Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. sound einbau B4 limo in Hutablage, wer hat da erfahrung?

sound einbau B4 limo in Hutablage, wer hat da erfahrung?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:08

Hallo,

habe vor mir zum sommer nen 3-wege system in die hutablage einzubauen. wer kennst sich damit aus und wo darf ich das Blech unter der Hutablage ausschneiden und wo nicht??

gruß nighthawk

Ähnliche Themen
38 Antworten

1. Am Blech wird gar nichts geschnitten, weil:

2. Ein 3-Wege-System in der Hutablage lebensgefährlich ist !

Wenn Du Sound in der Limo haben willst, kommst Du um ein paar vernünftige Doorboards nicht herum !

Der richtige Weg ist immer Frontsystem + Subwoofer, oder stehst Du beim Konzert mit'm Rücken zur Bühne ?

Anlagenvorschläge gibt's jederzeit massenhaft im CarAudiForum.

Such auch mal nach dem Thread HECKABLAGENSEUCHE, dann kommst Du auf andere Gedanken.

Stell Dich auch mal hinter den schönen B4 und frag Dich, ob Du wirklich die Heckablage verschandeln willst.

Gruß Vati

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 22:35

Leider hat da schon der Vorbesitzer was eingebaut .... sind zwar nur 10cm Lautsprecher, aber das Blecht drunter is dadurch auch schon aufgeschnitten ... daher wollte ich mir was vernünftiges einbauen .... das sollte dann so sein das ich die Lautsprecher direckt ins Blech setze und dann die Hutablage ausschneide und mit Soundstoff beziehe so das man die Speaker drunter nicht sieht ... also wie sieht das mit dem Blech drunter aus darf man da drann rumschnippeln?

gruß nighthawk

@Vati: warum is das Lebensgefährlich ????

Mein/e Vorbesitzer war auch so eine Leuchte! War halt nicht zu ändern.

Demzufolge in die Ablage ein 3Wege Coax system mit 16x9 rein und gut.

Und wegen der Lebensgfährlichkeit in der Hutablage, das ist die endlose Diss. Da gibt es mittlerweile fanatischste Diss, in Richtung Hutablage(Gerade im von @Vati angesprochenen Treads), also vergiss es.

Wenn du hinten Kopfstützen und ne Limo hast, ist das

Thema eh erledigt.

Bau vorn in die Originale noch ein gute 10er ein, alles inkl. Verstärker dann ist da auch ein guter Klang und Lautstärke, zu einem vernünftigen Preis.

PS. Ich erwarte jetzt schon die Einschläge!:D:D

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 23:20

Tja so spielen einem die Vorbesitzer halt so ihre streiche .... kopfstüzen hinent hat meiner nicht aber da ich das ganze direkt mit dem Blech verschrauben will und dann noch die Orginale Hutablage oben drauf is das auch bei nem Unfall kein Problem ... oder gibts da auch bilder wo das ganze Blech unter der Hutablage mit rausgerissen wurde .... klar bei nem vollcrash auf nen stehenden LKW aber sonst sehe ich da kein Problem

nighthawk

Zitat:

Original geschrieben von NightHawk2k3

Leider hat da schon der Vorbesitzer was eingebaut .... sind zwar nur 10cm Lautsprecher, aber das Blecht drunter is dadurch auch schon aufgeschnitten ... daher wollte ich mir was vernünftiges einbauen .... das sollte dann so sein das ich die Lautsprecher direckt ins Blech setze und dann die Hutablage ausschneide und mit Soundstoff beziehe so das man die Speaker drunter nicht sieht ... also wie sieht das mit dem Blech drunter aus darf man da drann rumschnippeln?

gruß nighthawk

@Vati: warum is das Lebensgefährlich ????

Ja es gibt von Audi ne Freigabe, dass die Löcher von 13 auf 16cm vergrößert werden dürfen. Ist bei Meckis in den FAQ drin

Also bei mir ist sie ganze Aktion völlig prollig verbaut, also von oben, und glücklicheweise habe ich K-Stützen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe möchtest du , das sie ganze Aktion nicht sichtbar ist, - cool werd soicher ich auch, wenn es warm wird incl. doorboard aktion(Horror) -:

Also das "Blech" zeischen den C-Säulen reißt wegen zwei Lautsprechern der 4000g Dimension auf jeden Fall net raus.

Also die Anbringung die du vorhast , ist mehr als mustergültig zu bezeichen, da mir mehrere Autohersteller einfallen, die nicht annähernd soweit gedacht haben.

Du wwillst also die originale Hutablage neu bespannen seh ich das richtig?

Gruß Norman

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Ngrimp

Also bei mir ist sie ganze Aktion völlig prollig verbaut, also von oben, und glücklicheweise habe ich K-Stützen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe möchtest du , das sie ganze Aktion nicht sichtbar ist, - cool werd soicher ich auch, wenn es warm wird incl. doorboard aktion(Horror) -:

Also das "Blech" zeischen den C-Säulen reißt wegen zwei Lautsprechern der 4000g Dimension auf jeden Fall net raus.

Also die Anbringung die du vorhast , ist mehr als mustergültig zu bezeichen, da mir mehrere Autohersteller einfallen, die nicht annähernd soweit gedacht haben.

