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Federungskomfort W116-W126-W140-W220-W221

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:07

Hallo zusammen,

bin neu hier und ich möchte mich bei Euch gerne vorstellen.

Ich komme aus Österreich, bin 42 Jahre und würde hier bei MT gerne mit Euch "fachsimpeln".

Momentan fahre ich einen W211, halte aber Ausschau auf einen W221.

Meine Fahrzeuge bisher:

W123-280 E

W124-300 E

(C 123-280 CE, zusätzlich als Sommerfahrzeug für 4 Jahre)

W211-220 CDI Avantgarde-Mopf

Nun möchte ich ein neues Thema anstoßen was den Fahrkomfort angeht. (Suchfunktion brachte mich nicht weiter)

Meine Frage:

Gibt es hier im Forum S-Klasse Fahrer, die alle Modelle (W116, W126, W140, W220, W221) gefahren haben und den Federungskomfort vergleichen können?

Um was es mir geht:

ich suche nach einem sehr komfortablen Fahrzeug und bin mir nicht sicher, ob die neueren S-Klassen (zb. W221) den erhabenen Federungskomfort bieten können? Den W222 lasse ich mal außen vor, der ist für meine Brieftasche noch nicht "reif" genug.

Vor einigen Tagen habe ich mal eine Probefahrt mit einem W221 (350 BlueTec, Bj. 2012) gemacht und war vom Federungskomfort jetzt nicht gerade beeindruckt, vor allem Querfugen kamen entsprechend durch. Klar, mit meinem W211 kann man das jetzt auch nicht vergleichen, aber so überzeugt hat mich der Federungskomfort vom w221 jetzt auch wieder nicht.

Mir war das Ganze einfach zu wenig entkoppelt, irgendwie fehlte mit das Schwebegefühl.

Darum würde mich brennend interessieren, ob jemand von Euch alle S-Klassen schon mal für längere Zeit gefahren hat und den Federungskomfort entsprechend beschreiben/vergleichen kann.

Warum? Weil ich das entkoppelte Fahr-/Federungsgefühl vermisse (wie zb. vom W123/W124)

Oder bilde ich mir das Ganze einfach nur ein?

Oder gibt es das entkoppelte Fahrgefühl nur bei den älteren Modellen (W116/W126/W140) ?

Jetzt alle Modelle testen finde ich auch ein wenig übertrieben, möchte kein Probefahrt-Tourist sein....^^

Mag sein, dass ich in Euren Augen ein bisschen "bekloppt" bin, aber vielleicht versteht mich hier jemand was ich meine....

Freu mich schon auf Eure Eindrücke :-)

Vielen Dank!

schöne Grüße aus dem "Ösiland"

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:07

Hallo zusammen,

bin neu hier und ich möchte mich bei Euch gerne vorstellen.

Ich komme aus Österreich, bin 42 Jahre und würde hier bei MT gerne mit Euch "fachsimpeln".

Momentan fahre ich einen W211, halte aber Ausschau auf einen W221.

Meine Fahrzeuge bisher:

W123-280 E

W124-300 E

(C 123-280 CE, zusätzlich als Sommerfahrzeug für 4 Jahre)

W211-220 CDI Avantgarde-Mopf

Nun möchte ich ein neues Thema anstoßen was den Fahrkomfort angeht. (Suchfunktion brachte mich nicht weiter)

Meine Frage:

Gibt es hier im Forum S-Klasse Fahrer, die alle Modelle (W116, W126, W140, W220, W221) gefahren haben und den Federungskomfort vergleichen können?

Um was es mir geht:

ich suche nach einem sehr komfortablen Fahrzeug und bin mir nicht sicher, ob die neueren S-Klassen (zb. W221) den erhabenen Federungskomfort bieten können? Den W222 lasse ich mal außen vor, der ist für meine Brieftasche noch nicht "reif" genug.

Vor einigen Tagen habe ich mal eine Probefahrt mit einem W221 (350 BlueTec, Bj. 2012) gemacht und war vom Federungskomfort jetzt nicht gerade beeindruckt, vor allem Querfugen kamen entsprechend durch. Klar, mit meinem W211 kann man das jetzt auch nicht vergleichen, aber so überzeugt hat mich der Federungskomfort vom w221 jetzt auch wieder nicht.

