ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrassistenten Funktionen verstehen

Fahrassistenten Funktionen verstehen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:14

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Kia Ceed SW GT-Line und habe ein paar Fragen zu den Assistenzsystemen, die ich nicht ganz verstehe (leider sind die im Handbuch nicht genau bzw. für mich nicht verständlich erklärt).

1. Spurhalteassistent

In der Anleitung steht, dass wenn der Assistent auf "Warning Only" steht, das System nur ein akustisches Warnsignal abgibt und und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) zu spüren sind. Ich merke nichts von Lenkradvibrationen sondern höre nur das akustische Signal. Da ich alle Ausstattungspakete bis auf das Panoramadach habe, dachte ich das die Lenkradvibrationen auch vorhanden sein müssen, es ist in den Einstellungen aber nichts über Lenkradvibrationen zu finden (z.B. Vibrationsstärke o.ä.). Für mich ist leider nicht zu erkennen, ob mein Wagen diese austattungsabhängige Lenkradvibration hat oder eben nicht. Weiß jemand ob bei "Warning Only" evtl. doch nur das akustische Signal korrekterweise ertönt?

2. Überholassistent (Überholbeschleunigungsassistent laut Anleitung)

In der Anleitung steht, dass wenn die intelligente Tempomat-Steuerung aktiviert ist und der linke Blinker gesetzt wird, soll das Auto einen Überholvorgang starten bzw. beschleunigen. Jedes Mal wenn ich das auf der Autobahn versucht habe, beschleunigt der Wagen etwas, überholt aber nicht selbstständig das vor mir fahrende Fahrzeug. Ist das korrekt so oder funktioniert das System bei mir nicht korrekt?

3. Tempolimitsystem

Laut Anleitung soll bei eingeschaltetem "Speed Limit Warning" (Tempolimit Warnung) der Fahrer über das geltende Tempolimit informiert werden und darüber hinaus auch den Fahrer warnen wenn das Fahrzeug schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt.

Ich sehe im Display zwar die Tempolimitanzeige mit aktuellem Verkehrsschild aber warnen tut mich das System leider nicht und ich kann es auch nirgendswo einstellen.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen helfen, denn der Händler konnte es leider nicht.

Grüße

Eckmaker

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu 1: Da gibt es verschiedene Varianten. Bei mir vibriert nur das Lenkrad.

Zu 2: keine Ahnung, die Ausstattung habe ich nicht

Zu 3: Die Warnung ist nur rein optisch. Über der zulässigen Geschwindigkeit steht die aktuelle Geschwindigkeit. Bist du im Limit ist die Zahl schwarz, beim Überschreiten wird diese erst orange, dann rot. Die Geschwindigkeiten befinden sich in der linken oberen Ecke auf der Navigationskarte.

Ich habe einen XCeed Spirit von 2020 mit 10.25 " Display.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:38

Zu 1: also du meinst entweder Vibration oder aktives gegenlenken hat dann jeweils eine Variante?

Zu 2: steht mit dem Überholassistenten so in der Anleitung. In der Ausstattungsliste vom Autohaus des Neuwagens steht es nicht drin.

Zu 3: aber das Tempolimit System wird dochin dem digitalen Kombiinstrument angezeigt. Das Tempolimitsystem wird deiner Meinung nach im Navi angezeigt? Komisch

Vllt wäre es hilfreich, wenn du uns das Baujahr deines SW verrätst?

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:49

Hi. Das Baujahr ist 2022.

Zu 1: Es ging bei dir doch nur um die Einstellung "nur Warnung". Da gibt es meines Wissens nach akustisch oder vibrieren oder beides zusammen. Das aktive Gegenlenken ist dann erst mit der vollen Einstellung, da vibriert meiner erst und lenkt dann dagegen.

Ich habe kein digitales Kombiinstrument, nur zwischen den Instrumenten ein kleines Display. Wenn ich dort die Verkehrszeichenerkennung schalte dann wird dort nicht die Überschreitung angegeben.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 5:41

Zu 1: ja es ging eigentlich nur um die Funktion "Warning Only". Also wenn der Assistent auf ein steht soll das Auto akustisches Signal rausgeben und zusätzlich aktiv gegenlenken. Das tut er. Bei Assistent aktiv Vibriert er aber nicht. Hingegen bei Warning Only soll er anscheinend akustisch warnen und zusätzlich vibrieren. Das tut er aber nicht, er warnt halt nur akustisch. Dann hat mein Wagen dem Anschein nach die ausstattungsabhängige Vibration nicht implementiert. Aber das kann ich halt nirgendwo nachlesen ob er es haben sollte oder nicht. Und da ich alle Optionen gekauft habe frage ich mich welches Modell oder Variante hat denn dann die Lenkrad Vibration und wo kann man das erkennen.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 7:18

Die Vibration ist ja ausstattungsabhängig. Aber wo erkenne ich ob mein Fahrzeug diese Ausstattung haben müsste oder nicht? Ist für mich halt nirgends zu erkennen bzw. wüsste ich nicht wenn man das fragen könnte.

Hi. Von einem Überholassistenten habe ich ja noch nie gehört. Sowas finde ich auch in den aktuellen Ceed Broschüren nicht.

Wenn du ein Tempo einstellst dann fährt das Auto höchsten so schnell wie dein Vordermann. Wenn du dann den Überholvorgang startest und vor dir ist frei dann beschleunigt er wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Wie solltet der von dir beschriebene Assistent denn beschleunigen und wie lange, wenn nichts vorgegeben ist ?

