Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung 328i Touring (evt. mit xDrive) <-- 4-Zylinder Motor ;-)

Erfahrung 328i Touring (evt. mit xDrive) <-- 4-Zylinder Motor ;-)

BMW 5er
Themenstarteram 21. November 2011 um 16:13

Hallo zusammen

 

mich würde hier interessieren, ob schon jemand den 328i Touring in der 4-Zylinder Ausführung fährt oder gefahren ist. Im Idealfall natürlich noch in Kombination xDrive.

 

Wenn ich mir da die reinen Leistungsdaten auf dem Papier anschaue, müsste der Motor besser laufen, als mein V6 3.2 in meinem Passat.

 

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

 

-Wer 4-Zylinder nicht mag, muss sich hier nicht zu Wort melden. Ich kenne eure Meinung schon aus x anderen Freds. DANKE -

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit knapp drei Wochen einen 528i Touring, allerdings Hecktriebler mit Handschaltgetriebe.

Ich bin vom Motor hin- und hergerissen und mag mich noch nicht entscheiden, ob mir der Motor gefällt oder nicht. Da ich von einem 6 Zylinder-Diesel komme, ist eine ausreichende Gewöhnungsphase notwendig.

Der Motor kann leider kaum verleugnen, dass er ein 4 Zylinder ist. Allerdings ist das nur bei niedrigem Tempo (Stadt und langsame Landstraße) relevant. Wenn man schneller fährt, sind andere Geräusche dominanter und der Motorklang tritt in den Hintergrund. Fährt man drehzahlarm (Dahinrollen im großen Gang), dann ist der Motor ausgesprochen ruhig. Dies dürfte in Kombination mit der 8 Gang-Automatik sehr angenehm sein, da diese sehr früh hochschaltet.

Im mittleren Drehzahlbereich, vor allem wenn der Motor gefordert wird, wird er brummig. Dies ist signifikant beim Beschleunigen in der Stadt, aus der Stadt heraus und auf der Landstraße. Auch beim Starten nach Start-Stopp schüttelt sich der Motor kurz 4 Zylinder-typisch.

Das Drehmomentverhalten dagegen ist eine Wucht. Auch wenn der Motor etwas spontaner im unteren Drehzahlbereich ansprechen könnte, ist die Leistungsentfaltung hervorragend. Ab niedriger Drehzahl liegt das volle Drehmoment an; und dieses liegt bei 350 Nm und entspricht damit eher dem eines Diesel-Motors.

Wie dieser Motor im 3er wirkt kann man sicherlich nur mutmaßen. Das niedrigere Fahrzeuggewicht sollte die positive Seite des Motors noch verstärken. Der Allrad wird allerdings etwas dagegenwirken. Die Akustik könnte noch signifikanter sein, allerdings erwartet man beim 3er einen hörbareren Motor als im 5er. Keine leichte Entscheidung! Allerdings sind diese Motoren ("kleine" 4 Zylinder mit Aufladung) die Zukunft und werden alle kleinen 6 Zylinder ablösen. Warum nicht etwas früher als andere in die Zukunft starten?

Gruß,

Jörgel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich find 4Zylinder Motoren dufte - frage mich aber trotzdem, ob der Fred nicht besser im 3er Forum aufgehoben ist? ;)

LG;

Tom

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

ich find 4Zylinder Motoren dufte - frage mich aber trotzdem, ob der Fred nicht besser im 3er Forum aufgehoben ist? ;)

 

LG;

 

Tom

Den Motor gibts aber für den 5er und darum ist das hier schon richtig im Forum ;-)

@deep-blue-sea: http://www.motor-talk.de/.../...er-schon-jemand-gefahren-t3468092.html

Soeben bei der Suchfunktion gefunden...

Vielleicht findest du hier was hilfreiches ^^.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Mrrttt_62

@deep-blue-sea: http://www.motor-talk.de/.../...er-schon-jemand-gefahren-t3468092.html

 

Soeben bei der Suchfunktion gefunden...

Vielleicht findest du hier was hilfreiches ^^.

Danke für den Verweis. Ich kenne den Beitrag. Wollte hier aber mal einen neuen öffnen, welcher noch spezifischer auf die Kombination 528i xDrive und Touring eingeht (Auch wenn im anderen Beitrag noch gar keine brauchbar Aussage zustande kam ;-))

 

Habe mir wirklich lange überlegt, ob ich den 528i nehmen soll oder doch eher den 535i. Wenn die angebene Fahrleistung des Motors in etwas mit den Angaben auf dem Papier übereinstimmen, wäre ein 4-Zylinder natürlich steuertechnisch interessanter.

Na dann hoffe ich mal für dich, dass du hier halbwegs brauchbare Kommentare bekommst und nicht wieder eine Diskussion zwischen R6&R4 stattfindet.

Bin mal gespannt wie lange es dauert^^. ( Beim anderen Thread hat es genau 3 Beiträge gebraucht^^, fällt mir gerade auf.)

schau mal in der neuen autobild nach. dort steht alles drin was du wissen möchtest.

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:19

Hier der Link aus der aktuellen Autobild.de:  http://www.autobild.de/artikel/tbmw-3er-bmw-5er-vergleich-2295983.html

 

Steht schon mal etwas, aber halt nicht viel ;-)

Hallo,

ich fahre seit knapp drei Wochen einen 528i Touring, allerdings Hecktriebler mit Handschaltgetriebe.

