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Längere Erfahrungen mit Chiptuning?

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:17

Hi!

Ich hab vor mir nen Chip in meinen B4 (2l, 90PS, ABT) zu pflanzen. Es soll wahrscheinlich einer von Bosch werden.

Hat jemand von euch Erfahrung, ob sich das auf Dauer auf die Lebenserwartung des Motors auswirkt?

Bei mir is es halt so, dass ich jedes Wochenende ca. 1200km zurücklege. Um wieviel steigt der Verbrauch an?

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar!

MFG

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16 Antworten

Wenn es sich um einen guten Chip handelt, der optimierend eingreft kannst du mit einer Leistungsveränderung von bis zu 3PS und einem geringen Verbrauchsvorteil ausgehen. In der Regel haben auch die teueren Chips fast keinen Effekt. Wenn du Dir so nen Ebay-Chip einbaust, dann hast du nicht nur keinen Effekt sondern gefährdest auch deinen Motor.

Hier werden mir sicherlich die meißten Recht geben, wenn ich sage das du Dir das Geld sparen solltest. Entrümple lieber den Kofferaum oder kauf besseres öl das bringt mehr. ,-)

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:10

Na dann fällt die Variante schonmal raus...aber mit 90PS is mir der Audi ehrlich gesagt etwas zu lahm.

Was kann man denn da noch anstellen damit ich etwas mehr Leistung herausbekomme?

Kofferraum beinhaltet nur das nötigste ;-)

am 22. Februar 2005 um 9:11

Am einfachsten (und im Endeffekt am günsigsten) baust dir dir nen stärkeren Motor rein.

am 22. Februar 2005 um 9:19

Ist auch nicht günstiger *gg* man(n) will immer mehr. hehe.

Ich würde mal sagen es kommt immer drauf an was du mit dem Auto machen willst. Und die chips kosten nicht viel. Ein guter kostet 50€ und du kannst sie auch selber einbauen.

Mehr PS wirst da nicht bekommen, der Motor spricht nur besser aufs Gas an und einen geringeren Spritverbrauch dürftest dadurch auch erreichen.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:27

Anderer Motor wäre ntürlich das Non-Plus-ultra...aber ich hab da mal gehört dass der Tüv-Mann da ganz schön die Hand aufhält oder?

Motoren an sich bekommt man ja schon für erschwingliche Preise.

Na ich möcht halt wenn ich lange Autobahnstrecken zurücklege in erster Linie mehr V-max. Also jetzt lieg ich so im Schnitt bei 180km/h...die fahr ich dann aber auch mal so 100-150km am Stück. Spitze läuft er vielleicht maximal 195 (laut Tacho).

Wenn ich die 195 ständig durchfahren könnte, wär ich zufrieden. Aber die 600U/min will ich dem Motor nich ne ganz stunde oder so zumuten.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:28

sorry, sind natürlich 6000U/min

am 22. Februar 2005 um 9:32

Da gibts eigentlich gar keine Probleme, Es gibt ja in deiner Modelversion schon grössere Motoren (z.B. S2).

Solange du dir keinen Motor einbaust denn es noch nie gab in deinem Modell ist das eintragen alles kein Problem.

Wichtig ist das du zu dem Motor die passenden bremsen einbaust. ansonsten musst nichts machen.

z.B. wenn du einen normalen 5 Zyl. 136 PS hast und einen 20V Kopf drauf schraubst, musst du gar nichts ändern. Noch nicht mal die Bremsen.

am 22. Februar 2005 um 9:57

gut, dass bei anderen Motoren auch oftmals das Getriebe passt usw... ;)...also Jungs, das mit dem Motor tauschen ist doch lächerlich, außer man WILL sowas aus Spaß und Hobby machen, aber er will ja einen Nutzen daraus ziehen und wie mir scheint auch einen Finanziellen. Schneller fahren will er und dabei nicht mehr verbrauchen. Wenn er viel Autobahn fährt, sehe ich dabei auch kein Problem, aber einen neuen Motor/Getriebe usw... einbauen kostet Unmengen an Geld und eine Unmenge an Zeit, die er bestimmt auch nicht hat.