Mir war das Ganze einfach zu wenig entkoppelt, irgendwie fehlte mit das Schwebegefühl.

Darum würde mich brennend interessieren, ob jemand von Euch alle S-Klassen schon mal für längere Zeit gefahren hat und den Federungskomfort entsprechend beschreiben/vergleichen kann.

Warum? Weil ich das entkoppelte Fahr-/Federungsgefühl vermisse (wie zb. vom W123/W124)

Oder bilde ich mir das Ganze einfach nur ein?

Oder gibt es das entkoppelte Fahrgefühl nur bei den älteren Modellen (W116/W126/W140) ?

Jetzt alle Modelle testen finde ich auch ein wenig übertrieben, möchte kein Probefahrt-Tourist sein....^^

Mag sein, dass ich in Euren Augen ein bisschen "bekloppt" bin, aber vielleicht versteht mich hier jemand was ich meine....

Freu mich schon auf Eure Eindrücke :-)

Vielen Dank!

schöne Grüße aus dem "Ösiland"

 

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Hallo.

Das kann man soooo pauschal nicht sagen, weil die Fahrwerke mehr oder weniger grundsätzlich verschieden sind.

Bin ja auch W124 260E, W126 560SEL, W140 300SE und den W220 S500L gefahren.

Zwischen den 126 und 140er gibs kaum was zu meckern.

Kaum unterschied.

Da ich auch oft im "Osten" war, wo noch stellenweise die AB mit den "bubb-bubb-bubb" Querfugen sind,

könnte ich schon fast sagen das du etwas zu sensibel bist?

Klar, die Fugen hörte man, im 140er weniger, wegen Doppelverglasung.

Das hören kann man kaum verhindern.

Vom "fühlen" her kann ich nichts negatives sagen, weil es auch auf den Zustand des Fahrwerkes,

der Reifen + Luftdruck zu viele Faktoren sind, die da mitspielen.

Mich hat da nichts gestört.

Vom 126/140er zum 220er kann ich nichts sagen, weil das zu lange zurückliegt.

Den 220er fahre ich ja schon gut 5,5 Jahre.

Aber da kann ich auch nichts sagen, das ich die Querfugen deutlich gespürt hätte.

Evtl. liegt es auch daran, das ich auf "Stufe 0" fahre, sprich kein "Sport 1" oder "Sport 2" in Einstellung.

Bin mal gespannt was andere dazu schreiben.

 

mfg

Zitat:

 

...

ich suche nach einem sehr komfortablen Fahrzeug und bin mir nicht sicher, ob die neueren S-Klassen (zb. W221) den erhabenen Federungskomfort bieten können?

...

Vor einigen Tagen habe ich mal eine Probefahrt mit einem W221 (350 BlueTec, Bj. 2012) gemacht und war vom Federungskomfort jetzt nicht gerade beeindruckt, vor allem Querfugen kamen entsprechend durch. Klar, mit meinem W211 kann man das jetzt auch nicht vergleichen, aber so überzeugt hat mich der Federungskomfort vom w221 jetzt auch wieder nicht.

Mir war das Ganze einfach zu wenig entkoppelt, irgendwie fehlte mit das Schwebegefühl.

...

Hallo,

es kommt beim 220 und beim 221 darauf an, was für eine Federung ( Airmatic bzw. ABC ) verbaut und was für Reifen/Felfen montiert sind.

Der W220 fährt mit der Serienbereifung und auch mit den 17-Zöllern und 225er Reifen und der Airmatic sehr komfortabel, mit den ab Werk optionalen 18 Zoll und vorn 245, hinten 265ern allerdings schon deutlich spütbar straffer und härter, aber immer noch komfortabel.

Im Vergleich dazu fährt der 221er nochmals deutlich weicher und federt besser mit Airmatic und den 18 Zöllern, vorne 255 und hinten 275er Bereifung. Der 221 mit ABC Fahrwerk ist wiederum einen Tick straffer und härter.