Ich bin vom Motor hin- und hergerissen und mag mich noch nicht entscheiden, ob mir der Motor gefällt oder nicht. Da ich von einem 6 Zylinder-Diesel komme, ist eine ausreichende Gewöhnungsphase notwendig.

Der Motor kann leider kaum verleugnen, dass er ein 4 Zylinder ist. Allerdings ist das nur bei niedrigem Tempo (Stadt und langsame Landstraße) relevant. Wenn man schneller fährt, sind andere Geräusche dominanter und der Motorklang tritt in den Hintergrund. Fährt man drehzahlarm (Dahinrollen im großen Gang), dann ist der Motor ausgesprochen ruhig. Dies dürfte in Kombination mit der 8 Gang-Automatik sehr angenehm sein, da diese sehr früh hochschaltet.

Im mittleren Drehzahlbereich, vor allem wenn der Motor gefordert wird, wird er brummig. Dies ist signifikant beim Beschleunigen in der Stadt, aus der Stadt heraus und auf der Landstraße. Auch beim Starten nach Start-Stopp schüttelt sich der Motor kurz 4 Zylinder-typisch.

Das Drehmomentverhalten dagegen ist eine Wucht. Auch wenn der Motor etwas spontaner im unteren Drehzahlbereich ansprechen könnte, ist die Leistungsentfaltung hervorragend. Ab niedriger Drehzahl liegt das volle Drehmoment an; und dieses liegt bei 350 Nm und entspricht damit eher dem eines Diesel-Motors.

Wie dieser Motor im 3er wirkt kann man sicherlich nur mutmaßen. Das niedrigere Fahrzeuggewicht sollte die positive Seite des Motors noch verstärken. Der Allrad wird allerdings etwas dagegenwirken. Die Akustik könnte noch signifikanter sein, allerdings erwartet man beim 3er einen hörbareren Motor als im 5er. Keine leichte Entscheidung! Allerdings sind diese Motoren ("kleine" 4 Zylinder mit Aufladung) die Zukunft und werden alle kleinen 6 Zylinder ablösen. Warum nicht etwas früher als andere in die Zukunft starten?

Gruß,

Jörgel

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...den-ersten-kick-4099329.html

Hier ist der Testbericht

steht genau das drin, was die Meisten hier eh schon vermutet haben:

Leistung top, sound mies

Zitat:

Original geschrieben von Jörgel

ich fahre seit knapp drei Wochen einen 528i Touring, ... Da ich von einem 6 Zylinder-Diesel komme, ist eine ausreichende Gewöhnungsphase notwendig...

Hallo Jörgel,

zunächst mal Danke für Deinen Bericht. Endlich mal ein wirklicher Erfahrungsbericht und kein 4/6 Zylinder Schlagabtausch. Ich fahre zurzeit auch noch einen 6 Zylinder Diesel, bin aber eigentlich ein "Benzinerfan". Hatte auch zwischedurch mal für eine Woche einen 630i. Der zieht durch wie eine Schnur, kein Vergleich mit meinem 530d der erst Anfahrschwäche zeigt und dann bullig kommt. Allein der Spritverbrauch des 630i hat mich dann doch bewogen beim Diesel zu bleiben. Das Argument 9 Liter Diesel statt 13 Liter Super war bei 30.000 km im Jahr ausschlaggebend.

Daher meine Frage: Wie steht es denn mit dem Verbrauch des 528i. Kannst Du da schon eine Aussage machen oder ist das noch zu früh?

Zudem wäre es super, wenn Du mal nach der Eingewähnungsphase ein Update Deines Erfahrungsberichtes geben würdest. Das hilft den Lesern sicherlich weiter.

die beschriebene leistungs- und sound charakteristik des 528i 4-zylinders, erinnert mich stark an den letzen zafira OPC den ich mit freude bis 2008 gefahren habe.

der motor war ein hammer. leistingstark und sportlich laut. er passte hervorragend in den zafira und mit 240 ps hatte man in der klasse keine gegner.

ob ich diesen motor allerdings in einer oberklasse limosine fahren möchte, bezweifele ich.

passt einfach nicht.

ist wie turnschuhe zum smoking.

deshalb - im 5er immer einen 6 zylinder. hat (für mich) etwas mit stil zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Jörgel

Allerdings sind diese Motoren ("kleine" 4 Zylinder mit Aufladung) die Zukunft und werden alle kleinen 6 Zylinder ablösen. Warum nicht etwas früher als andere in die Zukunft starten?

... weil es (noch) anders geht ... ;) In der Zukunft sind wir auch alle irgendwann tot; kein Grund, hier was zu überstürzen ... :D

Hallo TE,

nur so als Idee, weil ich des öfteren Leasing - Themen verfolge... (Ich weiss Deine Finanzierung ja nicht). Evtl. wäre es für Dich finanziell lukrativer einen 528 xi im Leasing noch dieses Jahr zu schnappen, als einen 3er (F30). Nur als Tipp, ich konnte einige gute F11er Konditionen hier sehen...

Gruss

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 22:05

Immer noch gesucht Erfahrungen oder muss ich Ende Januar hier selbst berichten? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung 328i Touring (evt. mit xDrive) <-- 4-Zylinder Motor ;-)