Wenn es solch ein Feature gibt dann wäre das bemerkenswert !

am 19. Juli 2022 um 11:53

Zitat:

@Eckmaker schrieb am 19. Juli 2022 um 09:18:05 Uhr:

Die Vibration ist ja ausstattungsabhängig. Aber wo erkenne ich ob mein Fahrzeug diese Ausstattung haben müsste oder nicht? Ist für mich halt nirgends zu erkennen bzw. wüsste ich nicht wenn man das fragen könnte.

Ich würde einfach mal den Verkäufer fragen( wenn im Autohaus gekauft), der müsste ja am Besten wissen, was er Dir verkauft hat. Ich habe damals eine Auflistung bekommen, was ich in meinem Auto bestellt habe. Sollte es Abweichungen geben zwischen der Vertragsauflistung und dem realen Fahrzeug, würde ich mich nochmal mit dem Verkäufer unterhalten.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:41

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 19. Juli 2022 um 13:35:15 Uhr:

Hi. Von einem Überholassistenten habe ich ja noch nie gehört. Sowas finde ich auch in den aktuellen Ceed Broschüren nicht.

Wenn du ein Tempo einstellst dann fährt das Auto höchsten so schnell wie dein Vordermann. Wenn du dann den Überholvorgang startest und vor dir ist frei dann beschleunigt er wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Wie solltet der von dir beschriebene Assistent denn beschleunigen und wie lange, wenn nichts vorgegeben ist ?

Wenn es solch ein Feature gibt dann wäre das bemerkenswert !

Es steht was von einem Überholassistenten in der Anleitung des Ceed. Ich hänge davon mal ein Bild an.

KIA Ceed SW GT-Line Überholassistent

Zitat:

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 19. Juli 2022 um 13:35:15 Uhr:

Hi. Von einem Überholassistenten habe ich ja noch nie gehört. Sowas finde ich auch in den aktuellen Ceed Broschüren nicht.

Wenn du ein Tempo einstellst dann fährt das Auto höchsten so schnell wie dein Vordermann. Wenn du dann den Überholvorgang startest und vor dir ist frei dann beschleunigt er wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Wie solltet der von dir beschriebene Assistent denn beschleunigen und wie lange, wenn nichts vorgegeben ist ?

Wenn es solch ein Feature gibt dann wäre das bemerkenswert !

Es steht was von einem Überholassistenten in der Anleitung des Ceed. Ich hänge davon mal ein Bild an.

Na das ist ja mal interessant ! Danke ! Aber das hilft dir ja nun leider auch nicht weiter und damit kann ich nun auch nichts anfangen. Vielleicht gibt es sowas irgendwo in einem anderen Land.

Zitat:

Wie solltet der von dir beschriebene Assistent denn beschleunigen und wie lange, wenn nichts vorgegeben ist ?

Wenn es solch ein Feature gibt dann wäre das bemerkenswert !

Den sog. aktiven Spurwechselassistent hat Mercedes schon vor Jahren angeboten. Musste aber auf Grund dieser UN-Richtlinie 79 zeitweise vom Markt genommen werden. Mittlerweile wird das bei MB in einigen Modellen wieder angeboten.

 

Meines Wissens stellt man eine Geschwindigkeit ein (wie bei der SCC auch). Wenn vor einem ein langsameres Auto fährt, kann man die Anweisung zum Überholen geben, dann wechselt das Auto selbständig die Spur und beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit. Ist also keine Raketenwissenschaft ;)

 

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:53

Zu den Punkten habe ich jetzt nochmal Fotos gemacht um die Problematik noch einmal näher zu erläutern.

Zu 1: Mein Auto scheint die Lenkradvibration beim Spurhalteassistenten (wenn er auf Warning Only seht) nicht implementiert zu haben. Nur der Punkt den ich nicht verstehe ist, dass es nirgendswo zu erkennen ist. In meiner Ausstattungsliste vom Autohaus steht darüber nix drin und ich frage mich welches Modell bzw. welche Variante das an Bord hat und woher man das weiß wenn es nicht in der Ausstattungsliste aufgeführt ist.

Ich habe eine Anleitung vom Infotainment System im Netz gefunden auf der im Menü ein Lenkrad zu erkennen ist wo man wohl die Vibration und Vibrationsstärke einstellen kann. In meinem Infotainment System ist die Option nicht zu finden (siehe Fotos-rote Kreise Optionen sin in meinem System nicht vorhanden). Eine weitere Option "Tempolimit" ist auf dem System aus dem Netzt auch zu sehen, das mein Auto auch nicht hat. Was mich halt wundert ist, dass ich den GT-Line voll ausgestattet habe und deswegen nicht verstehe warum meiner diese Optionen dann nicht hat.

20220719
Screenshot-20220719-115512-gallery
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:57

Und noch einmal zum Tempolimit (siehe Foto). Dort steht das er die Geschwindigkeit anzeigt und auch warnt wenn die Geschwindigkeit überschritten wird. Also entweder verstehe ich die Anleitung nicht oder ich finde es sehr schwierig rauszufiltern welche Elemente wirklich im Auto sind. Denn bei mir zeigt er nur die zulässigen Geschwindigkeiten an (also die Verkehrsschilder), er meckert aber nicht wenn ich zu schnell fahre oder färbt auch keine Schilder in eine andere Farbe wenn ich zu schnell fahre wie einige gesagt haben.

20220719
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrassistenten Funktionen verstehen