Für beide Baureihen gilt, sie sind direkter im Lenkverhalten, im Vergleich zu den alten Modellen W116 oder W126, vielleicht ein bißchen weniger wie ein Schiff mit der gewissen Trägheit. Der Federungskomfort ist aber sicher besser als bei den beiden alten. Bin beim 116, 126 und auch den 140 allerdings bisher nur als Beifahrer mal für kurze Strecken mitgefahren.

Nur: wenn Du einen Wagen für den Alltag suchst, dann kann die Entscheidung nicht zwischen W116 und W221 fallen, dazu sind die Fahrzeuge so komplett unterschiedlich, das macht in meinen Augen keinen Sinn. Der W116 ist großartig, aber kann heutzutage in gutem Zustand sinnvoll nur ein Liebhaber- und Sammlerwagen für schöne Tage sein, während der W221 auch als optisch mittelmäßiger Wagen ein Gebrauchsgegenstand für jeden Tag sein kann, mit viel geringerem Verbrauch, um Welten besserer Sicherheit etc..

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:07

Da ich auch oft im "Osten" war, wo noch stellenweise die AB mit den "bubb-bubb-bubb" Querfugen sind,

könnte ich schon fast sagen das du etwas zu sensibel bist?

Klar, die Fugen hörte man, im 140er weniger, wegen Doppelverglasung.

Das hören kann man kaum verhindern.

Vom "fühlen" her kann ich nichts negatives sagen, weil es auch auf den Zustand des Fahrwerkes,

der Reifen + Luftdruck zu viele Faktoren sind, die da mitspielen.

Mich hat da nichts gestört.

 

mfg

Warum die neumodischen Autos alle so hart gefedert sein müssen, kann ich nicht verstehen, Stadtverkehr ist doch keine Rennstrecke !? Beim W116 kann man noch von Federung sprechen - der nickt noch beim Bremsen, alles andere ist eine Zumutung.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:27

Hallo W220_Harz,

bin mit MT noch nicht so vertraut.....wollte gerade einen Teil von Deiner Antwort zitieren....klappt aber noch nicht so richtig...^^

dann versuch ich es so:

Zitat: "könnte ich schon fast sagen das du etwas zu sensibel bist?"

ja das versuche ich im Moment rauszubekommen.....aber mir ist bewusst, es ist jammern auf hohem Niveau.

wie Du schon geschrieben hast, mit geht es mehr um das "Schwebegefühl" als um die Fahrwerksgeräusche.

Fahrwerksgeräusche habe ich auch beim W124 gehabt und erst recht beim W123, aber bei diesen Fahrzeugen war immer ein gewisser "Polster" zwischen Straße und Fahrgastzelle...

Wenn man jetzt alle S-Klasse Modell vergleicht, dann nehme immer an, dass das Fahrwerk i.O. ist (original, nicht verschlissen und keine Monsterbereifung)

@mercedes - martin :

jetzt überrascht Du mich, der W221 ist komfortabler als der W220.....einmal umgekehrt, dann normalerweise werden die Fahrzeuge mit dem neuem Modell immer härter.

Aber besser so, denn der W221 gefällt mir persönlich sowieso besser als der W220.

Ja ich suche eigentlich ein Alltags-Fahrzeug, wobei, wenn es ein älteres Modell werden soll, dann muss (werde) ich nicht bei Schmuddel-Wetter damit fahren, ganz klar sind diese Schätzchen dann viel zu schade.

Meine Jahresfahrleistung beträgt nur ca. 10.000 km. (Privat), hab noch einen Firmenwagen, den ich im Winter verstärkt nutzen kann.

 

vielen Dank Euch beiden für die Antworten :-)

LG

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:34

@schelle1

ja das stört mich ja auch ^^

kenne den W116 von früher (mein Vater fuhr mal einen), der schwebte so schön vor sich hin.

Darum suche ich eine S-Klasse, die den besten Federungskomfort hat, egal ob W116 oder ein W221.

Ich fahre keine Rennen und möchte auch niemanden etwas beweisen müssen wie gut und schnell ich meine S-Klasse in eine kurve wuchten kann......

