härter gebuchst. Ich weiß nicht, wie das zu Zeiten des W 140 bei AMG war. Aber solche Maßnahmen laufen natürlich dem Federungskomfort bzw. Fahrkomfort massiv zuwider. Gleiches gilt für Tieferlegungen und größere Räder.

Wenn der AMG auch noch lauter ist als das Serienfahrzeug, wird auch der Geräuschkomfort, insbesondere auf langen Strecken, gestört.

Ich bin einmal im einem R 129 mit 17! Zoll-Rädern mitgefahren. Den fand ich schon sehr hart.

Alles das sind für mich genug Gründe, mir nie einen AMG oder Brabus zu kaufen, selbst wenn ich das Geld massenhaft über hätte. Die (Mehr-)Motorleistung ist ggf. ganz nett. Aber den ganzen anderen Klimbim brauchte ich ganz bestimmt nicht bzw. wäre nur im "Rennsport" sinnvoll und paßt nach meiner Meinung nicht zu einer großen Komfortlimousine.

Und nur die Mehrleistung, die es ohnehin nicht allein - ohne den ganzen o. g. Klimbim - gibt, mit massiven Folgeschäden und Folgekosten erkaufen (im doppelten Wortsinn)?

Beim W 140 vielleicht noch leistungsmäßig sinnvoll, beim W 221 oder W 222 absolut sinnlos. Wenn 435 bzw. 455 PS oder 530 PS nicht mehr reichen?

Ich bin absoluter Autofan und bestimmt kein Öko o. ä. Meine gesamten Forumsbeiträge über viele Jahre bestätigen dieses eindeutig. Aber wenn diese Leistungen (und Drehmomente) nicht mehr reichen auf öffentlichen Straßen, muß man sich meiner Meinung nach andere Fragen stellen!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 1. November 2017 um 00:41:01 Uhr:

Hallo!

Und wie lange halten bei solchen getunten Autos die Getriebe, Antriebswellen etc.?? Das alles wird einem deutlich höheren Verschleiß unterliegen. Getriebe sind nach ca. 60' km fertig etc.

Modernere AMG sind im Fahrwerk härter gebuchst. Ich weiß nicht, wie das zu Zeiten des W 140 bei AMG war. Aber solche Maßnahmen laufen natürlich dem Federungskomfort bzw. Fahrkomfort massiv zuwider. Gleiches gilt für Tieferlegungen und größere Räder.

Wenn der AMG auch noch lauter ist als das Serienfahrzeug, wird auch der Geräuschkomfort, insbesondere auf langen Strecken, gestört.

Ich bin einmal im einem R 129 mit 17! Zoll-Rädern mitgefahren. Den fand ich schon sehr hart.

Alles das sind für mich genug Gründe, mir nie einen AMG oder Brabus zu kaufen, selbst wenn ich das Geld massenhaft über hätte. Die (Mehr-)Motorleistung ist ggf. ganz nett. Aber den ganzen anderen Klimbim brauchte ich ganz bestimmt nicht bzw. wäre nur im "Rennsport" sinnvoll und paßt nach meiner Meinung nicht zu einer großen Komfortlimousine.

Und nur die Mehrleistung, die es ohnehin nicht allein - ohne den ganzen o. g. Klimbim - gibt, mit massiven Folgeschäden und Folgekosten erkaufen (im doppelten Wortsinn)?

Beim W 140 vielleicht noch leistungsmäßig sinnvoll, beim W 221 oder W 222 absolut sinnlos. Wenn 435 bzw. 455 PS oder 530 PS nicht mehr reichen?

Ich bin absoluter Autofan und bestimmt kein Öko o. ä. Meine gesamten Forumsbeiträge über viele Jahre bestätigen dieses eindeutig. Aber wenn diese Leistungen (und Drehmomente) nicht mehr reichen auf öffentlichen Straßen, muß man sich meiner Meinung nach andere Fragen stellen!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Also ich kann mich ueber meinem S210 (E55) nicht beschweren; trotz meines Alters von >60.

Es ist erstaunlich wie leicht und komfortabel er sich trotz der 18" Bereifung fahren laesst; ich hatte ein strafferes Fahrwerk vermutet, echt.

Vielleicht liegt es auch an den Strassen hier, die sind ja alle durchwegs neu.

Ich war erschrocken ueber den Zustand mancher Landstrassen als ich im letzten Sommer zu Hause in Deutschland war; aber lassen wir das lieber sonst schweifen wir zu weit vom Thema ab.

LG Werner

Stimmt schon, gerade beim AMG-210 aber auch beim AMG-140 hat AMG

da eine sehr gute Mittellinie aus noch besserer Straßenlagen aber nach

wie vor sehr hohem Komfort gefunden.

Kumpel hat einen 210 E50 AMG, und der hat praktisch den gleichen

Komport die der 210 E430 Anvantagarde den ich mal gefahren bin.

OK, mein E260T Elegance federt noch einen Hauch geschmeidiger,

der Unterschied ist aber wirklich marginal.

