ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterschiede beim Lenkrad W220 Vormopf und Mopf?

Unterschiede beim Lenkrad W220 Vormopf und Mopf?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. September 2018 um 16:38

Hallo zusammen,

Kann ein W220 Lenkrad in der Version Leder grau/ Kastanie bekommen. Der Verkäufer kann aber nichts zum Thema Mopf oder Vormopf sagen.

 

Die Suche hat nichts verlässliches gebracht.

Habe einen 2003er also Mopf.

 

Hoffe auf eure Hilfe, Danke im Voraus.

 

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mechanisch sind die gleich, aber es gibt x unterschiedliche Lederfarben zwischen VorMopf und Mopf, aber man kann mit den lederfarben von VOLICO.de sowas zuverlässig umfärben. Habe ich gemacht von Königsblau auf Oriongrau. Hält seit mehreren Jahren perfekt.

Heyo,

Lederfarbe ist nicht so unbedingt das Problem - viel groessere Schwierigkeit ist das Holz. Das normale Wurzelnuss war im Mopf heller, Kastanie in der VorMopf heller usw. Es passt also nur bedingt zusammen.

Muss man wissen ob man da drueber weg schaut. :)

Oriongrau is uebrigens der absolute Klassiker - in der VorMopf klassisch, wie auch in W210 usw verbaut, im Mopf erheblich heller, aber gleicher Name und nur noch bedingt kompatibel zu den anderen Oriongraus des Konzerns. :)

Wie ist meine Farbe zu java innen? Bei helios war das Lenkrad nämlich wieder anders.

Pict3587-600x600-100kb

Zitat:

Wie ist meine Farbe zu java innen? Bei helios war das Lenkrad nämlich wieder anders.

Die Frage verstehe ich nicht, sorry. :) Du hast ja nen zweifarbiges Interieur?

Ja scheint so. Das war normal. Leder exclusiv nappa java heißt das. Das Lenkrad war da etwas dunkler. Die Armaturen auch. Bei Leder helios ist aber nochmal ein Unterschied obwohl das Leder auch creme - gelb ist. Meines ist creme - sand

Naja deine Lederfarbe ist generell ein Experiment gewesen. Fuer damalige Zeiten sowieso. (Hatte man schon im W140/R129 probiert?)

Was man dann beim W221 gross als Besonderheit aufgefuehrt hatte (oberer Teil Amaturen getrennt vom Rest des Fahrzeugs - speziell bei hellen Farben) gabs bei dir so schon. :) Fand ich damals schon super schick, aber find heute mal einen, der das noch gut erhalten hat. Keine Chance.

Im Mopf ist das dann so ganz weggefallen afaik zugunsten gedeckterer Farben. Muesste nochmal nachschauen.

Meiner hat nicht einen Fleck irgendwo. Bleibt auch so. Also kann man ihn nicht benutzen das ist klar. Beim R129 und W140 war das Java aber dunkler. Weiß nur dass bei helios das Lenkrad Eukalyptus heißt.

@C215 deiner ist wohl VorMopf. Das Armaturenbrett und das Lenkrad haben die gleiche graue Farbe und ich würde sagen das ist Oriongrau dunkel. Aber die Firma VOLICO.de kann anhand deiner VIN möglicherweise die genaue Bezeichnung ermitteln.

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:44

Danke an alle

Damit ist meine Frage beantwortet. Müsste meinen Airbag übernehmen, sollte ja dann kein Problem sein.

 

Schönes Wochenende und Grüße

Henning

Doch ist es... sofern du ein VorMopf-Lenkrad mit einem Mopf austauscht oder umgekehrt und dann noch den Airbag umbaust hast du auf jeden Fall gut sichtbare Farbunterschiede. :)

Wenn die nicht stoeren ists egal...

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:51

@Eselvieh

Lasse das Lenkrad neu beledern. Mir gehts nur darum ob’s technisch passt.

technisch ist es gleich. Muss ein LEder Vollprofi neu beziehen. Vor allem die Nähte müssen exakt aussehen.

Hier die beiden Farben das für Lenkrad und Airbag. Bei Innenlederfarbe Oriongrau ist das Armaturenbrett und das Lenkrad in Viano oriongrau dunkel. Es gibt aber auch Oriongrau dunkel, das ist aber heller als Viano.... und ich weiß nicht genau in welcher Kombination diese Farbe verwendet wurde.

Img-6725

Diese Farben sind nicht schön zu verarbeiten. Man muss fast das Lenkrad ausbauen. AIRBAG!!! denn im Auto sprühen ist eine Sauerei. Die Farben haften extrem. Habe den Schaultknauf Blau mal gefärbt. Entweder im Freien sprühen oder im Auto mit einem Schwamm tupfen. Man muss auch Glück haben wenn die Farbe genau passt. Denn die gleiche Farbe sieht bei jedem Auto anders aus. Auch die unterschiedlichen Einflüsse wirken sich individuell aus. Ist echt heikel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterschiede beim Lenkrad W220 Vormopf und Mopf?