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Fahrwerk / Felgen - hintere Reifen in Radkasten

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:01

Hallo,

Erstmal - ich weiss dieses Thema wurde schon 1000x Besprochen, aber konkret mein Anliegen habe ich nirgends gefunden.

Fahrzeug: E36 Limo, 11/97, 318i Automatik.

Ich möchte in mein Fahrzeug das H&R Gewindefahrwerk einbauen und 17" Felgen anbringen.

 

Ich möchte nicht die Keilform haben, sondern möchte dass der hintere Reifen im Radkasten Verschwindet. - Wie beim Foto - nur dass ich den Wagen allgemein etwas höher lassen würde.

Die Frage ist nun, welche ET dafür passt?

Felgen wollte ich suchen in 7,5x17 ET XX, mit 225/45 rundum.

 

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte, welcher ET Bereich ohne Probleme passt, damit ich ihn hinten Tief schrauben kann, ohne an der Karosse was zu verändern.

 

Dankeschön und allen ein Schönes Wochenende!

 

EDIT: Fotos Geändert.

Dsc-0288
Picture726
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25 Antworten

Die Felgen/Reifenfreigabeliste ist dir aber bekannt oder?

Wie soll das denn dann aussehen wenn er vorne höher als hinten steht??

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:12

Ja ist mir bekannt, danke, aber vermutlich werde ich Rial X10 Felgen kaufen, die sowieso eingetragen werden müssen.

Er soll vorne nicht höher stehen als hinten, die Seitenschweller sollen vorne ca 1cm tiefer sein als hinten. (Also wie normal ca). Aber nicht diese Keilform, wo der Schweller hinten 5cm höher ist, mir gefällt diese Optik nicht.

 

Hier auf den Fotos ist mein "Wunsch" vielleicht etwas besser zu erkennen...

Dsc-0288
Picture726
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:26

Hm :S Niemand hier, der seine hinteren Reifen in den Radkasten verschwinden lassen hat? .... Normal ist ja jeder 3te E36 so ...

 

Würd mich echt freuen über Tipps bzw Erfahrungsberichte, welche ET nun passt .....

LG :-)

Sollen es originale sein? Dann passt das. Die haben meist et41. Ansonsten würde ich bei Zubehör bei ner 7, 5 er Felge ca. et 35-30 sagen. Du könntest die Differenz ja mit Distanzen ausgleichen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:45

Danke für den Tipp!

Wie gesagt, ob Original oder nicht, ist Momentan nebensache. Mir geht es Momentan nur darum, welche ET für solch ein Vorhaben passt. Obs nun Originale Felgen sind oder nicht ist egal ....

Ja klar kann man Distanzscheiben kaufen etc., aber da ich die Felgen erst kaufen werde, würde ich gerne im Vorhinein wissen, welche ET passt, so kann ich genau nach Felgen in dieser Größe suchen, und muss dann im nachhinein nichts ausbessern, oder mit Distanzscheiben verändern etc...

Es gibt ja Originale BMW Felgen im Bereich ET 20-47, genauso gibts Zubehör Felgen (Wo die Originale Nabenkappe passt, im ET Beriech von 30-45)

Ich möchte eben wissen, welchen ET Bereich man fahren kann, wenn der Reifen hinten im Radkasten verschwindet....

Somit könnte ich gleich die Passenden Felgen kaufen, und muss dann im Nachhinein nichts abändern ...

LG

PS: gibt sicher einige unter euch, wo der Hinterreifen im Radkasten verschwindet. Würde mich echt über Erfahrungsberichte bzw Felgengrößen Angaben freuen ...

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 8. Juli 2016 um 22:45:15 Uhr:

Ich möchte eben wissen, welchen ET Bereich man fahren kann, wenn der Reifen hinten im Radkasten verschwindet....

Denselben Bereich,den man fahren kann,wenn der Reifen nicht verschwindet und man keine Karosseriearbeiten durchführen lassen will.....und dazu gibt es genug Themen.So "speziell" ist dein Ansinnen nicht,du denkst nur zu kompliziert,weshalb du natürlich nichts findest.....

Und bevor wieder gemeckert wird:

Wenns ne 8 Zoll breite Felge ist,sollte man minimal bei ET35 sein,alles mit weniger ET wird sehr wahrscheinlich Karosseriearbeiten nach sich ziehen.

Bei schmaleren Felgen gehen eben dementsprechend niedrigere ET,wobei man sich das zusammenrechnen müßte,was GENAU möglich ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 22:40

Neja so direkt würde ich das nicht sagen, "den Selben Bereich" ... denn wenn die Karosse "über" den Reifen steht, ist eine niedrigere ET natürlich eher möglich als wenn der Reifen im Radkasten verschwinden soll..

 

und ja klar kann man alles versuchen auszurechnen oder auch ausprobieren, nur war meine Plan zu wissen, welche ET wirklich zu 100% passt, damit ich direkt die richtigen Felgen kaufen kann und einbauen kann ohne Stress, ohne Distanzscheiben etc...

 

Dennoch war meine Hoffnung, dass der ein oder andere meine "Vorstellung" an seinem Wagen Montiert hat, und mir Infos geben kann, welche ET er problemlos fährt auf einer 7,5x17 bzw 8x17er Felge mit 225er Reifen.

Denn es gibt einige Möglichkeiten, wie ET 43, 41, 37, 35, usw usw......

Danke,

LG!

 

Denk mal genau darüber nach,was das Fahrwerk macht,wenn das Rad VOLL einfedert!

Und JETZT denk mal drüber nach,was du machst,wenn du dein Gewinde voll runterschraubst.....

Der Vorgang ist EIN und DASSELBE!