Du wwillst also die originale Hutablage neu bespannen seh ich das richtig?

Gruß Norman

ja so hab ich mir das vorgestellt und unter dem stoff sollen Löcher in der größe der Lautsprecher rein .... allerdings möchte ich 20cm Bass 10cm Mitten und Hochtöner mit weiche verbauen ... wenn es da nur freigabe bis 16cm gibt werde ich wohl noch was verstäken müßen damit mein B4 nicht wie nen kartenhaus zusammen fällt

gruß nighthawk

Darüber hab ich mit dem TÜV auch schon gesprochen. Geht auch...aber nur mit Einzelabnahme (die dann seeehr teuer wird)

am 26. Februar 2005 um 0:06

@NightHawk2K3

Das erinnert mich langsam an Bastelei

Also ein 20er Bass (was soll das sein?) braucht Luft nach oben und scheppert heftigst durch die gesammte Karosse. Demzufolge vergiss in jedem Fall den Einbauort Hutablage!!! Die Hutablage bietet nur Platz für zwei Boxen 16 oder 16x9 oval) links und rechts!

Taste den mittleren Teil net an!!!!!!! ist Mist.

Also vergiss dein pusseliges "Soundsystem" denn auf der Hutablage haben die wirklich nichts verlohren!

Sub in die Reseverradmulde inkl der V-stärker .

Gruß Norman

am 26. Februar 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von NightHawk2k3

@Vati: Warum is das Lebensgefährlich ????

Weil aus einem 4 kg Lautsprecher beim Aufprall schnell mal 1 Tonne wird, und solltest Du nach dem Crash noch guter Dinge sein, wirst Du spätestens nach Ankunft Deiner Hecklautsprecher ziemlich "kopflos" dastehn.

Nimm Dir mal die Zeit und lies mal das:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=219213

Mal davon abgesehen:

20 cm Bässe bekommst Du in der Hutablage nicht unter, 16 cm oder 16x9 cm ist wohl das Maximum.

Und ich kann Dir nur noch mal empfehlen, vorne ein 16cm 2-Weg-System in die Türen (dürfte genau so viel Aufwand machen wie Deine Hutablage) und später mal einen Subwoofer in's Heck.

Und nicht, weil ich Dein Leben retten möchte, sondern weil Du nur so vom miserablen Heckgedröhne zu einer vernünftigen Bühnenabbildung und "ehrlichem" Sound kommst.

Glaub mir, die Heckablagenzeit habe ich auch durchgemacht und inzwischen spielt bei mir hinten schon lange nicht mehr die Musik.

Schreib ruhig mal in's Car Audio Forum. Da werden "Sie" geholfen !

Gruß Vati

Da kann ich Vati nur zustimmen. Bei einem vernünftigen Frontsystem und einem Bass im Kofferraum braucht man eigentlich keine Hecklautsprecher.

Warum? Weil Du die eh nicht hören wirst ;)

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Weil aus einem 4 kg Lautsprecher beim Aufprall schnell mal 1 Tonne wird, und solltest Du nach dem Crash noch guter Dinge sein, wirst Du spätestens nach Ankunft Deiner Hecklautsprecher ziemlich "kopflos" dastehn.

Nimm Dir mal die Zeit und lies mal das:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=219213

Mal davon abgesehen:

20 cm Bässe bekommst Du in der Hutablage nicht unter, 16 cm oder 16x9 cm ist wohl das Maximum.

Und ich kann Dir nur noch mal empfehlen, vorne ein 16cm 2-Weg-System in die Türen (dürfte genau so viel Aufwand machen wie Deine Hutablage) und später mal einen Subwoofer in's Heck.

Und nicht, weil ich Dein Leben retten möchte, sondern weil Du nur so vom miserablen Heckgedröhne zu einer vernünftigen Bühnenabbildung und "ehrlichem" Sound kommst.

Glaub mir, die Heckablagenzeit habe ich auch durchgemacht und inzwischen spielt bei mir hinten schon lange nicht mehr die Musik.

Schreib ruhig mal in's Car Audio Forum. Da werden "Sie" geholfen !

Gruß Vati

Alles schön und gut. Aber wie bekomme ich bei nen B4 ohne elektrische fensterheber vorn vernünftig Lautsprecher eingebaut? Und wenn ja welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen?

gruß nighthawk

Für vorne gibt es Doorboards von Phonocar. Da steht zwar, dass die nur für elektrische Fensterheber geeignet sind, aber die passen auch gerade so mit den Kurbeln.......im Notfall halt kürzere Kurbeln verbauen.

Was für Lautsprecher rein sollen, entscheidet Dein Geldbeutel....

Seh ich auch so, würde Geld ins Frontsystem investieren, und sobald man auch Doorboards drin hat verzichtet man freiwillig auf den "sound" von hinten ;)

Ausserdem find ichs viel geiler wenn man nur vorne Lautsprecher hat, und es einem so vorkommt als wenn man auch hinten welche hätte weil man bei manchen liedern echt nen krassen Raumklang hat, als wenn man in jeder ecke irgendwas sitzen hat, das verschändelt den Klang meiner Meinung nach..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. sound einbau B4 limo in Hutablage, wer hat da erfahrung?