Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit H4-Lampen

Erfahrungen mit H4-Lampen

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:42

Hat jemand von euch Erfahrungen mit LED-Lampen wie diese hier. KLICK!

Speziell am Audi 90, der von Haus aus irgendwie besch... Licht hat.

Beste Antwort im Thema

wenn der lima regler ok is flackert da nix.der is dafür da kostante spannung zu liefern.schliesslich wird das normale lich im standgas ja auch nicht dunkler,wenn doch,stimmt was nicht.

sowas gibts sogar für teuer geld zu kaufen.aber 2 normale relais bissl 2,5quadrat kabel und 2 sicherungshalter kosten net viel.mit bissl kenntnissen kein ding sowas zu machen,wichtig sind halt die sicherungen,weil wenn die karre brennt is a mist.

man nennt das dann h4-booster.

is echt nicht schlecht,und nach 15 jahren können scheinwerfer auch mal ne reinigung vertragen.mein 90er damals hatte auch gutes licht,vor allem fernlicht is top mit den zusatz-weitstrahlern.

is billig und legal.muss nur für jede lampe einzeln gemacht werden.bzw bei h4 für jeden glühfaden.mit einzelsicherungen und so,zwecks legal...

und die lebensdauer nimmt a net so arg ab.hab des jetz im golf auch seit gut nem jahr und da fehlt sich nix.zudem sind die birnen a net so teuer

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 4. Februar 2010 um 9:32

Hallo zusammen

Ich fahr auch nen Audi 90 und finde das Licht gar nicht so schlecht,vorallem wie schon gesagt das Fernlicht, ist ja eine sep. H1 Birne. Jedoch musste ich mal ein Scheinwerferglas wechseln und habe natürlich den Reflektor in dem Zuge mit einem trockenen Microfasertuch gereinigt,neue Dichtung und Glas rein.Der Unterschied zum anderen Scheinwerfer war doch spühr- bzw. sehbar.

Die LED könnten ja durch die sep. Stromkreise vom Fern-Abblendlicht gesteuert werden also obere brennen nicht oder nur die ersten 2 Stk. und bei Fernschaltung Vollausleuchtung.

Jedoch mag ich bezweifeln, ob die Leuchtkraft ausreichend ist.

Gutes Licht finde ich auch wichtig,daher werde ich wohl den anderen Scheinwerfer auch reinigen und ev. Relais dazwischen schalten. Jedoch werde ich sie an die Batterie anschliessen, ebenfals die Masse retour ziehen, so hat man geringe Verluste. Ev. bringen die spez. Birnen etwas, jedoch hatte ich eine drinn, die empfand ich brutal grell (Blauweisses Licht) wenn ich in der Garage zur Wand hin auf den Parkplatz fuhr und habe sie getauscht gegn die Philips wo der Glaskolben nur z.T. eine blaue Einfärbung hat.

am 4. Februar 2010 um 10:15

Wenn man 2 Doppelrelais nimmt,kann man Abblend u.Fernlicht machen.Habe ich auch noch vor.Beim Golf war das jedenfalls deutlich zu sehen.Dazu kommt noch,das beim Audi die volle Spannung über den Schalter geht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Das ist schonmal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann!

Demnach kann man die Brechkannte des Abblendlichtes vergessen, oder wie verstehe ich Dich Sam?

So ähnlich kannst du es verstehen, wie meine Nachschreiber schon erwähnt haben.

Ach wenn die Halogenbirnchen im Strahler scheinbar auch "willkürlich" ihr Licht abgeben, haben sie dennoch etwas wie ein gezieltes Licht.

krass, so was hab ich noch nie gesehen.