Also Auto verkaufen und neues Auto kaufen...oder...Auto behalten und sich damit abfinden, dass man 10 Sekunden nicht 200 fahren kann.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 10:13

hmm...naja, ich bin ja mit dem Auto eigentlich zufrieden. Zumal der erst 93000km auf der Uhr hat.

Vielleicht find ich ja irgendwann mal einen gleichwertigen mit etwas mehr leistung. Aber ich glaub da kann ich wohl lange warten.

Danke erstmal für eure Tips!

Hallo,

mich dünkt das dein Audi noch nichtmal richtig

eingefahren wurde.

Bei 90 PS lief mein alter 1.8S immer 200-210, Bergab

mit Rückenwind *g* auch mal 220, was dann vermutlich

echten 190-195 entsprach (mn braucht sich da keine

Illusionen machen bezüglich Tachogenauigkeit).

Ich würde keinen Chip einbauen, und ehrlich gesagt

hat mir 55.000km lang die Leistung vollkommen gereicht,

und ich bin täglich 200km gefahren, jedes Wochenende

knappe 800km.

Jetz wo ich eigentlich kein Auto mehr brauch, steig ich um

auf 5-Zylinder 136PS. Aber mehr persönliche Gründe ;)

MfG

Nico

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 12:25

Also ich hab den B4 jetzt seit Mai '04 und hab seit dem ca. 33.000km abgespult. Zum anfang hats mir ja auch noch gereicht von der leistung her. Schließlich bin ich von 60PS 1,4l deutlich aufgestiegen. Zumal ein Wechsel von Opel zu Audi ja sowieso ne Verbesserung ist. ;)

In diesem Thread (Vorsicht, das ganze Gespamme überlesen!) habe ich geschrieben, daß man beim ABT ein Steuergerät aus 'nem entsprechenden Audi 100 mit AAE-Motor (2,0l Mono-Motronic 100PS) einbauen kann, das soll beim ABT rund 10 PS bringen. Einspritzeinheit muß wohl nicht ausgetauscht werden.

Das Teil muß man nur erst mal kriegen.

@samhell:

sorry, aber der Vergleich Typ89/B4 mit 90 PS hinkt!

Spreche da aus eigener Erfahrung, hatte vor meinem 90PS-B4 einen Typ89 1.8S mit ebenfalls 90PS (JN-Maschine).

Der B4 ist gegenüber dem 89er wirklich träger. Das merkt man vor allem beim anfahren, sowie beim hochdrehen im 2. Gang, wie auch auf der Autobahn.

Denke, das das hauptsäcjlich daran liegt, das der b4 etwa 200kg schwerer ist.

Einzig der größere Hubraum ermöglicht es, schaltfauler bzw eher hochzuschalten.

also den ABT würde ich gar nicht chippen. Der ABT ist gutmütiger Motor der im Normalfall klaglos seinen Dienst tut und keine Stress macht. Der Chip bringt recht wenig, Sauger halt.

Aber ich versteh eins nicht: Der ABT ist keine Krücke, obwohl viele das behaupten. Ich fahre alle 1-2 Wochen 400 km A7 und werden im Schnitt 5 mal überholt. Kann es sein das der ABT richtig eingefahren werden muss?

Also meiner läuft auf der Autobahn immer besser. Hab jetzt 30.000 km drauf und bin bis auf den Verbrauch sehr zufrieden mit dem Motor.

Hier aus dem anderen Forum ein Zitat:

Der ABK ruckelt sehr häufig und macht wesentlich mehr Probleme, wie ein NG oder der ABT. Am ABT ist nicht viel dran, was kaputt gehen kann, dafür hat er halt keine Leistung und säuft wie ein Loch.

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