LG

Ich kannte den W116 auch nur vom mitfahren und wenn ich mich so zurück erinnere sprach die Federung auf Querfugen auch nicht optimal an! Ab W126 bin ich bis auf den w140 dann selbst S-Klasse gefahren und muss sagen das der W126 den besten Fahrkomfort hatte den ich bis jetzt von Mercedes kenne! Mein ehemaliger W220 mit Airmatic und auch mein jetziger W221 mit ABC Ferderung kommt da nicht dran! Den W222 kenne ich von fahren her noch nicht da noch zu teuer für mich! Meine Mutter fuhr früher ein Citroën Xantia der auf kurzen Schlägen auch nicht so komfortabel wie der W126 nur voll besetzt auf der Autobahn war es schweben pur! Schade das der W126 nicht mehr gebaut wird! Ich weine ihm noch heute hinterher!

Wenn Du auch ein Gefühl brauchst , das einem "wie in ner Sänfte getragen" entspricht, geht nix über den Ford Granada Kombi.

Leider gibt es den nicht mehr.

Den w140 kenne ich nicht aus prakt.Erleben. Aber das Fahrgefühl im w126 bj 87 kam dem Granadagefühl schon recht nahe. Kein 123 oder w124 ist später annähernd so komfortabel im Gleiten gewesen. Allerdings war der w210 und ist der w211als Avantgarde mit Sportfahrwerk noch härter. Da merkt (e) man jede Ritze auf der Autobahn. Die übrigen Wagen hatten Standardfahrwerke und St.- Reifen.Der Besitzer des w211, hält meinen 300E für weich in der Federung.Ich fluche über jede breitere Ritze im Asphalt.Weil dann irgendwas dumpf gebremst, sonst eher hart durchschlägt, was noch Keiner lokalisieren konnte.Trat seit QL-tausch rechts auf.

Der akt. W220 v8 kommt in Standardkonf. , AIRMATIK ,mit 16er Reifen und grenzwertig niedrigem Rad- Druck dem lange vermissten Fahrgefühl wieder deutlich näher. Sonstige Soft- Einstellungen, wie von w220-harz beschrieben.

Fährt sich so nat.deutlich schwammig bei scharf gerittenen Kurven...so soll man aber auch nicht im w220 fahren, aber es es geht, seelisch darauf eingestellt, wenn einem mal danach ist. Übel nur für den w211- gewohnten Beifahrer, mit og Ausführung. Sonst , auf einem konkreten AB Teilstück was mit Allen befahren wurde und wird, sind kaum Fahrbahnkittstellen mit dem w 220 zu registrieren- die alle Anderen akustisch mehr oder wenige deutlich durchreichten.

Man hatte sich 2012 bewusst für den letzten seiner Art, w220 ,bj 05 entschieden, statt für das frischere Folgemodell.

Bis jetzt nicht bereuht. Obwohl inzwischen Wenigfahrer und das Wenige packt der 300E bj 92, zu jeder Schandtat allzeit bereit.

Dem kann ich so unterschreiben.

Klar der Xantia 2.0 den ich vor meinen Sternchen hatte war auch ein gutes schweben.

Wenn ich die Wahl hätte in dieser Situation, würde ich mich wieder für den W126 560SEL BJ 1990 entscheiden.

Schönes schweben auch mit 160Km/h, solide, unterhalt überschaubar etc.

Wie oben angesprochen, sieht man das mit der 4m langen Motorhaube schön das eintauchen beim bremsen

und das hochnicken beim Gas geben.

Da hat das fahren IMMER Spaß gemacht.

Sehe ich auch so, schade das der 126 und 140er nicht mehr gebaut werden.

Ich hasse auch langsam dieses Einheitsbreigeschiss, wo die A, E, C, S etc. Klassen

von vorne (z.B. Lampen) alle gleich ausschauen.

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:08

@chauvi

da wären wir dann wieder in den 70er bzw. 80er Jahren angekommen (Thema Granada)

Meine W123 bzw. W124 hatten natürlich Fahrwerksgeräusche, aber Federn konnten die besser als mein jetziger W211, der wiederum viel leiser bei den Abrollgeräuschen ist.

Bezüglich Reifen hatte ich bei meinen Fahrzeugen immer die kleinste Standardbereifung drauf. (W211, = 16 Zoll)

Was beim 211er ein bisschen geholfen hat, war das absenken vom Reifenluftdruck. (0,2 niedriger als lt. Tabelle)

@W220_Harz

hatte Dein 560er eine HPF ?