H4 LED Lampe

unabhängig vom abstrahlwinkel sind diese teile absolut nicht zum ausleuchten einer fahrbahn geeignet.

damit mit led-technik die helligkeit einer "normalen" autolampe hinbekommen wird muß ein enormer aufwand betrieben werden.

die kosten hierfür liegen im 4 stelligen bereich und mit der stromsparsamkeit alla "LED taschenlampe" ist's dann auch vorbei, in der leistungsklasse wandeln die teile den strom zu einem nicht unerheblichen teil in wärme statt in licht um.

da halte ich wesentlich mehr von xenon licht...

und wie schön hell ein böser illegaler h4-bixenon-brenner im fernlichtbetieb leuchtet ist hier zu sehen :cool:

am 4. Februar 2010 um 19:54

Abblendlicht...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

 

da halte ich wesentlich mehr von xenon licht...

und wie schön hell ein böser illegaler h4-bixenon-brenner im fernlichtbetieb leuchtet ist hier zu sehen :cool:

Wie funktionieren eigentlich diese H4 Bi-Xenon Brenner, sind da 2 Seperate Brenner drin oder ne Klappe zum umschalten?

Im Allgemeinen bin ich auch der Meinund das diese LED-H4 Birnen absoluter Müll sind, würde mit sowas keinen Meter fahren. Die Reflektoren sind darauf ausgelegt, dass das Licht der Glühwendel von einem Punkt aus kommt und nicht irgendwie von irgendwo und überall.

am 4. Februar 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Mafia-Steve

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

 

da halte ich wesentlich mehr von xenon licht...

und wie schön hell ein böser illegaler h4-bixenon-brenner im fernlichtbetieb leuchtet ist hier zu sehen :cool:

Wie funktionieren eigentlich diese H4 Bi-Xenon Brenner, sind da 2 Seperate Brenner drin oder ne Klappe zum umschalten?

Im Allgemeinen bin ich auch der Meinund das diese LED-H4 Birnen absoluter Müll sind, würde mit sowas keinen Meter fahren. Die Reflektoren sind darauf ausgelegt, dass das Licht der Glühwendel von einem Punkt aus kommt und nicht irgendwie von irgendwo und überall.

Da verschiebt sich eine Kappe mittels Elektromagnet auf dem Brenner.

Also die H4 LED Birnen können kein vernünftiges Licht bringen.

Alleine durch die Anordnung der LED sind die nicht für Abblend/Fernlicht geeignet. Deshalb schreibt der Verkäufer auch, das es für Nebellampen geeignet sein soll (Wobei ich keine H4 Nebellampe kenne)

Bei optimistischer Betrachtung bringen diese SMD LED vielleicht pro Stück 0,1-0,2 Watt. Angenommen das jeweils die Hälfte an ist ergibt das knappe 2,5Watt oder falls wirklich alle gleichzeitig an sein sollten eher unwahrscheinliche 5Watt. Das ganze taugt also höchstens als sehr helles Standlicht oder Begrenzungslicht.

Als Scheinwerfer dürfte das so hell sein, wie ein fahrradscheinwerfer oder eine Taschenlampe.

Als Fahtlicht absolut ungeeignet.

Zum Bi-Xenon H4. Hab die im C3 mit 4700k drin. Machen schönes weißes Licht, das definitiv heller ist, als das Halogenlicht. Bei meinen Lampen wird der Brenner-Glaskolben mittels Magnet bewegt um Abblend/Fernlicht zu realisieren. An sich recht simpel, allerdings sind die Führungen so ungenau, das der ganze Glaskolben 2-3mm wackelt und so nicht wirklich präzises Licht möglich ist. Halt typische Chinaquali.Man muß die Scheinwerfer einmal genau einstellen, wenn die Bi Xenon reingekommen sind. Dann gehts, aber der Lichtkegel ist nie so klar abgegrenzt, wie mit Halogen. Über Blendung hat sich allerdings auch noch niemand beklagt.

Hab im C4 das ganze aber auch als H1 Xenon. Da ist keine Mechanik nötig und deshalb der Lichtkegel genauso genau, wie mit Halogen. Nur viel heller und weißer. Sehr empfehlenswert.

am 4. Februar 2010 um 23:18

Vielleicht finde ich noch ein Bild von meinem H1-DE-Xenon...

am 5. Februar 2010 um 3:34

Hab noch eins gefunden...

1. Bild Xenonkit H1

andere Bilder D2S

übrigens sieht man bei dem Kit deutlich wie ungleichmäßig das Lichtbild ist. Die Helligkeit links ist auch höher. Zwei gleiche Brenner gab es nicht, gehalten haben die Brenner insgesamt grad mal 10Wochen und da war 2x ein Tauschbrenner bei. Danach ging wieder einer nicht mehr und ich hatte die Schnauze voll. Vor den Grünen mit Xenon auftauchen ist die eine Sache, 10x zünden bis Licht kommt die andere...