Das Rad verschwindet im Radkasten,bis die Feder den Anschlag erreicht hat!Und bis dahin muß das Rad freigängig bleiben!

Also ist das,was du wissen willst bei ALLEN E36 ab Werk so gegeben!Der Unterschied ist nur,das du das Serienfahrwerk nicht so tief legen kannst,weil es sonst durchschlägt.....ein Gewinde kann man so tief legen,weil das Zeug dann knackehart ist und keinerlei Einfederung mehr vollzogen wird....das das kacke fürs Fahrverhalten ist,ist ein anderer Punkt.

Jedenfalls ist dein "Problem" nix "spezielles"....

Und Antworten hast du inzwischen zwei brauchbare erhalten.

Aber hier nochmal für dich von mir:

MEINE Limo hat im Sommer 8x17 ET38 mit 215/45R17 drauf,kein schleifen,kein hängenbleiben und beim Verschränkungstest damals beim TÜV ist das hintere Rad,das angehoben wurde bis an den Federanschlag im Radkasten verschwunden,ohne irgendwo hängenzubleiben.

 

DEIN Problem bei nem Gewinde wird VORN liegen,denn hier sieht das Federbein anders aus,als das Serienfederbein....hier schlägt die Felge bei zuviel ET (das kann bei einer 8x17 mit ET38 schon der Fall sein) gern am Federbein an,weshalb du dann trotzallem rundum Disstanzscheiben benötigst,weil nur vorn NICHT erlaubt ist.

Und da reichen dann nicht immer nur 5mm,da müssen dann schon 10mm drauf,was dann aber auf ET28 rausgeht und das zieht dann hinten Karosseriearbeiten nach sich.

Evtl. eine 7x17,da gibt es ein paar BMW-Felgen in dieser Dimension,da kannst dann auch 10er Distanzen nehmen,um die Freigängigkeit zum Federbein an der VA zu erhalten.

 

Du siehst also,einfach wirds bei deinem Vorhaben nicht,speziell ist es aber trotzdem nicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 23:31

Danke für deine Tipps, dennoch würde ich mich Freuen über Antworten von Personen, die genau das umgesetzt haben, was ich haben möchte...

 

Und ich möchte das Gewindefahrwerk nicht komplett runterschrauben, ich möchte nur eine Gleichmäßige Tieferlegung bzw ähnliche, also vorne ca 45mm, hinten ~30-40mm - Ca. eben, genau kann ichs natürlich ohne Erfahrung nicht sagen. Aber ich möchte keine Tieferlegung wie zB Vorne 40mm und hinten 15mm oder sowas, dass geht mir zu sehr in die Keilform.

 

Und ja, habe 1-2 brauchbare Antworten erhalten, dafür bin ich auch Dankbar! Aber wirklich zu 100% eindeutiges, hat bis jetzt niemand geschrieben, wie eben zB "ich fahre eine Felge in 17xXX, ET xx, mit reifen XXXXXX, mit dem Gewinde XXX.... --- genau sowas würde ich mir Wünschen, einfach die Berichte von Personen die dieses Setup haben, also ein H&R Gewinde (Oder ein anderes), mit 17er Felgen. Klar du sagtest du hast 8x17er Felge mit 215er Reifen, aber das sind beides Maße, die ich nicht möchte. Ich möchte ne 7,5er Felge mit 225er Reifen....

 

Und wegen Vorne, sollten ja 7,5x17, ET 37, 225/45/17 passen, auch mit einer Tieferlegung von ~45mm mit Lenkeinschlagsbegrenzer, oder nicht? zur not nehme ich hald 205er reifen, stört mich nicht. mir geht es vorallem um Hinten.

 

Was nun mit Distanzscheiben erlaubt ist oder nicht, interessiert mich jetzt nicht direkt.

 

Mir geht es einfach darum, welche ET ich hinten fahren kann, bei einer 7,5x17" Felge mit 225er Reifen, wo eben der Reifen im Radkasten verschwindet...

Denn zB die Rial X10 kann man in verschiedenen ET´s bestellen, seis nun 41, 37, 35 etc ....

Und ich möchte dann natürlich wenn, die richtige ET bestellen, ohne dann großartig noch rumwerkeln zu müssen....

 

Also sollte ich für hinten lieber ET 41 nehmen, oder doch lieber ne ET 37, oder vielleicht sogar ne ET 35?

Genau das möchte ich wissen .... und genau desshalb Frage ich hier im Forum, in der Hoffnung, dass jemand anderes eine ähnliche oder genau so eine Kombination an seinem E36 fährt...

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 23:49

Die Rial X10 könnte ich bestellen in

Vorne: 7,5x17 ET 32, 225-45-17

Hinten: 7,5x17 ET 37, 225-45-17

 

Würde dass dann passen mit einem H&R Gewindefahrwerk? Also so, dass hinten die Reifen im Radkasten verschwinden, ohne Karosseriearbeiten?

 

Dankeschön!

Versuchs mal im Syndikat,da eiern mehr mit Gewindefahrwerken herum.

 

Greetz

Cap

In den ABE Gutachten der Felgen steht doch meist drin was für Auflagen erfüllt werden müssen. Frag doch einfach den VK danach oder nach dem Gutachten.

am 9. Juli 2016 um 18:30

So meinst du?

Wieso dann hinten ne höhere et als vorne? Dann würde ich wenn die gleiche nehmen. Wahrscheinlich passt eher die et 32 genau. Aber da es immer Fertigungstoleranzen gibt, kann dir das hier eh niemand genau sagen.

@cap: Gehen nicht vorne Distanzen, wenn hinten aufgrund einer Felge mit niedrigerer et (und breiter) die Spur schon breiter ist? Hab da meine ich mal was gelesen.

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