Noch geringer empfand ich da den Unterschied beim 140er. Die Mitfahrt

in einem S70 L AMG mit den originalen mehrteiligen 18" AMG-Felgen

empfand ich jetzt nicht wirklich unkomfortabler als in meinem serienmäßigen

140er 500SEL. Klar auf ganz kurzen Fahrbahn-Unebenheiten federt der

AMG-140 nicht mehr gaaaanz so geschmeidig, aber der Unterschied war

minimal. Dafür fand ich, lag der AMG in relativ engen Autobahn-Kurven bei

hohem Tembi doch noch um einiges souveräner als mein ohnehin schon

auch gut liegender 500SEL. Das ist wirklich das schön an komplett originalen

AMG-S-Klasse, denn da hat AMG ganz bewust nicht versucht einen "Rennwagen"

draus zu machen, sondern die S-Klasse nur noch feiner und souveräner gemacht.

Klar stellt man sich die Frage, wie und warum 394PS (140-S600) nicht

"reichen" könnten, was da 496PS (140-S70) oder 525PS (140-S72) noch

bringen sollen. Und es geht dabei auch weniger um mehr Höchstgeschwindigkeit,

nicht mal um bessere Beschleunigung von 0-100, sondern vorallem um mehr

Durchzug! Und da ist der S70/S72 gegenüber S600 schon nochmal eine echte

Steigerung/Verbesserung. Der S70/S72 geht oben rum, also so oberhalb von

150km/h nochmal deutlich besser wie der S600. Klar ist ein echtes Luxusproblem,

aber Fahrer die sich an die Leistung des S600 einmal gewöhnt haben, wollten halt

dann gern noch mehr. Und wer denn mal S70/S72 gefahren ist der will keinen S600

mehr ... ähnlich ist es auch bei 220/221/222 ... :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Heyo,

um das Ganze nochmal aus meiner neuesten Erfahrung zu sagen - der AMG ist nicht nur ein "schnelleres" Auto. Irgendwo schingt da auch ein besonderes Gefuehl mit aus der Summe aller (geaenderten) Teile, wie Motor, Achsen, Bremsen, Auspuff usw und den drei Buchstaben. Ist schwer zu beschreiben, rational nicht zu erklaeren und haette ich auch selbst nie geglaubt, aber es ist irgendwo nochmal was anderes als die Standardvarianten.

Und wie schon beschrieben sind die AMG-Fahrwerke sehr fein abgestimmt und auch mit den grossen Felgen nicht wirklich rauer oder unangenehmer trotz mehr Haerte/Stabilitaet. :)

Ein wenig O.T., aber am Rande ist die Frage vielleicht noch interessant:

Haben die verschiedenen S-Klasse AMG Modelle neben der ganzen vielen kleinen und großen Änderungen auch diverse zusätzliche Versteifungen an der Karosserie?

Mein ehemalger Audi S8 4,2Quattro hatte an vielen Stellen gegenüber dem normalen A8 4,2Quattro zusätzliche Alustreben - z.B. am Kardantunnel.

Das würde dann auch in bestimmten Situationen ein stabileres direkteres Fahrgefühl erklären, welches nicht allein durch eine härtere Grundabstimmung und andere Fahrwerksbuchsen und -geometrie zu erklären ist.

Hallo,

 

jain .... die BR 140 wohl eher nicht, die wurden als normale Fahrzeuge ausgeliefert und dann bei AMG motorseitig, fahrwerkseitig und optisch „aufgewertet“.

Beim W220 bin ich nicht sicher....später erfuhren dann aber auch die Karossen Versteifungen direkt in der Produktion.

 

Gruß,

 

Th

Bei den Baureihen 126 und 140 nicht, die wurden ja erst nachträglich zu

AMG-Modellen umgebaut. Da wurden dann tatsächlich "nur" Antrieb, Fahrwerk,

Außen- und Innenoptik optimiert. Eingriffe in die Rohbaustrucktur wurden da

seitens AMG aber nicht vorgenommen. Es sei denn man bestellen bei AMG einen

140er Kombi oder ein 140er Cabrio ... aber das ist dann wieder eine andere Geschichte ... :cool:

Beim 220 gab es tatsächlich Rohbauverstärkungen, aber nicht durch/wegen AMG,

sondern wegen der Mopf und den neuen, viel stärkeren, V8 Kompressor- und

V12 BiTurbo- Motoren. Den auf Leistungen von über 600PS war der 220 ursprünglich

nicht ausgelegt.

Bei 221 und 222 gibts wiederum keine echten Rohbauunterschiede zwischen

AMG- und den normalen Modellen, denn die Rohkarossen von 221 und 222

wurden von Anfang an auch auf diese Leistungen von gut 600PS hin ausgelegt.

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Hallo,

 

in Bremen bei der Werksbesichtigung vor einigen Jahren stellten wir die Frage, warum vereinzelte Karossen von der anderen Seite „einschwebten“. Antwort: Das sind AMG - Modelle, die sind karosserieseitig verstärkt. Betraf damals GLK und SLK.

 

Gruß,

 

Th.

Wobei es ja vom 204er GLK (leider) gar keine AMG-Version gab.

Was eigentlich schade ist, den ein GLK63 AMG wäre sicherlich

ein sehr cooles Teil gewesen .. siehe GLK-V12 BRABUS ... :cool:

http://www.topcarrating.com/2010-brabus-glk-v12.php

171er SLK stimmt aber, da hat der SLK55 AMG tatsächlich eine

etwas andere Rohbaustrucktur, schon weil der 171er SLK55 AMG

ja das einzigste 171er Modell mit V8 ist. Hat u.a. einen größeren,

verstärken Kardantunnel ...

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Federungskomfort W116-W126-W140-W220-W221