126er würde mir auch sehr gut gefallen, aber der ist halt innen schon ziemlich eng geschnitten, zumindest gegenüber einen 211er.

Thema Einheitsbrei: ich tue mir schon schwer einen aktuellen E von einer C oder einem S zu unterscheiden...^^

LG

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:11

@chauvi

Wenn ich schon 300 E lese dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen......

ich hatte auch mal einen 300 E, Bj. 91 in M199, diesem Motor weine ich heute noch nach. Kein Kraftbündel, aber eine Laufkultur höchster Sahne....^^

Zitat:

@Mercedes-W211 schrieb am 5. Februar 2017 um 19:08:01 Uhr:

 

@W220_Harz

hatte Dein 560er eine HPF ?

126er würde mir auch sehr gut gefallen, aber der ist halt innen schon ziemlich eng geschnitten, zumindest gegenüber einen 211er.

Thema Einheitsbrei: ich tue mir schon schwer einen aktuellen E von einer C oder einem S zu unterscheiden...^^

LG

Hallo.

Nein, nur die normale Niveauregulierung.

Zu eng muss ich doch dementieren.

Hatte ja den 560SEL, mit 1,93m hatte ich da sehr gut Platz auch Kopf-Dach war noch gut Luft.

Ich hatte mich vor meinen W220 auch mal in einen W211 rein gezwängt.

Ja, rein gezwängt.

Der W211 war mir deutlich zu eng, auch von der Seite hier, Kniebereich, Hüften, Schultern etc.

(ebenso auch beim aktuellen 7er BMW)

Da gelob(t)e ich mir doch meinen 126, 140 und 220er.

 

Leider.

 

mfg

Es ist teilweise schon lange her...

Meinen 450 SE fuhr ich 1984/1985.

Den 280 SE (W116) dann von 1986 - 1990.

Von 1992 - 1996 hatte ich einen 500 SEL (W126) aus der ersten Serie.

Den W140 hatte ich mehrfach als Mietwagen.

Meinen W220 fahre ich seit 8 Jahren (mit zwischendurch 4 ausgetauschten Airmatic-Federbeinen).

Den W221 kenne ich noch gar nicht.

Den W222 bin ich mal 2013 Probe gefahren.

Zwischen W116 und W126 gab es keine wesentlichenUnterschiede, da waren z. B. die Stoßdämpfer gleich, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich war mit dem Komfort sehr zufrieden.

Der W140 hatte soetwas von einem Schiff und schien mir komfortabler.

Mit meinem W220 bin ich zufrieden, gleichzeitig werden hier die Straßen auch ständig schlechter.

Der W222 schien mir etwas straffer (Airmatic und große Felgen).

Wenn Du Dich für eine Langversion entscheidest, hast Du aufgrund des längeren Radstandes auch etwas mehr Fahrkomfort.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:00

@W220_Harz

Niveauregulierung und langer Radstand helfen auch schon einiges um den Federungskomfort zu erhöhen.

da dürfte ich dann mit meinen 1,78 genug Platz haben ;-)

Dennoch habe ich vor einigen Wochen in einem W126, 420 SE (kurz) eine Sitzprobe gemacht, den Fahrersitz also auf meine Größe eingestellt und danach bin ich hinten eingestiegen mit dem Ergebnis, dass ich in meinem W211 mehr Platz hatte (vor allem übern Kopf).

Beim W221, den ich vor 2 Wochen gefahren bin, war in jeder Richtung mehr Platz gegenüber w211 und W126, aber der Komfort war nicht so berühmt. Muss mir mal einen V126 ansehen.......

 

@RuedigerV8

Thema Federbeine bzw. komplexere Technik in neueren Fahrzeuge....

genau dieses Thema beschäftigt mich natürlich auch, darum liebäugle ich mit einer älteren S-Klasse (116/126/140)

wie du Recht hast, auch bei uns in A werden die Straßen immer schlechter.

Beim W211 zb. spüre ich auf der Autobahn ganz deutlich die feinen Querrillen auf der Oberfläche (Betonfahrbahn), das habe ich beim 124 weit nicht so stark gespürt. (nicht die Fugen, sondern die Oberflächenstruktur, die quer zur Fahrbahn läuft)

LG

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