Diese LED's in H4 Ausführung taugen vielleicht höchstens als Tagfahrlicht. Aber wenn dann auch nicht legal. Also, lasst die Finger von dem Schmarrn falls es jemand ernsthaft als Abblendlicht nutzen wollte. Es bringt keinen Lichtkegel. An nem Treffen mag sowas ja lustig aussehen und es ist auch nichts dagegen einzuwenden. Aber für ne Ausleuchtung reichen die einfach nicht. Der R8 hat 3 Hochleistungs-LED's, deren Licht wie beim Xenon über eine Linse gebündelt wird. Allerdings sind das keine normalen SMD-LED's, sondern diese werden durch Microprozessoren gesteuert, die diese hohe Leistung erst ermöglichen.

@gandhara05

Also ich sehe bei Bild 1 und 2 keinen Unterschied. Sind beide nur komplett schwarz :-)

Meine H1 xenon halten jetzt schon geschätzte 50h Betriebszeit, sind absolut gleichmäßig von der Lichtfarbe und Helligkeit und zünden immer beim ersten Einschalten. Und vom Lichtkegel sieht man keinen Unterschied zu den original Halogen H1. Sind nur viel heller und weißer.

Wer das originale Licht vom C4 kennt, weiß, das es nicht mehr schlechter werden kann.

Bei den H4 xenons ist die Ausleuchtung allerdings wirklich sehr ungleichmäßig. Das Fernlicht ist aber top. Die schlechte Ausleuchtung kann bei mir aber auch an den H4 Reflektoren liegen, da sich leider die Beschichtung immer mehr auflöst. Ansonsten sind Farbe und Helligkeit gleich und sie zünden immer beim ersten mal. Sind jetzt seit gut 6 Monaten drin.

Also der 90er hat wirklich gutes licht (wenn die Scheinwerfer in Ordnung sind). Wem das nicht reicht der braucht nen Termin beim Augenarzt.

Zu den LED's. Das ist eine riskante Geschichte zu einem werden die bestimmt nicht mehr Licht abgeben zum andern kommt hier noch die Vorschaltelektronik zum tragen die bei diesen Super Lampen (gabs ja bereits schon als Standlichtersatz XD) immer wieder hochgeht und das dann Explosionsartig. Da wünsche ich dem Scheinwerfer viel Spass den kannst dann nämlich zu 99% Kübeln.

 

LG

am 5. Februar 2010 um 9:47

Ich hab nen B4 V6 und die Scheinwerfer sind dem 90er ja doch sehr ähnlich. Aber wenn du das gutes Licht nennst solltest du vielleicht mal im dunkeln fahren. Der Lichtkegel ist gerade so breit wie die Fahrbahn. Randausleuchtung nahezu null. Scheinwerfer sind gereinigt, fast neu, frei von Steinschlägen mit über 13V an der H4. Da ist sogar das ach so schlechte Licht vom C4 besser. Den 80er konnte ich die Tage fast nur mit Fernlich fahren um überhaupt irgendwie bei dem Wetter was zu sehen. Meine Augen sind uneingeschränkt gut, Brille brauche ich auch keine. Ich habe überdurchschnittlich lichtempfindliche Augen. Bei dem Teelicht gehts aber...

hier als Ergänzung nochmal die ersten beiden Bilder.

Man sieht deutlich, dass das Licht besser als das H1-Halogen ist, aber die Xenonbilder von vorhin erreicht es niemals. Zweites Bild zeigt das Auto von vorn unten. So sieht das Licht farblich dann aus. Das ist natürlich der Bereich im Lichtkegel wo es auch blendet, aber immernoch angenehmer als blendende Halogenscheinwerfer...

Die B4 scheinwerfer sind ganz anders als die vom Typ 89 und mit denen überhaupt nicht zu vergleichen.

Das die Linsenscheinwerfer der B4 und C4 mies sind steht ausser debatte aber wie gesagt hat mit dem Scheinwerfern im Audi 90 auch überhaupt absolut gar nix gemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen