ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, lohnt sich den zu retten?

Facelift, lohnt sich den zu retten?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. März 2021 um 22:15

Hallo,

so langsam wird mein TÜV fällig und dieses Jahr sollte es eigentlich auch noch funktionieren. Ich bin leider Gottes ziemlich unerfahren und mich würde mal eure Meinung interessieren, ob es sich überhaupt noch lohnt, den Rost zu behandeln, oder ob man das Fahrzeug einfach bis zum nächsten TÜV runterfährt.

Bei der Beifahrertüre würde es sich wahrscheinlich eher lohnen, die ganze Tür zu tauschen (?).

Auf der linken Fahrzeugseite blüht es an den Radläufen bereits.

Im Auto stecken mittlerweile einige Tausend Euro Reparaturkosten, Motor und Getriebe sind aber trotz der knapp 500.000km noch in Ordnung.

Liebe Grüße

Ludwig

A-Säule vr
Beifahrertüre
Radlauf hr
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du selber nicht schweißen kannst,ist der Scheibenrahmen tod. Alleine dafür ist Eigenleistung, Scheibe + Material und Lust von Nöten. Radläufe usw, da ist die Zeit der Behandlung,Eindämung schon vorbei. Auch da, Lust, können und alleine das Lacken...ich rette viel, hier sehe ich angesichts der Laufleistung, dem Brot und Buttermotor, der Aufwand lohnt nicht. Dann lieber ne gute Karosse oder nen anderen kaufen, wenn du dabei bleiben willst.

 

Gtuss Wester

Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber wer es so weit kommen lässt, der ist selbst Schuld. Das ist doch nicht erst seit gestern.

Man hätte den Rost recht einfach aufhalten können. Nun ist es zu spät

Da brauchst Du nichts mehr zu machen. Diese Roststellen sind auch nicht TÜV-relevant, wenn die Technik i.O. ist,

dann mach den TÜV und fahr den Passat noch 2 Jahre, danach ist er sowieso nur ein Fall für den Schrott.

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:00

Zitat:

@Künne schrieb am 11. März 2021 um 08:19:22 Uhr:

Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber wer es so weit kommen lässt, der ist selbst Schuld. Das ist doch nicht erst seit gestern.

Man hätte den Rost recht einfach aufhalten können. Nun ist es zu spät

Alles in Ordnung. Habe das Auto vor 3 Jahren gekauft und war damals naiverweise nicht der Meinung, dass das Auto noch so "lange" durchhält.

Auf den Bildern sieht es so aus als wäre es durch. Falls es noch nicht durch ist kauf die Owatrol Öl und pinsel die Stellen damit ein. Das stoppt den Rost erstmal

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:18

Zitat:

@Künne schrieb am 11. März 2021 um 10:03:38 Uhr:

Auf den Bildern sieht es so aus als wäre es durch. Falls es noch nicht durch ist kauf die Owatrol Öl und pinsel die Stellen damit ein. Das stoppt den Rost erstmal

Durchgerostet ist es noch an keiner Stelle. Ich hab die nächsten Tage wegen anderer Sachen eine Werkstatt angemietet und würde das ganze, so gut es geht abschleifen, verzinken, und lackieren - so war zumindest der Plan. Den anderen Usern zufolge bringt das wohl aber wenig...

Dafür müsstest du die Frontscheibe aus bauen. Dann wäre es vernünftig gemacht.

Oder du besorgst dir eben Owatrol. Das läuft bis unter den Scheibengunmi und ist extra für unzugängliche Stellen gemacht. Das wäre die Pfuschlösung um den Rost erstmal nur aufzuhalten

Wenn du an dem Scheibenrahmen rumstocherst,ist der durch,das ist ein tragendes Teil mit der verklebten Scheibe. Lange wirds nicht gut gehen. Fahre ihn auf und weg

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:21

Zitat:

@Wester schrieb am 11. März 2021 um 11:27:43 Uhr:

Wenn du an dem Scheibenrahmen rumstocherst,ist der durch,das ist ein tragendes Teil mit der verklebten Scheibe. Lange wirds nicht gut gehen. Fahre ihn auf und weg

... Ich war grade mal beim TÜV und habe gefragt wie das generell aussieht, ob er damit durch kommt. Der TÜVer hat relativ grob mit einem Schraubenzieher reingestochen und es war stabil genug das er nicht durch gekommen ist.

Ich weiß, es ist naiv und nicht wirklich rational, aber welche Kosten würde es verursachen, wenn man den ganzen Spaß irgendwann mal schweißen lassen würde? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Ludwig

Theoretisch machbar ist alles. Wo kommst Du her, steht "DD" für Dresden ? Hier im Raum Düsseldorf habe ich einen sehr günstigen Karosserie-Fachbetrieb an der Hand, der meine und andere Fahrzeuge aus verschiedenen MT-Foren schon gerettet hat :). Dennoch, wie Wester sagt und Du selber schreibst, "rational" dürfte das in Deinem Fall absolut nicht mehr sein sein. Muss jeder selber entscheiden.

Auf was beziehen sich die "einige Tausend Reparaturkosten" aus Deinem Eröffnungspost ? Auf 25+ Jahre gesehen ist das nichts, ansonsten schließe ich mich Künne an, wie kann man das dann an Reparaturen investieren aber den Rost so laufen lassen :rolleyes:.

Und das mit dem TÜV-Prüfer; na ja, "The proof of the Pudding is eating it", wie der Engländer sagt. Das möchte ich sehen, daß das wirklich nicht bemängelt wird und der Wagen so die Plakette bekommt. Möchte nämlich nicht wissen, wie das Fahrzeug auf der Bühne von unten aussieht, da sitzt und kommt doch garantiert noch mehr dazu ...

EDIT: VWiesel war schneller als ich mit meinen Ergänzungen :D

Vermutlich wird das Auto auch andernorts verrostet sein, man müsste sich also den Wagen insgesamt anschauen - und das kann nur jemand vor Ort mit Hebebühne und Ahnung beurteilen. Angesichst der vormals lieblosen Behandlung wäre zu befürchten, dass das Auto auch technisch die eine oder andere Zusatz-Überraschung für Dich bereit hält ....

Bei fachmännischer Behebung wage ich die Behauptung, dass der Markt optisch/ technisch deutlich bessere 35i-Passat bereit hält - und dies zu Preisen, die weit unter den Reparaturkosten der Karosserie liegen.

Themenstarteram 11. März 2021 um 14:06

Zitat:

@WWiesel schrieb am 11. März 2021 um 14:46:03 Uhr:

Vermutlich wird das Auto auch andernorts verrostet sein, man müsste sich also den Wagen insgesamt anschauen - und das kann nur jemand vor Ort mit Hebebühne und Ahnung beurteilen. Angesichst der vormals lieblosen Behandlung wäre zu befürchten, dass das Auto auch technisch die eine oder andere Zusatz-Überraschung für Dich bereit hält ....

Bei fachmännischer Behebung wage ich die Behauptung, dass der Markt optisch/ technisch deutlich bessere 35i-Passat bereit hält - und dies zu Preisen, die weit unter den Reparaturkosten der Karosserie liegen.

Der Unterboden sieht sehr gut aus, da habe ich bisher keinen Rost gesehen. Auf der linken Seite fängt der Rost an den Radläufen an, allerdings noch in einem sehr kleinen Rahmen.

Ansonsten kommen in den nächsten Tagen die Baustellen dran die für den TÜV notwendig wären, also Fahrer - und Beifahrerfenster, Schlossträger/Scheinwerfer, etc.

Der emotiale und ideelle Wert des Fahrzeugs sind natürlich hoch und wahrscheinlich auch der Grund für das unwirtschaftliche Denken. Ich würde das ganze vielleicht in den nächsten Tagen mal einem Karosseriebauer vorführen und einen Kostenvoranschlag einholen..

Liebe Grüße

Ludwig

Themenstarteram 11. März 2021 um 14:12

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. März 2021 um 14:39:54 Uhr:

Theoretisch machbar ist alles. Wo kommst Du her, steht "DD" für Dresden ? Hier im Raum Düsseldorf habe ich einen sehr günstigen Karosserie-Fachbetrieb an der Hand, der meine und andere Fahrzeuge aus verschiedenen MT-Foren schon gerettet hat :). Dennoch, wie Wester sagt und Du selber schreibst, "rational" dürfte das in Deinem Fall absolut nicht mehr sein sein. Muss jeder selber entscheiden.

Auf was beziehen sich die "einige Tausend Reparaturkosten" aus Deinem Eröffnungspost ? Auf 25+ Jahre gesehen ist das nichts, ansonsten schließe ich mich Künne an, wie kann man das dann an Reparaturen investieren aber den Rost so laufen lassen :rolleyes:.

Und das mit dem TÜV-Prüfer; na ja, "The proof of the Pudding is eating it", wie der Engländer sagt. Das möchte ich sehen, daß das wirklich nicht bemängelt wird und der Wagen so die Plakette bekommt. Möchte nämlich nicht wissen, wie das Fahrzeug auf der Bühne von unten aussieht, da sitzt und kommt doch garantiert noch mehr dazu ...

EDIT: VWiesel war schneller als ich mit meinen Ergänzungen :D

DD steht für Dresden, das Auto ist aber vorwiegend in Lübeck unterwegs. Ende des Monats bin ich in Düsseldorf, vielleicht kann sich der Betrieb das mal anschauen :)

Ich hab die Karre vor 3 Jahren für 600€ gekauft mit 330.000km, seitdem etwas mehr als 170.000 km gefahren und immer mal wieder Geld rein investiert. Den Rost hatte ich leider nicht so recht auf dem Schirm, kam aber nach den Wintertagen relativ massiv und ich bin leider Gottes unerfahren was das angeht.

Wie gesagt, von unten sieht er gut aus, ich habe da selbst keinen Rost gesehen und sämtliche Werkstätten haben daran auch bisher nichts beanstandet. Morgen kommt er aber sowie auf die Bühne und dann lass ich mal einen Fachmann drüber schauen.

Zitat:

@DD-S2912 schrieb am 11. März 2021 um 14:21:22 Uhr:

Ich weiß, es ist naiv und nicht wirklich rational, aber welche Kosten würde es verursachen, wenn man den ganzen Spaß irgendwann mal schweißen lassen würde? Hat jemand Erfahrungen damit?

Warum willst du das schweissen lassen, wenn es nicht durch ist? Mach es jetzt und dann sparst du dir das schweissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, lohnt sich den zu retten?